Angepinnt 17 Zoll Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HELP ME 17 Zoll Orginal Felgen fahren oder nicht?

      Hallo @all

      beginnend zur neuen Saison glaich mal nen Schrei nach Hilfe, habe die folgenden Felgen und würde sie gerne auf meinem Ceed fahren: Link

      Gestern beim ATU gewesen und nach Reifen erkundigt und der Mitarbeiter ganz entsetzt, um himmels Willen, ist nicht möglich ohne Gutachten. Des weiteren sagte er mir, dass ich wohl max 16" auf 205er fahren dürfte oder so?!?! Ein TÜVer war wohl vor Ort und der hat mit ihm gesprochen und der hat das gesagt! Dann hies es noch, dass es wohl von der Motoriesierung abhängig ist? Hä, versteh ich net?

      Wollte 225/45 R17 drauf ziehen lassen, da es ja so auch im Prospekt steht und wohl auch im Bordhandbuch 8.2 (Seite 67) denke ich ist bei mir alles auf spanisch?!!! Ich fahre nen 2007er 1.4 mit 109PS. Habe mir eben mal, nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, die COC angeschaut, da steht was von 205/55R16 91 als größte, ich denke mal das meinte der TÜVer.

      Hat zufällig jemand ein Gutachten für die Felgen oder kann mir anderswie helfen?

      Danke im Voraus
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cee`dracer81 ()

    • Das sind die normalen 17er ausn Sportpaket vom Ceed. Die sollten bei dir eigentlich mit gelistet sein.
      Das ist ne 7x17 felge mit 225/45 er Michellin Reifen ;) Glaube kaum das es da große Probleme geben sollte, fahren sehr viele Ceeds damit rum, mich einbegeschlossen ;)
      . Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
      Leistung ist, wenn der Tacho den Drehzahlmesser überholt!

      Alles Rund ums Car Wrapping und Scheibentönung :super: -> cool-tints.com
    • Man muss eigentlich nur ein paar Threads zurück blättern und schon sieht man, dass das gleiche Thema schon mehr als ein mal behandelt wurde. Das Problem ist einfach, dass es für die kleinen Motoren kein Sportpaket zu bestellen gibt/gab und die Felgen deshalb auch nicht in der COC gelistet sind. Natürlich passen die ohne Probleme. Die TÜVer wissen das aber nicht und beziehen sich auf die Zulassung... Ich sag immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sind Original-KIA-Felgen für den Ceed und fertig... Und ne Einzelabnahme wird auch schwierig, weil die keine KBA-Nummer haben... Steht auch hier irgendwo...
    • Hallo @all

      Habe mich mit Kia in Verbindung gesetzt wegen den Felgen und das war die Antwort:

      Sehr geehrter Herr Lange,

      hiermit kommen wir auf Ihre E-Mail vom 28.03.2012 und den dazugehörigen Vorgang zurück.

      Nach Durchsicht der von Ihnen zugesandten Unterlagen dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die folgenden Rad-Reifen-Kombinationen für Ihr Fahrzeug freigegeben sind:
      185/65R15 88H auf 5,5Jx15/ET47 Felge
      195/65R15 91H auf 5,5Jx15/ET47 Felge
      205/55R16 91V auf 6,0Jx16/ET51 Felge

      Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

      Mit freundlichen Grüßen
      XXXXXXXX By LOC
      Kundenbetreuung

      ----
      Wie kann es dann sein, dass andere größere Felgen gelistet haben und ich nur diese, könnte kotzen und was mach ich nun? Ist ja nicht so, als wäre es einfach mal so gemacht, muss ja Reifen kaufen und da sind um die 500 Euronen fällig und dann zu hören hier ist nicht runter damit hm scheise ne idee jemand
    • Moin....

      1. nochmal der deutliche Hinweis, bei Antwortmails von KIA, bitte ohne den Namen des KIA Mitarbeiters!!!
      2. die hat auch nichts anderes gemacht, als in die COC geschaut um dir das mit zu teilen.
      3. Nimm die Felgen in die Hand, versuche von irgendwem eine Kopie der COC zu bekommen in der die Felge drin steht und fahr bei einem Tüver vorbei, Frage den einfach ob man die eingetragen bekommt oder nicht, bevor man über das wenn und aber Diskutiert, einfach mal fragen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Ihr =),
      also die 17" Orginal können alle Ceed´s fahren, da ich ja auch das problem hatte mit der Eintragung oder nicht, da auch bei mir nichts in den COC Papieren war. Nach Rückfrage beim TÜVler, der dann nachgesehen hat, können alle Ceed´s ab 2006 bis 2012 diese Felgen Reifen Kombi fahren, da laut liste im PC im Anhang 2 diese für alle frei gegeben sind. Also kein Problem, drauf damit und los auf die Straße. Es muß auch keiner mehr fragen ob dies geht oder nicht. Ist alles in Trockenen Tüchern, auch KIA wird dazu nicht sagen, da ich es ja schon gehabt habe.
      viel Spaß mit euren Sportfelgen in 17" 225/45 aber nur Orginal.
      LG Alexander =)
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Nochmal ein schöner Doppelpost von mir.
      Die Original Sportpaketfelge ist auch für den 1,4er erhältlich! Hab eben nochmal den Konfigurator gecheckt.
      Und keiner der die Original am FZ hat, hat da irgendeinen Nachweis, dass er die fahren darf, nur die Bedienungsanleitung in der eine 17" mit den entsprechenden Maßen aufgeführt ist. Die ist Original und fertig. Du hast ja auch keine Genehmigung dafür dabei, das dein Auto Nebelscheinwerfer o.ä. montiert hat.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Hab mich ein bisschen nach Felgen umgeschaut und bin auf folgende gestoßen (siehe Bild unten)

      Da diese auch in 7,5 x 17 lieferbar sind, wollte ich fragen, ob ich die problemlos auf 215er oder 225er draufbekomme, und was würde optisch besser aussehen? Bezeichnung: 750/38 R17 105005 Profil: Ethos (E) ET38 Hersteller: Autec

      Und muss man in Österreich etwas eintragen lassen?

      danke erstmal :)

      [Blockierte Grafik: http://www.motormobiles2.de/autoberichte/autec_felge_ethos_07_08.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.motormobiles2.de/autoberichte/autec_felge_ethos_07_20.jpg]
    • Wenn die Felge 7,5x17ET38 mit 225er Reifen in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist brauchst Du natürlich keine Eintragung.
      Wenn sie (vermute ich mal) da nicht angeführt ist, brauchst Du ein ABE-Nachtragsgutachten vom Felgenhersteller in dem der pro ceed angeführt ist.
      Mit diesem müsste man bei einer KFZ-Prüfstelle die Felge eintragen lassen. Sollte reine Formsache sein und kostet glaube ich so 60 Euronen. Machen aber die wenigsten Fahrer. Angeblich reicht es wenn man die ABE im Fall einer Kontrolle dabeihat.
      Bekommst Du keine ABE zur Felge brauchst Du eine teurere Einzelabnahme, sonst schaut es bei einer Kontrolle schlecht aus.
      Wenn ich mich bei Autec nicht verschaut habe darfst Du nur die ET45 mit max. 215mm fahren.
      Ohne Gewähr!
    • In Österreich ist grundsätzliche jede Änderung von Rädern / Reifen, die nicht Original vom Hersteller zugelassen wurden, eintragungspflichtig. Die ABE alleine ist nicht ausreichend.
      Auskunft OÖ Landesregierung
      Kostet bei der OÖ Landesregierung € 48,10, Eintragung im Zulassungsschein (bei einer Zulassungsstelle freier Wahl) ist kostenlos.
      Ausgenommen sind Felgen und Reifen, die bereits einmal für das Fahrzeug eingetragen wurden und in der Reifen- und Felgendatenbank bereits vorhanden sind.
      Reifen- und Felgendatenbank für KIA

      PS: Die RIAL LU757 in der Datenbank sind meine *klatschen*
    • Bei der Beschreibung der Felgendatenbank steht folgender Satz:
      "Änderungen von Räder/Reifen sind zwar grundsätzlich genehmigungspflichtig, jedoch kann die Genehmigung entfallen, wenn ein Nachweis mitgeführt wird, dass die jeweilige Reifen / Felgenkombination für eine bestimmte Fahrzeugtype bereits einmal genehmigt wurde und keine weiteren Modifikationen am Fahrzeug erforderlich sind."
      Heißt das dann dass eine ABE, wo meine Kombination für meine Fahrzeugtype angeführt ist, NICHT als Genehmigung gilt sondern quasi nur die Freigabe für eine vereinfachte Genehmigung ist?
      Ich hatte das damals so aufgefasst dass in die Datenbank nur Reifen/Felgenkombinationen eingetragen werden (also gehehmigungspflichtig sind) für die es standardmäßig keine Freigabe vom Hersteller gibt (dass in der Datenbank also nur die Einzelabnahmen verzeichnet sind damit sich der nächste mit dieser Felge eine erneute Einzelabnahme ersparen kann).
      Komisch ist nämlich dass es für den ceed nur ganze 6 Einträge gibt. Außer den originalen KIA-Felgen, die sich wohl die wenigsten Fahrer für die Winterbereifung zugelegt haben dürften, weichen so ziemlich alle Felgen auf dem Markt von den im Zulassungsschein eingetragenen Spezifikationen ab. Daher glaube ich dass wohl die meisten eine Kombination OHNE Eintragung fahren. Wird ja in Österreich mehr als 6 ceed-Fahrer geben die im Winter auf Alus unterwegs sind die nicht von KIA kommen.

      Das heißt ich gehe mit der ABE zum Amt, die machen den Eintrag in der Datenbank = Genehmigung, und die Genehmigung führe ich dann mit bzw. ich hole mir die Eintragung im Zulassungsschein dann brauche ich sie nicht mehr mitzuführen.
    • FatsFan schrieb:

      Heißt das dann dass eine ABE, wo meine Kombination für meine Fahrzeugtype angeführt ist, NICHT als Genehmigung gilt sondern quasi nur die Freigabe für eine vereinfachte Genehmigung ist?

      Das heißt es.

      FatsFan schrieb:

      Das heißt ich gehe mit der ABE zum Amt, die machen den Eintrag in der Datenbank = Genehmigung, und die Genehmigung führe ich dann mit bzw. ich hole mir die Eintragung im Zulassungsschein dann brauche ich sie nicht mehr mitzuführen.

      Unbedingt telefonisch einen Termin ausmachen (da ich einen Termin am Nachmittag benötigte, musste ich 14 Tage warten bis ein Techniker Zeit hatte), mit Auto, ABE, Typenschein (CoC) und Zulassungsschein zum Amt (Überprüfungsstelle in der Goethestraße). Dort kontrolliert ein Techniker ob die Felgen die Auflagen erfüllen und werden dann eingetragen.
      Das ganze hat bei mir ca. 1/2 Stunde gedauert (Kontrolle vom Techniker max. 5 Minuten, Rest Wartezeit inkl. Eintragung).

      FatsFan schrieb:

      Komisch ist nämlich dass es für den ceed nur ganze 6 Einträge gibt. Außer den originalen KIA-Felgen, die sich wohl die wenigsten Fahrer für die Winterbereifung zugelegt haben dürften, weichen so ziemlich alle Felgen auf dem Markt von den im Zulassungsschein eingetragenen Spezifikationen ab. Daher glaube ich dass wohl die meisten eine Kombination OHNE Eintragung fahren. Wird ja in Österreich mehr als 6 ceed-Fahrer geben die im Winter auf Alus unterwegs sind die nicht von KIA kommen.

      Da in diversen Foren immer wieder zu lesen ist, dass auch in Österreich Felgen nicht eingetragen werden müssen und die ABE genügt, werden es die meisten auch so handhaben.
    • Reifengröße

      Hey Leutz!!!
      Möchte mir PLATIN Felgen zulegen (in meiner Galerie zu sehen). Nun ist die Frage, welche Reifen mache ich drauf? 225/45-17 oder 215/45-17 ? Was sieht optisch besser aus? Möchte evtl auch mein Auto später tiefer legen...möchte aber keine "Umbauten"daran vornehem. Gibts da irgendwelche Probleme bei 7x17 Zöllern oder evtl. auch 7,5x 17 Zoll???

      Liebe Grüße
    • Hi Kianer,
      Ursprünglich wollte ich ein Alltagsauto welches günstig und zuverlässig in meiner Hofeinfahrt steht und kein Brot frisst! Jetzt steht der da in einem richtig sattem Rot und ich erfreue mich immer mehr an seinem Anblick! Das Rot ist der Hammer, wenn die Sonne tief steht könnte man meinen, dass die Koreaner ihr Blut mit bei gemischt hätten :thumbup:
      Bisher waren meine Autos reine Nutzfahrzeuge "als junger Mann sah das schon anders aus" sie mussten laufen und den Hänger ziehen...mehr nicht!
      Nun haben wir "ICH" einfach mal die Scheiben tönen lassen und ich renne ständig raus um mal eine zu rauchen :D , stelle mich neben den CEED und fühle mich zurückversetzt in meine Jugend, wo ich solch Design wohl angebetet hätte! Mein Toyo Starlet war so was von hässlich!

      Lange Zeilen kurzer Sinn!
      Mein 14Jähriger Sohnemann nervt mich dermaßen "Die Radkappen sind voll das Opfer!" tzz..die Jugend halt :cursing: OK ok, seine Wortwahl ist nicht mein Ding aber Recht hat er! Die gehen nicht, die gehen überhaupt nicht!, verschandeln den Ceed völlig! Es dauerte keine 2min und der kleine hatte den Laptop an, um mir zu zeigen welche Räder am Roten gehören ;(
      Nun habe ich mich Breitschlagen lassen und meine Frau überzeugt, dass wenn wir keine Alus montieren unser Sohn bleibende Schäden davon trägt ;) Da meine Frau das Fz. am meisten fährt brauchen wir "Frauenfreundliche Felgen" ein Kompromiss aus: "Macke eingefahren...puhh, zum Glück waren die nicht so Sündhaft teuer!"

      reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=2235

      eine DBV Mauritius, 225/45/17 mit Nexxen 6000 für ca.700€, ist zwar immer noch zu Schade zum kaputt fahren, aber ein Kompromiss?
      Was meint ihr? Besser die Plastikkappen weiter fahren :D oder solch günstiges Angebot montieren und häufiger am Auto eine Rauchen gehen?
      mfg

      hoffe der link funzt jetzt!?