Ganzjahresreifen - weil wechseln nervt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wärme den Thread mal wieder auf, bevor ich einen neuen extra erstelle.....
      Ich habe festgestellt das auf meinem Ceed, den ich gebraucht gekauft habe, Ganzjahres Reifen von Falken drauf sind.
      Es war mir schon aufgefallen dass die Reifen doch etwas laut sind, durch genaues lesen nachlesen wurde es mir bestätigt.
      Im Kaufvertrag steht, Fahrzeug wird ohne Winterreifen verkauft, stimmt dann wohl so.

      Nun meine Frage, sinnvoll die Reifen jetzt noch bis Winter fahren und dann reine Winterreifen drauf machen, oder lieber nun noch Sommerreifen kaufen und die AllWetter Reifen dann im Winter nutzen?
      Da ich schon gelesen habe, das AllWetter Reifen eigentlich weniger sinnvoll sind, gerade auch wegen dem höheren Spritverbrauch und Laufgeräuschen und anderen Gegebenheiten.
    • Keine Ahnung wie der Winter bei dir is aber wenn du nur son Kindergarten Winter hast behalt die Reifen.

      Wenn du aber wie Winter wie in München, Rosenheim, Tegernsee etc hast, dann kauf dir Winterreifen.
      Aber auch dann würde ich die Allwetterreifen fahren bis sie komplett durch sind. Kannst sie ja dann im Sommer zum Spaß als Slicks behalten. Mehr Grip geht ned ;)
    • Botzi schrieb:

      Wohne im Raum Stuttgart, also hier war der Winter in den letzten Jahren nicht sonderlich aktiv...

      Man muß bedenken, daß Wetter sich nicht nach Statistik richtet ... :D
      Du solltest bedenken, welches Risiko Du jeweils eingehst, wenn Du die Schlappen als Sommer- oder Winterreifen eingehst. Wenn der kommende Winter im Raum Stuttgart doch mal ein aktiver sein sollte und Du sie da fährst, dann biste eventuell gearscht, weil die Dinger als nicht mehr wintertauglich eingestuft werden (Stichwort Polizeikontrolle) und/oder Du damit nen Unfall baust (Stichwort Versicherungsschutz).
      Ich würde sie im Sommer fahren - aus meiner Sicht geringeres Gesamtrisiko.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Es muss jeder für sich entscheiden, was er machen möchte.

      Sofern die Reifen - wie auch geschrieben, "M+S" tauglich sind, kann die weder die Versicherung noch die Blauen was. Es ist hier lediglich eine andere Gummimischung verwendet als bei Sommer/Winterreifen. Hier handelt es sich um ein Zwischending. Ich selbst - allerdings beim Golf, der Kia sieht ja nur noch "Sommer" - werde trotzdem weiterhin wechseln.

      Mittlerweile sollten die Ganzjahres-Reifen allerdings auch so gut sein, dass man bedenkenlos bei nahezu allen Wetter-/Straßenverhältnissen damit ordentlich bremsen kann. Sonst würden diese die Zulassung ja auch nicht bekommen...
    • Am Ende sind auch ganz normale Winterschlappen heute Ganzjahresreifen, da im Mitteleuropäischen Winter ja auch Temperaturen von +15 bis -30 abgedeckt sein müssen. Dazu haben sich die GJR in den letzten Jahren erstaunlich entwickelt und sind mit einer winterlastigen Auslegung oftmals nicht weit hinter ihren Winterpendants. Kaufen würde ich sie definitiv nicht, aber wenn sie einmal drauf sind und gerade in Regionen mit mildem Winter sind sie jetzt kein allzu großes Sicherheitsrisiko, solange Alter und Profiltiefe stimmen. Aber das muss ja auch bei einem reinen Winterreifen der Fall sein.
      ICH würde die Dinger noch im Winter runterrungsen und dann "richtige" Winterreifen kaufen. Linglong, Gerutti und Konsorten würden jedenfalls selbst als Winterreifen vermutlich nicht gegen deinen Reifen anstinken.
    • Die Reifen sind auf meinem Ceed beim Kauf drauf gewesen, Kauf war vor 2 Wochen, bzw. Übergabe, das Fahrzeug hat 20000km drauf. Viel sind die Reifen noch nicht gefahren worden. Ich werds vermutlich so machen, dass ich die Reifen jetzt bis Winter runter fahre, und wenn es Zeit wird wegen Profil oder Witterung, kommen richtige Winterreifen drauf und nächstes Jahr dann Sommerreifen. Das ist denke ich die beste Variante die ich habe, somit schone ich mir auch ggf. die schönen Alufelgen wenn ich mir dann Winterreifen auf anderen Felgen zulege.

      Danke jedenfalls an alle für eure Beiträge.
    • Botzi schrieb:

      und wenn es Zeit wird wegen Profil oder Witterung, kommen richtige Winterreifen drauf und nächstes Jahr dann Sommerreifen.
      Und warum fährst Du sie dann nächstes Jahr nicht als Sommerreifen weiter? Oder willst Du sie dann verhökern? :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*