Zentralverriegelung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also so einfach ist es nicht und ich habe da ganz schön geflucht (bin vielleicht zu ungeschickt). In irgendeinem Forum habe ich mal eine schöne Anleitung mit Bildern gesehen. Handbuch hat mir nicht wirklich geholfen da dort der wichtigste Schritt nicht beschrieben war. Mit der Wegfahrsperre gibt es kein Problem da die nicht von der Batterie im Schlüssel versorgt wird sondern über einen passiven Transponder funktioniert (sonst könnte man bei einer leeren Schlüsselbatterie das Auto nicht mehr starten).
      1. Schraube mit Kreuzschraubenzieher entfernen.
      2. Die beiden schwarzen Hälften auseinandernehmen (geht vielleicht schwer, ev. auf der Seite mit einer dünnen Klinge auseinanderhebeln).
      3. Den inneren gekapselten Teil (Oberteil schwarz, Unterteil transparent entnehmen).
      4. Der gekapselte Teil wird durch vier seitliche Laschen zusammengehalten. Zumindest drei davon (links, rechts und vorne) muss man so aufbiegen dass sie nicht mehr eingerastet sind, dann kann man die Kapsel aufklappen (ruhig ein bisschen Gewalt anwenden, die halten mehr aus als man glaubt). Ev. was Dünnes reinstecken (z.B. Karton) da die Laschen sonst gleich wieder einrasten.
      5. Batterie tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    • Mal wieder was anderes und nicht die Batterie:)
      Folgendes:
      Ganz normale Fahrt, zuhause angekommen, Motor aus, Schlüssel raus, Türen gehen auf, leider die hintere wo der Nachwuchs sitzt nicht. Erst mit der FB geht es. Ist aber nicht immer - hängt das mit irgendetwas zusammen, Sitzerkennung sonstiges?
      (Der Nachwuchs sitzt im Maxi Cosi an der Isofix Station)
      Oder hat die Elektrik einfach nur einen Spinner?:)
      Danke
      Chostingator
    • Öffnest du vielleicht schon vor dem Ziehen des Zündschlüssels eine Tür? Das Problem habe ich immer, wenn ich aus dem Auto aussteige, dann das Tor öffne, rein fahre (nicht schnell genug, dass die Türen wieder automatisch verriegeln) und dann Motor aus und Schlüssel ziehen. Wenn ich dann das Kind rausholen will, stehe ich vor "verschlossener Tür" und muss erst mit dem Schlüssel die Tür öffnen. Wenn du nämlich vor dem Zündschlüsselziehen eine Tür öffnest, geht nur diese Tür und der Kofferraum auf. Du hörst dann auch kein "Klacken" der Zentralverriegelung wenn du den Schlüssel abziehst.

      Solltes du das Klacken beim Abziehen hören und die Tür bleibt trotzdem verschlossen, dann ist irgendwas defekt, würde ich sagen.

      Gruß, Rico
    • Ich gehe mal davon aus, dass Steffen meinte, sie wäre von außen verschlossen, denn von drinnen wird er es sicher nicht versucht haben. Da sitzt ja das Baby :D
      Und die Kindersicherung verhindert ja nur, dass die Tür von innen geöffnet werden kann, damit das Kind sie nicht selbstständig öffnet. Von außen macht das keinen Unterschied.
    • Und achte auch mal auf die kleine Kontrolllampe der Zentralverriegelung (Mittelkonsole).
      Leuchtet sie nicht, dann sollten sich alle Türen und der Kofferraum öffnen lassen, leuchtet diese durchgehend dann sind alle Türen und der Kofferraum von außen verriegelt. Und wenn die Kontrolllampe blinkt, dann sind immer noch alle Türen verriegelt bis auf jene die bereits von innen geöffnet wurden. Der Kofferraum wird übrigens ebenfalls mit der ersten sich öffnenden Türe mit entriegelt.

      Mir passiert das meistens wenn ich Mitfahrer habe. Nach dem Einparken, meist noch vor dem Motor abstellen, reißt irgendjemand schon seine Tür auf, sodass sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels die restlichen Türen nicht mehr von alleine entriegeln. Dumm für mich, weil ich meistens meine Jacke/Laptoptasche/... auf der zweiten Sitzreihe transportiere. Deshalb habe ich mir angewöhnt - bei Mitfahrern - kurz vor dem Einparken die Türen händisch zu entriegeln.
    • Weil ich nach Fahrtbeginn immer ein ungutes Gefühl hatte ob bei einem Unfall die automatische Verriegelung auch wirklich aufgeht.
      Weil es die Beifahrer genervt hat wenn sie immer zweimal am Türöffner ziehen mussten damit sie bei laufendem Motor aussteigen können, bzw. ich immer an der Mittelkonsole die Verriegelung öffnen musste.
      Deaktivierung durch den Freundlichen war keine große Sache. Manuelle Verriegelung bzw. Entriegelung an der Mittelkonsole funktioniert ja nach wie vor wenn ich mal in einer gefährlichen Gegend unterwegs bin.
    • Ich habe es genau aus diesem Grunde auch deaktivieren lassen. Mit Kindern hinten ist das einfach unpraktisch.

      Meine Frau steigt z.B. aus, und die Türen hinten gehen nicht auf. Das Drücken des Schalters auf der Mittelkonsole hat dann auch genervt, weil man regelmäßig nicht daran gedacht hat.

      Das Deaktivieren war ja problemlos möglich und so fährt es sich entspannter 8-)