Von Beileidsbezeugungen bitte ich abzusehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Beileidsbezeugungen bitte ich abzusehen

      Hallo Retonafreunde,

      bei mir ist es jetzt so weit. Es begann mit dem Geräusch eines klopfenden Ventils und endete mit dem Geräusch eines Abbruchhammers; was ich da heute bei meiner Fahrt ins Dorf erlebte.

      Habe es gerad noch bis auf das Gelände einer Autowerkstatt geschafft und da steht er jetzt bis auf weiteres. Morgen wird man mir sagen, was so ein Motor kostet, falls dieser in Griechenland überhaupt greifbar wäre.

      Nun die Frage aller Fragen: lohnt es sich überhaupt, da 3.000,- Euro zu verballern. Leider habe ich ihn gerade neu bereift. Sieht richtig gut aus wie er da steht mit den neuen BF Goodrich All Terrain Tires.

      Meinem Gefühl nach werde ich versuchen für das Geld was der Motor kosten würde an einen gebrauchten Lada Niva zu kommen und dann den Motor für den Reti in aller Ruhe reparieren oder einen gebrauchten suchen.

      Habe ich das richtig in Erinnerung, dass da ein Mazda Motor passt.? Gibt es da noch weitere, welche passen würden ?

      An dieser Stelle wäre ich für Infos sehr dankbar.

      Nun gibt es denn zu erwartende weitere Probleme, wenn man den teuren Weg ginge. Ich denke da an die vielen Zahnräder & Co. Letzte Variante wäre noch das Ding als Unterkunft für Jungfische zu modifizieren und im Meer zu versenken.

      Danke für eure Unterstützung

      Lothar
    • Nä Lodda, wat mut, dat mut: Herzliches Beileid! :angel:

      Aber ernsthaft: es ist grundsätzlich nie eine gute Idee, mit einem Motor weiterzufahren, der in der beschriebenen Weise um Hilfe schreit. 8o

      Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist eine Diagnose natürlich schwierig. Allerding würde ich auf eine Spätfolge Deines gelegentlichen Fahrens ohne Öl ;) tippen.

      Eine AT-Maschine ist da nicht unbedingt erforderlich. Gerade angesichts der recht günstigen Löhne in GR sollte man sich das Motörchen mal genauer ansehen und die Möglichkeiten zur Instandsetzung genau prüfen.

      Viel Erfolg
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      Ja das Geräusch interpretiere ich mal so, dass ein Pleuellager beschädigt wurde und Spiel bekommen hat, ja dadurch dann das Hämmern für immer mehr Schaden sorgte. ( Freiflug des Kolbens innerhalb des Spiels) Hat sich schon grausam angehört.

      du hast ja recht, eigentlich müsste schlimmstenfalls eine neue Kurbelwelle und alle Lager inkl. Pleuellager neu rein.
      Alternativ ein Rumpfmotor wie er in ebay für 1800,- herum angeboten wird. Aber wenn ich an die Schrauberei denke und dann hat man doch die ganzen alten Aggregate drann, kann man ja wirtschaftlicher die Kurbelwelle neu machen, oder ?
      Wir wohnen weit ausserhalb der " Zivilisation" und ohne Fahrzeug geht gar nichts.Aber mit etwas Glück bekomme ich ein Auto von Bekannten zur Verfügung gestellt. Dann brauche ich keinen billigen Schlurren kaufen und kann mit der Reparatur Stück für Stück vorgehen. Die Teile zunächst aus Deutschland gedacht, könnten ja vielleicht auch von Mazda bestellt werden, welche in Griechenland vertreten sind.

      Dann schönes Wochenende an alle

      Lothar
    • Moin Lothar,

      was mich an der Sache wundert ist die sehr schnelle Verschlimmerung. Ich hatte zweimal Probleme im Bereich Kurbelwelle, aber immer dauerte es mehrere hundert km, bis aus ersten feinen Mißtönen deutliche Störgeräusche wurden, die aber auch dann nur beim Beschleunigen auftraten.
      Hast Du Deinen Reti auf der (hoffentlich nicht finalen) Fahrt sehr stark rannehmen müssen, etwa auf steilen Paßstraßen?

      Ansonsten würde ich eher auf eine Verschiebung der Steuerzeiten tippen, durch was auch immer. Der 'Abbruchhammer' wären dann die Kolben, die auf die Ventil einschlagen. :(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      Es blieb bei dem Geräusch immer auf der Frequenz etwa ein mal pro Umdrehung. Deine Timingbefürchtung wäre dann ja wohl auf alle Zylinder zu beziehen und hätte vermutlich auch zum Stillstand des Motors geführt.

      Der Motor lief noch mit der Lärmerei.

      Ich habe gerade vor 20 Minuten einen neuen Rumpfmotor bestellt, welcher mit Transport nach hier etwa 1.950,- Euro kosten wird. Dazu etwas Hühnerfutter und Arbeitszeit für etwa 1.000,-Euro und ich habe einen neuen Motor, bei dem vielleicht mit etwas Pech in Kürze eines der alten Agregate hops geht ? Aber die dann irgendwann einzeln zu wechseln ist finanziell günstiger wie wenn ich jetzt einen kompletten Tauschmotor nehmen würde. Weiss nicht mal ob man den als Komplettmotor bekommt.

      Wäre natürlich schlecht, wenn der auf einem Ventil herumgehämmert hätte, da der Zylinderkopf auch zu den alten Aggregaten zählt.

      LG aus GR

      Lothar
    • Moin Lothar,

      lief er denn noch rund?
      Neben Verschiebungen im Trieb könnte ich mir auch vorstellen, daß ein Ventil wegen Federbruch oder Verkokung am Schaft hängen geblieben ist.

      Auf jeden Fall würde ich schleunigst mal den Kopf und die Ölwanne abnehmen, um nach der wirklichen Ursache zu forschen. Evtl. könntest Du den Rumpfmotor ja noch stoppen, wenn kein Bedarf besteht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      danke für die Nachricht. Habe wohl die Emailbenachrichtigung übersehen.

      Die Leute aus der Werkstatt haben das Geräusch wie ich dort angekommen bin gehört und sind einhellig der Meinung, dass das ein Pleuelschaden ist und als Nachwirkung des Ölverlustes davor zu sehen ist.

      An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an den Konstrukteur, welcher den quakigen Gummischlauch ausgewählt hat um mir diesen Schaden zu bescheren. ( wird ihm wohl keiner sagen )

      Ausserdem musste ich auch noch etwa 8 Stunden arbeiten um den schwarzen Streifen durch den weissen Marmorsplitt auf dem Grundstück zu beseitigen.

      Der Motor wird täglich erwartet und nach der Vorschädigung ist es mir auch lieber, einen neuen da drinn zu wissen.

      Beiläufig habe ich mir von Kia den Preis für diesen für 1438,- plus MwSt gekauften Rumpfmotor nennen lassen. Die wollten 4.200,- Euro und eine in Deutschland angefragte Kurbelwelle sollte 2000,- kosten.

      So betrachtet komme ich dann ja wenigstens noch günstig weg.

      LG aus GR

      Lothar
    • Hallo Pitt,

      danke der Nachfrage,ist noch im Gange. War gerade gestern in der Werkstatt und habe mir den Zylinderkopf angeschaut. Scheint O.K. zu sein. Was wir aber noch festgestellt haben, sind eine Fast ganz abgenutzte Kupplungsscheibe, ein deffektes Ausrücklager eine Umlenkrolle vom Zahnriemen. Der Mechaniker meinte, es wäre bei der Kilometerleistung auch noch sinnvoll die Wasserpumpe zu wechseln. Dann haben wir noch so einen desolaten Motoröl führenden Schlauch auf der Lenkungsseite gefunden.

      Habe der Teilebeschaffung zugestimmt und hoffe, dass die Teile alle in Athen zu bekommen sind und nicht noch weitere Wochen ins Land ziehen bis das alles beieinander ist.

      Ach ja und den Kühler haben die noch zur Reinigung nach Korinth gegeben. Soll ziemlich verdreckt gewesen sein. Vor Weihnachten also nichts mehr drinn.

      Wage kaum zu glauben, dass es dieses Jahr noch etwas wird. Werde aber berichten, wenn es so weit ist.

      Frohe Feiertage und bleib xund !

      Lothar
    • Hallo,

      nun habe ich die ersten 500 km auf dem neuen Motor runter.

      Läuft soweit rund. Ausser mal kurz beim Schalten war ich noch nie über 2000 Umdrehungen. Die Werkstatt meint ich solle das für die ersten 5000 km machen. Kann doch nicht wahr sein, oder ? Da ich meinen als Vorführwagen bekommen habe, bin ich da echt überfragt, wie das mit dem Einfahren ist und auf was man achten soll. Wäre nett, wenn da jemand etwas dazu sagen kann.

      Habe jetzt noch ein Öldruckmessgerät gekauft, was auf das Armaturenbrett soll, damit man auch sieht, wenn der das Öl auf die Strasse bläst.

      3.500,- Euro wegen so einer Fehlkonstruktion, das ist unglaublich. Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich das einklagen. Aber hier in der Walachei als Analphabet steht man machtlos da.

      Lg aus GR

      Lothar
    • Moin Lothar,

      schön, daß Der Reti wieder läuft! :super:

      Auch wenn die Hersteller heute ein klassisches 'Einfahren' nicht mehr vorschreiben, weil die Präzision der Metallbearbeitung sich in den letzten Dekaden um Größenordnungen verbessert hat, so würde ich die Maschine anfangs doch mit einer gewissen Umsicht behandeln.
      Das bedeutet konkret: Weder übermäßig hohe (>2500) noch sehr niedrige Drehzahlen nutzen. Insbesondere solltest Du vermeiden, das Gaspedal stark durchtreten zu müssen, also sehr viel Moment abzuverlangen. Dann solltest Du unbedingt runterschalten und mit etwas höherer Drehzahl und ggf. niedrigerer Geschw. fahren.

      Hoffentlich hast Du jetzt ein wenig Ruhe!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      schönen Dank für die Info. Werde das so machen. Wenn man die Spritpreise beobachtet, könnte das ohnehin zur bevorzugten Fahrweise werden um einmal pro Monat einen schönen Fisch oder Braten herauszufahren, smile.

      LG aus GR

      Lothar
    • Motorschaden wegen defektem Ölschlauch

      Hallo Lothar!
      Habe mich erinnert, dass bei Deinem Reti der Ölschlauch zur Unterdruckpumpe an der Lima defekt war und für den Öldruckverlust und nachfolgenden Motorschaden sorgte. Ist doch richtig so - oder?
      Bei meiner Kiste habe ich vorgestern mal genau nachgesehen und festgestellt, dass der Schlauch am drehbaren Kopfstück undicht war und deshalb schon monatelang tröpfchenweise Öl
      nach unten sabberte. Weiter ist es gottseidank nicht gekommen. Habe gestern den Schlauch demontiert und festgestellt, das die Anschlussköpfe (ich nenne die mal so - da gibts bestimmt eine Fachbezeichnung dafür), das die eben an beiden Enden drehbar sind. In der Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens sagte der Fachmann, das diese Schlauchvariante immer an den Drehpunkten als erstes undicht wird. Speziell in dieser Einbaulage im Retona sind solche Schläuche überhaupt nicht erforderlich.

      Der Fachmann hat einen guten hochwertigen Fendt-Ersatzschlauch auf Länge gekappt und ein Kopfstück im 90 Grad Versatz aufgepresst. Unten auf dem alten Schlauch steckte noch ein Stück Wellschlauch als Scheuerschutz. Stattdessen habe ich auf den neuen Schlauch ein Stück grösseren Schlauch übergeschoben. Dann auch oben angeschlossen und das wars. Kosten gesamt 28 Euro und ein Satz schwarzer Finger.:super:
      Gruss von Franz
    • Schläuchle etc.

      Hallo Franz,

      sorry wenn ich jetzt erst antworte. Ja das war dieser blöde Schlauch.Und es gibt im unteren Bereich noch einen solchen. Kann jetzt nicht sagen was der versorgt, da ich das nur von meinem griechischen Schrauber weiß, welcher den auch ausgetauscht hat. Als erstes habe ich sehr früh den Treibstoffrücklaufschlauch gewechselt, wenn wir gerade bei Schläuchle sind. Und die beiden Vakuumschläuche, welche die Allradschaltung übernehmen, habe ich auch gegen den passenden Durchmesser Treibstoffschlauch ausgewechselt, wie ich merkte dass das mit dem Allrad eine reine Glaubenssache ist und der gar nicht geht wenn man ihn braucht,lol.

      Jetzt kommt mal wieder eine längere Fahrt. Anfang Dezember ziehen wir um nach Deutschland zurück. Acht Jahre Griechenland müssen reichen, wenn ich mich nicht von meiner Frau trennen will. Also Fähre bis Venedig und dann über die Tauernautobahn nach Salzburg. Dann sind wir auch schon so gut wie im neuen ZUHAUSE im Berchtesgadener Land ( BGL ).

      Eine schöne Woche und frohes Schaffen

      Lothar