LPG im Magentis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LPG im Magentis

      Hallo!

      Hat hier denn jemand in seinem Magentis eine LPG Anlage? Vorwiegend würds mich im V6 interessieren, aber natürlich auch beim 2.0. Hattet Ihr irgendwelche Probleme damit? Gibts die auch direkt von KIA?

      Vielen Dank schonmal!
    • Hallo Freunde,

      ich habe kurz nach dem Neukauf meines Magentis 2.0 (Zulassung 11/2006) eine Prins VSI einbauen lassen und mittlerweile 29.000 km abgespult. Bislang habe ich keinerlei Probleme mit der Maschine, die Anlage schaltet je nach Außentemperatur zw. 600 - 800 Meter von Benzin auf Gas um und läuft dann problemlos.
      Der Verbrauch beläuft sich über das ganze Jahr gerechnet auf 12,2 Liter, ich achte darauf möglichst kein 95/5-Gemisch zu tanken.
      Gezahlt habe ich für die Anlage komplett mit allen Eintragungen rd. 2.200,- EUR, der 5.000-Kundendienst hat mich gar nichts gekostet, der 25.000er schlug mit knapp 50,- EUR zu buche.

      Fazit: gerne wieder - ich pfeif auf Benzin...

      Gruß aus Leipzig
      Hans
    • Original von Paschulke
      Hallo Freunde,

      ich habe kurz nach dem Neukauf meines Magentis 2.0 (Zulassung 11/2006) eine Prins VSI einbauen lassen und mittlerweile 29.000 km abgespult. Bislang habe ich keinerlei Probleme mit der Maschine, die Anlage schaltet je nach Außentemperatur zw. 600 - 800 Meter von Benzin auf Gas um und läuft dann problemlos.
      Der Verbrauch beläuft sich über das ganze Jahr gerechnet auf 12,2 Liter, ich achte darauf möglichst kein 95/5-Gemisch zu tanken.
      Gezahlt habe ich für die Anlage komplett mit allen Eintragungen rd. 2.200,- EUR, der 5.000-Kundendienst hat mich gar nichts gekostet, der 25.000er schlug mit knapp 50,- EUR zu buche.

      Fazit: gerne wieder - ich pfeif auf Benzin...

      Gruß aus Leipzig
      Hans


      Hallo Hans,

      12,2 Liter sind ja ne Menge. Mir ist natürlich bewusst, dass das Auto im Gasbetrieb mehr braucht... fährst du denn vorwiegend Stadt?

      Achja weil ich grad unter Magentis-Fahrern bin: Ist der Magentis versicherungstechnisch teuer?

      Mfg und danke für eure Antworten!

      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich würde sagen versicherungstechnisch eher günstig. Zumindest isser gleich teuer wie mein vorheriger Smart Roadster. Und den fand ich schon enorm günstig.
      Gib doch Deine Daten mal bei ineas.de zum Test ein. Zahle momentan mit VK nicht ganz 40 Euro im Monat bei HPF: 50% und VK 60%.

      Gruß, Snoopi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopi73 ()

    • moin;

      Typklassen ab 1.10.2007: (Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko) (ohne Gewähr)

      Magentis Benziner(beide): 16/22/21
      Magentis Diesel: 19/22/21

      Passat 2,0 FSI: 16/21/22
      Passat 2,0 TDI: 16/21/25

      Jetta 2,0 FSI: 17/21/24
      Jetta 2,0 TDI: 17/19/24

      Mondeo 2,0: 17/17/15
      Mondeo 2,0 TDCi: 18/19/21

      Sonata 2,4: 16/22/20
      Sonata 2,0 CRDi: 19/22/20

      Vectra 1,8 oder 2,2: 17/19/18
      Vectra 1,0 CDTI 17/21/23

      Peugeot 407 140: 17/22/19
      Peugeot 407 HDI FAP 135: 17/21/21

      Octavia 2,0 FSI oder 1,8 TFSI: 16/19/20
      Octavia 2,0 TDI: 16/20/21

      Avensis 2,0: 16/19/19
      Avensis Diesel: 17/20/23

      ergo: Es gibt vielleicht teilweise günstigere, aber keiner ist übermäßig teuer.

      mfg Carsten
    • Hallo Hans,

      12,2 Liter sind ja ne Menge. Mir ist natürlich bewusst, dass das Auto im Gasbetrieb mehr braucht... fährst du denn vorwiegend Stadt?

      Achja weil ich grad unter Magentis-Fahrern bin: Ist der Magentis versicherungstechnisch teuer?

      Mfg und danke für eure Antworten!

      Thomas


      Ich schätze mal, dass meine Kilometer zur Hälfte im Stadtverkehr und zur Hälfte auf der Autobahn zustande kommen. Autobahn nicht so oft, dafür aber ausgiebig, da kommen schon mal pro Fahrt 1000 - 1500 km (im letzten Urlaub allein rd. 4.000 km) zusammen. Landstraße fahre ich so gut wie gar nicht.

      Man merkt auch das Kraftstoffverhalten im Kurz- oder Langstreckenverkehr sehr deutlich: da sind zwischen Stadt und Autobahn gleich mal locker 3 Liter Unterschied drin.

      Außerdem ist zu beachten, dass der Bordcomputer, egal ob Kurz- oder Langstrecke, permanent etwa 2 Liter weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht werden! Die angegebenen 12,2 Liter sind der errechnete tatsächliche Verbrauch anhand der Tankquittungen.
    • Hmm.. leider muss ich den Thread nochmal missbrauchen :)

      Grade habe ich meine Finanzen mal geklärt, und der V6 ist definitiv nicht drin. Mir gefällt am V6 eigentlich nur mit am besten die dezente doppelflutige Auspuffanlage. Das ist einfach ein Designelement, das sehr stark wirkt. Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage an KIA gestellt ob es sowas als "Zubehör" gibt bzw ob sowas umgebaut werden kann, wurde aber leider nicht beantwortet. Mir ist schon klar, dass die ganze Führung des Abgasstrangs beim V6 komplett anders sein könnte... aber trotzdem. Meint ihr wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, die V6 Auspuffanlage zu verbauen beim 2,0 Liter?

      Mfg

      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich gebe Dir Recht! Der Doppelauspuff macht was her! Aber ich denke der Umbauaufwand ist nicht vertretbar! Abgesehen von den Endtöpfen, Vorschalldämpfern etc. und einer neuen Heckschürze die von den Preisen schon immens sein dürften, müsste die Anlage ja auch auf den Motor abgestimmt sein und zusätzlich würden um "legal" unterwegs zu sein nochmal enorme TÜV-Kosten anfallen. (Abgasgutachten)


      Gruß, Snoopi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopi73 ()

    • Hallo zusammen,

      als schon lange Gas-Fahrer möchte ich gerne einige Infos Loswerden:

      @el Mariachi:
      12,2 Liter Gas sind ein Mehrverbrauch von ca. 15-20% gegenüber den
      gleichen Bedingungen mit Benzin bei einem 2,0 Liter Motor.
      Das bewegt sich im absolut Verträglichem Rahmen.
      Mein Magentis I hatte sogar höhere Verbräuche mit der 136 PS - 2,0 Liter Maschine,
      Lag aber meines Erachtens an der ital. Landi-Renzo Anlage,
      die ich damals Eingebaut erhalten hatte.
      Mit meinem Opirus liege ich mit dem V6-3,5 Litern Hubraum bei ca 16,9
      Litern LPG/100 KM, und lache mir ein Loch in den Bauch beim nächsten Gastanken.
      Wenn ich den Verbrauch von 12,2 itern Gas mit einem Preis
      von 0,669 € pro liter berechne, sind das ca. 8,20 €.
      Was verbraucht ein Leistungsähnlicher Diesel: 7 Liter? x 1,30 macht 9,10€....
      Und mit Gas ist man den laufenden Benzinpreisachterbahnen nicht ausgeliefert,
      dann diese bleiben SEHR Lange konstant auf einen Level.
      Bedenke auch den Steuer-, Wartungs- und Versicherungsaspekt nicht!

      @Permafrost:
      Wieso sollte sich Gas nicht lohnen? Die 15 Liter kannst Du beim Benzinverbrauch
      in der Regel bei gemischter Fahrweise zu Grunde legen bei dem 2,7er-V6,
      also 15 Liter x 1,40€ = 21,-€
      Bei Gas-15-20% Mehrverbrauch/mit 17%: 17,55 Liter x 0,669€ = 11,74 €
      Any Questions left?????
      Und wieso einen Tank mit 45 Litern? Brutto oder Netto?
      In die Vollwertigenmulde für das Reserverad des Magentis II sollte
      mindestens ein 72 Liter Tank hineinpassen mit evtl 2-3 cm. Kofferraumbodenanhebung
      für das Angleichen des über dem Rand stehenden Ringmuldentanks!!!!
      Dieser mit Max. 80% gefüllt (Sicherheits Druck-Berstreserve) ergibt ein
      Brutto von ca. 57 Litern.
      57 : 17,6 = ca. 320 Kilometer Reichweite, zzgl. des weiterhin vorhandenen
      kompletten Benzintankes im Nötigsten Fall.
      Ich habe echt Keinerlei Probleme mein Tankverhalten dem Gasnutzen anzupassen,
      und Urlaubsfahrten lassen sich Bestens planen und Organisieren bei
      mittlerweile ca. 3000 LPG-Tankstellen in Germany, und es werden Täglich mehr........
      So, das nur mal so am Rande.

      LG,
      Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet