Alles zu Spiegel-und (Heck-)Scheibenscheiben und Stand-Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beheizbare Aussenspiegel

      Hallo,
      da schon Nachfragen wegen meiner beheizten Außenspiegel kamen folgendes zur Erklärung.
      Die Nachrüstung von Heizfolien ( Conrad Art-Nr. 18 91 63-07 Preis 8,67 Euro pro paar) in den Außenspiegeln des KIA Picanto ist was für Fortgeschrittene und erfordert doch ein paar Stunden Zeit. Den kompletten Umbau der Spiegel zu beschreiben würde den Rahmen dieses Forums sprengen ( wegen der vielen erforderlichen Bilder). Daher das ganze nur mal in Stichpunkten.
      Die Spiegelgläser bestehen aus 2 Teilen, dem Spiegelglas und dahinter eine Trägerplatte.
      Die Kunst besteht darin die beiden Teile zu trennen denn die Heizfolie muss dazwischen.
      Die Verklebung der beiden Teile besteht aus so genanntem „ Spiegelklebeband“ das sich am besten mit einem guten Ettikettenlöser entfernen lässt. Heizfolie einkleben, Trägerplatte anpassen und beides wieder verkleben.
      Die Kabelführung muss durch den Spiegel - in die Tür – durch den Faltenbalg- durch den Stecker A-Säule zum Sicherungskasten erfolgen.
      Im Sicherungskasten das Relais zur Heckscheibenheizung anzapfen, Zusatzrelais und Sicherungen nicht vergessen.
      Der Stromverbrauch beträgt pro Spiegel ca. 7 Watt.
      Bei meinem Picanto funktioniert es wunderbar die Spiegel sind innerhalb vom maximal 3 Minuten frei von jeglichem Beschlag.
      Viel Spaß beim Nachbauen.
      Gruß WernerK.
    • Aber es gibt sie. Hab sie vor einiger Zeit auf KIA Schweiz gesehen. Dort stehen sie in der Ausstattung und Preisliste der Style Version des Pics.

      Die Style Version scheint auch ungefähr die neue Versions des Pics hier in Deutschland zu sein.

      Dort gibts 3 Versionen. Also gibts so ein schönes gimmig, welches ich auch gerne hätte. Aber der Umbau klingt mir zu Aufwendig, also lebe ich ohne. Leider.
    • Hi all,

      habe einen billigeren Anbieter als conrad gefunden:
      pollin.de/shop/shop.php
      Flächen-Heizfolie
      Selbstklebend, univers. einsetzbar für KFZ-Bereich (Spiegelheizungen), zum Warmhalten von Flüssigkeiten, Ätzbädern usw., zum Temperieren von Steuerschränken, zum Enteisen von SAT-Antennen usw. Größe ca. 130x70 mm, Betriebsspannung 12 V/1,25 A/15 W.
      Best.Nr. 850 012 3,95 EUR


      Gruss Uli
    • Standheizung

      Hallo zusammen ,

      da ich Laternenparkerin bin, überlege ich, ob ich mir eine Standheizung zulege.
      Bisher gibt es scheinbar nur von Webasto eine für den Picanto geeignete Anlage.
      Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Einbau??

      Hier die Antwort von Webasto auf meine Anfrage:

      > Der Kia Picanto wurde bereits von uns auf den nachträglichen Einbau einer Standheizung geprüft.
      > Der Einbau einer Thermo Top E/C/P ist bei folgender Motorisierung möglich.
      > 1,1L Hubraum / Kraftstoffart: Benzin
      > Weitere Motortypen befanden sich nicht unter den von uns geprüften Fahrzeugen.
      > Eine entsprechende Fachwerkstatt in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Homepage
      > webasto.de unter der Händlersuche
      > Mit freundlichen Grüßen


      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo,

      wir haben in unserem PIC 1.1 EX die Standheizung (mit Fernbedienung Telestart T100 HTM) bei Webasto für 1.100 Euro einbauen lassen.

      Es ist nicht viel Platz vorhanden, aber es geht und funktionieren tut sie Super!

      Klar ist die Sitzheizung gut, aber schöner ist es mit der Standheizung, zumal das Lenkrad dann auch warm ist.

      Im Sommer kann man sie auch zum Kühlen nutzen!

      Gruß nochda1
    • Hallo,
      die Webasto Standheizung hat als Option einen Sommer/Winter-schalter. Im Sommerbetrieb kann Mann / Frau das Innenraumgebläse über die Funkfernbedinung einschalten. (Der Rest der Heizung bleibt aus) Weiterhin kann auch die Schaltuhr zum einschalten des Gebläses verwendet werden.
      Grundsatz zur Standheizung:
      Die Heizzeit im Winter sollte in etwa so lang sein wie die anschließende Fahrzeit. Sollte die Fahrzeit immer kürzer sein als die Heizzeit wird es ein Problem mit der Batterie geben.
      Gruß WernerK.
    • Wir haben auch eine Webasto im EX einbauen lassen. War in der Tat kaum Platz im Motorraum vorhanden (da Klima ja auch verbaut ist).
      Im Innenraum ergab sich dann die Frage wohin mit dem Bedienfeld? Haben uns dann für die linke A-Säule entschieden.

      Jetzt fehlt nur noch die Bluetooth-FSE und dann ist er so ziemlich komplett. ;)
    • Was ich bei meinem 04-Pic festgestellt habe, gilt auch für meinen 06-Pic: Er hat beheizbare Aussen-Spiegel, obwohl der Verkäufer das verneinte und im Prospekt davon auch nix stand (steht), deutsche EX-Ausführung.
      Heute morgen waren nach 5 min beide Spiegel nicht mehr beschlagen und da ich an der Ampel halten musste, hab ich mal aufs Glas gelangt - es war warm.
    • Hallo zusammen,

      habe letztes Jahr eine Webasto-Standheizung eingebaut bekommen (vielmehr mein Pico; ich bin schon heiß genug :D )und auch fleissig genutzt. Es gab keinerlei Probleme mit der Batterie, obwohl es die nächst "stärkere" Heizung als eigentlich für den Pic vorgesehen, ist.
      Über den Preis kann ich nicht leider nichts sagen, war ein Geschenk
      meines Göga.

      Gruß
      Petra
    • ..Standheizung ist was feines, hatte eine in meinem Leon...super.
      Ebesrpächer und Defa bieten auch noch welche an, am Besten mal "googeln".
      Vom Selbsteinbau würde ich abraten, da heute so viel Elektronik verbaut ist. Vor allem muss der Tank "angezapft" werden und da kanns beim TÜV schon Ärger geben.
      Eine Standheizung kann auch ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug eingebaut werden.
      Mit 1300,- incl. Einbau musst Du schon rechnen. Vielleicht mal ne Werkstatt fragen, die Wohnmobile haben, evtl. haben die ne Gebrauchte, oder jetzt im Herbst/Winter wenig zu tun und sind über einen Auftrag froh.

      Gruss Uli
    • Original von P_Pic
      Der Pic wird so schnell heiß wozu brauch man da eine Standheizung?


      Weil ich es morgens um kurz vor 6h ziemlich ätzend finde, meine Scheiben freizukratzen und dann nach 200m Fahrstrecke wieder stehenbleiben zu müssen um "nachzukratzen" !

      Gruß
      Petra


      Genau, das ist bei mir auch der Grund :)

      Danke an alle! Dann werde ich wohl die 1.300 EUR zahlen müssen.
    • Alles zu Spiegel-und (Heck-)Scheibenscheiben und Stand-Heizung

      bin auf der suche nach einer alternative für eine standheizung. habe jetzt bei einem discounter (real) ein angebot entdeckt. autoscheibenheizung für 69,90. viele angaben sind dem prospekt leider nicht zu entnehmen, nur akkubetrieb, 12v, programmierbar. jetzt stelle ich mir die frage, ob so ein gerät wirklich ausreicht um eine frontscheibe zu enteisen. hat jemand erfahrung mit solchen scheibenheizungen ?
    • Hallo Marcel,

      das Teil ist überteuert.
      Ich hab mir bei ebay nen Keramik-Heizlüfter ersteigert, das reicht vollkommen um die Scheibe freizubekommen, bis das Gebläse "warm" bringt. So was gibts auch bei westfalia.de (www2.westfalia.de/shops/autozu…17473d17f0195335844637a76) für 10,- plus Porto.
      Die bei ebay haben 120Watt, der von Westfalia 150W.
      Zum Enteisen taugt es nur bedingt, das muss das Lüfterchen schon 30-50min laufen und die Batterie leidet drunter.
      Einfach ne Scheibenfolie aussen drauf und Du musst nicht kratzen.

      Gruss Uli
    • danke für die hinweise. hatte mir das gerät besorgt und bringe es heute zurück. totaler mist. gerät schaltet sich nach 30 minuten wieder ab (aútomatik und manueller betrieb), scheibe wird aber ín keiner weise eisfrei. heute früh probiert und es war nur einne dünne schicht eis auf der scheibe. scheibe ist nur im unmittelbaren bereich der lüftung des gerätes frei geworden.
    • Hi Pitt,

      hab ich früher auch gemacht, als das Auto direkt neben dem Haus stand..aber jetzt ist ein Garten und Gehweg dazwischen - schlecht.
      Wie gesagt, ich hab ja auch so'n Lüfter drin: das Gerät einschalten, derweil Folie abdecken, den Rest der Scheiben frei machen, Gebläse auf volle Pulle und losfahren - nach spätestens 50-60m ist die Scheibe frei.


      Gruss Uli
    • Also da ich den Winter nicht mag ... und ich hasse es Scheiben zu kratzen hab ich mir mal was gegönnt.
      UND ZWAR Ja Webasto Standheizung! für mein PIC Diesel....
      Und das Teil passt wirklich rein!!!
      Aber nur wenn man keine Nebelscheinwerfer hat...!!! Bilder Stell ich wei rein...
      Eine geile Sache kann ich sagen...
      Zwei Sachen sind noch nicht so perfekt... Falls da gleich ein Webasto-Kundiger sich hier meldet... An der Umwälzpumpe muss ich noch irgendwie einen Entlüftungsöffnung anbringen ... und der Luftfilter von der Heizung sizt um 180grad verdreht ... wird die Tage geändert... :D
      Aber es geht ... :D
      So Bilder sind bei mir drin ...
    • Moin Sergej!

      Da haste ja das halbe Auto zerlegt, um die einzubauen. paßte die nicht oben bei der Stirnwand hin? Dort wurden die bislang bei allen meinen Wagen eingebaut.

      Ich habe mir Deine Bilder mehrfach angesehen, werde aber das Gefühl nicht los, daß da einiges äußerst merkwürdig aussieht. Kann ich mich natürlich täuschen und das muß wirklich so aussehen. Eine Entlüftung der Heizung ist eigentlich nicht nötig, da diese ja in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift ist und dieser sowieso entlüftet wird.

      Funktioniert die Heizung denn einwandfrei???
    • Jo die heizung geht 1A, also für das Teil wagerecht einzubauen ... hat es mir echt an phantasie gefehlt ich hab geschaut und gemacht aber irgendwie ist da kein platz ... wollte schon das ding zurückschicken ... aber jo unter der stoßstange ist das ding super untergebracht ... :D
      hab soweit alles gemacht ... muss nur noch das gebläse anschließen .. dann fertig ... und das mit dem entlüsten hat sich mitlerweile gelegt ... :)
      Aber wenn jemand bei seinem PIC das teil wo anders eigebaut hat würde ich mich gern über ein bild freuen ...