Alles zur Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servolenkung

      Hallo Leute,

      wenn ich morgens den Wagen starte und sofort losfahre geht meine Servolenkung die ersten Meter sehr schwer, ja ich habe fast das Gefühl gar nicht.

      Habt Ihr das auch?

      Wäre fast schon mal gegen nen Zaun gefahren weil die Servolenkung erst nach den ersten 20 Metern voll da ist!

      Gruss

      elninjo
    • Lenkung bei neuem Picanto defekt ?

      Hallo Picanto-Fahrer,

      ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen Picanto Diesel. Mit der Motor- und Fahrleistung bin ich sehr zufrieden. Was mir jedoch etwas Kummer bereitet ist die Lenkung. Ich möchte das mal so schildern:
      Es ist völlig schwierig den Picanto auf Kurs zu halten. Um
      die "Geradeausstellung" des Lenkrades herum lässt sich der Kurs nicht
      feinfülig korrigieren und ist nur mit hohem Kraftaufwand möglich. Das
      macht das Fahren sehr anstrengend. So ein Phänomen hatte ich bislang
      bei keinem Auto (habe 25 Jahre Fahrpraxis) !!!
      Wer kann von einem ähnlichem Verhalten seines Picanto berichten ?

      Gruss Jürgen
    • RE: Lenkung bei neuem Picanto defekt ?

      Original von ju_friedrich

      Es ist völlig schwierig den Picanto auf Kurs zu halten. Um
      die "Geradeausstellung" des Lenkrades herum lässt sich der Kurs nicht
      feinfülig korrigieren und ist nur mit hohem Kraftaufwand möglich.


      Ja, jetzt wo Du es sagst! Empfinde ich ähnlich!
      Mein CRDI scheint immer etwas zu einer Seite zu ziehen(vornehmlich nach links).
      Um das, zum Beispiel auf der Autobahn, zu korrigieren ist eine ständiger Gegendruck
      per Daumen am Lenkrad nötig. Das bringt einen zwar nicht ins Schwitzen ist aber
      wie Du schon sagst auf Dauer nervig.

      Dabei zieht der Wagen nicht wirklich in eine Richtung sondern folgt nur den physikalischen
      Gegebenheiten(Fahrbahn fällt zu einer Seite leicht ab oder Seitenwind);
      bei anderen Fahrzeugen läßt sich das aber mit wesentlich weniger Kraftaufwand korrigieren
      sodaß es einem beim Fahren gar nicht auffällt.

      Was tun? In der Werkstatt nachfragen? Bloß nicht!
      Die schrauben Dir nur die ganze Lenkung auseinander um bei KIA Zeche zu machen.
      Hinterher haben die es dann verschlimmbessert und Du ärgerst Dir ne Warze an den Hals.

      Ich denke mal das ist einer der Punkte an denen sich konstruktiv ein "erwachsenes" Auto
      von einem "heranwachsendem" unterscheidet.
      Ich bin gern bereit mit solchen kleinen Macken zu leben solange der PIC soviel Spaß macht wie er
      es tut.

      Nach fast 4000KM hab' ich mich an dieses Phänomen auch bereits gewöhnt.


      Gruß, Heiko
    • RE: Lenkung bei neuem Picanto defekt ?

      @low-sulphur

      Ich fahre zwar einen Otto-Pic, aber gerade die Lenkung ist bei diesem ein Sahnestück.

      Wenn nicht alle Diesel-Pic die von dir/euch beschriebene Macke haben, behaupte ich mal, dass speziell an euren Pics etwas nicht mit der Lenkung/Fahrwerk stimmt. Und du willst damit nicht in die Werkstatt, weil die eine Verschlimmerung befürchtest? Auf der anderen Seite erwähnst du, dass du dich an das Phänomen gewöhnt hast. Sehr zwiespältig, oder? Dein Hinweis, das ein "erwachsenes" Auto sich hier vom Pic unterscheidet, wird doch durch meine (und das stehe ich sicherlich nicht alleine) Erfahrung mit der Pic-Lenkung widerlegt. So was Tolles hatte ich bisher noch nicht und ich bin schon manchen Wagen gefahren.
      Ich vermute jedoch stark, dass dein Lenkungsproblem und das von ju friedrichs Pic nicht identisch ist.
      Mein Rat: ab in eine kompetente Werkstatt, der ihr vertrauen könnt.
      Vielleicht melden sich ja noch Diesel-Pic-FahrerIn, die nicht dieses Problem haben, um auszuschließen, dass alle Diesel-Pic von Lenkungsproblemen betroffen sind.


      Gruß
    • Hallo,

      ich fahre auch einen Picanto Diesel und würde mal behaupten, daß gerade die Lenkung mit zum Besten zählt.

      Vielleicht hatte Dein Wagen ja bei Kia einen "Unfall" bzw. ist jemand beim rangieren über einen zu hohen Bordstein gefahren, dann schlägt die Spur bekanntlich zur Seite.
      Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

      Im Übrigen sei anzumerken, daß der Picanto (zumindest der Diesel) eine elektronische Servolenkung bzw. Lenkunterstützung hat, die eigentlich vorbildlich ist. Jemand der zuvor andere Autos gefahren hat, wobei dessen Lenkung evtl. leichtgängiger war, hat vielleicht etwas Probleme mit dieser Art von Lenkung gleich klarzukommen. Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung, also rupft mich nicht gleich. Auf jeden Fall nicht zögern, denn Sicherheit sollte immer oberstes Gebot sein.
    • Hallo, ich bins nochmal;

      soweit ich das recherchieren konnte, hat der Diesel eine elektrische Unterstützung der Lenkung mit der Funktion einer Servolenkung mit zusätzlicher Funktion "schwerer je schneller".

      Je schneller man fährt, desto schwerer geht die Lenkung. Das hat die Lenkung vom CLK200 meines Vaters auch, nur da hat man dieses Gefühl aber nicht, daß es um die Nullstellung wie "eingerostet" ist.

      Da man immer gewisse winzige Kurskorrekturen durchführen muss, sollte das immer sehr leicht gehen, sonst strengt es auf Dauer an.

      Dieses Erschweren der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten soll doch eigentlich die Funktion haben, dass man das Auto bei ungewollten Lenkbewegungen nicht ins Schleudern versetzt. Dazu ist jedoch eine größere Änderung des Lenkeinschlages nötig als für eine "winzige Kurskorrektur".

      Heisst in Klarschrift: Die Lenkung sollte dann schwergängig werden,
      wenn man eine gewisse Geschwinidgkeit überschritten hat z.B. 90 km/h und einen gewissen Lenkwinkel pro Zeiteinheit überschreiten möchte.


      Gruss Jürgen
    • RE: Pic zieht einseitig.

      Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten, die noch dazu aus einer bestimmten "Ecke" kommen, sind in der Regel Unwuchten an einem Rad.
      Das hätte aber keine Auswirkung auf ein einseitiges Ziehen beim Beschleunigen.
      Vielleicht passt am Differential was nicht? Das würde sich aber nur schwer prüfen lassen, wenn die Kraft nur zu 20% nach rechts und zu 80% nach links übertragen würde, weil irgendein Lager schwergängig ist o.ä...
      Lässt sich auf der Hebebühne das linke Rad schwerer drehen im Leerlauf als das rechte?
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • RE: Unwucht bei 60 - 80 km/h

      Original von gonzalez
      heute haben wir unseren neuen Pic EX abgeholt. Mir ist sofort aufgefallen, dass bei ca. 60-80 km/h eine Art Unwucht auftritt. Das Lenkrad flattert dabei nicht, es gibt auch keine Vibrations- oder Dröhngeräusche. Eher so, als wenn die gesamte Karosserie schwingt. Besonders deutlich ist dies im 4. und 5. Gang zu bemerken, wenn der Wagen ohne besondere Lastwechsel "dahin rollt". Ein Gefühl, als würde man durch kurze Wellen fahren. Die Unwucht ist übrigens nicht immer gleichmäßig stark...


      Meiner Meinung klingt das nicht nach einer Unwucht sondern nach einem Höhenschlag !!!
      Das gleiche Problem habe ich auch bei den Winterrädern meines Rio's.
      Wenn das bei einem NEUWAGEN auftritt dann würde ich das unbedingt sofort beim Händler reklamieren.

      Da ich nicht genau sagen kann ob es an den Reifen oder schon an den Stahlfelgen liegt werde ich dies bei Gelegenheit prüfen lassen.
      Die Reifen kommen dann runter - sind sowieso fertig - und wenn es an den Felgen liegt, dann werde ich mir für den Sommer neue Alufelgen kaufen und die orginal Alufelgen mit Winterreifen ausrüsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Mein Picanto hat auch von Beginn an nach rechts gezogen. Habe jetz nach zwei verfahrenen Vorderreifensätzen (waren innen komplett abgefahren) die Vorderachse vermessen lassen. Es wurde alles bei der 2. Inspektion kontrolliert und neu eingestellt. Mein Geradeauslauf ist nun wieder besser, aber er zieht immernochnach rechts in manchen situationen. vor allem beim beschleunigen oder wenn ich nicht so schnell ein ebenes gerades stück befahre... vlt. isses die lenkung vlt. aber auch nciht, ich bin mir sicher die spur ist richtig eingestellt die reifen sind schiss neu und ordentlich ausgewuchtet. ich fahre immer noch sicher im pic.. ist ja ned immer das er nach recchts zieht.. aber wüsste schon gern mal was es ist...
    • Servolenkung quietscht

      Servus.

      Meine Servo quietscht wenn ich die Lenkung fast vollständig einschlage.
      zB beim Vorwärtseinparken oder bei einer Art Haarnadelkurve (U-Turn)

      Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

      Ich hab zwar den Hinweis in der Bed.Anltg gelesen, dass man die Servo nicht länger als 5 sek voll eingeschlagen lassen sollte, da die Servopumpe Schaden nehmen könnte.

      ..Aber so lange hatte ich den Lenker gar nicht eingeschlagen.


      Besteht da Handlungsbedarf :(( oder eher Gewöhnungsbedarf :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keksi ()

    • Hatten wir auch! Die haben das obere Lagerauge für die Lenkstange ( war angebrochen 8o ) getauscht und dann wollte KIA nach weiterbestehen des Klackerns nix mehr für weiteres Suchen (auch durch andere Händler!) ausgeben...

      Fazit: nach ca 3000 km war das Klappern wieder weg, der Wagen lenkt sich setdem indirekter... (laut Aussage des Händlers wäre die ganze Sache eh nur Spinne gewesen...)

      Auf unsere Frage obs denn der Schließzylinder vom Zündschloß sein könnte: HändlerOT: Wenn Sie das Besser wissen, könnte ich ja auch nach Hause gehen und Sie machen meinen Job weiter!...

      Wenn Du nen heißen Tipp hast: Ich brauch den!

      Greetz
      FOXX
    • Ich wollt nur sagen: wenn einer nen Hinweis hat: Her damit, ansonsten isses ja nu irgendwie von allein wech, und ich würde mit meinem hier erlangten Wissen dem Kundendienst in meinem Autohaus einen pinnen, weil die es ja nicht herausgefunden haben...

      Tja nachdem das Klackern nich wegging (vor Monaten!) bin ich zu nen anderen AH, und die haben gesucht ohne Erfolg ( trotz Austausch eines gebrochenen Teils)... Seitdem meint mein AH: Kia rechnet nur einmal ab, und dann machen alle anderen, die danach noch den immernoch vorhandenen Fehler suchen, alles für lau... Ist ja auch ne Firmenpolitik :angel: :rofl:

      JA und die Lenkung ist nach der ganzen Aktion nicht mehr so direkt wie vorher, auch das heftige Surren der Hydraulikpumpe am Endanschlag ist nicht mehr da...

      Der kleine kommt im Dez zum TÜV, und dann soll der werte Herr Inschenöer mal nen Blick werfen und was sprechen... Mal sehen, was der findet... Sind ja dann noch 14 Tage Garantie drauf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOXX ()

    • moin...

      frage...neuwagen? ja..dann schau doch mal auf die dotnummer der reifen steht auf der aussenseite und poste sie hier

      gebrauchtwagen? wenn ja wie lange stand der wagen bevor du ihn übernommen hast....

      in beiden fällen könnte es durchaus möglich sein das die reifen einen sogenannten standplatten haben..wenn zb während der standzeit zuwenig luft auf den reifen war...beim neuwagen...ab zum händler prüfen lassen...beim gebrauchten bist du mehr oder weniger gezwungen die selbst neue reifen zu kaufen.... achso beim neuwagen sollte das innerhalb der ersten 1000km passieren...denn nur solange kommt kia für einen evtl reifenschaden auf.

      gruss
      axel
    • hallo,
      ich fahre einen 1,1 EX und bin mit der Lenkung sehr zufrieden. Allerdings folgt der Kleine jedem äußeren Einfluß mit Begeisterung (Seitenwind, Fahrbahnbeschaffenheit) und bedarf dann der Lenkkorrektur. Dieses Verhalten bezeichne ich aber als normal, macht schließlich jedes Auto mehr oder weniger auffällig. Der Kleine, mit der Windschlüpfrigkeit einer Schrankwand aus den fünziger Jahren, kann nun mal nicht anders und man sollte schon zur spontanen Lenkkorrektur bereit sein, überholt man bei Seitenwind einen LKW ;-). Servounterstützte Lenkungen haben halt so ihre Eigenarten, z.T. auch gewöhnungsbedürftige. Um den "Nullpunkt" (Geradeauslauf) pendeln alle und ich persönlich empfinde eine notwendige, leicht dosierte Korrekturkraft als wesentlich angenehmer, als eine butterweiche, schwammige Lenkung. Aufwändigere Lenksysteme bieten zusätzlich recht brauchbaren Komfort. Eine geschwindigkeitsabhängige Betätigungskraft (bei schneller Fahrt schwergängiger), bzw. eine spezielle Einparkcharakteristik (weniger Kurbeln mit sehr geringer Kraft für großen Lenkausschlag ) wird insbesondere von unserer holden Weiblichkeit sehr geschätzt. Die Lenksysteme haben sich mit Einführung der Elektronik sehr verändert. Es jedem Driver dabei recht zu machen ist kaum möglich und muß halt subjektiv entschieden werden. Zurück zum eigentlichen Problem. Dieselaggregate lasten bedeutend schwerer auf der zu lenkenden Achse und da brauchts halt höhere Lenkbetätigungskräfte. Das gilt es durch zweckdienliche Helferlein auszugleichen. KIA setzt da beim Diesel-Pic eine zusätzliche elektrische Hilfe ein die auch gut (meist zu gut) wirkt, eine akkurate Einstellung vorausgesetzt. Wenn nun "Abnormalitäten) beanstandet werden, ist der Besuch beim :) ratsam. Der weiß an welcher Schraube gedreht werden muß, um dem Übel beikommen zu können. Auf gar keinen Fall selber Hand anlegen und experimentieren, bringt nix!
      Der Pic zeigt übrigens ein hervorragendes Fahrverhalten, in seiner Klasse bemerkenswert! Die Lenkung paßt zu ihm. Ein ESP vermißt man keineswegs und auf seine Bremsen kann man sich absolut verlassen.
      Gruß Proon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proon ()