Alles zur Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leichtes Lenkradflattern bei 120/130

      hallo! kennt jemand das folgende problem? seit kurzem beginnt mein lenkrad leicht zu flattern, sobald ich die 120 km/h grenze überschritten habe. das ganze zieht sich bis 130 km/h hin und hört dann langsam (bei über 130) wieder auf. :kopfkratz: dieses problem zeigt sich mit sommer- und winterreifen gleichsam. falsches auswuchten ist hier also unwahrscheinlich. die fahrstabilität wirkt jedoch keinesfalls eingeschränkt. der wagen liegt weiterhin gut in der spur. dieses flattern ist nur irgendwie nervig...

      PS: mein pic hat bald 100.000 km runter. vielleicht darf das lenkrad dann auch mal etwas flattern... :kopfkratz: ansonsten gibt es keine nennenswerten mängel ...bis auf gelegentliche leichte vibrationen/("hüpfen" - siehe kommentar vom commmander) bei 50/60, die aber hinnehmbar sind. gibt's da vielleicht einen zusammenhang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAndre ()

    • Lenkung klackert / schlägt bei unserem Picanto 1.1 EX 2006

      Hallo,

      wir haben mit unserem 2006er Picanto ein wirklich nerviges Problem mit der Lenkung.

      Anfangs hatten wir auf Kopfsteinpflaster ein leichtes "Klackern" und mechanisches "schlagen" in der Lenkung, wenn wir das Lenkrad stark eingeschlagen hatten, rechts/links ist egal.
      Mittlerweile hat unser Picanto 1.1. EX aus 2006 die 30.000 KM überschritten und die nervigen Geräusche werden immer stärker.

      Natürlich waren im Rahmen der 15.000er Inspektion in der Werkstatt, die den Picanto zunächst checkte, aber keinen Fehler gefunden hatte.
      Auch ein zweiter Check innerhalb der 30.000er Inspektion blieb leider erfolglos.
      Es wurde erneut ein Termin vereinbart, wo wir mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht hatten.
      Hier war nach 10 Meter Kopfsteinpflaster und eingeschlagener Lenkung auch dem Werkstattleiter klar, dass dies nicht normal sein kann.
      Darauf ein weiterer Termin in der Werkstatt (nebenan ist die DEKRA), um den Picanto einem Rütteltest zu unterziehen. Hierbei wurde nichts festgestellt, alles bestens.

      Für uns ist es sicherlich beruhigend, dass die Lenkung soweit in Ordnung zu sein scheint, dies bestätigte uns zumindest die Werkstatt.
      Aber da der Picanto erst 2 jahre alt ist, geben wir uns mit diesem "Klackern" und "schlagen" der Lenkung natürlich nicht zufrieden, zudem auch noch Werksgarantie besteht.

      Wir haben im Forum schon öfter von ähnlichen Mängeln anderer User gelesen und unser Problem taucht auch in der Hall of Fame der Picantomängel auf.

      Was kann die Ursache dieses "Klackerns" und "schlagen" der Lenkung sein, bzw. wer hat dieses Problem bereits gehabt und gelöst?

      Da unsere Werkstatt den Fehler nicht finden kann, muss der Werkstattleiter das Problem bei KIA Deutschland melden und ggfs. einen Techniker direkt von KIA kommen lassen.

      Über Infos und Hilfe freuen wir uns natürlich immer! 8o

      Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!

      "Wir" bedeutet, "wir" haben zwei schicke Picantos im Einsatz :whistling:
    • Eine gute Idee und ja, ich bin im Club :)

      @feisabrother
      Hast du die gleichen Geräusche und schlagen des Lenkrads gehabt oder wie war das bei dir genau?
      Wie hast du es geschafft, dass die Werkstatt bei dir nachgebessert hat, da meine meint, es wäre alles innerhalb der "Toleranzen".
    • Hi sonnengelb,



      es war ein Poltern auf der vorderen rechten Seite, der Werkstatt-Meister hat es auch gehört und gesehen - es wurde anstandslos repariert.



      Wie gesagt, versuche es nochmal schriftlich mit der Firma, mit Hinweis einen RA einzuschalten, incl. Kopie an Kia Deutschland.

      Versuche es über die kfz-Schiedstelle, geh mal auf diese Seite, da gibt es jede Menge (und RAe) kfz-handwerk.de/schiedsstellen.php?ort=Hannover





      Gruss Uli
    • Nächster Schritt wird die Anwendung von Axel´s Tipp werden, nämlich die Kontrolle der Bremsen, bzw. Bremsscheiben.

      Wenn hier alles i. O. sein sollte, werde ich mich noch einmal mit meiner Werkstatt auseinander setzen und um Hilfe bitte.
      Hilfe heißt, wenn das die Werkstatt allein nicht hinbekommen sollte, verlange ich einen Techniker/Ing. von KIA Deutschland.

      Leider kann ich mich von einer avisierten schnellen Lösung langsam verabschieden, aber wir geben nicht auf ;)

      Noch einmal besten Dank an Axel für die super netten 1,5 Std. am Telefon gestern Abend 8o :super:
    • zieht beim Gasgeben nach rechts...

      Hallo,

      hab meinen 2005er Benziner kürzlich gebraucht gekauft.

      Beim Gasgeben zieht er stark nach rechts. Ich muß das Lenkrad festhalten, um nicht in den Graben zu fahren. Wenn ich aufs Gas trete, kann ich sogar dem Lenkrad zusehen, wie es einschlägt. Die Reifen sind total ungleichmäßig abgefahren, sprich, auf der Innenseite stark abgfahren. Spur stimmt eigentlich, fährt also ohne Last (ausgekuppelt) gerade aus.

      Lager sind, soweit ich es prüfen konnte, auch keine ausgeschlagen. Beim Bremsen zieht er gerade, keine Auffälligkeiten.

      Was kann das sein? :noahnung:

      Schönen Gruß
      Michi
    • Hallo,

      das Einfachste war es! Alle Lager sind gut. Es waren die Vorderreifen. Hab von links nach rechts und umgekehrt getauscht. Dachte mir, wenn es die Reifen sind, dann müsste er jetzt nach links ziehen. War dann auch so. Gaaanz leichtes nach links ziehen beim Beschleunigen. Oftmals ist es das Einfachste. Kommt hald davon, wenn der Vorgänger nichts auf die Reifen schreibt, wenn sie abmontiet werden. :motz:

      Schönen Gruß
      Michi
    • quitschen bei vollem einschlag

      Moin

      Bei meinem picanto bj 2004 habe ich seit einigen monaten bei vollem einschlag und nur bei vollem einschlag ein quitschen egal ob links oder rechts, was kann das sein ? an den reifen liegts nicht^^ ansonsten merkt man auch nichts von der lenkung nur eben dieses quitschen bei vollem einschlag. :kopfkratz:
    • Hallo in die Forenrunde,

      ich habe seit kurzem ein relativ großes Problem an unserem BA-Picanto, was mich sehr stutzig werden lässt.
      Grob beschrieben: Das linke Vorderrad schleift am unteren Querlenker bzw. am linken Rand des Stabilisators, wenn ich komplett nach links einlenke (und fahren möchte). Lenke ich voll nach rechts ein, ist alles in Ordnung.
      Also ab mit dem kleinen auf die Hebebühne und tatsächlich, wenn ich manuell am Rad voll nach rechts lenke, hört man ein deutliches Klack, wenn die Lenkung am Anschlag anschlägt.
      Nach links scheint dieser Anschlag komplett verschwunden, zerstört oder ähnliches zu sein. Es gab vor kurzem neue Koppelstangen und Domlager an der Vorderachse. Heute gab es frischen TÜV. Da ich aber über den Maximalpunkt der Lenkung lenken kann, drückt scheinbar die Servopumpe auch etwas Öl durch die Simmeringe, nicht viel, aber es ist mir beim Schauen aufgefallen.
      Hat irgendjemand irgendeine Idee, was das schief gelaufen ist und was die Ursache sein kann? Optisch sieht alles super aus, gerüttelt, gedrückt usw. ist alles fest und Tip Top. Auch während der Fahrt ist nichts zu merken (ausser man schlägt eben voll nach links ein).

      Ich bin zwar auch vom Fach aber wirklich komplett ratlos. Ich habe noch nie gesehen, dass man quasi über den Maximalen Lenkanschlag hinaus gegen den Querlenker lenken kann. Jetzt probehalber ein komplettes Lenkgetriebe zu verbauen soll die letzte Lösung sein und
      um probehalber die komplette Lenkung zu zerlegen fehlt mir wirklich Zeit, die Bühne und das Spezialwerkzeug. Ich hänge mal eine Explosionszeichnung der Bauteile mit an und hoffe auf eure Hilfe!



      LG Paule
      Dateien
      • Lenkung.JPG

        (78,34 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )