Beleuchtung von Schaltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wir haben auch unseren 2.0 CRDI seit 2 Wochen (sehr zufrieden!) und es ist uns aufgefallen, dass auch die Beleuchtung am Drehschalter für die Beleuchtung nicht geht. Weis jemand ob das normal oder defekt ist?

      Finde ich aber schon lustig, dass genau der Schalter nicht beleuchtet ist, der die Helligkeit der Beleuchtung einstellen soll... Das ist ja, als ob das Bestellforumlar für das Bestellformular aus geht.. :)

      Grüße Ceedy
    • Hallo,

      ich habe jetzt erstmal die Tasten fürs Schiebedach zerlegt. Damit die Tasten leuchten, wollte ich dort eine LED montieren. Dieses ist leider nicht möglich, wie ich es vorhatte, denn die Symbole sind leider nur aufgedruckt. Ich werde jetzt versuchen, links und rechts unter den Tastern LED's einzubauen, damit die Umrisse der Tasten beleuchtet sind.
    • Original von Ceedy
      Hallo zusammen,

      wir haben auch unseren 2.0 CRDI seit 2 Wochen (sehr zufrieden!) und es ist uns aufgefallen, dass auch die Beleuchtung am Drehschalter für die Beleuchtung nicht geht. Weis jemand ob das normal oder defekt ist?

      Finde ich aber schon lustig, dass genau der Schalter nicht beleuchtet ist, der die helligkeit der Beleuchtung einstellen soll... Das ist ja, als ob das Bestellforumlar für das Bestellformular aus geht.. :)

      Grüße Ceedy
      Das ist wohl eher ein Defekt - bei mir leuchtet das Ganze im Dunkeln.
      When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?
    • naja.. ich würde sagen, dass es geschmackssache ist.. und wenn man die knöpfe nicht im dunkeln findet sollte man sich fragen ob man beim bedienen des schiebedachs nicht dochma schnell rechts ran fährt (wie es eigentlich auch im handbuch steht)
    • Schiebedach Schalter ohne Beleuchtung

      Ich fahre auch noch den neuen Passat und der hat dort beleuchtete Schalter! Im dunklen eigentlich Unverzichtbar!! Falls jemand eine Lösung bzw. Notlösung gefunden hat, bitte Mailen. Wen es nicht stört der kann ja dem Ratschlag meines Vorredners folgen und "rechts ranfahren"! Der Ceed ist ein tolles Auto, aber die nicht Beleuchteten Schaltelemente sind ein Problem!
      8-) Bin There! Done That! 8-)
    • Hallo.

      KIA hat "Angst" das ein beleuchteter Schalter in Blickrichtung in der Höhe vom Fahren ablenken kann...
      Daher is dort in keinem Modell eine Beleuchtung.
      Man kann sich aber rechts und inks neben die Schalterreihe eine kleine farbige LED setzen (bei anderen Herstellern nennt sich das Ambientebeleuchtung).
      Wenn man das richtig anstellt, wird der Bereich unter der Konsole illuminiert und man weiß wo man die Schalter findet...
      Bei meinem Opirus macht das nen sehr schicken Eindruck :)

      Man braucht halt nur die 2 LED´s in kurzer Bauweise (z.B.: led-store.ch/led-rot-5mm-150mcd-p-167.html ; die sind sehr schön hell und haben einen kurzen Kopf damit sie in der Fassung verschwinden.normale LED´s würden überstehen und somit blenden!), je einen Widerstand (z.B.: led-store.ch/620-ohm-widerstand-p-40.html ; jede LED bekommt einen eigenen Widerstand!alles andere wäre murks und technisch nicht sauber) und die 2 Fassungen z.B.: led-store.ch/montage-ring-huelse-p-42.html ; man sieht bei ordentlichem Einbau Außen nur die 2 scmalen schwarzen Ringe der Fassung.fällt bei Tage nur sehr wenig auf, in der nacht glühen sie ein wenig, aber nicht störend in der Farbe der LED´s).
      Ich habe rot genommen und es sieht hervorragend aus...

      Des weiteren benötigt man noch etwas Schrumpfschlauch zum Isolieren, einen Lötkolben um das ganze zusammenzubauen, logischerweise Draht und Anschlussklemmen um an die Stromleitungen zu gehen.

      Angeschlossen wird die Plusleitung an den elektronischen Innenspiegel, Masse ganz normal auf ne Leitung vom Schiebedach (Die Plusleitung der Schalter wird immer mit Strom versorgt, nur das Relais das die Steuerbefehle verarbeitet wird mit der Zündung abgeschalten.Wäre es anders könnte man auch da direkt rangehen, is aber nicht drin...)
      Man hat somit also immer dann die Beleuchtung an, wenn die Zündung auf "on" gestellt wird.
      Wer es ganz edel haben will, geht mit der Plusleitung an nen vorhandenen beleuchteten Schalter irgendwo.
      Der Vorteil: Die Beleuchtung geht nur dann an, wenn auch das Licht eingeschaltet wird.
      Auch die Helligkeit kann über den Drehregler angepast werden. (Ist aber eigentlich unnötig, da das zumindest in der Bauweise, wie ich es gemacht habe, nicht stört)
      Nachteil: Man muß einen Draht quer durchs Auto bis zu dem gewünschten Schalter verlegen.
      Meiner Meinung nach unnötige Arbeit.

      Den Spiegel sollte man sehr vorsichtig behandeln, da dort gern die Haltestege (zwischen Spiegelfuß und Scheibenteller auf der Frontscheibe), die sehr popelig ausgeführt sind, mal abbrechen.
      Am besten nur die obere Blende abnehmen und den Spiegel lassen wo er ist.
      Da drunter ist dann der Anschlußstecker für den Spiegel.
      Einfach den Zuleitungsdraht de LED´s in die Zündungdplusleitung schieben und mit einem Kabelbinder miteinander festzurren und mit etwas Isolierband umwickeln (der Optik halber, falls da mal einer aus der Werkstatt die Blende vom Spiegel nimmt :) ).
      Das erspart ein durchtrennen und wieder verbinden der Leitungen da oben (sind nicht gerade lang und es ist ne elende Friemelei)
      Falls Ihr nen Regensensor habt: Auch da lieber Finger weg...
      Die Halterungen sind alle sowas von Filigran, das es schnell mal knackt und was wegfliegt wenn man zu sehr dran zerrt oder rüttelt...

      So, bei Fragen fragen :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • also ne LED an sich kann keinen Schaden machen...
      wenn sie falsch rum angeklemmt wird brennt sie halt nicht...
      Garantie sollte auch keine Probleme machen, weil es ja nur ne kleine Veränderung ist, die man auch nicht weiter ceed... :lol:
      Ist denk ich jedem seine eigene sache, ob er 2 Löcher in die Konsole bohrt wo die nix dagegen sagen können...
      Es geht nach dem Motto: Wo kein Kläger da auch kein Richter... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTom26 ()

    • Beleuchtung des Instrumentendimmers und Gurtwarner

      Hallo, hab seit Dienstag meinen neuen Pro_Ceed und bin super zufrieden. Was mir aufgefallen ist, ist das die Spur noch nicht korrekt eingestellt ist, das werde ich dann jetzt die Tage beim Händler reklamieren. Denke mal das wird nicht das große Problem sein...

      Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der Gurtwarner für die hinteren Sitzplätze. Die 3 roten Figuren gehen immer wieder unvermittelt aus und an während der Fahrt.. Ist da irgendein System dahinter? Was in der Anleitung dazu steht versteh ich nämlich auch nich so ganz :)

      Und noch eine Bitte, könnte ein anderer Pro_Ceed-Besitzer bitte mal links neben den Lenkrad an dem Knopf für die Instrumentenbeleuchtung schauen ob dieser auch selbst beleuchtet ist... Ist bei mir der einzige der nicht beleuchtet ist, befürchte da ist dann die Lampe defekt...

      Viele Grüße & Danke
      dominik
    • Hallo. *klatschen*

      Erst mal Glückwunsch zum neuenCee'd.

      Das mit den Gurtwarnern haben alle Cee'd.Wenn du es mal genau beobachtest wirst du folgendes feststellen. Fährst du los,geht die Anzeige aus,bleibst du dann zb. an einer Ampel stehen und fährst wieder los springt die Anzeige wieder an um dann nach kurzer Zeit wieder auszugehen. Angeblich immer wenn man unter 9 kmh fährt wiederholt sich das Spiel.Als Begründung wird angegeben : Es kann ja jemand zugestiegen sein,und sich nicht angeschnallt haben.

      Zur Instrumentenbeleuchtung: Das Symbol über dem Stellrad ist beleuchtet,das Rad nicht.Stimmt. Alle anderen sind beleuchtet,nur das nicht *dudoof*

      Schöne Grüße Kurt. :thumbsup:
      Mein KIA : Cee'd SW 1.6 GDI SPIRIT MATRIXBRAUN :super:
    • Beleuchtung der Spiegelverstellung

      Hallo!

      Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Bedienelementen in der Fahrertür nur mehr die 4 Tasten für die elektrischen Fensterheber und die Taste für die Aktivierung/Deaktivierung der Fensterheber beleuchtet sind. Das Einstellkreuz für die beiden Außenspiegel und die Taste zum Anklappen der Außenspiegel sind nicht mehr beleuchtet. Bin aber der Meinung dass früher diese auch beleuchtet waren.

      Bilde ich mir das nur ein oder ist da was kaputtgegangen?

      Danke!
      ceed 1,6 Benzin BJ 2008
    • Frage zur Beleuchtung Außenspiegelverstellung in Armlehne

      Hallo an das Forum,

      wird eigentlich die Außenspiegelverstellung in der Armlehne Fahrerseite auch bei Dunkelheit (eingeschaltete Beleuchtung) beleuchtet?
      Die Fensterheber sind ja beleuchtet.; haben unseren ceed 1,4 Edition 7 erst neu und noch keine Nachtfahrt hinter uns. Wie sehen bei den Forenmitgliedern eigentlich die eingebauten Rückfahrsensoren aus, sind diese mit einer Art Dichtgummi außen oder nur von innen an der Stoßstange befestigt.
      Versuche mal ein Bild einzustellen.
      Danke im Voraus der Kürbi