Angepinnt Zusammenfassung => Verbrauch, Tankinhalt usw. ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinverbrauch

      Ich habe jetzt meinen Kia Cerato seit 2 Monaten und bin jetzt etwas erstaunt. Im Stadtverkehr brauch ich etwa 9,3 liter/100km. das ist ja noch in Ordnung, zudem es Winter ist, die Klimaanlage ständig läuft, Licht ständig an ist und nur Kurzstrecken gefahren wird. also kein Problem(laut Hersteller 9,1 - 10,8 liter) Jetzt war ich über Silvester in Holland, das sind knapp 400 km. Ich dachte, das reicht locker mit dem Benzin (Tankinhalt 55liter, Verbrauch laut Hersteller ausserhalb der Stadt 5,5 -6 Liter). Ich habe dann grosse Augen gemacht, das ich am Ende für 440km 47,8 liter tanken musste. ich dachte erst ich hätte den Tank nicht voll gemacht bei der Hinfahrt. Aber bei der Heimfahrt das Gleiche, das sind über 10 liter auf der autobahn. ich bin weder mit Bleifuss gefahren noch war die Klimaanlage an. Auch kein Stau war da, alles frei Fahrt. Ein Schnitt von 130-140km/h ist doch normal. Da kann doch was nicht Stimmen. Hattet ihr auch schon so ein hohen Benzinverbrauch und das gerade auf der Autobahn? Da stimmt doch was nicht. oder? ?(
    • Hallo,

      wir haben den Cerato 1.6l in der LX Ausstattung seit Mitte Dezember. Da wäre es etwas verfrüht zu meckern, jedoch ist uns auch aufgefallen, dass das Auto etwas viel verbrauchen könnte. So rein Gefühlsmässig geht die Nadel viel zu schnell runter.
      Wenn wir so 1500km weg haben wird er mal richtig vollgetankt und danach der Verbrauch gecheckt.

      Was macht man wenn der Cerato allgemein zuviel verbraucht? Geben wir dann alle unsere Autos zurück?

      Wäre sehr interessant mehr zu diesem Thema hören, auch von Leute mit guten Erfahrungen.

      Ansonsten, schönes WE

      Thomas
    • Hi,

      die Benzinverbräuche bei allen KIA´s sind sehr optimistisch. Wir haben die Erfahrung gemacht, Kunden die Superbleifrei anstatt Normalbleifrei tanken, deutlich weniger Sprit verbrauchen. Probiert es mal aus, sind ja nur 1Cent unterschied.

      Cu H-P
    • Hallo,

      Fahre zwar nur den Rio 1.5 Ls . Möchte aber auch gerne was dazu sagen.

      Am Anfang war ich sehr irritiert über den hohen verbrauch des Rio. Er lag so bei 9 Liter, was mich doch bedrückte. X(

      Das hatte sich aber schlagartig so nach 10000Km geändert. :D

      Fahre täglich 170 Km Arbeitsweg und mein Rio verbraucht nun nur noch 7,1-8,0 Liter.

      Fazit: Ein Kia muß sich erst richtig einfahren, dann sinkt der Verbrauch.
      Die Tanknadel geht zwar realtiv im oberen drittel schnell runter, aber dann langsam bis zu Ende.
      Nur der Tank ist mit 45 Liter mir einfach für die weite
      Fahrten zu klein.

      Gruß Reinhard
    • Hallo,
      ich hab auch einen Cerato und war wegen dem Spritverbrauch auch schon mehrmals in der Werkstatt. Ich fahre fast nur Landstrasse, da ist er mit 5,9 Liter angegeben. Die Realität sieht leider anders aus. Unter 10 Liter geht eigentlich gar nichts X( Rekord war sogar mal über 13 Liter. Unter diesem Link könnt ihr euch das mal genau anschauen. Hab am Montag nochmal nen Termin in der Werkstatt, mal schauen ob sie diesmal was finden. Sonst werd ich mir wohl ernsthaft überlegen den Cerato zurückzugeben. Zumal die restliche Mängelliste auch nicht von schlechten Eltern ist.

      Gruß
      Alex
    • Hallo zusammen,

      ich habe Ende Dezember für nen Tag (200 km) nen Rio 1.3 mit 82 PS zur Probefahrt gehabt. War dabei meisten sehr flott unterwegs. Die 80 % BAB war ich immer so schnell wie möglich unterwegs.
      Der Verbrauch lag beim Tanken dann bei 9.2 l/100km Normal.
      Ich hoffe ja, daß ich meinen Rio (82 PS), den ich Ende kommender Woche oder Anfang übernächsten Woche bekomme, mit durchschnittlich unter 8 l/100km fahren kann.

      Grüße
    • N´abend,

      ich konnte es mir nicht nehmen lassen Heute nochmal vollzutanken und mal sehen was unser Cerato so verbraucht.
      Es sind 10,63l auf 100km gewesen. Wir sind Stadt, Land und Autobahn gefahren und immer schön langsam.
      Da unser Auto noch nicht mal 1000km gelaufen ist, denke ich wir warten es mal ab.
      Unseren Händler werden wir schon mal informieren und hören dann mal was er sagt. Vieleicht hat er ja Ideen.

      So, das kann ich dazu sagen und schön ist das nicht.

      Thomas
    • Wir geben Entwarnung!!!

      Wir haben jetzt einen Verbrauch von 8,83l auf 100km. Dabei sind wir Stadt, Land und Autobahn und wir sind abwechselnd unterwegs gewesen.

      Für uns ist das ein sehr gutes Ergebnis. Hoffentlich bleib das so gut.

      Der Trick: Beim Beschleunigen ruhig die Gänge lang ziehn und ansonsten schon früh schalten! Das Gute bei 55km/h rollt der Cerato super im 5. Gang.


      Noch Fragen?

      Tina mit Thomas
    • Original von Cerrari
      Wir geben Entwarnung!!!

      Wir haben jetzt einen Verbrauch von 8,83l auf 100km. Dabei sind wir Stadt, Land und Autobahn und wir sind abwechselnd unterwegs gewesen.

      Für uns ist das ein sehr gutes Ergebnis. Hoffentlich bleib das so gut.

      Der Trick: Beim Beschleunigen ruhig die Gänge lang ziehn und ansonsten schon früh schalten! Das Gute bei 55km/h rollt der Cerato super im 5. Gang.


      Noch Fragen?

      Tina mit Thomas


      Hallo Ihr zwei,
      8,83 Liter findet ihr gut? Also ich weiß nicht, mein 2001er Corolla mit 5 PS weniger hat so um die 6,5 Liter gebraucht, Rekord waren 5,7 Liter, max. Rekord war 9,3 Liter, allerdings 380 KM Autobahn mit Vollgas :D

      8,83 Liter für ein 3 Jahre jüngeres Auto finde ich ziemlich schlecht...

      Gruß
      Alex
    • Morgen,

      Alex:
      Hallo Ihr zwei,
      8,83 Liter findet ihr gut? Also ich weiß nicht, mein 2001er Corolla mit 5 PS weniger hat so um die 6,5 Liter gebraucht, Rekord waren 5,7 Liter, max. Rekord war 9,3 Liter, allerdings 380 KM Autobahn mit Vollgas

      8,83 Liter für ein 3 Jahre jüngeres Auto finde ich ziemlich schlecht...


      Alex, schau doch mal nach wieviel so ein Toyota Corolla wiegt und mit welchen Reifen und Sicherheitspaket er unterwegs ist.

      Ich weiß ja nicht, aber denke die kann man nur sehr schlecht vergleichen, oder?

      Mfg

      Tina mit Thomas
    • Ich hatte den Cerato 2.0 mit 143 PS letzte Woche als Werkstattersatzwagen.
      War damit unteranderm mit über 200 km/h auf der BAB unterwegs. Sonst war ich auch immer sehr flott unterwegs.
      Beim Tanken traff mich aber fast der Schlag.
      13.4 l/100km.
      Das ist selbst für diese PS-Zahl eindeutig zu viel.
    • Zitat von rio1.3:
      Ich hatte den Cerato 2.0 mit 143 PS letzte Woche als Werkstattersatzwagen.
      War damit unteranderm mit über 200 km/h auf der BAB unterwegs. Sonst war ich auch immer sehr flott unterwegs.
      Beim Tanken traff mich aber fast der Schlag.
      13.4 l/100km.
      Das ist selbst für diese PS-Zahl eindeutig zu viel.


      und da wunderst du dich noch ??? bei den meisten autos kannst du ab einer gewissen geschwindigkeit (140-160) zuschauen, wie sich die tanknadel bewegt, der spritverbrauch dann überproportional zunimmt ...

      HENNER
    • Original von HENNER
      Zitat von rio1.3:
      Ich hatte den Cerato 2.0 mit 143 PS letzte Woche als Werkstattersatzwagen.
      War damit unteranderm mit über 200 km/h auf der BAB unterwegs. Sonst war ich auch immer sehr flott unterwegs.
      Beim Tanken traff mich aber fast der Schlag.
      13.4 l/100km.
      Das ist selbst für diese PS-Zahl eindeutig zu viel.


      und da wunderst du dich noch ??? bei den meisten autos kannst du ab einer gewissen geschwindigkeit (140-160) zuschauen, wie sich die tanknadel bewegt, der spritverbrauch dann überproportional zunimmt ...

      HENNER


      Hallo Henner,
      also bei 140 - 160 darf ein solches Auto nicht so viel Sprit brauchen. Klar, wenn ich nen Picanto so schnell fahre, sprich mit knapp 100% seiner Leistungsfähigkeit, dann schluckt er. Aber wenn ich ein 150 PS Auto bei sagen wir mal 60% seiner Leistungsfähigkeit bewege, dann darf der nicht so viel brauchen. Und so viel brauchen auch nicht alle Autos. Wir hatten mal als Firmenwagen einen 528i Kombi, 3 Mann + Gepäck, Autobahn mit 160 - 220 und das bei knapp über 11 Liter. Das ist okay, aber nicht 13 beim Cerato. Ich hab meinen mit Autobahn 130 - 160, nur mal kurz 200 auf über 13 Liter bekommen. Bei der Geschwindigkeit lag mein Corolla gerade mal bei 8 Litern.

      Auch auf der Landstrasse ist unter 10 Liter nix zu wollen, und da ist er nun mal laut Prospekt mit 5,9 Litern angegeben. Selbst wenn man ihn mit sparsamer Fahrweise auf 8 Liter drücken würde wären das immer noch 35% mehr als in der Verkaufsangabe und das ist einfach schlichtweg inakzeptabel.

      Gruß
      Alex
    • Original von HENNER
      Zitat von rio1.3:
      Ich hatte den Cerato 2.0 mit 143 PS letzte Woche als Werkstattersatzwagen.
      War damit unteranderm mit über 200 km/h auf der BAB unterwegs. Sonst war ich auch immer sehr flott unterwegs.
      Beim Tanken traff mich aber fast der Schlag.
      13.4 l/100km.
      Das ist selbst für diese PS-Zahl eindeutig zu viel.


      und da wunderst du dich noch ??? bei den meisten autos kannst du ab einer gewissen geschwindigkeit (140-160) zuschauen, wie sich die tanknadel bewegt, der spritverbrauch dann überproportional zunimmt ...

      HENNER


      Ich hatte vor länger Zeit mal nen BMW 325i (Kat) mit 170 PS. Wenn man mit diesem Wagen immer so zwischen 220 und 240 km/h (Dauervollast/Nachts) unterwegs war, benötigte er 14 l/100km.
      Fuhr man aber so zwischen 190 und 210 km/h kam man mit ca. 9,5 - 10 l/100km aus.
      Und das bei nem Auto das Baujahr 1987 war.
      Ein Opel Omega A 2.0i mit 115 PS (BJ 1988) brauchte bei Dauervollast 11,5 l/100km.
      Bei dem Cerato war ich ja nicht mit Dauervollast unterwegs. Hätte mich ehrlich gesagt schon mal interessiert, was er dann wegschluckt.
    • hallo leuts, ich hab beim letzten tanken meines ceratos mal super-benzin getankt. ere ist zwar erst halb leer, aber es ist jetzt schon abzusehen, das ich mit super weit aus weiter komme als mit normal benzin. den genauen verbrauch will ich aber erst dann rechnen wenn er wieder leer ist. dann frag ich auch mal mein händler was da los ist.
      fahre übrigens momentan nur stadt gebiet und verbrauche weniger als mit normalbenzin auf der autobahn bei normaler fahrweise

      gruss gerd
    • Tach Leute!
      Mein 2 Ltr. Cerato hat jetzt bald 5000 km auf der Uhr
      und läßt sich bestenfalls auf 9,5 Ltr. /100 km herunterwürgen (bei sinniger Fahrweise).
      Allerdings fahre ich zu 70 % Autobahn, jedoch nach dem warmfahren zügig, aber nicht rasant. Hat man`s dann doch mal über ne längere Strecke recht eilig, sind locker 12,5 Ltr. und mehr drin - je nach Leistungsanforderung.
      Ansonsten pegelt sich mein Verbrauch bei 10,5 ein. Für ein modernes Auto der Größenordnung eindeutig zuviel.
      Zudem tanke ich Super bleifrei. Nach meiner Erfahrung frißt der Waren mit "Normal" noch mehr und bietet schlechtere Leistung. Dieses Problem kannte ich bereits von meinem 1,5er Rio. Der schluckte mit dem geforderten "Normal" wenigstens einen 3/4 Liter mehr als mit "Super".
    • Original von Cerrari
      Moin,

      wir haben auch wieder getankt: 8,92l/100km.

      Geht doch!

      Tina mit Thomas


      8,92 Liter Verbrauch bei einer Werksangabe von 6,8 Liter, das sind mal eben schlappe 31,2% !!! über Werksangabe, und das findest du okay? Also ich nicht.

      Gruß
      Alex