Angepinnt Zusammenfassung => Erfahrungen, Kaufberatung usw. ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preise Cerato in Österreich!

      Hi KIA -Gemeinde, war heute bei meinem Händler, dort habe ich die Preisliste des neuen Cerato ergattern können!
      Es gibt 2 Motoren zum Anfang und 3 Ausstattungslinien!
      Und die 2 bekannten karrosserieformen, sprich 4- und 5 Türer!

      Die Modelle setzen sich wie folgt zusammen:
      Cerato Bodyguard :Motor 1,6 DOHC, 77/105 kw/PS Preis für den 4 und den 5 Türer mit 8% Nova und Mwst. 14.990.-€
      Den Bodyguard gibt es nur mit dem Benzinmotor!

      Der Nächste:
      CeratoLuxury : Motor 2.0 CRDi, 82/112 kw/PS
      Preis für den 4 und den 5 Türer mit 8% Nova und Mwst. 18.590.-€

      Dann noch die "Luxusversion!
      Cerato Executive : Motor 2.0 CRDi, 82/112 kw/PS
      Preis für den 4 Türer mit 8% Nova und Mwst. 19.990.-€ und für den 5 Türer 20.590.-€

      Die Versionen Luxury und Executive gibt es nur mit dem Dieselmotor!
      Dies ist in Österreich der KIA-Fixpreis inkl. Mwst., Nova und 3 Jahren garantie ohne Km-Begrenzung!

      Serviceintervalle stehen für alle Motoren bei 15.000 km einheitlich! oder einmal im Jahr.


      Was mich etwas Wundert, ist beim Executive der Preisunterschied zwischen 4- und 5 Türer!

      Die Serienausstattung der drei Modelle hier aufzuzählen wäre etwas aufwendig, wer näher info´s haben will, dem Schicke ich das eingescannte Datenblatt!
    • Original von kalverkamp
      Dies ist in Österreich der KIA-Fixpreis inkl. Mwst., Nova und 3 Jahren garantie ohne Km-Begrenzung!

      Serviceintervalle stehen für alle Motoren bei 15.000 km einheitlich! oder einmal im Jahr.


      Was mich etwas Wundert, ist beim Executive der Preisunterschied zwischen 4- und 5 Türer!




      Was ist "Nova"?

      Wenn ich richtig informiert bin, ist in Deutschland der Fünftürer immer teurer als der 4-Türer bei gleicher Motorisierung und Ausstattung. Hätte ich eher umgedreht gedacht, da der 4-Türer ja deutlich größer (länger) ist.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Simpel der unterschied ergibt sich daher wie fishi im anderen thread schon schrieb is 5 türer der steilheck der kleiner als der 4 türer (limo) ist und schlechter ausgestattet hat glaube keine klima auto usw zumindest laut kia hp
    • Hi Fischi

      Die Nova ist eine Art "Zulassungssteuer", die, wie der Namen schon sagt, nach dem Normverbrauch gerechnet wird, beim Cerato 8%! Die Nova kann zw. 4% und ca. 16% (den Höchstsatz weis ich jetzt nicht aufs Prozent genau!) betragen! Das heist, auf den Nettopreis wird zuerst die Mwst., die ja 20% bei uns beträgt, aufgeschlagen und dann von diesem Preis noch mal die Nova berechnet und das ist der Bruttopreis!!! Allerdings gibt es immer wieder Aktionen von Autoherstellern (zur Zeit von Opel!), die dann die Nova übernehmen (also ein Versteckter Rabatt!) und noch zusätzlich Rabatt auf den Listenpreis geben (bei Opel so ca. 12-15%, je nach Modell und Ausstattung)!

      Was mich ja stutzig gemacht hat, ist, der Bdyguard und der Luxory sind gleich teuer als 4- und 5 Türer! Nur der Executive schlägt mit 600.-€ mehr zu buche als 5 Türer!
    • Eigener Test des Cerato

      So jetzt werde ich mal mein angestammtes Clarus-Forum verlassen um euch hier an meinen neusten Erfahrungen teilhaben zu lassen.

      Als ich meinen Großen kürzlich zur Inspektion brachte, fragten mich die Leute von der Werkstatt ob ich als Neukunde einen Wagen in der Zwischenzeit zur Probefahrt haben wollte. Natürlich willigte ich begeistert ein aber musste dann noch etwas warten, weil der Wagen gerade erst vom KIA Werk geholt wurde. Dann war es endlich soweit: ich erfuhr, dass ich einen nagelneuen Cerato EX mit der höchsten Motorisierung und allen Extras fahren durfte. :D Da sich die Verkäufer auch noch nicht mit den gesamten Funktionen auskannten, durfte ich alles ausprobieren.

      Hier ist nun mein Erfahrungsbericht:

      Motor/Fahrwerk
      Das Ansprechverhalten des Getriebes ist etwas anders als beim Clarus. Ich betätigte erst das Gas wie ich es vom Clarus gewohnt war und es passierte nicht viel. Als ich dann aber an der nächsten Ampel das Gas kräftiger trat, drückte es mich in die Ledersitze und der Kleine flog nur so davon. 8) Hier machten sich das niedrige Gewicht von ca. 1,3t und die neue Motorsteuerung gut bemerkbar.
      Nachdem ich mich über die Höchstgeschwindigkeit erkundigt hatte, und 205 km/h (also 10 km/h mehr als beim Clarus) vorgefunden hatte, testete ich den Kleinen auf der Autobahn. Und hier bestätigte sich das Gleiche wie beim Ampelsprint: wenn man das Gas kräftig tritt beschleunigt er sehr flüssig bis auf 200 km/h. Sicher hätte dieser Cerato noch weitaus höheres Potenzial, aber das wollte ich dem neuen Auto nicht zumuten.
      Der Motor ist in allen Drehzahlbereichen deutlich leiser als beim Clarus. Ich musste das gute Radio sehr leise drehen, um überhaupt irgendwelche Motor- und Fahrgeräusche zu hören.

      Von der Straßenlage merkt man doch, dass nichts über einen großen Radabstand und breite Reifen geht. :rolleyes: Der Cerato ist ziemlich sportlich gefedert aber klebt trotz 205er Reifen nicht derart an der Fahrbahn wie mein Clarus. Man musste sehr oft gegenlenken um den Kleinen nicht abdriften zu lassen. Demzufolge erreicht man auch nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.

      Das Getriebe lässt sich sehr leicht schalten und ist passend zum Gesamtkonzept eher straff abgestimmt. Auch in hohen Gängen lässt sich mit dem Kleinen noch ganz passabel beschleunigen.

      Innenausstattung
      Der gesamte Innenraum wirkte auf den ersten Blick durch das helle Leder und die Chrom Applikationen sehr hochwertig. Die Schalter von den Fensterhebern kamen mir schon vom Clarus bekannt vor. Was ich sehr zu schätzen lernte war die Klimaautomatik, die man über zwei Drehschalter kinderleicht bedienen konnte. Selbst bei größter Hitze war es mit der eingestellten Temperatur von 19°C angenehm kühl. 8) Das Dachfenster war dank der Klimaanlage kaum in Betrieb, ist aber sicher sonst auch ganz nützlich.
      Etwas störend war die riesige Geschwindigkeitsanzeige an die man sich erst gewöhnen musste. 8o Da aber der Cerato ziemlich schnell auf Reisegeschwindigkeit war, konnte man so schneller seine Geschwindigkeit ablesen und in den meisten Fällen musste man sie dann nach unten korrigieren.
      Was ich auch noch sehr praktisch fand, war die Anzeige der Restkilometer im Display bis der Tank leer ist. So könnte man auf einigen Angstschweiß verzichten wenn man sich wieder fragt, ob der Sprit noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Apropos Sprit: der Cerato lässt sich auch noch mit Normalbenzin betanken. Bei den hohen Preisen kann das ein weiteres Argument für den Kauf dieser kleinen Sparmaschine werden.
      Ein weiteres praktisches Feature sind die Getränkehalter in der Mittelkonsole, die von mir gleich mit einer Flasche Wasser eingeweiht wurden.
      Die Ledersitze lassen sich vielseitig verstellen aber vielleicht lag es auch an meiner falschen Einstellung das die Sitze mit der Zeit etwas unbequem wurden. Der Clarus machte da einen deutlich besseren Langstreckeneindruck.
      Im Innenraum sorgte ein Radio von VDO mit 6 Lautsprechern für angenehme Ablenkung während der Fahrt. Die Werkslautsprecher sind, wie immer von KIA, sehr gut und bringen satte Bässe.

      Äußeres
      Ich finde vor allem die aggressive Front sehr gelungen. Als ich mit 200 km/h auf der linken Spur ankam, machten die meisten Autos schon beim Anblick vom Cerato Platz. Bei meinem Clarus der leider nicht so offensiv gestaltet ist, musste man da öfters um das Verlassen der Spur „bitten“. :rolleyes:
      Von hinten sieht der Cerato meiner Meinung nach langweilig aus. Von daher ist er eben ein typischer Vertreter der Kompaktklasse.
      Ach am besten, lasse ich hier die Bilder von meiner Handykamera sprechen. Aber sorry für die schlechte Qualität, aber wie gesagt es war nur mein Handy…

      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild017.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild019.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild021.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild024.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild025.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.alexander-reschke.com/fotos/Bild030.jpg]


      Fazit
      Im Cerato spiegelt sich die Weiterentwicklung und Perfektionierung von vielen bekannten Features wieder. Wirklich viel Neues gibt es nicht, und der Cerato wird nur im andauernden Praxistest beweisen müssen, was er wirklich taugt. Auf jeden Fall ist es ein grundsolides Auto, welches (wie von KIA gewohnt) viel Ausstattung für wenig Geld bietet. Es wirkt sorgfältig verarbeitet und könnte bei den preisbewussten Käufern zu einer echten Konkurrenz für den Golf werden.
      Ich denke, der Cerato ist das beste Auto, welches KIA jemals für das Massensegment gebaut hat. Hoffentlich sieht man auf der Straße bald noch mehr von dem Kleinen!

      So, ich hoffe das ich euch jetzt mehr Einblicke in den Cerato vermitteln konnte und vielleicht wird es ja euer nächstes Auto und ihr ladet mich auf ne Spritztour ein. :D :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ClarusFahrer ()

    • Hi Alex,

      Dane für deinen ausführlichen Test. Ich durfte den Cerato Fliessheck 2.0 EX auch neulich mal probefahren :D

      Ich war so angenehm überrascht, das ich ihn am liebsten behalten hätte :D

      Aber naja, ist nicht ganz so schlimm das es nicht so ist, weil diese Woche bekommen meine Eltern ihren 2.0 EX Steilheck in silber .... :)

      HENNER
    • Hat schon jemand einen Cerato 2.0 EX Automatik gefahren ?

      Ein komplett Ausgetatteter Cerato 2.0 EX , mit metallic/Leder/Aut./el.Glasdach und Tempomat bekommt man zum Listenpreis von 20900 Euro.

      Wäre intressant zu wissen,was er nach einem Jahr an Wert verliert. Neu würde ich ihn aber nicht kaufen... :D

      Preisverfall: In HH steht beim Kia-Händler ein komplett ausgestatteter 6/2003 Rios 1.5 LS Aut. (NP 15900 Euro) fur 9250 Euro... (-42 %) :heul:
    • zweiter Cerato im Forum

      Hallo Leute,
      seit heute stolzer Besitzer eines neuen Cerato Stufenheck 2.0 EX in Silber. Hatte bisher noch nie irgendwas mit Kia zu tun, bin nur zufällig durch ein Werbebanner auf den Cerato aufmerksam geworden. Letzte Woche angesehen, probegefahren und heute dann gekauft :D

      Also bisher gefällt er mir wirklich top, fahren lässt er sich auch sehr schön. Hoffe mal, dass das Auto auch was taugt. Bin bisher Toyota Corolla gefahren und dementsprechend was die Zuverlässigkeit angeht ein wenig verwöhnt 8)

      Bilder gibt es dann morgen, ist heute schon zu dunkel. Außerdem ist dann morgen schon die Endstufe und der Radio verbaut, dann muss ich net doppelt knipsen.

      Gruß
      Alex
    • Hallo ihr Ceratobesitzer,

      hatte das Vernügen in dieser Woche den Cerato 2,0 Automatik 143 Ps als Leihwagen 2 Tage wegen Inspektion meines Rios fahren zu dürfen 8)

      Bin begeistert von dem Wagen. Echt Klasse. Den habe ich nur ungerne wieder abgegeben X(

      Was mir eigentlich nicht so gut gefallen hat ist der Preis von fast 19.000 €

      Gruß Reinhard
    • Lieferverzögerung

      Vor 8 Wochen habe ich einen Cerato 2.0 mit Fließheck und Ledersitzen bei meinen Kia Händler bestellt.
      Lieferzeit sollte 4 bis 6 Wochen betragen.
      Auch nach meinen heutigen Anruf konnte mir mein Händler noch keinen Liefertermin nennen.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das 5+5 Packet nur bei
      Auslieferung und Zulassung noch in diesen Jahr zutrifft.
      Lockt Kia mit diesen versprochenen Packet womöglich nur Kunden an um es dann garnicht zu erfüllen, weil sie die Lieferung verzögern? Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß jemand genauer über das 5+5 Packet bescheid? ?(
    • Hallo thkl,

      wenn Dein Händler das Fahrzeug in Bremen bestellt, geht diese Bestellung nach Korea. Dort dauert es ein paar Wochen, bis Dein Fahrzeug an der Reihe ist.
      Sobald es auf dem Schiff ist, kann Dein Händler die ersten Daten abfragen.
      In Bremen wird noch eine Europaabnahme gemacht (was das im Einzelnen bedeutet, weiß ich nicht). Anschließend hat der Spediteur noch ein paar Werktage Zeit, um das gute Stück dem Händler auf den Hof zu stellen.
      Vier Wochen sind nur mit Beamen zu erreichen... Vier bis fünf Monate sind realistisch.

      :( Werner
    • ich habe mein cerato am 10. november bestelt und ende november war er da, also ging recht schnell. kommt aber wahrscheinlich drauf an, ob vielleicht schon ein schiff unterwegs ist. das angebot 5+5 gilt aber auch wenn die leiferung erst nächstes jahr erfolgt, wenn der kaufvertrag im alten jahr abgeschlossen wurde, so hat es mir zumindest mein händler erzählt, auch wenn ich das auto erst im neuen jahr haben wollte.
      also nur geduld

      gruss rupi
    • Und noch ein Cerato Fahrer

      So, seit 1.Dez ist es soweit!

      Ich habe meinen guten, "alten" Carni 1 gegen einen Cerato getauscht - leicht fiel is mir nicht umbedingt von einem "Riesenbaby" zu so nem "Heuhüpfer" zu wechseln, aber ich konnte nicht widerstehn - der Preis fürn Cerato und das Angebot für meinen Carni waren einfach zu gut.

      Nachruf: Mein C1 war ein gutes Auto, aber ich gehe hier ganz meinen Vater nach - ist erst mal die Garantie vorbei, so wird - soweit das Geld vorhanden - ein neuer Wagen angeschafft.

      Jez hab ich meinen Spass mitn Cerato, mit dem man sich auch ordendlich mal in ne Kurve legen kann und vorallem: der Kleine wird auch schnell war und das ganz ohne Standheizung :D

      Möge sich ein freundlicher Käufer meinem armen Carni erbarmen und ihn ehrenvoll fahren so wie ich es getan habe und ihm immer einen schluck ÖL und Kühlerwasser zukommen lassen :D - ähm, ok, der Satz klingt blöd

      Jetzt auf jeden Fall habe ich einen Cerato und bis jez - oh Wunder - bin ich erstmal sehr zufrieden damit
      Saubere Verarbeitung, im Innenraum leise und im Vergleich zum Sori denke ich eine bisschen bessere Klimaautomatik

      Mein Cerato:
      2,0 CRDI EX - Österreichische Ausstattung (oh Wunder *g*)
      getönte Scheiben
      Farbe: Schwarz