Angepinnt Zusammenfassung => Erfahrungen, Kaufberatung usw. ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich auch nen Cerato 2.0 EX mit Vollausstattung (Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik Tempomat,...) als Ersatzwagen.
      War damit auch kurzauf der BAB. Voll ausfahren konnte ich ihn aus verkehrstechnischen Gründen leider nicht.
      Ich muss aber sagen, daß er ab ca. 185 km/h träge wird. Bei guten Tacho 200 km/h musste ich wieder bremsen. Hat aber ne Weile gedauert bis er von 185 bis 200 km/h beschleuingt hat.
      Untenrum und bei mittleren Geschwindigkeiten hat er aber ne sehr flotte Beschleunigung, die man mit dem 1.6er (105 PS) nicht vergleichen kann.
      Allerding fällt die Tankuhr bei flotter Fahrweise auch sehr flott nach unten.
      Bin mal gespannt beim Tanken, welchen Verbrauch ich hingelegt habe.
      War eigentlich nur in der Stadt und auf der BAB unterwegs.
      Ein BMW 320d kam mir an der Ampel nicht davon, obwohl er sichtlich auch voll beschleunigte.
    • Ähnlichkeit des Ceratos mit anderen Autos?

      Betreffend Tieferlegung und Spoiler is mir mal so durch den Kopf gegangen mit welchem anderem Hersteller der Cerato Ähnlichkeiten besitzt.

      Meine Beobachtungen bis jetzt mit dem 5 Türer:
      - Audi A3 (Heck) - nicht ganz aber ein bissl halt (ev. passen Spoiler?)
      - Honda (Civic - weiß jez ned) - auch wegen Spoiler

      dann fällt mir ein: Ich glaub, dass ich irgendwo gelesen hab, dass der Cerato auf einer Bodengruppe von Volvo passiert - was kann da dann wegen Tieferlegung sagen?

      Bitte schlagt mich ned, wenn die für mich empfundenen Ähnlichkeiten überhaupt ned oder nur wenig zutreffen!!!

      Gruß
      Georg

      P.S: Teilt mir auch eure Meinungen mit
    • Hi, ihr Rätselrater.....

      ich habe eben gelesen das ein Cerato auf dem Hyundai Elantra aufgebaut ist. Die Leistung der Motoren ist ebenfalls identisch. Die Bodengruppe und Chassisaufhängungen sollten dann gleich sein. Sonst macht das keinen Sinn.

      Schöne Grüße aus dem verschneitem Düsseldorf,

      Tina mit Thomas
    • Meine ersten Eindrücke vom Cerato

      Alos, ich möchte einfach mal meine Eindrücke zu meinem neuen Auto los werden. Lese wer will.

      Warum KIA?
      Die Zeit war reif für ein neues Auto. Ich bin seit Führerscheinerwerb immer Fiat / Lancia gefahren. Und ich war (von Winzigkeiten mal abgesehen) immer zufrieden. Mein Arbeitgeber hat aber kein Abkommen mit Fiat, sondern mit einem KIA-Autohaus. 18%. Und niedriger Grundpreis, also fand' ich, dass ein Blick ja nix kostet.

      Der erste Eindruck:
      Mensch, die bauen ja richtige Autos! Nix da mit Klapper-Plaste, Billigdesign und antiker Technik!
      Schnell war klar: Ein Cerato soll's sein. Ein Viertürer, weil der Fünftürer gefiel mir nicht. Erstes Problem: Der Viertürer kommt nicht mit EX-Ausstattung und 1.6 L daher. Genau nachgedacht: Brauche ich Leder? Nein! Brauche ich Cupholder und Mittelarmlehne hinten? Nein! Brauche ich Nebelscheinwerfer? Hm... also haben tät ich sie ja gerne, aber dafür den dicken Motor? Ohne Hydrostössel? Nääää!
      Also Auto Bestellt, Stufenheck, 105 PS, Imperialblau.
      Der Wagen war innerhalb von 8 Tagen da! Schneller als das Geld!

      Außen:
      Was gibt's zu sagen? Der Cerato ist nicht das Gesicht in der Menge, aber dass Design passt. Keine stilistischen Brüche, kein ernster Ausrutscher (also nicht wie BMW). Bis auf die Japanisch wirkende Front könnte der Wagen auch von einem beliebigen Europäischen Hersteller stammen. Das Heck hinterlässt einen zwiespälitigen Eindruck: Wunderschön, bis auf die doofe Kenzeichenmulde. Das wäre ein Fall für Mattschwarz gewesen.

      Innen:
      Der LX kommt im Detail (z.B. Kofferraumauskleidung) etwas einfacher daher als der EX. Ansonsten: Dickes Lob! Auch hier kein echter Hingucker, aber auch nicht eben hässlich. Schlicht, sachlich, aufgereräumt. Alles am richtigen Fleck. Das Armaturenbrett macht einen hervorragenden Eindruck. Selbst das Hartplastik wirkt wertig. Einziger Faux Pas: Die Lenksäulenverkleidung. Hier hätte ein bisschen mehr Sorgfalt nicht geschadet.

      Bedienung und Komfort:
      Alles passt. Sitz ist kurz, aber OK, die Lehne und die Kopfstütze sind super, der Gurt passt ordentlich. Lenkrad liegt gut zur Hand aber Ihhh, es fühlt sich nicht gut an! Was ist das denn? Einfache Abhilfe: Handcreme. Ich habe das Lenkrad eingecremt (kein Witz) und schon schmeichelt es der Hand...
      Hebel und Knöpfe passen alle, man kommt an alles ran und die Bedienung ist (bis auf die idiotische Standlicht-Schalterei) intuitiv. Hier kann der Wagen echt punkten.

      Die ersten Fahreindrücke (ich habe erst 250 km geschafft):
      Alles geht leicht! Bremse, Kupplung, Getriebe und Lenkung. Die Lenkung, die in "proffesionellen" Tests als gefühllos beschrieben wurde, ist meiner Meinung nach einfach leichtgängig und präzise, mir gefällt's. Die Bremse war eine böse Umstellung. Mein Lancia brauchte einen kräftigen Fuß, damit er auch ordentlich bremst, beim Cerato hingegen reicht schon ein sanftes streicheln des Pedals und schon meldet sich das ABS. Die armen Kerle, die auf der ersten Fahrt hinter mir waren! Die Bremse packt übrigens hervorragend, trotz Sommerreifen :rolleyes:.
      Kupplung und Getriebe bieten auch keinen Grund zur Kritik. Vom Lancia bin ich da allerbeste Qualität gewohnt. Der Cerato ist knapp dahinter, was das Schalten selbst angeht, aber die Position des Gangwahlhebels passt 100%ig. Gleichstand, würde ich behaupten.
      Heizung heizt schnell und kräftig, Gebläse ist ausreichend ruhig, Klima habe ich noch nicht gebraucht.
      Der Motor: Ich werde diesen Wagen ordentlich einfahren, aber auch unter 3000 Touren ist das Triebwerk brauchbar. Vor allem beim Gas wegnehmen ist da eine weitere Umstellung für mich. Im Lancia heißt Gas weg auch Drehzahl weg. Der Cerato überlegt eine Weile, bis die Umdrehungen weniger werden. Auch die Gasammahme ist weniger Spontan, ich schiebe das einfach auf die aufwendige Ekellecktronik, die zum erreichen der Euro 4 Norm nötig ist (der Lancia glänzt mit E2 = Euro 1... teuer, teuer, teuer)
      Und der Wagen ist leise, so leise, dass ich an der Ampel stets denke, dass er aus ist. Wie der Focus in der Werbung ;).
      Gespannt bin ich jetzt nur noch auf den Verbrauch (ernsthaft rechnen werde ich erst, nachdem der Wagen ein- und freigefahren ist).

      Fazit:
      Ja, ich bin echt zufrieden, ich kann den Wagen bis jetzt nur weiterempfehlen, wie auch den Hersteller. Die Zeiten von Koreanischem Billig-Schrott ist anscheinend vorbei.

      Andreas

      Edit: Da habe ich glatt das Fahrwerk vergessen!!
      Auch hier: Gut gemacht, KIA. Es ist das typische, narrensichere Kompromissfahrwerk des C-Segments.
      Auch wenn KIA stark auf den Amerikanischen Markt zielt (Objects in the rear view mirror...), haben sie doch für Europa eine ordentliche (wenn nicht hervorragende) Feder-Dämpfer Kombination nachgerüstet. Der Wagen fährt sich komfortabel und kreuzbrav, neigt zum untersteuern, wie es Fronttriebler gerne tun.
      Schon wieder eine Umstellung für mich, denn mein Lancia hat trotz Frontantrieb und nicht unkomfortabler (wenn auch strafferer) Abstimmung dank einem leicht negativen (Serie) Sturz ums verrecken nicht untersteuert. Erst schieben über alle viere (auf hohem Tempo-Niveau) und dann kommt das Heck... Spaß pur!
      Da der Cerato jedoch mit relativ geringer Seitenneigung schiebt, ist es Trotzdem ganz erträglich, vor allem da der Komfort ja ordentlich ist. Stöße werden geschluckt, Nachschwingen gibt es nicht (Sachs sei dank) und spurstabil ist der Gute auch bei schlechtem Straßenbelag. Für alle, die es noch nicht wissen, zumindest das Stufenheck kommt irgendwann auch mit dem Heck rum. Naja, mal sehen, ob im Rahmen einer Inspektion mal ein Satz Eibachs kommt (so die Kasse das hergibt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ceratoblau ()

    • hallo

      danke für deinen berricht.
      er lässt sich schön lesen.

      ein frage habe ich da mal:
      was meinst du mit dem "Hebel und Knöpfe passen alle, man kommt an alles ran und die Bedienung ist (bis auf die idiotische Standlicht-Schalterei) intuitiv. Hier kann der Wagen echt punkten."

      als ich den cerato gefahren bin KLICK ist mir da nix aufgefallen.
      evtl sind die schalter beim lancia ja auch wonaders :rolleyes:

      Schönen Gruß
      Thomas
      Who is Inside of You ?

      www.Trekdinner-Plauen.de
    • Sache ist Die: Wenn ich beim Lancia den Wagen mit Standlicht abstellen wollte, dann habe ich den Lichthebel auf Standlicht gestellt, den Schlüssel abgezogen und bin Ausgestiegen.
      Beim Kia muss ich (laut Handbuch) den Schlüssel abziehen, die Tür aufmachen und dann auf Standlicht schalten. WÜRG!
      Aber ansonsten, klasse.
    • Push...
      Moin, habe gestern tausender Ölwechsel beim Freundlichen gemacht bekommen, 30€ inkl. Öl. Ausserdem war endlich der lang erwartete CERATO-Radiorahmen da. Jetzt liegt meine Lala nicht mehr mit Schal umwickelt ind em gähnenden Loch in der Mittelkonsole...
      Mit dem Standlicht komme ich auch langsam klar, habe herausgefunden, dass es reicht den Schlüssel abzuziehen und dann auf Standlicht zu schalten, die Türe darf zu bleiben. Nur nervig, dass man beim Losfahren dran denken muss wieder auf Fahrlicht umzuschalten...
      Habe jetzt zum zweiten mal getankt und 7,7 L auf 100 km gebraucht.
      Das ist doch schonmal nicht schlecht... ein halber Liter weniger als mit dem 75 PS Vorgängerauto. Ach ja, ich tanke an der Firmentankstelle Super (weil der Motor mit Diesel wahrscheinlich nicht so gut klarkommt), das ist immer noch billiger, als in der freien Welt Normal zu tanken.
      Über Ostern kommen dann sicher noch mal 1000 km (Stop and Go auf der BAB?) zusammen, mal sehen, wie sich das so entwickelt mit dem Verbrauch.
    • Ich hätte da mal eine Frage...

      Erstmal hallo zusammen! Ich bin der Neue.

      Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen, da mir mein Megane Coupé 1,9 dCi allmächlich zum persönlichen Damoklesschwert gerät.

      Bei der Suche ist mir der Cerato ins Auge gestochen.

      Beim Händler habe ich mir den Wagen schon angesehen und war recht angetan. Qualitätsanmutung, Optik und Haptik gehen für den Preis absolut in Ordnung. Ich benötige ein Auto, um damit jeden Tag 110 km auf der A3, auf dem weg zur Arbeit und zurück herunterzureissen. Mehr nicht.

      Einenm Ausstattungsfreak wie mir kommt der Cerato auch sehr entgegen, da in der EX-Version eigentlich schon fast alles dabei ist, was man so brauchen könnte. Leder und Schiebedach gibts ja auch noch extra.

      Da ich also jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bin und demgemäß auch oft im Stau stehe, soll mein nächstets Auto auf jeden Fall eine Automatik haben.

      Jetzt zu meiner Frage:

      Kann mir jemand aus dem Board mal einen Erfahrungsbericht zur Automatikversion geben?
      Von unserer Familienkutsche, einem 2,4 Liter Honda Accord Tourer, bin ich eine butterweiche 5-Gang-Box gewohnt. Da wird der Cerato wohl nicht drankommen, aber interessieren würde mich das schon. Als Motorisierung schwebt mit der 2-Liter vor.

      Vielen Dank für alle Hilfe, schonmal im Voraus.
    • RE: Ich hätte da mal eine Frage...

      Glückwunsch zum guten Geschmack!
      Das mit dem Automaten würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die frisst Leistung und Sprit. Die Schaltung hingegen ist meiner Meinung nach super, der 2.0 lässt sich auch Schaltfaul bewegen, man ist also nicht ewig am rühren (beim 1.6er (meiner!) sieht das anders aus, da darf man öfter mal runterschalten, weil unter 3000 wenig kommt, da ist nix mit Beschleunigen im 5., wenn es mal bergauf geht).
      Wo kommst Du her? Beim Händler hier um die Ecke steht ein 2.0 Stufenheck mit allem gedöns (Schiebedach weiss ich jetzt ausm FF nicht) und Handschaltung als Vorführer. Schnieke. Wird von den Eltern des (nicht mehr ganz jugendlichen ;) Händlers bewegt (und zwar sachte, ich hab den Wagen jetzt schon 2 mal überholt...).
      Verbrauch liegt so um die 9 L (ich habe nur grob anhand der Werte im BC überschlagen).

      PS ich les grad alzenau, ist das 63schlagmichtot? Dann sinds bis zum Händler rund 120 km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceratoblau ()

    • Hi!

      Danke für die schnelle Antwort.

      Das der Automat nicht so spritzig ist, ist mir schon klar, aber ich stehe sehr oft im Stau und da geht mir das dauernde Kuppeln allmählich auf den Zeiger. Ab und zu fahre ich mal mit dem Honda zur Arbeit und der hat auch ne Automatik, die zugegebenermaßen bei 2,4 Litern mit 190 PS noch genügend Spritzigkeit übrig lässt ;)

      Alzenau ist 63755

      Kia-Händler hab ich genügend in der Nähe. Die haben die Höfe vollstehen. Ich möchte allerdings ein Steilheck. Micht hätte halt mal ein Fahreindruck intessiert. Mir geht es eigentlich primär um die Schaktübergänge. Vielleicht hat ein Händler ja einen da.

      9 Liter finde ich allerdings etwas happig. Die verbraucht ja auch unser Tourer bei schonender Fahgweise :(

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dynomike ()

    • also ich fahre den 1,6 ex steilheck allerdings mit schaltgetriebe. der verbrauch ist inzwischen von 10 auf 9l gesunken. laut händler brauch er auch noch ein bischen bis es sich einlotet mit dem verbrauch. hab ja erst 3500 km drauf. trotzdem scheint mir das noch zu viel. naja mal abwarten.
      dynomike, bei welchen händler warst du denn. ich bin bei der firma kropp, und bin bisher voll zufrieden.

      gruss gerd :)
    • Zweiter Eindruck

      Nun ist Zeit mal wieder über meine "zweiten" Eindrücke zu Berichten. Nach 3000 km bezeichne ich den Wagen als eingefahren, heute habe ich auf der Landstrasse mal richtig Stoff gegeben.
      Sind von den 105 PS im unteren Drehzahlbereich noch nicht viele am Start, so beginnt bei 4000 Touren (im Verein mit dem typisch heiseren Laghuber-Sound :D) der echte Schub. Woah! Jetzt weiß ich auch wie die 11 Sekunden bis auf Hundert zu Stande kommen! Erster Gang bis sechseinhalb, schnell in den Zwoten, kurzes Quitschen von den Vorderrädern, hoch bis 90, Dritter rein und weiter gehts...
      Ich bin nachhaltig beeindruckt, das merkt man dem Auto zu Anfang garnicht an! In den Kurven könnte der Cerato straffer daherkommen, weniger schieben, aber wenn man dann im Kurvenausgang wieder drauflatscht dann ist man entschädigt, er scharrt mit den Hufen und zieht wie Hechtsuppe, und dann das kribbelnde brrrrrrrrmm...rööhh...brrrrm 8). Nun ja, wäre ich scharf auf sportlichen Sound, so müsste jetzt ein offener Luffi und eine Edelstahlanlage drunter, aber das brauche ich nicht wirklich.
      Doch doch, ein schönes Auto. Kaufen, marsch-marsch!

      Die Kehrseite der Medaillie: Der Cerato ist ein wenig unübersichtlich, man weiß nicht genau, wo er aufhört. Andererseits sollen die Stoßfänger ja Rempler bis 8 km/h wegstecken, wenn der Gesichtssinn es nicht tut, dann muss das Gehör halt herhalten 8o. War ein Scherz!
      Ansonsten, es klappert immer noch nicht, die Klima kühlt bei Bedarf bestialisch, ich bin froh keinen Golf gekauft zu haben!
    • RE: Meine ersten Eindrücke vom Cerato

      klingt irgendwie wie frisch verliebt.
      wäre ich nicht dem carens verfallen, dann wäre ich nach der beschreibung glatt zum händler gerannt und hätte einen bestellt.
      könnte und wurde bremen für eines ihrer modelle nur mal so werben, wären all ihre absatzsorgen dahin.
      wünsche dir allzeit viel spaß mit deinem renner und niemals sorgen oder ärger.

      gruß spusi
      hh

      p.s.
      gehört die chromkante an der motorhaube zum serienstandard beim cerator?
    • Denke ich genauso. Der Text ist super. Mit dem Licht hatte ich die ersten Tage auch Probleme. Jetzt lasse ich das Licht immer an. Zünschlüssel abziehen Tür aufmachen Licht ist ganz aus. Was will man mehr.

      @spusi

      Also meiner hat Sie auch, wird dann wohl so sein. Da ceratoblau denn 1.6 Benziner mit 4 Türen hat und ich den 2.0 Diesel mit 5 Türen.