Angepinnt Zusammenfassung => Inspektion,Wartung, 5+5 usw. ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Garantie

      Hallo zusammen,

      wer von Euch ist denn fit wenn es um das Thema "Kia - Garantie" geht? Die Frage hat folgenden Hintergrund: Habe einen Cerato, an dem quasi jeden Monat etwas anderes dran ist ( immer nur Kleinigkeiten ).

      Beim Kauf des Neuwagens damals wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kia Garantie nur dann gültig ist, wenn man immer brav seine Inspektionen beim Kia-Händler macht...um Kosten zu Sparen würde ich aber gerne die nächste Inspektion sonst wo machen lassen ( am liebsten selber ), aber nicht beim Kia-Händler. Da sehe ich nämlich eine Rechnung von 250 bis 300 Euronen auf mich zukommen.

      Die 15.000km Insp. hat schon 200 Euro gekostet, also wird die 30.000km in den nächsten Wochen dementsrechend teurer. Allerdings darf die Garantie, weil eben immer was kaputt ist, nicht flöten gehen...Ihr versteht das Problem?

      Also, wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß
      Baatzi
    • Moin Axel,
      kannst die Inspektionen ruhig woanders machen lassen.
      Wichtig dabei ist nur,das sie nach Herstellervorgaben ausgeführt werden.
      Als Nachweis dafür gilt die Rechnung,die ausgelesenen Betriebsdaten und der Wartungsplan mit Checkliste.

      Gruß
      Manta

      P.S. Benutze mal die Suchfunktion,dann findest Du Antworten dazu,ohne Ende. ;)
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Aber nicht selber machen !!!
      Nur bei Nachweis von Rechnungen bleibt die Garantie erhalten. Versichere Dich ,dass andere Werkstätten auch nach Herstellervorgaben arbeiten. Wo sollen denn so grosse Preisunterschiede entstehen ?
      Stundenlohnunterschiede von bis zu 20 Euro kanns schon geben, aber bei maximal 2,5 Stunden sind das im schlechtesten Fall 50 Euro.
      Ich habe schon gesehen, dass Innenraumfilter nicht gewechselt wurden obwohl die total verschimmelt waren und auch Luftfilter völlig zu waren und nicht geprüft wurden, sowie die Karosserieinspektion gar nicht beachtet wurde.
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Deine Inspektionen kann jede Werkstatt machen, die in der Lage ist, nach KIA -Richtlinien zu arbeiten und die in der lage ist, jedes System mittels Auslesegerät zu prüfen (Bestandteil einer jeden Inspektion ist das prüfen der Fehlerspeicher in !! allen auslesefähigen Systemen, nicht nur Motorelectronik!! . Daran scheitern so ziemlich alle Fremdtester.
      Wird dieses nicht getan, ist die Wartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
      Es ist im übrigen nachvollziehbar, wie lange ein fehler gespeichert und nicht bearbeitet wird.
    • Hab mich mal mit der "Gruppenfreistellungsverordnung" beschäftigt.
      Daraus geht hervor,solange nach Herstellervorschriften gearbeitet wird,darf die Garantie nicht flöten gehen.

      Werde bei meinem Cerato auch die Inspektionen selber durchführen,aber vorher noch schnell beim Kia-Händler Garantiemängel beseitigen lassen.
      Hab jetzt 5500 km auf der Uhr,aber nächsten Monat ist die Jahresonspektion dran.
      Wäre doch schön blöd,wenn ich die Teile bei uns zu EK bekommen kann und die die Arbeit mache ich selbst.(Hab kein 5+5 Paket)

      Wir haben übrigens bei uns in der Werkstatt einen Gutmann-Tester,der liest so gut wie alles aus.Absolut klasse das Ding,aber auch sauteuer.
      Seit gestern können wir sogar,durch neues AU-Gerät,OBD-AU durchführen.
      Da macht das arbeiten richtig spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superrichi ()

    • @ superrichi,

      Da kannst Du aber in Eurer Werkstatt das Serviceheft abstampeln lassen und dir eine Rechnung schreiben zum Nachweis.
      Das kann man hier leicht falsch verstehen. Du bist anscheinend Mechaniker und arbeitest in einer Werkstatt.
      Das sind andere nicht. Es muss als Nachweis eine Rechnung vorhanden sein, woraus hervorgeht, dass die Inspektion nach KIA Vorgaben erledigt wurde.

      gruss Sven

      P.S. Es sollten nicht solche halbwahrheiten geschrieben werden. Wenn jemand nachher Probleme bekommt im Garantiefall, habt "Ihr" damit ja nichts zu tun.
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Kia Mobilitätsgarantie

      Hallo Kia Cerato Fahrer,
      ich bin erst seit heute hier ONLINE und habe schon eine bescheidene Frage....

      Ich habe mir ein Reimport Kia Cerato 2.0CRDi gekauft der ursprünglich aus Österreich kommt. In dem Auto war ein Heft mit Mobilitätsgarantie. Sie soll angeblich für ganz Europa gelten, habe aber nur eine Österreichische Telefonnummer. Hat jemand Infos für mich???

      Und wer hat Erfahrungen mit dem Spritverbrauch gemacht???
      Momentan liege ich nach 1500km (gekauft mit 23km) bei 8l/100km Diesel.

      Danke im voraus für eure Hilfe.

      Gruß Max
    • moin max.....

      zum tehma spritverbrauch schau nutze doch bitte die suchfunktion...es gibt schon einige themen dazu.

      mobilitätsgarantie ist immer wieder das problem.... wenn du sie benötigst musst du dann in österreich anrufen...da du keine deutsche mobilitätsgarantie hast.
      das ist der kleine nachteil der eu fahrzeuge.

      gruss
      axel

      ps suchfunktion findest du unten links
    • Mobilitätsganrantie

      Danke für die promte Antwort. Gut dan weiss ich Bescheid, aber sie gilt hoffentlich auch vollständig?

      Weiss auch einer von euch wieviele Euros eine Inspektion ungefähr Kostet 100-150€ oder mehr?????

      Und was würdet ihr machen, wenn ihr noch Felgen für Winterreifen braucht(Reifen 195/60R15). Die Standard Stahlfelge für 56€ oder die billigste Alufelge für 69€.

      Sommerreifen habe ich die vom Werk ab montierten 205/50R16 auf KIA Alufelgen.

      Danke

      GRuß Max
    • Inspektionspreis für 15000 km

      Wer kann mir Angaben über die Kosten einer 15000 km Inspektion geben. Meine Werkstatt hat mir 200 € berechnet. Ein Posten ist in der Rechnung mit 30 € aufgeführt, für eine Karosserieinspektion.Wer kann mir über den Posten etwas sagen? Vielen Dank im Vorraus Dieter Kia 1
    • Meine 15000er Inspektion belief sich auf 109 € .
      Davon für die Inspektion ansich 40€ und die Karosserieinspektion hat mit 13,34 zu Buche geschlagen....der Rest is Öl (-filter) usw....
      Für deine Karosserieinspektion bekommste auch einen Stempel in dein Checkheft ob an deinem Cerato irgendwelche Mängel/Beschädigungen festgestellt wurden, like Steinschlag, Kratz, Dellen, Karosserie(schutz)beschädigungen.....

      Kleine Frage noch: Haste dein Öl selbstmitgebracht ? Weil was die fürn Liter Öl in der Werkstatt haben wollen, ist ein Witz...dafür kann ich mir ne Ölplattform für ne Stunde mieten hab ich das Gefühl.......


      MfG Tim
    • RE: Inspektionspreis für 15000 km

      Hallo !

      Die 1. Inspektion hat bei meinem Cerato 182.50 € (inkl. MWSt.) gekostet. Neben dem obligatorischen Öl-/Ölfilterwechsel und der Karosserie-Inspektion mußte noch der Innenraumfilter (Pollenfilter) gewechselt werden, außerdem wurde etwas Scheibenklar und Frostschutzmittel nachgekippt.

      Inspektion 15Tkm: 54.- €, Karosserie-Inspektion: 24.-€, Innenraumfilter tauschen: 12.-€, Teile und Flüssigkeiten: 63.36 € und alles zzgl. MWSt.

      Finde ich akzeptabel ...

      jmiles