Radlager selber wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smart schrieb:

      Moin,

      das Lagerspiel wird wie schon in Beitrag 20 beschrieben über die Distanzstücke eingestellt. Da gibt es 21 Stück von (Typ 1-21 6,285 - 7,085 mm; also 0,04 mm Abstufung).
      Du hast scheinbar Typ 14 (?) und benötigst nun ein breiteres Distanzstück.

      Gruß Matthias
      Habe mir die 7 weiteren Dicken jeweils 2x drehen lassen = 14 Scheiben zum Einstellen.

      Fazit, aktuell sitzt die 7,08mm drinne , vorher war es die 6,80mm beim Ausbau der alten Radlager.

      Selbst mit der 0,2mm dickeren Scheibe lässt sich das Radlagerspiel nicht wirklich einstellen.

      Das spiel scheint so eng, dass sich die Lager aufhitzen würden , sobald man damit fahren würde.

      Selbst mit montiertem Rad lässt die scheibe nur schwer drehen.

      Vor dem Ausbau der alten Radlager konnte ich trotz vergammelter Bremse beide Reifen locker drehen, fast wie an der Hinterachse.

      Die Antriebswellenmutter wird mit 220 NM festgezogen.
      Dies ändert nichts in der Vorspannung der Lager.
      Ich hab nämlich danach die Antriebswellenmutter wieder gelöst und verschiedene anzugsdrehmomente probiert.
      Selbst bei gelöster Mutter ensteht gefühlt keine Veränderung der Spannung in den Radlagern.

      Es war jetzt ein SKF VKBA1928 (daparto.de/Teilenummernsuche/S…kHeYY2RGRCn8aAnX7EALw_wcB)
      Radlagersatz montiert und danach ein ABS Radlagersatz (autodoc.de/abs/7711284?utm_med…wzSy18TBJMdEaAl4cEALw_wcB)