Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

      Hallo an alle Pic-Fahrer,

      hab erst um 600 km hinter mir, aber der Kleine macht beim bremsen hinten schleifende Geräusche, hab soeben bei meinem Händler angerufen, und die Aussage bekommen, ach ja, Sie haben den Picanto?, dann machen Sie sich keine Sorgen, das ist bekannt, werde heute nachmittag mal hinfahren und das ansehen lassen, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und wieso ist das bekannt beim Picanto?
    • Hallo Picante.

      Habe das gleiche wie du erlebt. Wenn es nicht die Bremsklötze sind die zu schnell verglasen(dann kwietscht es auch), muss am Bremssattel eine kleinigkeit
      eingestellt werden. Das dauert nur ein paar Minuten und ist nichts Bedrohliches. Also keine Panik!!

      PS: Das mit den Geräuschen weiß KIA schon seit ende Juni. Ich habe das selbe Spiel auch schon durch.

      Gruss Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • tach auch :]

      bei mir wars dasselbe ... natürlich sofort beim kia-händler angerufen. seine antwort: kurz vorbei kommen und einfetten und evt. auch einstellen lassen ... oder einfach mal abwarten :D

      nu is der kia-händler meines vertrauens ziemlich weit entfernt und ich arbeite so 12 stunden am tag ... da war einfach keine zeit zum wegbringen und weil die geräusche nur immer ganz kurz auftraten (meist direkt nach dem start, wenn der wagen kalt war) hab ich einfach mal nix gemacht.

      jetzt hat der wagen etwas über 3000 km runter ... und man hört gar nix mehr! vorige woche hab ich es dann (vorsichtshalber) doch mal nachsehen lassen und alles war okay. manchmal muss man ein problem eben einfach nur aussitzen ... ich fühl mich wie ein politiker :tongue:

      gruss von garfffield
    • Geräusche beim Bremsen

      Hallo Picanto Fahrer,

      Bei einigen Picantos tauchen merkwürdige Geräusche an der hinteren Bremsanlage auf. Da ich selber Picanto fahre und in einem Autohaus arbeite, habe ich mich gleich schlau gemacht. Und zwar die Beläge was hinten drin sind taugen nichts, da sie zu schnell Verglasen. Dadurch entstehen dann Geräusche die nach einiger Zeit echt Nerven können.

      Abhilfe: Neue Beläge einbauen ( Einbauen lassen ) oder Beläge abschmirkeln und Reinigen. Auf gangbarkeit achten. Wenn nämlich die Beläge zu fest drinnen sitzen ist die Gefahr das sie fest werden und sich nicht mehr lösen.

      Gruß Norman
      KIA-Freunde
    • Hi,

      Das beim Kia Händler eine KTI vorliegt weiß ich doch! Arbeite ja bei einem. KTI habe ich aber schon im Juni durchgeführt und jetzt taucht es wieder auf. Diesmal ist es anders wie am Anfang. Letzte Woche war es auch an unserem Vorführwagen. Als wir die Beläge ausbauten, sahen wir das die Beläge verglast sind. Aus irgendwelchen Gründen werden die Beläge immer fest.
      Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

      Gruß Norman
      KIA-Freunde
    • Bremsen "kleben" fest...

      Moin,

      hat einer von euch auch das Problem, dass die Bremsen "festkleben", wenn der Pic längere Zeit (mehr als 2 Tage) nicht bewegt wurde?

      Mir ist auch aufgefallen, dass die Scheiben stark rosten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie festrosten. Es kommt mir so vor, als ob die Bremsklötze auf den Scheiben festkleben würden. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich die normale Bremse beim Parken benutze; benutze ich die Handbremse, um stehen zu bleiben, gibt es keine Probleme.
    • RE: Bremsen "kleben" fest...

      Ja die scheiben rosten eigentlich deutlich schneller als bei meinem letzten Auto. klötze "kleben" fest, wenn der Wagen länger in feuchter Umgebung steht - gewaschen etc., wenn trocken ist, alles O.K. (eigene Erfahrung) Was willst du auch von einem Billigauto... Werde die Klötze für japanische Originalkl. ersetzen, nur muss ich halt noch herausfinden, welche Marke es ursprünglich war.

      Tschüss
    • Hallo Leute!

      Hab zwar keinen Picanto, sondern nen Rio 1, aber ich kenn das auch. Meiner macht das nur, wenn er, wenns geregnet hat oder feucht ist. Dann gibt es beim Losfahren ein Knacken, dann gehts wieder, aber rosten tun die eigentlich nich, die pappen halt nur an.

      MfG

      Sabs
    • Ich hab jetzt gut 30.000km mit dem Kleinen runter und habe mir die Beläge und Scheiben beim letzten Reifenwechsel (letzte Woche; Winterreifen) mal angesehen. Es sieht noch alles gut aus, die Scheiben sind minimal abgenutzt und die Beläge sind auch noch in gutem Zustand - da kann ich bestimmt noch weitere 30tkm mit fahren.

      Die Kumho Reifen sind bei mir nächsten Sommer fällig, die haben nur 1,5 Sommer gehalten, aber das liegt wohl in erster Linie an meinem Fahrstil. :D
    • geräusch besteht auch bei den neuen picas, net nur den 2004ern ;) fahr jetz zur werkstatt die stellen neu ein,liegt mit der handbremse wohl zusammen...falls es danach nochmal kommt, lass ich mir von denen gegen garantie die beläge wechseln ;)...aber mal schaun
    • Bremsen die nicht bremsen

      Huhu,

      ich habe eine Frage wegen der Bremsen.

      Bei der Witterung (Kalt, nass, salzig) wollen hin und wieder die Bremsen nicht Ihre volle Wirkung entfalten.
      Es passiert ohne große Ankündigung, Bremse betätigen, normaler Pedaldruck (fast) keine Bremswirkung.
      Erst nach ca. 10-15m (festem Bremsen, Stadt/ ca 20-30m Autobahn) tut sich auch was.
      Ist das "normal" aufgrund der Witterung?

      Ich erinnere mich, dass noch vor nicht all zu langer Zeit Audi mit dem A4 ähnliche Probleme hatte, und mit einer Rückrufaktion reagierte. Da wurde ein kleiner Spoiler vor/an die Bremsscheibe montiert.

      Gruß
    • Hallo

      Das ist bei jedem auto mehr oder weniger stark Vorhanden. Ursache ist die feuchtigkeit und der darin enthaltene schmutz der sich auf der Bremscheibe beim Fahren absetzt und die Bremswirkung mindert. Abhilfe schafft hier ein kurzes lupfen des pedals und abundzu kurzen sanften anbremsen in der stadt. Denn durch niedrige Geschwindigkeiten wird der schmutzfilm auf der scheibe nicht verbrannt da die Temperatur an der scheibe nicht stark genug ist.
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Wenn das bei dir immer so ist, ist das mit Sicherheit nicht normal! Die Bremsen müssen funktionieren, egal wie das Wetter gerade ist. Wenn man bedenkt, dass du bei 50km/h normalerweise einen Bremsweg von ca. 10 Metern hast, sind 10-15 zusätzliche Meter fatal.

      Ich hab sowas noch nicht erlebt. Allerdings bringe ich meine Scheiben auch regelmäßig auf Temperatur und fahre täglich mit dem Kleinen, so dass sich bei mir der, von Maik genannte, Schmutzfilm garnicht erst bilden kann.
    • Hi Franzi,

      wenn Bremsen ungleichmässig ziehen/bremsen, hat das nix mit der "Schmiere" zu tun, sondern das liegt dann am Bremskraftverteiler.
      Evtl. gehören auch die Bremsen/Schläuche mal entlüftet.
      Oder war es im Sauerland mal wieder richtig kalt, das die Bremsen "Rost" angesetzt haben und der erst nach und nach weggeschliffen wurde?
      Ich würde bei der Werkstatt darauf bestehen, dass die Bremsen/Bremsanlage komplett überprüft werden, evtl. sogar den Chef hinzuziehen (und von Dir noch ein Zeuge).

      Versuch's


      Gruss Uli
    • Klar, aber selbst wenn du dich drehst, würdest du schneller zum Stehen kommen. Aber wenn ich Crashe, dann würde ich doch lieber frontal, als seitlich mit der fahrertür einschlagen.

      Im FSZ hab ich den Pic trotz ABS und Gegenlenken bis zum Anschlag zum Kreiseln bekommen. Das war allerdings mit den rechten Rädern im Aquaplaningbecken bei einer Vollbremsung.
    • Belagstärke bei neuen Bremsbelägen

      Hallo,

      da bei meinem Pic der Bremsflüssigkeitsstand auffallend niedrig war, habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut. Nach 25.000 km sehen die hinteren Beläge, so aus als müsste ich sie dringend erneuern lassen.
      Ich würde die Stärke so auf 1-2 mm schätzen. Vorne ist noch ungefähr doppelt so viel drauf.

      Wie dick/stark (mm) sind die Bremsbeläge eigentlich wenn sie neu sind?

      Gruß, sueasy