Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Fahrzeug hat Scheibenbremse hinten. Aus Beitrag 167 geht ebenfalls nicht hervor das man das Seil nur am Handbremshebel einstellen kann. Wird ich wohl mal die Seile tauschen müssen. Wobei mir letztens aufgefallen ist das hinten am Handbremsseil (also do wo man es in den Sattel einhängt) eine Kunstoffmutter sitzt die man verdrehen kann. Wäre ja eigentlich sinnvoll das man dort das Seil nochmal nachstellen kann wenn sich ein Seil gelängt hat.
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • ABS Leuchte leuchtet und Fehler nicht auffindbar

      Hi,

      ich habe eine Freundin die hat einen 2005er Kia Picanto. Wir haben bei ihr den ABS Ring auf der Vorderachse links gewechselt. Seit dem leuchtet konstant die ABS Lampe. Vorher ging die Lampe nur bei Autobahntempo sporadisch an. Wir wollten jetzt TÜV mit dem Fahrzeug machen und die Selbsthilfe Werkstatt die, den ABS Ring gewechselt hat meinte es müsse nur per OBD Diagnose Gerät die Leuchte zurück gestellt werden. Wir waren also in einer freien Werkstatt und die haben das gemacht. Nach 5 Meter Fahrt kam die Lampe wieder an. Die Werkstatt wollte dann den Gelenksatz inkl. neuen Ring für 95 EUR einsetzen. Ich kriegte heute jedoch einen Rückruf, dass es daran nicht liegt. Man hat wohl den Abstand zwischen ABS Sensor und Ring auf der Fahrerseite und Beifahrerseite gemessen. Auf der Fahrerseite ist der Abstand 2 mm größer. Eine genaue Diagnose und was jetzt gemacht werden sollte um die Leuchte auszukriegen wurde mir nicht gesagt. Es hieß man müsse jetzt ausprobieren und nach dem defekten Teil suchen. Mit anderen Worten die wollen jetzt den Sensor, dann den Ring, dann die Welle und wenn alles nichts bringt die komplette Achse wechseln.

      Klingt das wirklich realistisch?

      Angeblich kann mich das bis zu 800 EUR kosten!!

      Was soll ich jetzt machen?

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

      Danke für die Hilfe vorab!
    • Moin moin, Picantofreunde :-D.

      Ich habe gestern an meinem Pic die hinteren Bremsklötze gewechselt soweit auch alles gut. Seit dem leuchtet allerdings vorn die ABS Lampe. Ich hab einen BT Diagnosestecker angesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen aber der ist leer. Weiss jemand ob bei OBD2 auch das ABS Steuergerät ausgelesen wird oder nur das für den Motor.... Hat evtl jemand eine Ahnung was passiert sein kann das die Lampe leuchtet? Die Stecker von den Raddrehzahlsensoren hatte ich schon einmal neu gesteckt ohne Erfolg.

      Bin für jede konstruktive Idee dankbar
    • Bremsprobleme mit Picanto Bauj. 8 2005

      Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,
      es handelt sich nicht um mein Fahrzeug sondern das von meiner Schwester. Sie ist keine Fahranfängerin sondern eine alte Hässin ; ) (ich hoffe meine Schwester nimmt mir das nicht übel).
      Also, Sie ist mit Ihrem Picanto in der Stadt unterwegs und muß bremsen. Nichts passiert in sachen Bremsen Sie tritt ins Leere ziemlich erschrocken kann Sie durch beherztes lenken und
      nochmaligen Bremsversuch den Unfall vermeiden.Sie bringt das Fahrzeug in eine Werkstatt,dort wird der Hauptbremszylinder ausgewechselt und der Werkstattmeister sagt jetzt ist alles
      wieder OK. Meine Schwester bleibt skeptisch und fährt verhalten. Aber es ist erstmal mit den Bremsen alles in Ordnung. 2 Wochen später passiert Ihr das gleiche - Sie bremst und nichts passiert.
      BZW. Sie tritt wieder ins Leere. Sie kann Ihren Picanto wieder retten und hat Glück keinen Unfall zu produzieren.Abends erzählt Sie mir von Ihrem Glück im Unglück und ich mache mir langsam
      Sorgen. Wir bringen das Fahrzeug in eine andere Werkstatt und schildern das Problem. Hier wird der 2. Hauptbremszylinder wieder ausgewechselt und Sie hat das Vertrauen in Ihr Autochen
      eigentlich verloren fährt aber weiter. Jetzt etwa 6 Monate später hat Sie schon wieder das gleiche Problem mit der Bremse. Jetzt habe ich echt Angst um meine Schwester und kann nicht glauben
      nach dem Lesen von einigen Foren über Bremsprobleme bei KIAs,das das KIA so hin nimmt. Kennt einer von euch auch solche Probleme mit der Bremsanlage? Ehrlich gesagt weis ich nicht so recht
      was man hier jetzt machen soll !?
    • Hallo zusammen,
      an meinem Picanto funktioniert die Handbremse nicht mehr.
      Ich wollte im Internet neue Bremssättel bestellen, da in den Sätteln, laut Aussage meines Nachbarn, ein Exenter übergesprungen ist und man den so nicht tauschen kann.
      Was sich als schwierig rausstellt ist, dass mein Picanto am 30.12.05 das erste mal zugelassen wurde.
      Es gibt allerdings Bremssättel für den Picanto wenn er bis 01/2005 gefertigt wurde und dann ab 02/2005 gefertigt wurde.
      Im Schein steht nichts drin und KIA gibt mir nur die Auskunft über die Verschiffung.
      Hat hier einer ne Ahnung wo ich jetzt weiter Hilfe kriegen könnte?
      MfG
      Björn aus Düren
    • Das wäre super nett von dir!
      Die Nummer im Schein ist KNEBA24325T182170. Hab im Netz auf einer Seite gefunden, dass es da Bremssättel wie gesagt bis 01/2005 und ab 02/2005 gibt. Die unterscheiden sich auch gut im Preis. Ab 02/2005 kostet ein Sattel komplett ca 50€ und die anderen kostet ein Sattel ca. 131€ und der andere ca 100€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Bremsscheibe hinten links wird heiss

      Habe das Problem das die hintere linke Bremsscheibe extrem heiß wird. Nach etwa 5km fahrt riecht es extrem und es qualmt aus der Felge raus. Nehme ich dann das Rad ab kann ich die Nabe ohne Probleme drehen. Sattel hängt also nicht fest. Kann es sein das die HA überbremst wird (speziell die linke Seite)?

      Was könnte kaputt sein?
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Moin.....

      tut mir ja leid, aber du bist mehr als Verantwortungslos, das du mit Qualmender Bremse weiter fährst......

      Ist völlig logisch das die Bremse frei ist, schau dir mal die Belagsstärke der Bremsbeläge an und dann denk nach....
      1. Alleine duch das Qualmen an der Bremse ist die Bremsscheibe durch, weil ausgeglüht, damit fährt man keinen Meter mehr, sie könnte brechen
      2. Alleine die Kontrolle ob das Rad dreht, bestätigt mir das du keine Ahnung davon hast was du da tust, Blockiert einseitig die Bremse, bleibt der Belag hängen, fährst du damit weiter ist der Belag nach einer gewissen Zeit wieder frei, deswegen kann man das Rad drehen

      3. Gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch andere, daher mein Tip, lass den Wagen stehen und hole dir einen Fachmann an die Seite, vorzugsweise einen KFZ Schrauber

      Gruß
      Axel

      Ach und hier erwarte ich jetzt keine weiteren Antworten bzw Tips was zu machen ist, ein Grund warum wir das Thema Bremsen so zurücksetzen, zeigt sich gerade hier.
    • Hi

      Deinen Kommentar finde ich etwas komisch!

      Habe halt gemerkt das die Bremse etwas riecht und angehalten um nach dem rechten zu sehen. Die Scheibe und die Beläge haben ein ganz normales Verschleißbild! Auf beiden Seiten! Da ist nichts eingelaufen, verschlissen (Scheiben und Beläge wurden vor 8 Monaten neu gemacht) oder verglast. Wenn Du jetzt meinst das ich von der Materie keine Ahnung habe dann sollten wir uns mal persönlich unterhalten! Ich denke mal das ich genug Ahnung von der Materie habe um beispielsweise einen Bremsenwechsel oder Zahnriemenwechsel oder weiß der Geier was, selber durchführen zu können (alles oft genug gemacht)! Darum geht es hier gerade auch gar nicht. Mir war wichtig eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Aber leider scheint das von Deiner Seite aus nicht möglich zu sein!

      SCHADE!
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Moin....

      naja wer bei den auffälligkeiten weiter fährt ist halt in meinen Augen Verantwortungtslos und wer tatsächlich Ahnung davon hat, der wüsste genau was zuerst zu machen wäre..... wurde hier auch im Gesamten Board schon mehrfach beschrieben. Denn es besteht durchaus die möglichkeit das sich zwar der Bremssattel richtig öffnet, aber einer der Bremsbeläge ( meist der äussere ) nicht zurück " wandert" da er schlicht weg hängt. Ein zweites Problem könnte natürlich auch ein defekter Bremskolben sein, der schlicht weg hängt und somit die Bremse einseitig nicht mehr schnell genug aufgeht. Aber das weist du ja sicherlich alles. Bremssattel gibts übrigends relativ günstig von Zulieferfirmen, so der Kolben defekt ist.

      Gruß
      Axel
    • ABS Leuchte unregelmässig, je nach Witterung und/oder Fahrtlänge/Art

      Moin zusammen, hab den Thread durch aber nirgends so richtig was dazu gefunden.
      Problem ist, das die ABS Leuchte unregelmässig angeht - dabei im Sommer eher als im Winter, und auf der BAB eher als auf Landstrasse. Natürlich hab ich dann auch erstmal kein ABS, bis Zündung aus/an, dann ist die Leuchte erstmal wieder aus.

      Jemand kurz ne Idee wo das her kommen könnte? Weil Temperaturabhängig, evtl. die Stecker vom Sensor mal abmachen und mit Kontaktspray beglücken?
      Ringe hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich auch net genau weiss *wo* ich die suchen soll.

      Hat ja sonst keine Macken der PIC, also für >10 Jahre altes Auto O_O .. ausser das Zündspulen demnächst neue müssen dank LPG :O