Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS-Problem

      Hi @all,

      ich habe seit ein paar Tkm ein Problem mit dem ABS: Wenn ich zügig fahre, dann zügig bremse, ist alles OK. In Fällen einer "Notbremsung" kommt auch ordnungsgemäß das ABS. Auch im Winter hatte ich keine Probleme auf rutschigen Straßen. Aber wenn ich ganz langsam an eine Kreuzung heranrolle und dann auf den letzten Metern, kurz vorm Halt, doch noch Bremsen muß, dann hämmert das ABS los. Die ABS-Kontrolle leuchtet nicht dabei, allerdings gelegentlich die normale Bremskontroll-Leuchte (besonders beim zügigen Bremsen).

      Meine Werkstatt kann keinen Fehler finden, es wäre angeblich nix im Fehlerspeicher (trotzdem 40 Euronen für das Auslesen!). Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da das ABS unter 6 km/h vom Bordcomputer gesperrt sein müßte. Wenn das nicht geschieht, müßte doch dafür eine Ursache vorliegen.

      Die "üblichen Verdächtigen", Öl usw., sind alle kontrolliert/gewechselt worden.

      Kennt jemand so ein Problem auch?


      Gruß - Biggie
    • Bremsprobleme....

      Hallo Zusammen,

      ich hatte ähnliche Probleme vor meinem ersten TÜV...



      Laßt doch bitte mal eure Bremssättel überprüfen.... ich habe den Eindruck das Kia da Murks gebaut hat... bei mir war nach 38000 km der vordere rechte Bremssattel verklemmt.... Ursache nach langer Fehlersuche wahrscheinlich eine verschlissene Laufhülse für die Schwimmsättel....



      Die Lauf-oder Gleithülse war bei mir verschlissen und ermöglichte dem Sattel, auf der Hülse zu kippeln... dadurch verkantete der ganze Kram und die Bremse funktionierte nur noch mangelhaft...



      Ich hoffe, dass das Problem bei mir jetzt gehalten ist und es sich hier nicht um einen Materialfehler an der Laufbuchse des Sattels selber handelt.... so ein Teil kostet mal schlappe 100-150 Euro... So war die Reparatur mit 40 Euro gehalten....



      Mfg
    • HI
      Ich fahre seit ein paar Monaten einen Pic. und hab jetzt das erste Problem. Der Bremssattel HL ist defekt, Bremsflüssigkeit läuft aus. Ich war bei Kia und bei ATU beide sagen das ganze Ding muss ausgetauscht werden! Kia für 450 ATU für 320. Jetzt überlege ich ob ich das selbst machen soll, dann kostet mich das gerade mal 200.
      Hat das jemand von euch mal gemacht? Ist das kompliziert oder kriegt man das hin? Bremsbelege hab ich schon gewechselt das war kein Problem.
      So wie ich das sehe muss ich nur 3 Schrauben lösen und die Leitung abmachen, am neuen Bremssattel befestigen, festschrauben, entlüften Fertig!! Oder täusche ich mich da?

      Freue mich auf ne schnelle Antwort
      Ohne Bremsen fahren ist blöd! :thumbdown:
    • also ein kumpel von mir hat es selber an einem fiat punto gemacht ich war dabei...war eigentlich ziemlich leicht...das schwierigste is eigentlich nur das wieder zusammen bauen aber mit ner rohrzange (um kolben rein zu drücken) gehts easy :) und ja immer schön merken wie es vorher aufgebaut war und in umgekehrter reinfolge wieder zusammenbauen :)
    • Picanto Bremse!!

      Hallo Alle zusammen,
      Fehler ABS====Prüfen ob an Antriebswellen aussen am Gelenk der ABS Ring nicht gebrochen
      bzw nicht gerissen ist-95%ist das der Fehler.
      Bremse rubbeln-Bremse schleift==Hauptbremszylinder-
      prüfen ob sich das Rad vorne links und hinten rechts schwer drehen lassen-oder
      Vorne rechts oder hinten links dann HBZ erneuern.
      Mfg picaturbo :super:
    • Ich melde mich nun auch einmal wieder. Bremsen beim Pic.... na ja . Wenns funktioniert bremst er ja sehr gut ... bzw er bremst nicht ..er steht!
      bei mir schleifen vorne rechts ( Fahrer seitig , ich sitze ja drinne ) und hinten links , fast fest 1 Manchmal auch vorne fast fest . blöd nur , eben nicht immer. ABS Lampe nie an ,wenn ich bei Schlaglöchern bremsen muss . Ich habe den Eindruck das etwas klemmt , auf mechanischer Seite , also Bremssattel oder Führungsteile etc. davon . Dadurch auftretende Wärme/Hitze , das Bremssystem und die elektonischen Komponenten überfordert , und es dadurch zu längeren Bremswegen führt , weil auf der anderen Seite der Anlage ( gegenüber , also links / rechts ,in dem Fall ) die Bremswirkung noch da ist ( aber eben nur zur Hälfte, also 50% der normalen Wirkung ) Und gefühlt , so plötzlich, ist das ja zum Bodenblech durchtreten !!!!
      Nun ich lasse das auch mal prüfen und ggf abstellen ! Übrigens ist mein Pic schon etwas älter....
      .... und versprochen , ich gebe Bescheid... Tschüs... =) :bye:
    • Hi

      hat mal einer von euch einen Bremssattel gekauft? Bei KIA kostet das teil 400 Netto, im Onlineshop ca. 200 aber keiner kann mir das teil liefern! Auch kein Teilehändler! Bei Pitstop hab ich das zwar bestellt aber warte auch schon 4. Wochen die kriegen das wohl auch nicht! Hat einer ne Idee wo ich das noch versuchen könnte? ?(
    • mellon schrieb:

      Ich melde mich nun auch einmal wieder. Bremsen beim Pic.... na ja . Wenns funktioniert bremst er ja sehr gut ... bzw er bremst nicht ..er steht!
      bei mir schleifen vorne rechts ( Fahrer seitig , ich sitze ja drinne ) und hinten links , fast fest 1 Manchmal auch vorne fast fest . blöd nur , eben nicht immer. ABS Lampe nie an ,wenn ich bei Schlaglöchern bremsen muss . Ich habe den Eindruck das etwas klemmt , auf mechanischer Seite , also Bremssattel oder Führungsteile etc. davon . Dadurch auftretende Wärme/Hitze , das Bremssystem und die elektonischen Komponenten überfordert , und es dadurch zu längeren Bremswegen führt , weil auf der anderen Seite der Anlage ( gegenüber , also links / rechts ,in dem Fall ) die Bremswirkung noch da ist ( aber eben nur zur Hälfte, also 50% der normalen Wirkung ) Und gefühlt , so plötzlich, ist das ja zum Bodenblech durchtreten !!!!
      Nun ich lasse das auch mal prüfen und ggf abstellen ! Übrigens ist mein Pic schon etwas älter....
      .... und versprochen , ich gebe Bescheid... Tschüs... =) :bye:

      Bei deinem Picanto ist das Problem das der Hauptbremszylinder defekt ist. Ist ein bekannstes Problem beim Picanto. Bremse vorne rechts und hinten links werden fest. Lasse den Hauptbremszylinder und vom Bremsflüssigkeitsbehälter die Dichtung erneuern und schon ist alles wieder i.O.

      Wegen dem anderen Thema Bremssattel erneuern. Erneuern ist kein Problem aber die Bremsanlage muß ja auch entlüftet werden und das muß mit dem KIA Tester gemacht werden sonst kann es zu Beschädigungen im Bremssystem kommen.
    • Reib-/ Schleifgeräusche vorne Links - neue Scheiben und Beläge

      Guten Abend zusammen,

      habe mir bei meinem Pic 06/05 im zuge der 75000er Inspek. die Bremsbeläge inkl. der Scheiben wechseln lassen. Ist mir bereits bei der 60000er angekündigt worden, dass dies in 6000- 8000 Km angebracht wäre. Waren zwar sichtbar von aussen noch 2-3mm Belag drauf aber direkt inkl. Scheiben? :kopfkratz: Ok, sind Sicherheitsrelevante Teile. Hab es also machen lassen. Die Scheiben hatten links-/rechtsseitig einen Kranz-/ eine Vertiefung von ca. 1 mm. Ist das wechseln der Scheiben üblich, mit der Begründung dass diese sich durch die altersbedingte Abnutzung temperaturtechnisch anders verhalten und es somit zu einer Unwucht bzw. Zerstörung der Scheibe kommen könnte? Oder habe ich mich verarschen lassen?

      Nun habe ich also scheinbar vorne links auch noch ein Schleif- oder Reibgeräusch (ähnlich einem Lagerschadengeräusch), unterbrochen, nicht hochfrequent, aber auch nur bei längeren Autobahnetappen und bei Volllast :-(. Ist das normal bei neuen Bremsen. Oder ist da was faul?

      Danke und Gruß
    • Moin,

      Scheiben haben meist nur einen Verschleißbereich von 2mm. Wenn also auf beiden Seiten bereits ein Grad von einem mm steht, sollte man auf alle Fälle wechseln.

      Was das Schleifgeräusch angeht, so kann es schon sein, dass durch Korrosion die Kolben und/oder die Führung des Sattels in dem Bereich, in dem sie jetzt arbeiten müssen, nicht mehr freigängig sind.
      Versuche mal Folgendes: Wenn Du das Geräusch wieder hörst, fahre auf einen Rastplatz, aber versuche, dabei nicht die Betriebsbremse zu benutzen. Also Verzögern durch Gaswegnehmen und Runterschalten, den letzten Rest fahrt mit der Handbremse (Achtung, die blockiert schnell! Dann bitte gleich loslassen!) abbauen.Dann Aussteigen und fühlen, ob eine Seite wärmer ist als die andere. Eigentlich sollten beide kalt sein, wenn Dir obiges Manöver gelungen ist.

      Aber bitte: Mach das nur in verkehrsarmen Zeiten und wenn niemand in der Nähe ist, den Du gefährden könntest. Ansonsten: Sofort abbrechen!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Angebot der Werkstatt ok ?

      Hallo,

      Ich habe gestern eine Inspektion machen lassen und erwartungsgemäß müssen alle Bremsen komplett getauscht werden.
      Die Werkstatt hat mir ein Angebot über 410 € gemacht.

      Das erscheint mir sehr happig.

      Ich habe bei eBay geguggt und gesehen dass Bremsscheiben bzw. Klötze ~50 € kosten. Ähnliches steht in diesem Thread.

      Meine Fragen nun :

      - was wäre bei meinem Picanto ein fairer Preis für komplett Bremsenwechseln
      - warum gibt es bei eBay so große Unterschiede in den Kosten ? es gibt NEUE Bremsscheiben/klötze Sets für 50 € und andere für 100 €. Wo ist da der Unterschied bzw. worauf muss ich beim Kauf achten ?

      Vielen Dank im Vorraus
      Draiman