Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PIcanto Bremsen hinten runter nach 36Tkm, ungleichmäßig, jetzt Handbremsleuchte

      Hallo zusammen!

      Bin gerade auf euer Forum gestoßen und brauche gerade mal dringend euren Rat. Mein Picanto hat heute neue Bremsbeläge hinten bekommen. Die alten waren nach nur 36.000 km runter. Rechts hinten waren sogar nur die Ecken abgefahren! Wie kann das kommen?

      Außerdem geht beim starken Bremsen die Handbremsleuchte kurz an. Bremsflüssigkeit ist genug drin, ein Leck scheint er also nicht zu haben.



      Außerdem haben die Inneren Beläge nach hinten raus eine "Metallnase". Welche funktion haben diese? Müssen die eingebaut oben oder unten sitzen?



      Wäre über jede Antwort froh!



      Grüße

      Simone
    • Servus, ich fahre nen Picanto Ex Bj. 2006 und habe mittlerweile 52 Tausend drauf bei der 45 Tausend inspektion wurde mir gesagt, dass die Bremsen ( Scheiben + Beläge) noch ne weile halten würden. Letzte Zeit ca. nach 50 Tausend merke ich aber das die Bremswirkung deutlich nachlässt vor allem wenn das Auto Zeitlang gestanden hat hat man beim anfahren die ersten 200 - 300 meter ungutes Gefühl das Auto bremst kaum, danach gehts aber einiger massen wieder aber eben kein vergleich zu dem als es noch paar Tausend km weniger drauf hatte.

      Meine Frage wäre wie Lange halten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Picanto ? und was kosten die Ersatzteile ?
    • seit ca. einer woche habe ich auch das phänomen mit der handbremsleuchte...sobald man etwas stärker abbremst oder stark in die kurve geht,springt sie für ca. 2 sekunden auf.muss auch die handbremse stark anziehen damit sie packt?!
      seit heute mittag habe ich ein deutlich hörbares geräusch von der bremse hinten links,zudem hab ich das gefühl ,als wenn sich der druck aufpumpt,da das bremspedal sich tzeilweise nur 1-2cm drücken lässt.nach ein paar minuten ist es dann wieder normal...denke da muss die werkstatt mal ran =(


      so problem behoben...hintere bremsklötze gewechselt linke seite alles ab bis fast auf eisen und rechte seite noch super...naja was solls.jetzt quietscht nichts mehr und die handbremsleuchte ist aus.denke mal das da ein fühler im klotz ist,sodass wenn er runtergefahren ist die handbremsleuchte aufleuchten lässt
    • Hi!

      Bist Du wirklich sicher, das Problem behoben zu haben. Mag stimmen, die Leuchte ist zwar aus, aber die Ursache ist nicht abgestellt, nur das Symptom beseitigt:

      Wenn die Bremsen auf einer Seite fast weg sind und auf der anderen Seite noch "Super" aussehen, dann deutet das auf eine sehr ungleichmässige Beanspruchung hin. Normal wäre, dass sich beide Seiten etwa gleich abnutzen, denn sie werden ja auch gleichzeitig benutzt. Bei Dir siehts aber so aus, als ob nur auf einer Seite gebremst wurde. Oft sitzt der Bremskolben fest und kann die Beläge nicht mehr andrücken, das solltest Du untersuchen lassen.

      Viele Grüsse

      Mathi
    • Bremsen quietschen

      :kopfkratz:

      Bremsen quietschen


      Hallo,
      habe folgendes Problem mit meinem Picanto 1,1 LX Bj. 7/06,
      Die Bremse quietscht vorne. Nicht immer, sondern ausschließlich dann, wenn ich nach links in einen Parkplatz, bzw. an die Tanksäule oder eine Linkskurve fahre und dabei leicht bremse. Die Geschwindigkeit, max. 10Km/h bis zum Stillstand.
      Das Quietschen ist ein heller, greller Ton. Vergleichbar mit einem Pfeifen bzw. dem Bremsen eines Zuges. In der Werkstatt trat der berühmte Vorführeffekt auf , es war nichts.
      Kaum war ich ca 3km gefahren , quietschte es wieder. Ich rief sofort in der Werkstatt an ,so das der Werkstattmeister das Geräusch hören konnte.
      Er sagte, ich solle etwas kräftiger bremsen.Es könnte daran liegen, da das Auto gewaschen wurde. Ich solle es beobachten und wenn es nicht besser wird musste man die Bremsbeläge

      neu anphasen bzw. nachphasen.

      Hat vielleicht jemand die selben Erfahrungen , kann jemand helfen.


      MfG Michael :kopfkratz:
    • Komisches klacken beim bremsen...

      .... besonders bei Stop and Go in der Stadt.

      Hi Leute,

      habe seit Samstag abend ein kleines Problem, war samstag nach der Arbeit in berlin unterwegs, da es da sehr viele ampelphasen gibt fährt man häufig im stop and go und da klackte es auf einmal ganz laut wenn ich langsam gebremst habe, es klang so als wäre ich über nen gulligeckel gefahren, das ganze trat sporadisch auf so ca 6 mal auf der strecke nach hause ( 30 km) immer beim langsamen abbremsen, wobei die bremsen aber ohne verzögerung top funktionieren. Das lies mir keine ruhe und ich bin am sonntag mit meinem vater losgefahren um ihm das problem zu zeigen, am anfang trat es gar nicht auf, erst als der wagen warm gefahren war und mein paps einige starke bremsmanöver ausgeführt hatte trat es wieder auf, er lokalisierte das problem hinten rechts, wir hielten an und es roch irgendwie verbrannt und im radkasten war es warm, wobei die linke seite kalt war. Hat Jemand ne Ideewasdas sein könnte??

      Der Hammer ist, ich war heute morgen bei meinem kia händler, und wie sollte es anders sein bei der 10 minütigen probefahrt trat das problem nicht auf. Er hat den wagen trotzdem auf die bühne genommen konnte aber nichts verdächtiges feststellen, er sagte das ist alles so wie es sein muss.

      Irgendwie verzweifleich gerade, HILFEEEEEE *och* :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
    • Hi Alex,



      also wenn es "verbrannt riecht" und die rechte Seite wird warm, dann schleift die Bremse. Entweder, dass das Handbrems-Seil eingerostet/eingefroren war/ist, oder die Bremsklötze fest sind/waren.

      Ich würde mich in der Werkstatt nicht so leicht abspeisen lassen. Oder fahren, bis es wieder auftritt - Wagen stehen lassen und jemand von der Werkstatt soll gefälligst raus kommen.

      Gruss Uli
    • Meine ersten Beläge sind hinten jetzt auch runter (36.000 Stadtverkehr).
      War gerade bei ATU in HH, die haben bis 11.04.09 eine Aktion. All incl. unter 60 Euro.
      Das finde ich echt günstig, für den Fall das auch noch einer hin muss.

      tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomstar ()

    • Picanto Handbreme nachstellen.

      Hallo,



      wer kann mir weiterhelfen ?



      Die Handbremse von meinem Picanto Bj 87 Benziner funktioniert erst in der allerletzten Raste. Ich möchte sie nachstellen, habe unterm Auto nachgesehen und sehe nur die Seile in den Karosserieinnenraum gehen.

      Von innen finde ich aber keine Möglichkeit, die Handbremes sitzt verkleidet in der Mittelkonsole.



      Wie kann ich die Handbremse nachstellen ?



      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Handbremes nachstellen beim Picanto

      feisalsbrother schrieb:

      Hallo Jürgen,

      Du musst die Verkleidung abbauen, um an die Stell-Mutter zu kommen, max. 8-9 Rasten der Handbremse (bei Scheibenbremse) und 8 bei Trommelbremse.
      Da es sich hier um eine Sicherheits-Einrichtung handelt, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

      Gruss Uli


      Hallo Uli, vielen Dank für deine Antwort .

      Ich würde mir das schon gerne mal selber ansehen, kannst du mir villeicht auch sagen, wie ich die Verkleidung abbauen kann ?





      Vielen Dank





      Jürgen
    • Hallo zusammen,

      vorweg ich hab einen Pic BJ 05/2006 mit bissel mehr als 37tkm.

      Ich hab seid ein paar wochen das Problem, dass mein kleiner scheinbar von alleins Bremst wenn ich über die autobahn fahre und muss ich an der gleichen stelle mittlerweile im 4ten gang fahren und das ging bis vor ein paar woche ganz locker im 5ten mir ist auch noch aufgefallen, dass die Bremsscheiben echt warm werden. Interessant ist, dass die Bremsen rundherum recht gleich warm werden.

      Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte ? Bremskraftverteiler oder Hauptbremszylinder vielleicht?

      Währe super wenn ihr mir helfen könntet.

      Grüsse Jürgen
    • Hallo Axel,

      wenn das wenigstens währe das die Bremswirkung nach lässt aber er ist ja so, dass zu viel davon da ist. Und das auch ohne das ich bremse.

      Ich hab heute morgen mal nach einer fahrt von ca. 13km mal die Bremsscheiben mit einem Infrarotthermometer gemessen leider nicht direkt aber auf jedenfall waren die scheiben nicht mehr blau und Sie hatten eine Temperatur von bissel was über 20°C was für mich völlig ok ist.

      Kann es denn sein, dass durch das zurück stellen des Kolbens vielleicht ein Überdruck im System war der vielleicht erst abgebaut werden musste? Das würde erklären wieso die scheiben bläulich geworden sind auf dem Weg zum Reifenhändler nachdem ich die Klötze hinten gewechselt hab. Ist das denn möglich?

      Aber ich hab schon bei Kia-Händler angerufen und ich hab schon einen Termin leider aber erst in 1 Woche.

      Dann werde ich mal schauen was dabei raus kommt.

      Danke nochmal für die super schnelle antwort.

      Grüsse Jürgen
    • Bremspedal

      hallo zusammen,
      mein problem ist:wenn ich auf dem bremspedal stehe,kann ich es leicht nach links und rechts bewegen.habe echt gut spiel drin!
      meine frage habt ihr das auch?ist das normal?
      was kann ich dagegen tun,wenn es nicht normal ist?
      ps.habe keine garantie mehr auf meinem pic!
      gruss odin :kopfkratz:
    • Moin,

      lass unbedingt prüfen, ob es sich z.B. um einen Bruch im Pedalblock handelt!

      Ansonsten könnte das Pedal, wenn Du mal heftiger drauftrittst, einfach in die Tiefe rauschen und Du landest am Baum, unter dem LKW oder sonstwo. X(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bremse versagt!!!

      Hallo!

      Habe nun lange überlegt was zu tun ist und schreibe hier im Forum mal mein Problem mit meinem KIA Picanto. Bin jetzt seit 6 Wochen Besitzer eines Kia Picanto. Ich habe das Fahrzeug gebraucht von Privat gekauft. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, allerdings wurden die letzten beiden Inspektionen bei einer Freien Werkstadt gemacht. Erstzulassung vom Fahrzeug 30.05.2006. Zwei Wochen nach dem Kauf habe ich den Wagen zugelassen und Tüv und AU neu machen lassen. Alles ohne Mängel bestanden. Drei Tage danach auf der fahrt zur Arbeit, 30 Meter vor einer Kreuzung trete ich auf die Bremse und irgendwie passiert außer starken ruckeln im Pedal, knatschen und ruckeln der vorderen Bremsen nicht viel. Nur durch ziehen der Handbremse und Wildes treten auf das Pedal kahm der Wagen zum stehen, mitten auf der Kreuzung!!! Mein Glück das kein Auto in der nähe war. Völlig entsetzt von diesem Ereignis stellte ich den Wagen am Straßenrand ab und musste mich erst mal beruhigen. Fakt ist, das der Wagen nicht gebremst hat, die ABS Lampe war aus!!! Ich startete den Wagen neu und Fuhr vorsichtig weiter. Der Fehler war erst mal weg. Mittags dann ein Besuch bei meinem Bruder in der Werkstadt. Ich erzählte Ihm was passiert war und er sagte nur dass so etwas gar nicht sein kann. Er überprüfte die Bremsanlage komplett und konnte nichts feststellen. Am nächsten Tag wieder derselbe Fehler, nur durch mehrmaliges treten der Bremse kahm der Wagen zum stehen. Nach der Arbeit wieder dasselbe auf dem Parkplatz meiner Firma, aber diesmal ist die ABS Lampe an!!! Ich fuhr auf direktem weg nach Kia und habe dem Meister davon erzählt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen „ABS Sensor vorne rechts“ . 3 Std. wurden die Bremsen überprüft, ohne erfolg. Sensoren wurden gemessen, Kabel überprüft und gemessen, Stecker überprüft. Alles ohne erfolg. Testfahrt ohne von mir beschrieben Fehler wurde vom Meister gemacht. Die Werkstadt war nun mit Ihren Latein am ende. Da kein Leihwagen zur Verfügung stand zog der Meister die Sicherungen vom ABS und bat mich das Fahrzeug wieder zu ihm zu bringen wenn er Antwort von Kia Deutschland auf dieses Problem bekommen würde. Da mir nichts anderes übrig blieb fuhr mit dem Wagen vorsichtig nach Hause und lies in stehen. Drei Tage später kam dann der Anruf das Kia geantwortet hätte und folgende Teile getauscht werden sollen:

      Sonsor ABS FR WHEEL RH, Staubabdeckung, Tone WHEEL-FR, Front ABS Tone WHEEL R&R One Side, Raddrehzahlsensor vorn A&E One Side, Scope Diagnose Kabel neu legen, ABS Stecker.

      Das Fahrzeug wurde am Freitag dann wieder von mir abgeholt. Ein Kulanzantrag seitens der Werkstadt bei Kia wurde abgelehnt. Die Kosten für die Reparatur waren 315€. Schlimm ist nur dass niemand genau sagen kann ob der Fehler nun weg ist und es an den oben genannten Teilen lag. Ehrlich gesagt bin ich mit diesem Wagen fertig!!! Wie kann es sein das ein Sicherheitssystem die Bremsen lahm legt. So etwas darf niemals passieren. Verkaufen kann Ich den Wagen auch nicht weil die Angst besteht dass dem Käufer dasselbe passiert wie mir. Ich weiß echt nicht was ich jetzt mit diesem Wagen machen soll….

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxfab ()