Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von sueasy
      Vielen Dank für die Info - dann kann ich mir jetzt anhand der 9-10 mm im Neuzustand ungefähr ausrechnen wie weit ich noch mit meinen 1-2 mm komme.





      Laut Kia-Betriebsanleitung soll der Pic Ex einen "Bremsverschleißmelder" haben. Wenn die Beläge abgenutzt sind, "hören sie ein hochfrequentes Geräusch von den Vorder- oder Hinterrädern...zeitweise oder auch nur beim Treten des Bremspedals..."

      Hat das schon jemand gehört? Gelesen habe ich das im Forum noch nicht.


      Gruß
    • Nerviges Quitschen beim bremsen

      Hallo Leute, mir fällt auf das seit einiger Zeit wenn ich bremse( Im Stadtverkehr) die Bremsen von meinem Pic quitschen, das ist aber nur wenn ich langsam fahre an einer Roten Ampel stehen will oder so, wennn´ich etwas rasanter unterwegs bin und bremse quitscht nix?
      Hatte oder hat jemand von euch zufällig auch dieses Problem??

      Und weiß wie man es beseitigen kann das nervt echt ganz schön :)

      MFG

      Alex
    • Fahre einfach mal ne längere Strecke (Autobahn, Landstraße), so dass Deine Bremse mal etwas gefordert und auch mal richtig warm wird. Bei viel Stadtverkehr neigen Bremsen eher zum quietschen (Rostansätze, Abrieb sammelt sich, da er durch die niedrigen Geschwindigkeiten nicht weggepustet wird etc.).
      Bei meinem Magentis fangen die Bremsen nach einer Weile Stadtverkehr auch mit quietschen an. Nach einer längeren Tour ist regelmäßig Ruhe.

      Ansonsten ist es eine generelle Eigenart von Scheibenbremsen, dass diese gerne mal zum Quietschen neigen :D.

      Manchmal hilft eine ordentliche Reinigung und ein behandeln der beweglichen Teile mit Bremsen-/Kupferpaste.

      Meiner Meinung nach sollte man einfach mit dieser Eigenart leben. Es sei denn, das Quietschen kommt daher, dass die Bremse so verdreckt ist, das sie schwergängig ist und schleift. Dann muss sie gereinigt und gängig gemacht werden.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischi ()

    • also ich habs beim ADAC training mehrmals krampfhaft versucht, aber mein kleiner brach nie aus...auch beim bremsen aus hohen geschwidnigkeiten nicht. selbst auf zwei verschiedenen untergründen gleichzeitig...er blieb auch immer kerzengerade in seiner spur.
    • Original von comic
      Hallo.
      Wenn ich mit unserem Pic bei ca.160km/h auf gerader Strecke voll in die Eisen steige (ABS regelt) ist die Hinterachse auch sehr unruhig.(blödes Gefühl)
      .....
      Gruß Comic



      Durch sehr starkes Bremsen wird die Hinterachse stark entlastet (Fahrzeug federt vorn stark ein, hinten dagegen aus), daher wird die Hinterachse unruhiger. Der Pic ist zudem sehr kurz, schmal und relativ hoch. Das wird das Fahrzeug in dieser Situation eher nervöser als ruhiger machen. Größere Autos werden da sicherlich "sauberer" liegen. Bei solchen Bremsmanövern wirken insbesondere auf die Vorderräder sehr starke Kräfte. Unebenheiten in der Straße, Spurrillen, seitlich abschüssige Straße etc. wirken dadurch viel stärker auf die Lenkung, so dass man ggf. ziemlich korrigieren muss - dies verstärkt natürlich den Eindruck, dass das Fahrzeug unruhig wird. Fahrzeuge mit großem Radstand sind da eben im Vorteil ("lang läuft gut").

      Beim Bremsen auf unterschiedlichen Belägen sollte das Fahrzeug eigentlich in der Spur bleiben, dafür sorgt meines Wissens das Vier-Kanal-ABS und die elektr. Bremskraftverteilung. Dabei wird die Bremsleistung bzw. die ABS-Steuerung für jedes Rad individuell berechnet und gesteuert. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hierbei aber einen Zielkonflikt bei der Auslegung des ABS etc. (z.B. hohe Spurtreue, dafür etwas längerer Bremsweg bzw. umgekehrt). Außerdem muss man hierbei wohl trotzdem häufig mehr oder weniger gegenlenken (je nach Auslegung der Bremsanlage des Fahrzeuges)
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischi ()

    • Wenn er so ungleichmäßig bremst und stark in eine Richtung zieht würde ich davon ausgehen, dass die Bremsen einseitig nicht i.O. sind.
      Das kann u.U. von Schmierstoffen auf der Bremsscheibe kommen, z.B. wenn der Stoßdämper öl verloren hat oder die Bremszylinder Bremsflüssigkeit verlieren, welche dann durch ungünstige Verhältnisse auf die Beläge gerät.
      Oder ein Bremsbelag hat einen Materialfehler oder oder oder...

      Fahr zu Pitstop und frag höflich, ob sie mal kurz auf dem Bremsenprüftstand testen können, welche Bremse schlapp macht. In Erwartung einer Reparatur (auch bei Werksgarantie kein Problem) machen die das i.d.R. kostenlos.
    • Beim meinem ersten Fahrsicherheitstraining hatte man mich vorgewarnt das Lenkrad bei einer Vollbremsung nicht zu verreisen, wenn bei einem Rad das ABS eingreift das Gefühl bekommt, das Fahrzeug bräche aus...
      Gesagt getan... und bei meiner ersten Vollbremsung mit einem Fahrzeug was ABS (mein RIO ist das erste Fahrzeug mit ABS und ESP) aus trockenem Asphalt hatte ich das Gefühl ich wäre auf Schmierseife unterwegs (insb. im letzten Drittel der Bremsung) ...

      Naja und bei meinem Studium hab ich gelernt, das eine Fahrzeugbremse (ohne ABS) immer so ausgelegt wird, das die Vorderräder immer als erstes blockieren. Denn ein rollendes Rad kann immer noch Seitensführungskräfte aufnehmen, in diesem Falle die Hinterräser und das Fahrzeug würde nicht Übersteuern...
      Das Fahrzeug würde über die Vorderachse Rutschen/Untersteuern und währe nicht mehr lenkbar aber man kommt auf geradem Wege sicher zum stehen. Um aber bei einer solchen Bremsung noch Ausweichen zu können muss man die Bremse lösen bis die Vorderräder wieder rollen...
      Das mit dem Ausweichen bei einer Vollbremsung wurde ja mittlerweile durch die einführung des ABS wesentlich vereinfacht... *klatschen*

      sei wie es sei...
      wie Rybi schon bereits geschrieben hat... Ne PRüfung der Bremse und des Fahrwerkes kann nie Schaden... dass schon bei etwas stärkem Bremsen das Auto anfängt auszubrechen kann einfach nicht normal sein :noahnung:. ansonsten mal nen freien Platz suchen und ne richtige Vollbremsung wagen und schauen wie sich der Picanto so schlägt, oder bei geringer Geschwindigkeit beim Bremsen das Lenkrad loslassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • Bremse - komische Geräusche - geringe Wirkung

      Hi,

      ich habe da ein kleines Problem mit meiner Bremse.
      Ich fahre den Picanto jetzt ca seit 8.000km, habe ihn mit 21000 gekauft.
      In dieser Zeit ist es jetzt ein paar mal vorgekommen, dass beim Bremsen seltsame Geräusche sowie Vibrationen am Bremspedal aufgetreten sind und die Bremswirkung stark beeinträchtigt wurde.
      Dabei wurde nicht besonders stark gebremmst und das ganze ist sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn passiert.
      Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, es ist so ein sich wiederholendes knacken während des Bremsvorgangs. Als würde irgendwas nicht richtig einrasten.

      Hat jemand einen Rat?
    • RE: Bremse - komische Geräusche - geringe Wirkung

      Original von Zaunkoenig
      Hi Fabian,
      könnte es das ABS gewesen sein?
      Mach mal eine Probe auf Schotter/Sand, wenn Du Platz genug hast.
      Wenn das ABS anspringt, hast Du so ein Tackern/Knacken in schneller Folge im Bremspedal. -> Und das ist Normal.
      Normal sind die Bremsen am PIC genial. Aber wenns rutschig ist - und dann ist es ein Fall fürs ABS - kann die Physik nicht außerkarft gesetzt werden.

      Alles andere direkt mit der Werkstatt klären!
      Gruß OLAF


      Das habe ich mir schon gedacht, dass es das ABS ist. Habe mich nur gewundert weil ich eigentlich keinen Grund gesehen habe wieso es genau in diesem Fall greifen sollte. Habe schon auf schlimmeren Belägen abrupter und stärker bremsen müssen und da war das kein Problem.
      Aber es ist genau so wie du es beschreibst ;)
    • Bremsverschleiß

      Hallo mal wieder aus DO!

      Nach unserem Umzug war der Kleine mal wieder zur 3. Inst beim freundlichen... *klatschen*

      Dort sagte der uns, daß die Bremsbeläge bei unserem spätestens in 8tkm gewechselt werden müssen... :((

      bei KM-Stand von 46tkm; 65% BAB.. :nosorry: *dudoof* (Dafür haben Sie dann auch nicht das Faltdach in meinem Blechdach und das Automatik-Getriebe in meinem Schaltwagen überprüft wie die letzten beiden Male)

      Naja der POTT dordert halt seinen Tribut... :anbeten:

      Mein alter Opel Kadett brauchte erst nach 135tkm neue Klötze (da wurde er dann von eiem der die Karosse brauchte gekauft) der Passat 35i nach 180tkm (das machte dann der Vorbesitzer schon...)

      Frage an den geneigten Leser: darf ich an sooo sicherheitsrelevanten Bauteilen meines Automobils gar eine Nicht-Kia-Werkstatt die Klötze tauschen lassen, ohne daß ich meine Garantie verliere? Die arbeiten ja vielleicht nicht nach Kia-Vorschriften, und haben ja auch nicht die Spezial-Kia-Geräte dafür??? ?(


      greetz
      FOXX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOXX ()

    • @ foxx

      bist due die sicher, dass bei der KIA Spezialisten arbeiten? bin schon längst anderer meinung.

      Ich würde normaleiweise Bremsbeläge auch wo anders machen ( aber nicht bei ATU dann doch lieber KIA) aber es gibt noch genug andere werkstätte nur wie gesagt einzige Haken ist die Garantie ich denke mal die Kia sieht es nicht so gerne wenn du in der Garantiezeit dein Pic wo anders machen lässt obwohl die Bremsanlage gillt als verschleisteil und muss aus der eigener Tasche betahllt werden
    • Hallo,

      war mittlerweile beim freundlichen Kia-Händler. Der wiederrum hat festgestellt daß mit den Bremsen hinten alles in Ordnung ist. Ich hab mich Irritieren lassen da ich vorne mit hinten optisch verglichen habe. Die Bremsbackenaufnahme hinten ist bis auf 2-3mm an die Bremsscheibe herangerückt, vorne noch ca. 4-5mm abstand. Hab mir allerdings erklären lassen müssen, daß die hintere Bremsanlage anders funktioniert wie vorne (Der Bremsdruck wird hinten von innen und vorne von aussen auf die Scheibe ausgeübt). Ich hoffe, es ist von mir auch richtig verstanden worden. Wie dem auch sei. Habe mir einen neuen Picanto im Verkaufsraum angeschaut, und siehe da: Sah genau so aus.


      Gruss
    • Alles über Bremse(n)

      Hallo

      Seit einiger Zeit (so ein halbes Jahr schon) ist mir aufgefallen, dass ich beim Bremsen in langsamen Kurven...
      also beim langsamen abbiegen einparken usw. ein merkwürdiges Geräusch feststelle,
      es klingt als würde man die Waschanlage der Heckscheibe betätigen

      (...bitte keine blöden Fragen... das klingt einfach so :noahnung: )

      Das tritt NUR auf wenn ich langsam fahre, bremse und eine Kurve mache... bisher konnte mir das noch niemand erklären.

      In letzter Zeit tritt das immer häufiger auf... und ist lauter geworden.

      Die Bremsscheiben sind rostfrei, glatt und wenig abgenutzt, für die 22000km die sie schon drauf habn; hab beim Reifnwechsln extra drauf geachtet ;)

      Vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran das liegen könnte, oder vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem.



      Grüße aus dem wunderschönen ;) Südtirol,

      Martin
    • RE: Bremsenärger

      Das würde ich auch nicht so stehen lassen. Normalerweise müsste man nun durch einen unabhängigen Sachverständigen die Bremsbeläge vergleichen lassen. Wenn nur einer kaputt ist, dann ist das kein "normaler" Verschleiß, der muss immer gleichmäßig geschehen!
      Aber wer wird schon wegen 100 EUR einen Sachverständigen für das 3-4-fache ordern und dann noch einen Rechtsstreit riskieren?
      Ich vermute, dass sich das KIA auch denkt...
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Bremsen vo/re quietschen

      Hallo Leute,

      habe folgendes Problem mit meinem Pic, bei dem bisher jede Werkstatt reisignierte:

      Die Bremse quietscht vorne, rechts (Beifahrerseite). Nicht immer, sondern ausschließlich dann, wenn ich nach links in einen Parkplatz reinfahre und dabei leicht bremse. Die Geschwindigkeit beträgt schätzungsweise max. 10Km/h runter bis Stillstand.
      Das Quietschen an sich ist ein heller, greller Ton. Vergleichbar mit einem Pfeifen bzw. dem Bremsen eines Zuges. Kratzgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören.

      Das Problem habe ich bereits seit Kilometerstand 5000. Bei der 15er und 30er Inspektion habe ich es bemängelt. Mir wurde bei 23000km (!!) nahe gelegt, dass Bremsbelege UND -scheiben (!!) gewechselt werden müssen. Dies lehnte ich ab, und so wurde bei der 30er die Beläge nur "entgratet". --> ohne Erfolg!

      Bei der letzte Woche durchgeführten 45er-Inspektion (nun andere Werkstatt) bemängelte ich wieder das berühmte Quietschen. Gemacht wurde nix, lediglich wurde mir auf der Rechnung bestätigt, dass ein Belagwechsel noch nicht erforderlich sei, schon gar nicht einen Scheibenwechsel. Empfohlen wurde das "entgraten" der Bremsbeläge. Ich lehnte dankend ab.

      Ich bin so langsam aber sicher ratlos... Ein Reifenwechsel beeinflusst das Quietschen nicht. Auch Temperaturunterschiede (Jahreszeit/Betriebwärme) spielen keine Rolle.

      Nun meine Frage: Hat irgendwer solch ein ähnliches Quietschen mal gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht? Was war die Ursache?

      Für ein paar kleine Tipps/Hinweise wäre ich Euch sehr, sehr dankbar!

      Liebe Grüße

      Thomas