Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich fahre seit 2011 einen Picanto CRDI (Facelift). Seit kurzem brennen die ABS-Leuchte und die Bremsleuchte.

      Ich habe den Fehler wie folgt eingrenzen können:
      1. beim Starten sind beide Leuchten aus
      2. beim Anfahren im ersten Gang bleiben beide Leuchten aus
      3. sobald ich in den zweiten Gang schalte, gehe beide Leuchten an. Die Lampen bleiben an
      4. wenn ich lange vor einer Ampel stehe, gehen beide Lampen aus
      5. die Bremsflüssigkeit ist auf Maximum, die Batterie neuwertig und die hinteren Bremssättel wurden vor drei Jahren erneuert

      Woran liegt das? Ich denke es liegt an einem ABS-Sensor oder an einem ABS-Sensorkabel? Ich habe einen OBD2 Stecker bestellt, der in der nächsten Zeit eintreffen wird. Was mich wundert ist, dass sowohl die ABS-Leuchte als auch die Bremsleuchte aufleuchtet. Allerdings geht die Bremsleuchte ab und zu wieder aus.

      Danke für alle Tipps!!
    • Moin,

      lösche mal den Fehlerspeicher, vielleicht hilft es.
      Evtl. mal ein bisschen Bremsflüssigkeit ablassen, die Bremsflüssigkeit auf einer ebenen Fläche bei kaltem Motor kontrollieren.
      Ansonsten in diesem Thread von Anfang an mal schlau lesen, so im Jahre 2009 gabs ähnliche Probleme - oder SuFu im Pic BA-Bereich nach "abs-leuchte" bemühen.

      Da die Bremsen ein Sicherheits-System sind würde ich in die Werkstatt fahren.

      Gruss Uli
    • Moin, Moin,

      danke für die Reaktion und die Informationen.

      Die Bremsflüssigkeit ist nicht über Maximal und überhaupt wurde an dem Bremssystem seit langem nichts gemacht. Ist mein Annahme, dass das Steuergerät an sich gesund ist und es sich um ein Sensor bzw. Kabelproblem handelt berechtigt? Die Lampe geht ja erst nach Anfang der Fahrt an. Nach dem Starten geht sie aus.

      Kennt jemand einen Schrauber in/um Hamburg, der sich mit dem Picanto auskennt?

      Danke!
    • Moin,

      schau Dir die ABS-Ringe mal genauer an. Durch Korrosion reißt der gerne mal auf, sodass der Abstand zw. zwei Zähnen zu groß wird. Das führt dann zu dem Fehler, dass die Leuchte angeht, wenn Du fährst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Gobi
      Die Bremsflüssigkeit wurde vor drei Jahren gewechselt.

      @Pitt
      Das klingt für mich nach einem nachvollziehbaren Fehlerbild. Ich warte bis mein OBD-Stecker da ist. Dieser wird ja hoffentlich anzeigen, welcher der vier Sensoren bzw. Ringe betroffen ist (?) und werde dann dort das Rad demontieren. Dort werde ich dann den Sensorstecker prüfen, das Kabel prüfen, den Sensor reinigen und durch die Sensoröffnung den ABS-Ring prüfen. Auch werde ich eine Widerstandsmessung am Sensor durchführen.

      Macht das so Sinn?

      Danke zusammen!
    • Grundsätzlich richtig. Wobei aber keineswegs sicher ist, dass Du das ABS-Steuergerät über die OBD-Buchse abfragen kannst. Gerade bei älteren Fahrzeugen geht das meist nur über den Testeranschluß im Motorraum.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die Information.

      Ich hatte meinen Picanto eigentlich immer als "High Tech" Fahrzeug wahrgenommen, also nicht nach alter Technik. Im Internet habe ich gesehen, dass die ABS Lesegeräte zeigen, welchen Wert welcher Sensor während der Fahrt liefert. Außerdem wurden Kabelunterbrechungen gezeigt. Allerdings war das kein KIA.

      Ist das ABS vielleicht von einem deutschen Hersteller (Bosch)?

      Funktioniert diese Software beim Picanto bzw. kann man die ABS Daten auslesen:
      "OBD Scan Tech für alle Fahrzeuge mit OBD II (funktioniert auch, wenn OBD II nicht vollständig implementiert ist, wie bei vielen älteren Modellen) über ISO 9141 oder ISO 14230 (KW 2000). Einziges mir bekanntes Tool, welches nur mit einem KL Interface und ohne OBD Interpreterchip (ELM/AGV/mobydic etc.) genormte OBD II Daten auslesen kann. Allerdings nicht sehr zuverlässig beim Verbindungsaufbau; kann also sein, daß keine Verbindung hergestellt werden kann, obwohl OBD II nach ISO 9141/14230 im Fahrzeug vorhanden ist. Download (5,1 MB)."
    • Nun, es gibt keinen Stichtag der Umstellung zw. den Techniken. Das ist ein schleichender Prozess, bei dem immer mehr Systeme direkt in die Elektronik eingebunden werden.

      Bei der OBD-Buchse ging es ja ursprünglich nur darum, Prüfberechtigten einen schnellen und einheitlichen Zugang zu allen abgasrelevanten Systemen zu geben, damit sie deren Funktion testen können. Andere Bauteile, etwa ABS, ließen sich weiterhin meist nur mit der herstellerspezifischen Buchse und passenden Prüfgeräten checken.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • seb981 schrieb:

      Hallo zusammen,

      wir hatten vor zwei Wochen den Picanto meiner Freundin abgegeben um die Bremsscheiben und -beläge VA und HA zu wechseln. Nachdem wir den Wagen wieder abholten, war festzustellen, dass die Bremsen an der VA beim Bremsen quietschen. Und zwar hört es sich an, als ob eine Feder bewegt wird. Allerdings nur beim Bremsen, in der Frequenz der Radumdrehung und nur, wenn die Bremse ein wenig warm geworden ist. Wir haben den Wagen darauf hin noch mal abgegeben. Dabei wurde an der HA entdeckt, dass die Bremsbeläge auf der Lauffläche einen Fehler aufwiesen und die Scheibe beschädigt hatten.

      Das Problem an der VA wurde von uns angesprochen, konnte jedoch nicht behoben, da nicht reproduzierbar vom Meister vor Ort, werden. Da wir nun das dritte Mal in die Werkstatt müssen, dachte ich mir, dass ich vorher mal hier nachfrage, weil hier ja die Experten hocken.

      Falls jmd. von euch eine Idee hat, freu ich mich sehr darüber. Hoffe, uns kann jmd. helfen.

      Danke im Voraus und viele Grüße
      Sebastian
      hallo

      Wir haben auch das Problem das auch wechseln der Bremsen vor es quietscht.

      Können uns nicht erklären was das ist .

      Antwort darüber wäre echt toll
    • Hallo zusammen. Ich verzweifelt gerade an dem gleichen Problem, dass schon einige hier beschrieben haben: der plötzliche Tritt in's Leere. Es passiert ohne besondere Umstände: das Pedal hängt am Bodenblech und das Auto fährt fröhlich weiter. Wenn man ein paar Mal auf das Pedal tritt knackt es jedesmal hörbar und dann ist der Druck wieder da.
      Es ist keine Luft in den Leitungen, Flüssigkeit wurde gewechselt. HBZ ist neu. Voriges Jahr wurde dann der Bremskraftverstärker ausgebaut und dabei wurde festgestellt, dass ein Verbindungsteil zwischen Bremsgestänge/Pedal und der Membran gebrochen war. Vermutung der Werkstatt: da ist das Gestänge rausgerutscht = Tritt in's Leere. Mehrfach auf's Pedal und irgendwann ist das Gestänge mit einem Knack wieder reingerutscht. BKV wurde erneuert. Danach war erst mal Ruhe.....
      OK, wäre eine Lösung gewesen, wenn die Sch.... heute nicht wieder passiert wäre. Nächste Woche geht der Kleine in die Werkstatt und der BKV wird ausgebaut und nachgeschaut, ob das Ding wieder gebrochen ist.
      Wenn ja dreh ich am Rad. Das Ding ist neu und hat über 400,-€ gekostet.
      Wenn dieser Fehler auch bei vielen anderen Pic's auftritt, müsste das doch auch bei KIA bekannt sein.
      Grüße aus dem Bergischen Land
      Ludger
    • Update zu meinem Bremsenproblem "Plötzlicher Tritt in's Leere"
      Der BKV war noch in Ordnung und auch sonst nichts feststellbar. In einem anderen Forum (Motortalk) habe ich ich einen Beitrag entdeckt, in dem das selbe Problem behandelt wurde. Hier wurde gesagt, dass die Bremsanlage mit einem speziellen Gerät entlüftet werden muss, das die einzelnen Kreise der ABS-Anlage einzeln ansteuert und entlüftet. Das normale Entlüften reiche nicht aus. Habe dann mal bei KIA angerufen und der Werkstatt mein Problem geschildert. Der Meister meinte dann, der Hydroblock wäre defekt.
      Da ich keinen Bock habe, für ein 15 Jahre altes Auto €1800,- auszugeben habe ich mir eine Werkstatt gesucht, die so ein Entlüftungsgerät hat. Die haben sich keine Geschichte angehört und gesagt, dass es heutzutage normal ist, die ABS einzeln zu entlüften. Mittags rief mich der Meister an und sagte, er habe wahrscheinlich den Verursacher meines Probleme gefunden: hinten links hängt die Bremse fest. Die Scheibe ist schon angelaufen. Durch das ständige Schleifen ist die Bremsflüssigkeit immer zu heiß geworden und es hat sich Luft gebildet. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Luft hinzu und irgendwann war es soweit und der Tritt in's Leere kam.
      Ich habe mich schon immer gewundert, dass das Rad hinten immer warm / heiß war. Aber da der Wagen öfter in der Werkstatt war, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.
      Grüße aus dem Bergischen Land
      Ludger
    • Moin Ludger,

      es ist immer eine gute Idee, in der Werkstatt auf solche Auffälligkeiten hinzuweisen. ;)

      War denn der Kolben fest oder lag es an den Schiebestücken?

      Gruß
      Pitt
      (der immer froh ist, wenn hinten Trommeln montiert sind)
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Umbau Bremsen von Trommel auf Scheiben???

      Hallo Kia Gemeinde. *klatschen*

      Hab mal eine Frage. Leider hat der TÜV beim Kia Picanto BA die Hinterachse bemängelt. Rost!!! =O

      Nun ist das Problem dass es nirgends eine neue Achse zu kaufen gibt.
      Ich könnte eine gebrauchte bekommen nur hat diese Achse Trommelbremsen und meiner hat Scheibenbremsen.

      Jetzt wäre die Frage ob man die Bremsen umbauen kann.
      Weiß da zufällig jemand was genaues???

      Vielen Dank schon mal... :thumbup: