Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich fahre seit 2011 einen Picanto CRDI (Facelift). Seit kurzem brennen die ABS-Leuchte und die Bremsleuchte.

      Ich habe den Fehler wie folgt eingrenzen können:
      1. beim Starten sind beide Leuchten aus
      2. beim Anfahren im ersten Gang bleiben beide Leuchten aus
      3. sobald ich in den zweiten Gang schalte, gehe beide Leuchten an. Die Lampen bleiben an
      4. wenn ich lange vor einer Ampel stehe, gehen beide Lampen aus
      5. die Bremsflüssigkeit ist auf Maximum, die Batterie neuwertig und die hinteren Bremssättel wurden vor drei Jahren erneuert

      Woran liegt das? Ich denke es liegt an einem ABS-Sensor oder an einem ABS-Sensorkabel? Ich habe einen OBD2 Stecker bestellt, der in der nächsten Zeit eintreffen wird. Was mich wundert ist, dass sowohl die ABS-Leuchte als auch die Bremsleuchte aufleuchtet. Allerdings geht die Bremsleuchte ab und zu wieder aus.

      Danke für alle Tipps!!
    • Moin,

      lösche mal den Fehlerspeicher, vielleicht hilft es.
      Evtl. mal ein bisschen Bremsflüssigkeit ablassen, die Bremsflüssigkeit auf einer ebenen Fläche bei kaltem Motor kontrollieren.
      Ansonsten in diesem Thread von Anfang an mal schlau lesen, so im Jahre 2009 gabs ähnliche Probleme - oder SuFu im Pic BA-Bereich nach "abs-leuchte" bemühen.

      Da die Bremsen ein Sicherheits-System sind würde ich in die Werkstatt fahren.

      Gruss Uli
    • Moin, Moin,

      danke für die Reaktion und die Informationen.

      Die Bremsflüssigkeit ist nicht über Maximal und überhaupt wurde an dem Bremssystem seit langem nichts gemacht. Ist mein Annahme, dass das Steuergerät an sich gesund ist und es sich um ein Sensor bzw. Kabelproblem handelt berechtigt? Die Lampe geht ja erst nach Anfang der Fahrt an. Nach dem Starten geht sie aus.