zündkerzen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zündkerzen wechseln

      hallo
      ich würde gerne meine zünkerzen wechseln und zwar brauche ich doch einen zundkerzenschlüssel aber welche größe ?
      welche zündkerzen kann ich nehmen ich kenne nur die von bosch gibt es noch abere?

      ich habe im netzt gelesen das es auch tuning kerzen gibt,gibt es die auch für den rio und bringen die auch was?

      ich hoffe es gib jemand der mir die fragen beantworten kann.
    • moin...

      grösse weiss ich net...

      zyndkerzen gibts noch von einer menge herstellern, original beim rio meines wissen ngk...
      was die tuningzündkerzen anbelangt....naja...kosten ca das 4 fache...nutzen gleich null..... sicher wird jetzt wieder der ein oder andere schreien....stimmt nicht die bringen mindestens usw....


      geh in einen vernünftigen zubehörladen.... und schau da nach passenden zündkerzen...wie zb ngk...ist übrigens ein markenproduckt...wenn du dann die zündkerzen hast...kannst du ja schauen welche schlüsselgrösse du benötigst.

      gruss
      axel
    • alles klar danke für eure antworten ich habe mir einen zündkerzenschlüssel gekauft und morgen werde ich mal die zündkerzen überprüfen.

      ich habe heute noch gesehen das in den löchern wo die zündkerzen sitzen öl ist, ist das schlimm?
    • ist das schlimm das da öl drin steht ?

      bei der ersten zünkerze konnte ich noch nicht rein schauen weil ich das zündkabel nicht raus kriege.

      in der zweiten zündkerze steht ca 1cm öl dirn
      und in der dritten steht ca 1,5-2cm öl drin.

      in der vierten ist nicht

      ich wollte gestern schon mal die zündkerzen raus machen aber ich habe es nicht hin gekriegt weil die so fest sind, können die durch das öl festgebacken sein?

      weil ich habe keinen bock das die abbrechen, könnte sowas passieren?
    • Moin Andreas,

      ja, die Kerzen können schnell mal abreißen, Vorsicht ist angebracht!
      Allerdings denke ich nicht, daß das Öl was damit zu tun hat. Wahrscheinlich wurden sie bei warmer Maschine reingedreht und gehen dann auch nur bei höheren Temperaturen einigermaßen leicht raus.

      Bevor Du die Kerzen rausdrehst, solltest Du das Umfeld gründlich reinigen. Sandkörner sind im Zylinder nicht wirklich nützlich! :D

      Und wenn Du schon schraubst, folge dem Rat Deines Namensvetters und erneuere die Deckeldichtung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • hallo gestern hat nen kumpel von mir (der ist kfz mechatroniker) probiert die zündkerzenraus zu drehen und es ging nicht, der motor war warm. er meinte auch ich soll zu kia fahren und es da machen lassen, weil die dann wenn sie eine abbrechen den zonk haben und dann werde ich auch gleich die ventilkopfdichtung mit machen lassen.

      ich habe den rio vor 6monaten erst gekauft hat man da bei kia noch garantie auf das fahrzueg oder nur gewährleistung?
    • Original von r.a.s.h.69ich habe den rio vor 6monaten erst gekauft hat man da bei kia noch garantie auf das fahrzueg oder nur gewährleistung?
      Die Frage mußt Du selbst beantworten! ;)

      Wo hast Du den Wagen denn gekauft? Wenn vom Händler: wurde Dir eine GW-Garantie eingeräumt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin! Bin grad etwas irritiert ?( Habe gestern mal eine Zünkerze rausgeschraubt, um zu schauen wie der Zustand ist. Es sind NGK BKR6E (mit der kleinen Schlüsselweite) drin. Laut Handbuch gehören die aber in den 1.5er Motor!? Nun war ich grad beim Teilehändler meines Vertrauens, und der hat mir nach 2x nachschauen für meinen 1.3er Bosch Kerzen mit der großen Schlüsselweite verkauft. Hab jetzt grad mal geguckt, das könnte ja mit den dicken Dingern ganz schön eng werden. Ist das alles so richtig :?: Wenn ja, dann hat ja der Vorbesitzer die "falschen" Kerzen reingeschraubt oder unterscheiden die sich nur in der Schlüsselweite?
      Gruß

      EDIT: Hat sich erledigt. Waren tatsächlich Kerzen vom 1.5er drin. Die unterscheiden sich aber nur in der Schlüsselweite. Falls es wen interessiert: Ich hab jetzt Bosch super plus WR8DCX+ reingeschraubt. Wurde auch höchste Eisenbahn, da die alten Kerzen mehr als fertig waren.
    • Moin! Die frischen Zündkerzen + neuer Luftfilter + korrekte Montage des Luftfilterkastens :rolleyes: haben spürbar Leistungszuwachs gebracht. Am Berg auf der A7 Richtung Süden vor Abfahrt Lutterberg musste ich vorher in den 4. runterschalten, nun schnurrt der Wagen da problemlos im 5. hoch :thumbup: Gruß

      P.S.: Der Zuwachs wird heute gleich wieder zunichte gemacht. Die Reifen sind da und kommen gleich drauf :)