Knacken beim Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken beim Bremsen

      Hi!
      Hatte neulich das Problem (jetzt gelöst), dass mein Kia Pride beim Bremsen rechts vorne (wenn ich auf eine Ampel im Leerlauf zugerollt bin und dann gebremst hab) "geknackt" hat. Kann das Geräusch nicht genau beschreiben, aber es hört sich so etwa wie ein "klack-klack(2mal)" an. Ich dachte immer das wird wieder... Vor allem weil es nur beim Bremsen in den Stillstand vorkam. Wenn man von 90 auf 85 gebremst hat, hab ich nichts gehört.

      Irgendwann bin ich dann dochmal zur Kia Werkstatt und die haben das Auto auf die Hebebühne. Dort wollte man mich dann am liebsten nicht mehr weg lassen, weil das rechte Rad sehr locker war. ich konnte dann sehen, dass irgendein Gelenk ausgeschlagen war (das hat halt richtig hin- und hergeschlackert...) Man sagte mir, dass (vor allem weil ich jeden Tag 100km Autobahn fahre) jederzeit das Rad abfallen könnte, und dann wäre es sehr gefährlich.

      Außerdem waren die Bremsbeläge beim rechten Reifen bis auf 1-2 mm abgefahren. Beim anderen Reifen aber nicht. Dann hat der Mechaniker festgestellt dass das linke Rad sich nicht richtig dreht. Nachher hat es sich rausgestellt, dass es an irgendeiner Hülse lag, die kaputt war. (wie ihr wisst, kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht wirklich aus)

      Habe dann für 350euro einen neuen querlenker rechts bekommen, neue bremsbeläge rechts und links, das linke rad wurde wieder gängig gemacht und die bremsflüssigkeit wurde ausgetauscht. Ich seh gerade auf der Rechnung dass auch ein Bremsfedernsatz vorne mit drauf steht. Dass der Querlenker neu ist, davon hab ich mich überzeugt. (sieht zumindest "neuer" aus. Hat ne andere Farbe als die anderen Bauteile)

      Könnt ihr mir mal sagen, ob das arg teuer war? Der Preis war incl. Material und Arbeitszeit und incl. MWSt. War mit dem Service sehr zufrieden und kann nur leider nicht einschätzen ob ich wieder über den Tisch gezogen wurde (wie letztesmal bei der anderen Werkstatt).
    • Also ich kenne leider nicht die Original Preise, aber erfahrungsgemäß liegen die über den Preisen aus dem Internet. Von daher würde ich sagen das das noch OK ist. Würde mal so spontan nen Teilewert im Inet von ca. 150€ annehmen. wenn ich jetzt mal Pauschal 25% aufschlag rechen bin ich bei sagen wir mal 180€ nur Teile also Bremsbeläge federsatz lager und querlenker. wären dann 170€ Arbeitszeit also ca. 2 Stunden denke das das sogar einen Tick unter den Vorgaben ist, jedoch über der Zeit die Tatsächlich von nem fähigen Mechaniker benötigt wird, kommt aber sehr darauf an was man unter gängig machen versteht und wie lange das dauert. Von daher würde ich sagen geht in Ordnung.
    • hallo
      doch dort gibt es auch federn jedoch keine rückholfeder wie von der tromelbremse(hinten)
      sondern vorne eine klipfeder und eine m-feder
      da ich letzten samstag meine bremsen erneuert hab kann ichs genau sagen :angel:

      schöne grüße lars und yvonne