FB für ZV bei neuem Carens nicht möglich??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FB für ZV bei neuem Carens nicht möglich??

      Hallo,

      habe heute mal bei meinem Kia Händler (Elspass in Duisburg) nachgefragt, ob man eine FB für die ZV an meinem LX Basis einbauen könnte und was es kostet.
      Die Antwort des Meisters war ernüchternd: Man hat gerade einen Carens LX Basis Neuwagen umgerüstet (eine Waeco magic touch) und es funktioniert nicht. ;(
      Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte die FB nicht programmiert werden - obwohl diese FB im Teilekatalog von Kia steht. Man wartet nun auf irgendwelche neuen Teile, damit das funktioniert.
      Der Preis dafür war auch ernüchternd: 250 Euro für Einbau - inkl. Waeco mt ca. 350 - 400 Euro... wenn es denn klappen sollte!
      Hat jemand von Euch schon eine FB eingebaut oder einbauen (vielleicht gibt es hier im Raum Duisburg eine günstige Werkstatt) lassen, die auch funktioniert? Ich hatte für meinen Carens die mt350 coming home im Auge (und auch schon bestellt) :kopfkratz:
      Für ganz ganz viele hilfreiche Tipps wäre ich dankbar...
      :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:
    • Moin,

      also ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das nicht klappen sollte.
      Letztlich muß das Empfängermodul ja nur den Impuls des Kontaktes in der Fahrertür nachbilden.
      Oder besteht das Problem darin, daß beim LX evtl. kein Stellmotor in der Fahrertür vorhanden ist? Dann müßte man den natürlich nachrüsten. Hast Du innen einen Schalter, mit dem Du die Türen verriegeln kannst? Wirkt der ggf. auch auf die Fahrertür?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • komisch, im Zubehörkatalog für Carens III befindet sich aber keine Nachrüstmöglichkeit der Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Nicht dass der Händler die Nachrüstfernbedienung vom alten Carens I oder II genommen hat, diese kann glaub ich nicht funktionieren. Am besten soll der Händler Rücksprache mit Kia Teile und Zubehör halten. Wenn die nicht weiterhelfen können, dann die Technische Abteilung, kann vielleicht auch helfen.
    • Hallo,

      habe mal bei Waeco angefragt (denn es soll ja eine MT sein, die nicht funktioniert). Nach kürzester Zeit hatte ich eine Einbauanleitung für den neuen Carens bekommen. Wer weiß, was die Werkstatt da gemacht hat *dudoof*
      Jedenfalls habe ich mir nun die Waeco MT350ch bestellt - die soll ja laut techn. Kundendienst von Waeco funktionieren.
      Jetzt suche ich nur noch eine Firma in Duisburg, die den einbau zu einem normalen Preis macht. 250 Euro halte ich für übertrieben. Da ich leider ein technischer Versager bin gehe ich da nicht selber dran.
      Bei atu hatte ich mal nachgefragt, die nehmen "nur" 150 Euro.

      @ MacGyver : Beim LX Basis ist werksseitig keine FB - erst ab LX

      @ Pitt: kann auch von der Beifahrertür aus die Türen abschliessen/öffen. Und ja, von innen kann man alles mit einem Knopfdruck verriegeln.

      @ Fatih41: Tja, so langsam denke ich auch, dass vielleicht bei der Werkstatt was falsch gelaufen ist.
      Waeco wird ja wohl kaum eine FB mit Einbauanleitung für den Carens III auf den Markt bringen, die nicht funktioniert.

      Das der ganze Mi** so einen Stress machen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber ich hatte im Sommer das Problem, dass 14 Tage vor meinem Urlaub mein Nissan Serena schlapp machte und schnell ein neuer Wagen hermusste. Sonst hätten wir mit Kind und 2 Hunden samt Gepäck in unseren Picanto gemusst :rofl:
      Der Kia Händler hatte gerade eine Lieferung Carens bekommen und davon konnten wir einen innerhalb von 5 Werktagen haben. Das es die LX Basis Version ist, hatte uns nicht gestört - hat ja eigentlich alles, was man (wir) braucht.
      Ich dachte, FB nachrüsten -sicherlich kein Problem bei Kia und auch nicht so teuer...
      man soll nicht denken...


      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliWiesel ()

    • Also ich war noch mal so frei und fasse aus meinen Beitrag, den TIP auf MoCom-Voerde.de

      Ich hab da mal angerufen und nen bissel gefragt!

      Also:
      Ich bin bei meiner Frage davon ausgegangen das Du den Carens III mit funktionierender Zentralveriegelung hast und als Steuereinheit eine Waeco MT350ch mitbringst.

      Der reine Einbau - so schätzt der Verkäufer würde ca. 1 h dauern und ca. 70 Euro kosten...


      ... na!? Bin ich der Weihnachtsmann ;) *klatschen*

      Voerde liegt übrigends nördlich von Duisburg direkt an der B8 ;) Also ganz in Deiner Nähe :bye:
    • @ MacGyver:

      Das nenne ich mal Einsatz :D
      ich habe da gestern auch angerufen und man hat mir auch für den Einbau 60 - 70 Euro genannt. Für Dienstag habe ich einen Termin, kann drauf warten :super:
      Ich berichte dann mal, ob es geklappt hat. Und wenn es geklappt hat, fahre ich bei meinem Kia Händler mal vorbei und zeig die lange Nase :baeh:
      Aber schon sehr krass, die Preisunterschiede: Kia 250 Euro Einbau - 400 mit waeco Anlage, atu 150 Euro, Schade Boschdienst 48Eur/Std. + MwSt - Dauer ca. 2 - 3 Std angesetzt und MoCom 70 Euro.

      Übrigends kleiner Tipp für andere, die auch nachträgl. eine FB einbauen wollen (von Waeco). Auf deren Website ist ein Link zum Werksverkauf. Dort sind die FBs mit Verpackungsschaden oder Ausstellungsstücke - mit voller Garantie! - preisgünstiger zu kaufen. Ich habe für die MT 350 ch 79 Euro gezahlt - im Laden über 100,- Euro!

      Danke für die ganzen Tipps.


      Olli
    • Ich finde die Äußerungen zum Händler und dessen Service sehr interessant. Ich habe meinen LX als 7 sitzer in Dinslaken (Elspass) gekauft.

      Dabei habe ich ein Trenngitter mitbestellt. Es stellte sich hinterher nach 2 vergeblichen Versuchen es einzubauen heraus, das es dieses Trenngitter für den 7 Sitzer nicht gibt.

      Desweitern habe ich dann einen Kratzer auf dem Display des Drehzahlenmessers reklamiert. Nach 5 Wochen sollte das Austauschteil eingebaut werden. Es stellte sich heraus, das es das Falsche war.

      Inzwischen warte ich jetzt seit 3 Monaten auf das Ersatzteil.

      An Mc Gyver, würde mich interessieren ob Du etwas zu dem Service sagen kannst, da Du ja aus Dinslaken kommst. Olliwiesel scheint ja auch nicht begeistert von dem Service zu sein.
    • @ scotishhills

      Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Ich spreche von Elspass in Duisburg!

      Ich war einmal wegen einem garantiefall in der Werkstatt. Der erste Meister war - na sagen wir mal vorsichtig - ein Laberhans vor dem Herrn, der auch nicht gerade so auf die reklamation reagiert hat, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Der Wagen stand dann auch 5 Tage in der Werkstatt und es wurde nichts gemacht.
      Der zweite Meister, an den ich mich dann gewendet habe, hat die Mängel (Lackfehler und Sitzlehne) innerhalb von 4 Tagen behoben!

      Wenn wir unsere Picantos jetzt von der Inspection wiederbekommen, werde ich ja sehen, wie der rstliche Service ist.

      Eine gute Werkstatt - wo man wirklich sehr gut behandelt wird und man sich auch wirklich Mühe gibt ist im Duisburger Süden. Hennenberg - Kia und Daihatsu Wekstatt und Händler.
    • Und die FB von Waeco geht doch! *klatschen*

      War gestern bei MoCom.
      Also, ich weiß ja nicht,was man in der Kia Werkstatt gemacht hat... meine FB funktioniert! :baeh:

      Sehr nette Mitarbeiter und sehr guter Service. Einbau der Anlage hat ca.1 Std. gedauert. Da ich die MT mit coming home habe, dauerte das suchen den richtigen Anschlüssen nochmal ca.45 Minuten. Denn wie ch angeschlossen wird, steht nicht im Einbauplan. ?(
      MoCom hat aber bei Waeco angerufen - die haben auch keinen Plan, wo das ch angeschlossen wird (Fahrzeug ist noch zu neu!) - ja selbst bei Kia konnte man keine Auskunft geben. Auch da sagte ma: Der Carens III ist zu neu - keine Pläne vorhanden, aber man kümmert sich drum.
      Der Autoelektriker hatte schon eine "Buchse" gefunden, wo er meint, das es richtig ist. Aber er wartet lieber auf Rückruf von Kia. Dann bekomme ich auch mein coming home.
      Fazit: Durch das Forum habe ich mir echt Ärger erspart und vor allem: Geld für den Einbau habe ich auch gespart!! :super:
      Mein Rückfahrwarnsystem lasse ich mir auch von denen einbauen.

      Danke nochmals an MacGyver :anbeten:
    • OlliWiesel:
      Danke nochmals an MacGyver :anbeten:


      -> endlich normale Leute!!

      @scotishhills:
      Zu meinen Erfahrungen mit besagten Autohändler muss ich mich momentan im Zaun halten.
      Es fällt mir wirklich schweer momentan den Mund zu halten denn...
      Es läuft ein RECHTSSTREIT mit / gegen ihn! Ich kann nur auf einen Threat hinweisen:
      kia-board.de/forum/thread.php?threadid=13761

      Vielleicht noch mit dem Hinweis; dass ich keinen weiteren Service mit diesem Autohaus pflegen werde. Davon ab ist es noch zu erwähnen das alle mittlerweile 4 Niederlassungen letztendlich die gleiche "Schule" besuchten... es ist also Egal ob Dinslaken, Duisburg oder sonst wo. Die sind nur dann nett und kompetent wenn man Geld verdienen kann...