Alles zu Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      die ersten beiden sind Masse-Anschluss, das dritte ist der NSW.
      Irgendwo wurden die Kabel abgeschnitten, würde ich sagen.

      Nimm ein paar Euro in die Hand und lasse das bei Kia oder einem Bosch-Dienst richten.
      Falls dir das zu teuer/aufwendig ist, baue die NSW aus und du kommst durch den TÜV. Danach kannst du sie wieder einbauen, ... und weiter basteln.

      Hast du auch den NSW-Schalter in der Mitte? Wenn ja, prüfen, ob da überhaupt Saft ankommt. Prüfe die Sicherung(en), nicht nur sehen, sondern durchmessen, ob die Durchgang hat - oder gegen neue tauschen.

      Mehr kann ich dir von der Ferne leider auch nicht helfen.

      Gruss Uli
    • Ne ich habe keinen Nebelscheinwerfer Schalter in der Mitte,
      Dort, war eine Blende vor,
      Ich habe gedacht, das hinter der Blende. die Kabel liegen,
      Dort habe ich die Blende, raus genommen, aber dort liegen keine Kabel.
      Das heißt ich habe die Nebelscheinwerfer, Lampen, vorne drin, aber sie haben keine Funktion.
      Wie ich dich jetzt verstehe, ist das Dickel Kabel, wo das Kleine Kabel reingeht, Die Kabel, für die Lampen, das an den Schalter dran kommt?
      oder müssten, noch ein anderes Kabel, von den Nebelscheinwerfer weg gehen?
    • Von jedem NSW muss ein Kabel zum grossen Kabelbaum gehen, von dort zum Relais und dann zum Schalter. Hier hat dein Vorgänger rumgepfuscht. Lass es beim Bosch-Dienst richten, oder lege neue Kabel.
      Hier der Schaltplan.
      Dateien
    • Nebelscheinwerfer + Handbremse einstellen

      Tag zusammen,

      hab leider in der SuFu nichts gefunden.

      Beim TÜV-Besuch wurden die Nebelscheinwerfer als "zu tief" eingestellt bemängelt.
      Wo kann ich diese einstellen?

      Als 2. die Handbremseinstellung rechts als zu lasch.
      Wie kann ich diese denn wieder auf gleiche Leistung mit der linken Seite bringen?

      Im Voraus schon mal Danke.

      Gruß
      mordo
    • Hallo Helmut,
      die Nebelscheinwerfer einstellen ist eigentlich ganz einfach.
      Hinter den Nebelscheinwerfern ist eine Einstellschraube, mit der kann man die Höhe justieren.
      Jetzt kommt das Eigentlich. ;)
      Da ich aber nicht davon ausgehe das du ein Lichteinstellgerät verfügst kannste die Höhe nur schätzen.
      Stell das Auto vor ne Wand und schalte die NSW ein, dann kannste sie gleichmässig ein bisschen höher stellen und hoffen das es passt.
      Oder du gehst auf Nummer sicher und fährst in ne Werkstatt bzw. fragst an einer Tanke nach.

      Edit Mod: Da das ein Auszug aus dem orig. KIA Werkstatt-Handbuch ist, wurde er entfernt, wegen Urheberrecht!


      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Moin,

      die SuFu bringt schon was, ich habe nur "nebel" eingegeben und wurde fündig.: Alles zu Nebelscheinwerfer, das gilt auch für deine Handbrems-Frage Alles zu Bremse(n), ABS, Sensor-Ring, einfach mal lesen!

      Es ist halt einfacher, einfach eine Frage zu stellen, als zu suchen. Stelle deine Fragen bitte im jeweiligen Bereich und nicht 2 Fragen in einem Post.

      Mit seiner Aussage hat Bandit schon recht: Erstens haben die das benötigte Equipment und Zweitens sind im Okt/Nov Beleuchtungs-Tage, an denen das Einstellen kostenlos ist.

      Gruss Uli
    • Nachträglicher Einbau von Nebelscheinwerfern; Belegung der Leitung zum Schalter

      Hallo,

      ich habe da ein kleines Problem, meine Frau hat einen 2006er Picanto LX 1.1 und ich habe mir für den Einbau der Nebelscheinwerfer soweit eigentlich alles besorgt, also einen Original Schalter und Nebelscheinwerfer mit Leuchtmittel vom Schrottplatz für 20,- Euro, da beim LX nur die Kabel bis zum Relaiskasten verlegt sind habe ich mir auch aus einem Schrottwagen ein Stück Kabel mit dem Original Stecker für den Schalter besorgt und nun zu meinem Problem:

      Ich möchte nicht mehr Leitungen als notwendig verlegen, also eigentlich nur die Leitung, die zum Relaiskasten führt, nun hat der Originalstecker bzw. der Schalter ja 6 Anschlüsse und ich kann nirgendwo die Belegung dafür finden, die Farben sind wie folgt: ein etwas dickeres schwarzes Kabel (vermutlich Masse), ein dünneres schwarzes Kabel (evtl. auch Masse für die Beleuchtung des Schalters), ein grünes Kabel, ein grünschwarzes Kabel, ein weißschwarzes Kabel und ein rotes Kabel (vermutlich Plus)

      Kann mir evtl. jemand die genaue Belegung nennen und ist es möglich über sogenannte Stromdiebe einen Teil der Leitungen, vom Schalter der Nebelschlussleuchte abzugreifen, ohne dass es später zu Problemen kommt.

      Ich möchte schon sehr gern den Original Schalter verwenden, da dies in der dafür vorgesehenen Schalterblende auch am besten aussieht. ;(

      Die Kabel im Motorraum liegen bereits vom Werk aus.
    • Danke Uli,

      aber mit den direkten Farben und deren Belegung am Kabel vor dem Schalter könnte ich besser arbeiten, da ich ja teilweise die Beleuchtung für den Schalter vom Stecker der Nebelschlussleuchte abgreifen möchte, mir ist jetzt nur das schwarzweiße Kabel bekannt, das scheinbar vom Standlicht unter dem Lenkrad abgegriffen wird und ich gehe davon aus, dass das rote Kabel vom Innenraum zum Relais gezogen werden muss.

      Sorry Uli, aber ich kann auf den Zeichnungen die Farben der Kabel nicht zuordnen und ich habe es schon vergrößert ausgedruckt, am Monitor ist es ja kaum zu erkennen.

      Die beiden Kabel für Masse bekomme ich auch noch hin, dann würde das Grüne und das Grünschwarze verbleiben, ohne die passende Belegung bleibt mir dann doch nur es zu probieren und zu versuchen, nächste Woche Samstag möchte ich es fertig machen.

      Zuerst werde ich die Frontscheinwerfer entfernen, um die Löcher für die Nebelscheinwerfer auszuschneiden und diese schon einmal zu montieren, dann die Kabel anschließen und ein Kabel für die Leitung nach innen verlegen, vermutlich werde ich dafür den Innenradlauf links entfernen müssen und dann werde ich das verlegte Kabel am Relaiskasten (den ich vermutlich auch abbauen muss) und mit der roten Leitung am Stecker verbinden und natürlich auch die Massekabel anschließen

      Das sollte für eine Funktionsprüfung vermutlich schon einmal ausreichen, dann werde ich versuchen die beiden grünen Kabel zuzuordnen, die vermutlich für die Beleuchtung des Schalters zuständig sind.

      Da ich schon die Funkfernbedienung und den passenden Stellmotor eingebaut habe, hoffe ich doch, das ich es schaffe.

      Sollte ich bis jetzt falsch liegen oder bessere Tipps vorhanden sein, dann würde ich mich natürlich darüber freuen.
    • Hi,
      nochmal eine frage zu den Nebelscheinwerfer,
      ich habe dazu schon mal, gefragt. es sind auch Bilder drin hier.
      Ich habe in der Mittelkonsole einen schalter für die Nebelschlussleuchten.(Hinten) aber nicht für die Nebelscheinwerfer(Vorne).
      In der Beschreibung steht, das ich die Nebelscheinwerfer(vorne) an dem Lenkstock schalter(Blinker, licht), an mache.
      Nur ich habe an meinen Lenkstock schalter, keinen Schalter, für die Nebelscheinwerfer, weiß vielleicht jemand, wo ich diesen bekomme, damit ich auch die Nebelscheinwerfer an machen kann?
    • Hi,

      der Pic hat einen extra Schalter für NSW, nicht am Lenkstockschalter, sondern in der Mittelkonsole, unterhalb der Lüftungsdüsen, links neben dem Heckscheiben-Heizungs-Schalter.
      Wenn da kein NSW-Schalter ist, musst du einen kaufen, einbauen und anschliessen.

      In der Beschreibung steht nichts von Lenkstockschalter! Auf den Bildern ist klar und deutlich zu erkennen, dass beide Nebel-Schalter in der Mittelkonsole sind. Evtl. hast du die falsche Anleitung, vielleicht vom TA.
      Oder du hast keinen BA, sondern einen neueren Pic.

      Ausserdem kommst du jetzt nach 2 Jahren wieder mit deinen NSW daher, mir scheint du hast seit September 2014 nichts mehr wegen der NSW gemacht!?
    • In meiner Beschreibung steht da was drüber.

      Damals, kamen wir rüber, aber er sagte, das wir da was machen müssen,
      aber da haben wir erstmal nichts gemacht, wer weiß ob, wir wieder rüber kommen.
      mein Elektriker, meint, das diese Nebelscheinwerfer angeschlossen sind.
      daher denken wir jetz, da sie,wie in der Beschreibung steht, über den Lenkstockschaltung, an geschaltet werden.
      da nach oben, in den innen raum, kein kabel zu sehen ist.
      Dateien
      • kia picanto.jpg

        (140,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habe nochmal genauer nachgeschaut, ich habe doch die falsche Beschreibung dabei bekommen. ist mir erst gar nicht aufgefallen.
      aber eine frage, die Kabel wurden vom Werk nicht verlegt oder? den an den Nebelscheinwerfer, ist ein kabel angeschlossen.
      nur die wurden so versteckt, das man sie auf Anhieb nicht sehen kann,

      Mein Pic hat das Baujahr 2006
    • Normalerweise sind die Kabel alle vorhanden.
      Baue mal die Schalter und evtl. das Radio aus, so kommst du besser an die Kabel und kannst schauen, ob welche übrig sind. Vielleicht sind die für die NSW irgendwo weiter unten/hinten mit Kabelbindern festgemacht, oder der Schalter-Stecker steckt am Blindgehäuse, so wird es normalerweise gemacht. Diese Aktion dauert ca. 30min. Dann mit einer starken Lampe alles ausleuchten.
      Hast du Heckspoiler und Alu-Felgen? Wenn ja, ist deine Ausführung ein EX und müsste alles an Board haben. Der LX war eine abgespeckte Version, ohne Spoiler, Alus, NSW, Sitzheizung, usw.
    • Beim EX sind NSW Serie!?
      So ein Kabel mit Ummantelung (Bild 3) und Stecker müsstest du jetzt suchen. Auf Bild 1 sieht man ja den Blinddeckel für NSW, zweiter von rechts.
      Wenn du nichts findest, wird es etwas aufwändiger (Schalter kaufen, Kabel zum Relais ziehen, Pluskabel zum Schalter) und die NSW dürfen nur leuchten, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.