Alles zu Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK Kevin, nun haste Deine Frage so gestellt, daß sie beantwortbar ist.

      Zwar findest Du das Standlichplus ganz easy, wenn Du direkt am Scheinwerfer den Stecker vom Standlicht abziehst, ausmißt welches der beiden Kabel Plus ist, aber es geht doch einfacher. Hol Dir das Plus ganz simpel von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders/Bordsteckdose.

      Auf irgendwelche Kabelfarben von D-Autos würde ich mich bei einem EU-Import eh nicht unbedingt verlassen.

      Sowohl Rennleitung als auch TÜV sehen sofort, wenn da LED in den Neblern sind. Somit fährst Du den Wagen damit immer auf juristischem Glatteis. (Zulassung erloschen). Mit 2 richtigen LED TFL (aus ZBH oder der Bucht) biste wirklich besser bedient.und die kosten nun wirklich nimmer viel.
    • Aah daran, dass die Instrumentenbeleuchtung beim Standlicht mit an ist, habe ich gar nicht gedacht. :nosorry:

      Ja, dass das juristisches Glatteis ist, ist mir bewusst, es geht eher darum, wenn ich wieder zum TÜV muss. Das Risiko nehme ich in Kauf. Fahre so schon 1 Jahr, da ich die TFL aus dem Zubehör extrem "unschön" finde.

      Vielen Dank für die Info. :) *klatschen*

      Eine weitere Frage: Wo bekomme ich den Stecker für den Nebelscheinwerfer-Schalter? Hat da jemand eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rostiii ()

    • Bei ebay habe ich keine bekommen. Auch bei keinem Teileverwerter.

      Zitat von meinen Händler.
      Guten Tag ***

      Bei kia gibt es keine STECKER einzeln, nur mit Kabelsatz.

      Da dieser Stecker im Armaturenbrett ist, gibt es
      einen Kabelsatz für das Armaturenbrett für ca. 650,00 Euro.
      Dann haben Sie den Stecker für die Nebelscheinwerferschalter.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rostiii ()

    • Also Stecker und Kontakte gibt es schon in der KA Werkstatt. War für meinen BA auch auf der Suche. Allein die benötigten Kontakte für den Türkanelbaum (Hifi update) waren so teuer (Preise im Eruo Bereich pro Einzelontakt, Zange dafür Leihweise, aber nich tausser Haus, da noch teurer), das ich überlegt habe, mit die mindetsmenge von 1000 Stück aus China zu bestellen.
      Laut Aussage des Werkstatt sind die Rep.-Boxen mit den Kontakten und einigen Steckergehäusen sehr teuer im Einkauf und die Grundausstattung ist, laut der Teilemenschen, ab einem Gewissen 'Werksdtatt-Level' wohl auch zwingend. Die recht kleinen Sortimentskästen lagen bei mehreren hundert Euros - ohne Zange, die ging extra.
      Laut KIA Hotline gibt es diese Boxen aber nicht oder man wollte mir nicht helfen, weil die Angst hatten, ich spenge meinen Picanto in die Luft. Hatte damals sogar einen Rückruf aufmeine Mail bekommen und extra Fotos von den Kontakten gemacht.
    • Tagfahrlicht, oder Nebelscheinwerfer

      Hi,

      ich habe eine Frage, ich habe einen Kia Picanto BA, Baujahr 2006. Mein Auto muss jetzt zum TÜV.

      Es wurden dort Lampen verbaut, aber ich weiß nicht genau, was es für welche sind. Habe zuerst gedacht, dass es Nebelscheinwerfer sind. Denn es gehen, von den Lampen, Kabel nach oben. Aber dort wurde kein Schalter, für die Scheinwerfer verbaut. Es war dort nur eine Blende, eingebaut. Ich habe dann heute, die Blende abgemacht, dachte, dass dort die Kabel liegen, aber das sie nicht angeschlossen wurde. Habe heute die Blende am Armaturenbrett abgemacht, aber dort liegt kein Kabel hinter. Da habe ich dann mal in der Beschreibung geguckt, dort steht auch was von Tagfahrlicht drin, aber nicht wie sie angeschaltet werden. Wie haben auch geguckt, ob Strom zu den Lampen kommt, aber dort kommt kein Strom hin. Wir hatten natürlich den Schalter vom Abblendlicht, also von den normalen Scheinwerfer angemacht. Aber kam kein Strom zu den Lampen, die unten verbaut worden sind.

      Jetzt Frage ich mich, was es für Lampen sind. An dem Schalter für das Abblendlicht ist auch ein Symbol, was aber nicht in der Beschreibung geschrieben wird. Ich habe einige Bilder gemacht, die hänge ich hier an. Hoffe dass einer weiß, was für Lampen sind.

      Danke schon mal im Vorraus.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin;

      das sind Nebelleuchten. Außer wenn einer dran gebastelt hat, dann ist es Schrott. Der Schalter sollte sich neben dem für die Nebellschlussleuchte befinden. NSW funktionieren nur, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist (manchmal auch i.V. mit Fernlicht).

      TFL gab es beim BA nicht, höchstens Dauerlicht für Skandinavien.

      mfg Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Danke für die Antwort,
      Ich hab die Version EX, wo es die Klimaanlage, einbaut wurde.Vom Werk aus.
      Ich habe die Leuchten drin.
      Wie man sieht. Aber ich habe an der Mittelokonsole keinen Schalter dafür,
      Es würde dort einfach ein Blende, ohne Funktion eingebaut.
      Das Kabel der Lampen liegt, dort hinter nicht.
      Haben aber gesehen, das dort , von den Lampen, ein Kabel weg geht.
      Kann sein, das mein Vorbesitzer, die Lampen eingebaut hatte, aber vergessen hatte, das Kabel weiter zu legen.
      Ich habe die Lampen noch nie angehabt.
      Weil mein Auto jetzt zum Tüv muss, Haben wir da jetzt mal nachgeguckt, wo für die Lampen eigentlich sind.
      Danke nochmal für die Antworten.
    • Ich habe noch nicht richtig nachgeschaut.
      Aber Kabel sollen liegen.
      Ich habe gelesen, hier in dem Forum, das das Kabel liegen soll, vom Werk aus. aber noch nicht angeschlossen sein soll.
      Ich habe nach eine Anleitung gesucht , wie man die Nebelscheinwerfer einbaut, aber ich habe keine Anleitung gefunden.
      Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man sie Einbaut, und richtig verdrahtet?
      Danke schon mal im Voraus.
    • Wo mein -Bruder mal nachgeguckt hatte.
      Wo er sich drunter gelegt hatte, meinte er das, von den Nebelscheinwerfer, Kabel nach oben gehen,
      Aber, das Kabel, geht nicht nach ganz nach ob, zu den Schalter.
      Weil ich habe die Blende abgemacht, die dort eingesetzt war., in der Mittelkonsole, wo man den Schalter einbaut, liegt kein Kabel für die Nebelscheinwerfer.
      Ich werde wohl am Wochenende noch mal richtig nachgucken.
    • ich habe jetzt mal nachgeguckt.
      Es geht ein dünnes Kabel, von den Kabel, von den Nebelscheinwerfer weg,
      Das Kleine Kabel, geht in ein dickeres Kabel hinein,
      Das dicke Kabel geht nach oben,
      Oben am Motör, nähe der Baterie,
      Geht dann das dünne Kabel, wieder aus dem Schwarzen Dicke Kabel hinaus,
      Das Dünnere Kabel geht dann zu einer Schraube, die auf einem Metallstück Sitz,
      Das Metallstück, geht, in die Karosserie rein.
      Es sieht so aus, das es an die Masse geht.
      Das dünnere Kabel, ist an dem Metallstück festgemacht.
      Die Schraube, befestigt, das Metallstück, wie es so aussiehst