Radio ein/ausbauen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich habe ein Bild vom Radio im 2010er-Sportage gefunden, der Hersteller ist mir aber unbekannt. (das Bild einzufügen habe ich nicht hinbekommen - zensierte Worte: "wysiwyg" und "image", also den Link klicken)

      Nachträglich einbauen kannst Du eigentlich jedes handelsübliche Normal- oder Doppel-DIN-Radio, unter der Vorrausetzung, daß Du einen passenden Einbaurahmen hast sowie einen Adapterstecker von "KIA auf ISO", oder was das neue Radio sonst an Anschlüssen hat.

      Ich habe mir ein Kenwood DDX-5015BT gekauft, würde ich im nachhinein nicht wieder nehmen, da ich damit doch nicht so richtig zufrieden bin; das Menu und Bedienung wirken irgendwie doch nur zusammengeschustert ...
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hallo nochmal,

      ist hier keiner da, der mir mit den Anschlüßen helfen kann? Ich bräuchte einen Adapter-Stecker für mein neues Radio, ich hänge mal ein Bild an, wo man die 3 Stecker sieht. Mir geht es um die Verbindung des Blau-Grün-Gelben Steckers. Im Netz ist nicht zu finden. Braucht man überhaupt einen Adapter oder reichen die beiden anderen Anschlüsse? Ich werde ein Kenwood DPX406DAB einbauen.

      Danke euch schon mal

      Gruß
      Peter
      Dateien
      • Kabel Radio_1.jpg

        (48,24 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      wofür der dreifach-bunte Stecker ist, konnte ich auch nicht ergründen.

      Mein Kenwood DDX5015BT begnügt sich mit den beiden ISO-Steckern in braun und schwarz
      sowie dem Antennenanschluß als "Bananen"-Stecker.
      Die ISO-Stecker kommen aber auch schon als Adapter von einem wohl KIA-spezifischen Multi-Stecker.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Ich versuche nun schon seit Stunden, die Alublende zu entfernen. Unten ging es ganz leicht und dann war es schon vorbei. Die nächsten Klammern sind ja fast genau auf Höhe der Mitte des DIN-Schachtes und hier geht rein gar nichts. Ich merke zwar dort den Widerstand wegen der Klammern, aber ich kann nichts zur Seite drücken oder sowas. Reifenheber, Malerspachtel... alles versucht. Treffe mit dem Spachtel auf die Klammern und nichts geht mehr. Müsste doch mit dem Spachtel aussen an den Klammern "vorbeigleiten" um sie nach innen zu drücken, oder?

      Auch mit dem HIER komme ich nicht weiter.

      Wie ist der "Mechanismus" dieser Klammern?

      Danke.
    • So, Feierabend! Das neue Radio und die Radioblende gehen zurück und das alte Clarion bleibt drin. Absoluter Irrsinn. Ich hab in meinen 25 Jahren Kfz-Karriere schon viel auseinander- und wieder zusammengebaut, aber die Blende hier schlägt dem Fass den Boden aus. So fest kann man gar nicht ziehen und wenn, dann würde die Blende an den Rändern und genau da wo die mittleren Klammern sind, knicken. Diese mittleren Klammen sind für MICH einfach nicht zu lösen, fertig! Und durch den kleinen Spalt wo das Handschuhfach ausgebaut wurde... klar... wenn man kleine Hände hat.

      Habe fertich... :cursing:
    • dann würde die Blende an den Rändern und genau da wo die mittleren Klammern sind, knicken
      Welch ein Glück, dass die Blende in meinem 2006er V6 nicht lesen konnte. Wenn die Blende unten gelöst ist, muss man in der Mitte schon mal etwas beherzt zupacken. Ich hatte auch zunächst etwas Bammel, aber mit einem kurzen Ruck kommt die schon raus.
    • Mit einem "kurzen Ruck" in der Mitte ist es leider nicht getan. Man kann hier in der Mitte nicht wirklich ziehen, wenn die Blende nur unten gelöst ist. Deshalb auch die Knickgefahr. Wenn ich mal RICHTIG zupacken würde, hätte ich das komplette Armaturenbrett in der Hand. Hätte dann keinen Bock, die Kiste dann wieder zusammenzusetzen.

      Ich komme bei den Klammern mit dem Spachtel schon hin, aber er trifft dort nur auf Widerstand. Da ich leider immer noch nichts über den genauen "Mechanismus" der Klammern gelesen habe, weiß ich nicht, ob diese dann weggedrückt, seitlich geschoben oder sonstwas werden müssen.

      Hier ist auf den unscharfen Fotos nur wenig zu erkennen.

      gallery.port23.de/v/kaba/kiaradio

      Muss die Metallklammer einfach von der Kunstoffnase runtergedrückt werden?
    • Die Klammern halten das alufarbene Teil nur in den Aussparungen. Wenn Du es unten gelöst hast und dort dann beherzt ziehst, wird es Deiner Vermutung folgen und einfach knicken.

      Die Klammern musst Du waagerecht in Richtung Heckklappe herausziehen, dabei brauchst Du aber keine Teile der Klammer zur Seite oder zusammenbiegen. Du musst mit einem Werkzeug nahe der Klammer ansetzen, damit Du diese damit aus der Aussparung ziehen kannst. Die Metallklammer bleibt dabei eigentlich auf der Kunststoffnase sitzen.

      Die von Dir hier genannte Bilderserie zeigt die Klammer ja ganz gut (Bild: Abdeckung von rechts)

      YuT666 schrieb:

      gallery.port23.de/v/kaba/kiaradio

      CE-Sporty schrieb:

      Die beiden mittleren Klammern habe ich mit einem dicken, 90°-abgewinkelten Nagel gezogen, dem ich die Spitze abgefeilt hatte.
      Den Nagel innen an der Klammer ansetzen und beherzt ziehen (geht aber m.E. nur bei alt mit Einmal-DIN)
      Den Nagel aus dem Post #37 habe ich immer noch ...

      Da ich den JE nicht mehr habe, nutze ich ihn inzwischen als Grillrostheber. Für diese spezielle Nachhaltigkeit hat mich sogar die :kotz: -Greta gelobt und mir verziehen, daß ich weiter Diesel-SUV fahre ... :D :D :D

      Hier ein Bild meiner Universal-Tools aus einem 5mm-Nagel:
      Universal-Tool.jpg
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hi,

      habe gerade noch gelesen, daß ich damals geschrieben habe, daß das mit dem Nagel bei Doppel-DIN evt. nicht geht. Das Clarion ist wohl Doppel-DIN ...

      Ich habe mir später noch mal so einen Satz Kunststoff-Keile zur Zerlegung des Innenraums zugelegt, evt. passen davon die gewinkelten Teile in einen vorhanden Spalt.

      Viel Erfolg!
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!