Radio ein/ausbauen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel Din Radioeinbau

      Hallo deconett,
      ich habe mir auch ein doppel din Radio (KenwoodDPX503U) gekauft und habe nun die gleichen Probleme wie du.
      Wie weit bis du denn nun mit dem Einbau gekommen??Muß man wirklich die kompl. Abdeckung abnehmen und was ist mit der Blechhalterung die sich im Schacht befindet ,die muß doch auch entfernt werden, sonst ist die Einschubtiefe viel zu gering. Bin für jeden Tip dankbar.

      Gruß wisu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wisu ()

    • Hi visu,
      die Abdeckung must du naturlich abnehmen sonst kommst du gar nicht an die schrauben ,das ist aber nicht einfach am besten gehst du zu einem kia Händler , er macht die Abdeckung in 2 min raus , und wegen der Blechhalterung bei mir war sie gar nicht drin ,ich hatte schon ein Radio im auto drin , ich hab aber schon im internet recherchiert , diesen Blech muss auch enfernt werden ,
      wie willst du das Radio im auto befestigen wenn du keinen einbauset hast ???
      Gruß deconett
    • ... wieso meckert @karl . tut er doch garnicht . hat irgendjemand von euch diese komischen "GAP OPENER"

      oder diesen " SPATEL" wie in beitrag 6+7 als bordwerkzeug in eueren autos ?

      also ich hab nix , womit ich mal das serienradio - cd , bei bedarf rausholen kann .
    • Blende der Mittelkonsole abbauen

      Hallo,

      Habe vor ein Doppel DIN Radio einzubauen. Ich denke mal nichts neues.

      Aber leider bin ich bezüglich des Abbaus der Mittelkonsolenblende nicht weitergekommen. Auch im Netz habe ich nichts anständiges gefunden was mir weiterhilft. Entweder gab es nur Bilder oder gewisse Anleitungen waren schon so veraltet, dass diese nicht mehr auffindbar waren.

      Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die olle Blende abbekomme ohne Beschädigung. Ich weiß schon soviel das es wohl 6 Klammern gibt ( 2oben, 2mitte,2unten ). Aber wie ich besagten Spachtel einsetzen (Infos aus dem Netz) muss um jeweilige Klammer zu lösen. Also handwerklich kann ich auch mit anderem als nur mit dem Schraubendreher umgehen, so ist das nicht. Wäre dankbar für weiterhelfende Tips.
    • Hi,

      brauchbare Demontageanleitungen zu allen Themen und vieles Gutes mehr gibt es kostenfrei unter kiatechinfo.com. Ich habe die Seite leider auch erst sehr spät entdeckt.

      Hier ein paar Hinweise zum Anmelden (siehe meinen letzten Eintrag in dem Thread).

      Dort suchst Du dann unter Service Materials und Service Info (SI) mit Deiner Modellangabe Deinen passenden Sportage aus und klickst in dem großen Fenster auf das Symbo unter Shop. Dann kannst Du links mit Klick auf das Fahrzeug den Menubaum aufklappen. Nun schaust unter Body Electrical Systems in den Menupunkt Audio und dann in Audio Unit. Unter dem weiteren Munupunkt Repair Procedures gibt es dann eine Zeichnung, die wohl dann hoffentlich Deine offenen Fragen klärt.

      Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Es gibt dort zwar keine spezielle Anleitung für den CRDi, aber die Radiokonsole ist beim Benziner wohl noch identisch. Und immer schön sorgsam umgehen mit dem Hartkunststoff :D , der verzeiht Dir nämlich nix ...
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hallo CE-Sporty,

      Danke für deinen Tip. Die Zeichnung zeigt mir im Endeffekt ähnlich die Position der Klammern, wie ich mir das beim genauen hinsehen der Fotos auch schon gesehen habe. Mein Problem ist wie ich die Klammern löse, sodass ich die Blende rausnehmen kann. Wenn ich so manche Beiträge lese, wie raushebeln mit Schraubendreher, frage ich mich wie die Blende danach aussieht? Spachtel mit Tesafilm abkleben klingt gut aber wie ansetzen. Mit hebeln ist da nicht viel los, da biegsam. Meine Freundin fährt heute oder morgen zum freundlichen und die sollen das Teil rausnehmen.
    • Hi,

      ja, ich gebe zu, manchmal ist das mit der Demontage etwas schwierig.
      In den Baumärkten gibt es Japanspachtel aus Kunststoff; evt hinterlassen diese weniger "Kampfspuren".
      Und man sollte es wohl nur machen, wenn man Temperaturen deutlich > 20°C hat, damit der Kunststoff biegsamer und nicht so spröde ist.

      Habe selbst aktuell das Problem, daß ich die Handbremse nachstellen will und dafür die Mittelkonsole ausbauen muss.
      Einige Befestigungsschrauben sollen laut Bild unter dem Staufach sein und zu dem steht nur: "Nehmen Sie das Staufach heraus",
      wie man das machen soll, darüber schweigen sie sich aber aus.
      Bei mir ist das aber bisher nicht zu entnehmen und ich habe auch schon ein paar Macken drin, die man aber glücklicherweise
      bei geschlossenem Deckel nicht sieht. Werde es demnächst mal von hinten durch den Aschenbechereinsatz/Getränkehalter probieren
      oder einfach den Boden des Staufachs mit einem grossen Topfbohrer aufbohren und hinterher wieder mit Nadelfilz zukleben.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Na das klingt ja nem richtigen Aufwand. Nur gut das ich da noch nicht ran muss :thumbsup: aber das ist genau das Problem. Ich will jetzt nicht andere Marken besser hinstellen aber bei meinem ehemaligen musste ich höchstens mit nem torx hantieren und ab war die Blende. Das war schon besser gelöst.
      An nen Japanspachtel hatte ich auch schon gedacht, aber der biegt sich ja noch schneller durch, wenn ich anfangen würde zu hebeln. Und das muss ich wohl wie ich erfahren habe aus anderen postings.
    • Falls das Thema "Blendenausbau" noch jemanden interessiert:

      Ich musste nun das Radio wechseln, da es den Geist aufgegeben hat; alt mit Einmal-DIN und neu in Doppel-DIN.

      Da ich meine alufarbene Blende nicht zerkratzen wollte, habe ich das Handschuhfach ausgebaut (dauert keine zwei Minuten,
      zwei Clipse, ein Fangband vom Ruckdämpfer aushängen, zwei Scharnierstifte ziehen) und konnte dann von innen die untere
      rechte Klammer soweit hinausdrücken, daß ich einen Reifenheber aus Kunststoff dort in den Spalt setzen konnte.
      Mit einem zweiten Reifenheber habe ich mich dann weiter nach links gearbeitet und die mittlere und linke Klammer gelöst.
      Die Reifenheber sind aus dem Fahrradzubehör und kosten nicht die Welt, ich hatte sie schon.

      Die beiden mittleren Klammern habe ich mit einem dicken, 90°-abgewinkelten Nagel gezogen, dem ich die Spitze abgefeilt hatte.
      Den Nagel innen an der Klammer ansetzen und beherzt ziehen (geht aber m.E. nur bei alt mit Einmal-DIN)

      Die drei oberen Klammern lösten sich dann mit den Reifenhebern und einem beherzten Ruck.

      An der Blende befanden sich dann noch ca, fünf Stecker mit Rastnasen, nachdem diese gelöst warwn,
      war die Blende unbeschadet ausgebaut.

      Beim Radio war zwar ein blecherner Doppel-DIN bei, für den korrekten Sitz braucht man aber ein modellspezifischen
      Aufnahmerahmen für Doppel-DIN (25 - 40 Euro) und muß eine Verstrebung aus dem Armaturenbrett bauen.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!