Radio ein/ausbauen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio ein/ausbauen???

      Hallo Freunde

      Nachdem ich nun alle Teile (DIN-Schacht mit Ablage und Adapterkabel) zusammen habe, wollte ich gerade mal "ebend" original das DoppelDIN-Radio ausbauen um mein altes Radio einzubauen. Leider bekomme ich die silberne Verkleidung, in dem das Radio und die Bedienung für die Klimaautomatik sitzen, nicht ab. :kopfkratz:
      Die beiden unteren Klammern habe ich gefunden und konnte Sie auch lösen, aber mehr ging nicht. Ich wollte auch nicht zu fest ziehen und damit vieleicht die Konsole beschädigen.

      Meine Frage, hat jemand schon das Radio gewechselt, und wie ist er vorgegangen?

      Bin für jeden Tip dankbar.


      Gruss,
      Onkel Bob
    • RE: Radio ausbauen beim Sportage II?

      Da darf man garnicht so zimperlich sein.
      Geeignet ist eine kleine Malerspachtel, ca 20-30mm breit, mit etwas Tesafilm die Schneide zum Schutz der Verkleidung abkleben.
      Etwa auf halber Höhe sitzen die nächsten Klammern und dann nochmals oben an der Ablagemulde.
      Wenn unten gelöst ist, weiter ziehen und seitlich mit der Spachtel aushebeln.
      Die Blende hält mehr aus als man glaubt. *ah*
    • RE: Radio ausbauen beim Sportage II?

      Original von FLEXI
      Die Blende hält mehr aus als man glaubt. *ah*


      Aber nur, wenn es nicht zu kalt ist!!!
      Ansonsten wird der Kunststoff sehr spröde und es kann einiges abbrechen. 8o

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • RE: Radio ausbauen beim Sportage II?

      Original von FLEXI
      Da darf man garnicht so zimperlich sein.
      Geeignet ist eine kleine Malerspachtel, ca 20-30mm breit, mit etwas Tesafilm die Schneide zum Schutz der Verkleidung abkleben.
      Etwa auf halber Höhe sitzen die nächsten Klammern und dann nochmals oben an der Ablagemulde.
      Wenn unten gelöst ist, weiter ziehen und seitlich mit der Spachtel aushebeln.
      Die Blende hält mehr aus als man glaubt. *ah*




      Geht nicht ab, der Mist! X( X( X(
      Dafür sind die beiden unteren Metallklammern auf nimmer Wiedersehen in die Konsole gafallen und ich hab ein paar schmückende Macken unterhalb der silbernen Blende. X( X( X(
      Jetzt kann ich nur noch zum Freundlichen, damit der mir die Verkleidung löst. X( X(



      Mein Rat: Geht gleich zum Freundlichen, der Aafwand lohnt nicht. ;)

      Gruss,
      Onkel Bob


      *Edit*

      Der ist ja wirklich freundlich. :) War gerade beim Händler. In 10 sec. war die Blende drausen. Kostenlos! :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Onkel Bob ()

    • RE: Radio ausbauen beim Sportage II?

      Hi,

      Original von cmweb
      Hier gibt´s das nötige Gerät zum ausbau!

      images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

      Ich danke mal für den Hinweis.

      Habe dort soeben mal Halterung und Adapter für mein TomTom One Navigationssystem geordert... Mal sehen, wie das funktioniert mit dem Einbau...

      Die beiden Teile (Brodit Pro Clip und TomTom One Halterung) sind nach problemloser Kaufabwicklung eingetroffen und ich beginne (als technischer Volltrottel :D ) mit dem Einbau....

      Für den Sportage sind zur Befestigung an der Mittelkonsole zwei solche kleinen Spatel dabei, mit denen man die Blende lupfen kann, um diesen Clip anzubringen)

      Werde berichten.

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Hallo,

      so, jetzt habe ich meine Brodit TomTom One Halterung erfolgreich eingebaut. Ging eigentlich ziemlich problemlos.

      Für winzige Hürden sorgt die spärliche Anleitung. So war mir erst nicht klar, wie man die Plastikhalterung mit dem Plastik-Proclip verbinden soll. Okay, dafür sind die Schrauben gedacht. Die werden einfach in das Plastik gedreht.

      Ebenso war mir etwas unklar, was nun genau mit dem alkoholgetränkten Tuch abgewischt werden soll - die Konsole an der Stelle, wo der Proclip angebracht werden soll. Tipp: Die englische Variante der spärlichen Anleitung lesen - die ist exakter, die deutsche verschweigt ein paar wesentliche Worte.

      Ansonsten ging das alles völlig easy und schnell. Kleines Problem nur: Es ist beim Sportage offenbar nicht möglich, den Proclip in beliebiger Höhe neben der Mittelkonsole anzubringen. Ich hatte es zunächst auf Höhe der Lüftungsschlitze versucht, hatte dort aber keine Chance, den Clip einzudrücken. Erst etwas tiefer, auf Höhe des Radios, war es dann völlig problemlos möglich.

      Für beides zusammen - Proclip und TomTom One Halterung habe ich inkl. Versand 58 Euro gezahlt. Nicht wenig für ein bisschen Plastik mit spärlicher Anleitung, von daher fällt meine Bewertung "noch gut" aus. Allerdings ist das System wirklich kinderleicht, sieht gut aus, und macht eingebaut einen sehr stabilen, zuverlässige Eindruck. Von daher passt das.

      Für den Micra meiner Frau wollen wir jedenfalls jetzt auch so ein Teil beschaffen....

      Ach ja: Diese beiden Spatel, die beiliegen, sind nur dazu gedacht, die Lücke zwischen Mittelkonsolenblende und daneben liegender Verkleidung aufzuweiten, um den Clip einzuschieben. Sie sind m. E. nicht - wie zapp1963 vermuten lässt - dazu geeignet, die Blende auszubauen bzw. auszuhebeln. Dazu sind die Dinger m. E. zu kurz.

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Servus.

      Weil OnkelBob weiter oben schrieb:
      Geht nicht ab, der Mist!
      Dafür sind die beiden unteren Metallklammern auf nimmer Wiedersehen in die Konsole gafallen und ich hab ein paar schmückende Macken unterhalb der silbernen Blende.
      Jetzt kann ich nur noch zum Freundlichen, damit der mir die Verkleidung löst.
      Mein Rat: Geht gleich zum Freundlichen, der Aafwand lohnt nicht.

      Dazu sage ich:
      Ich hab das beim Freundlichen machen lassen und hab genauso die Macken im Armaturenbrett.
      Da mach ich mir meine Macken lieber selber und muss mich nicht so ärgern.
    • Dafür sind die beiden unteren Metallklammern auf nimmer Wiedersehen in die Konsole gafallen


      War bei mir ebendso, nur habe ich eine Klammer wiedergefunden. :D Das silberne Teil kam ohne Macken davon, aber die schwarze Umrandung hat was abgekriegt. Naja, was soll's. =)

      Onkel Bob
    • Macken beim Konsolen-Abziehen

      mr.chruris schrieb:
      Ich hab das beim Freundlichen machen lassen und hab genauso die Macken im Armaturenbrett.

      Versteh' ich aber net, mein Freundlicher hatte n extra Werkzeug mit weicher Oberfläche, mit dem Teil konnte der gar nix verkratzen!
      Eher machste da das Werkzeug kaputt...

      ...oder genau das ist bei Deinem Freundlichen schon passiert und er ist mitm alten Werkzeug an Dein neues Auto gegangen...

      ...kaba
    • Radioeinbau, Blende abhebeln

      @Flexi
      Dank des genialen Tips mit dem Spachtel war die Blende in 5 min
      ausgebaut (ohne Beschädigungen).
      Danach konnte ich das Kabel des GPS-Empfangteils vom neuen Radio mit Navi ohne Probleme verlegen .
      Ohne das Forum hier wäre guter Rat manchmal teuer.
      :super:
    • Doppel din Radio einbauen

      hallo,
      ich brauche eure Hilfe , und zwar ich möchte einen doppel din autoradio in meinen kia sportage einbauen ,ich hab das auto vor n paar tage neu gekauft , in dem auto war schon einen 1 din radio von pioneer eingebaut , meine frage ist ,brache ich zum einbauen einen einbauset , ich kann mir das nicht vorstellen wie das radio befestigt wird . danke für eure Hilfe
      MFG