Alles zu Zentral-Verriegelung, Fernbedienung, Alarm, Wegfahr-Sperre, Fensterheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich soeben festgestellt habe ist das "Selbstnachrüsten" der Fernbedienung fast unmöglich!

      Kia hat in der Fahrertür leider keinen Stellmotor eingebaut. Wenn man also "nur" eine Fernbedienung nachrüstet, öffnen und schliessen sich alle Türen bis auf die Fahrertür --> nutzlos...

      Genau das ist auch der Grund, weshalb man die ZV mit dem Schlüssel auch nicht von der Beifahrerseite aus steuern kann. Auf der Fahrerseite wird die "Schlüsselkraft" eben für die Verriegelung gebraucht.

      Und so einen Stellmotor nachzurüsten ist dann doch wieder ein grösseres Unterfangen, welches sich auch nicht ohne Spuren zu hinterlassen (Garantie) bewerkstelligen ließe.

      Mann, was bin ich enttäuscht :(
    • Gestern zum ersten Mal die Alarmanlage gehört

      Oh man. Frauen und Technik... *sorry* =)
      Da sitzt man Abends mit nen paar Leuten schön im Garten und trinkt sich nen paar Pils und aufeinmal will die Freundin doch kurz mal was aus dem Auto holen. Ja genau, ihr wurde es zu kalt und sie brauchte unbedingt die Decke die auf der Rückbank lag.
      Also gut. Hier haste den Schlüssel dann kannste dir die ja eben da raus holen.
      Freundin ging dann mit noch einer zum Wagen hin und 2min später, *piep piep piep piep* die gesamte Nachbarschaft war wieder wach. :D
      Und wir waren am überlegen...
      Hmm Freundin, Schlüssel, Technik, Alarmanlage,... MEIN AUTOOOOO...
      Ich bin schnell zum Wagen gerannt und sah nur wie sich die beiden vor lachen kaum noch einkriegten und sich gegenseitig beschuldigten."Ich hab doch gesagt du musst das mit der Fernbedienung aufmachen" "Ja aber ich hab da keinen Knopf am Schlüssel gesehen, hier is so dunkel" "Ja du wolltest mich ja nicht gucken lassen" "Haste nu davon" und so weiter ...

      War schon sehr lustig...
      Naja aber nu weiß ich das das Dingen funktioniert. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Aber das mit den 30 Sekunden warten ist schon ziemlich übel. Stellt euch mal vor, ihr seit bis 4 Uhr morgens bei ner Freundin und euch geht die Batterie im Schlüssel leer. Dann könnt ihr euch ne halbe Minute in den laut tönenden Pic setzen und die gesammte Nachbarschaft ist hellwach, wenn sie nicht sogar die Grünen rufen. Das machen die lieben Nachbarn nämlich nur dann, wenn es nicht nötig ist. Wenn wirklich mal jemand versucht, das Auto zu knacken juckt das in der Regel keine Sau.
    • Türen verschliessen sich von alleine

      Hallo Leute,
      mein Picanto zickt manchmal rum,
      beim zuwerfen einer Tür oder des Kofferraums verriegelt die Zentralverriegelung manchmal von selbst das Auto. 8o
      Wäre übel wenn der Schlüssel dann noch im Auto wäre, bisher hatte ich glück.
      Aber ich habe den Pic ja auch erst 2 Wochen.
      Hat noch jemand das gleiche Problem ?(

      MFG
    • Hallo,
      Ja Ja immer ich.
      Zur Alarmanlage:
      Bei Picanto EX Ausführungen sitzt das Alarmhorn am linken Ferdebeindom, das Teil kann durch lautere Schallgeber ausgetauscht werden.
      Das Steuergerät für die Alarmanlage ist im Steuergerät der Zentralverriegelung enthalten. Dieses Teil sitzt im Innenraum oberhalb das Gaspedals. Dieses Teil hatte ich schon ein mal auf, es sind Hardware seitig keine Änderungen möglich. Evtl kann ein Kia-Dealer etwas umprogrammieren.
      Eine Erweiterung der Alarmanlage geht meiner Meinung nach am besten über den Motorhaubenkontakt. Das heisst, alle Erweiteungen müßten zur Alarmauslösung den Motorhaubenkontakt (Notfalls mittels Relais) gegen Masse/Minus schließen. Bei den Tür bzw Kofferraumkontakten würde ja sonst jedesmal die Innenbeleuchtung angehen.
      Die Stromversorgung der evtl Erweiterungen müsste dann über ein sogenanntes Bistabiles Relais, oder einen Funkschalter erfolgen.
      Gruß WernerK.
    • Tür zu es zieht

      Bei mir ist es genau so, wenn ich die Fernbedinung verwende wenn die Tür noch offen ist schließt er erst zu wenn die ich sie zumache.

      Wenn ich die Tür zumache ohne zu verriegeln (wenn ich es z.b vergesse), schließt er sich nach wenigen sec. von ganz alleine.

      Das verriegeln und die Alarmanlage geht aber nur wenn kein Schlüßel im Zundschloß steckt.

      Das mit der Alarmanlage konnte ich erst festellen als ich drinnen saß und die Tür halt auch einfach zuging (war beim Radio einbauen), habe von Innen den hebel hochgezogen, da ging die Alarmanlage los.

      In der Anleitung konnte ich nichts nachlesen,nichtmal das er ene alarmanlage hat. Habe einen Re Import aus Holland. (vieleicht liegt es daran)
    • Nachtrag (hat mir mein Händler mit auf den Weg gegeben): Wird weder die Fahrer- noch die Beifahrertür geöffnet, nachdem das Auto mit dem Funkschlüssel geöffnet wurde, verschließt sich der Kleine ebenfalls automatisch.
      Vielleicht ist das Problem im Eröffnungspost darauf zurückzuführen???
    • Leute, Leute nicht so kompliziert und teuer:
      Kauft euch doch einfach ein WAECO-Fernbedienungsmodul und einen Stellmotor. Baut die beiden Teile einfach die Fahrerseite unter der Innenverkleidung ein und verdrahtet das Ganze dann so, dass NUR der neue Stellmotor von dem Waeco-Modul betätigt wird! Dieser "drückt" dann beim Öffnen den Fahrerseitenknopf hoch, wodurch natürlich dann der von Kia eingebaute Schlossschalter betätigt wird. Dieser sorgt dann ganz normal dafür, dass die restlichen drei Motoren ebenfalls betätigt werden! Ihr ersetzt also eigentlich eure "Schlüsseldrehkraft" durch einen Stellmotor. Hierbei braucht man dann keine neuen Kabel ziehen und auch nix an der internen Verdrahtung ändern. Ihr braucht lediglich 12Volt und Masse für das Waeco-Modul - und die findet ihr direkt in der Tür....
      Habe das seit einem halben Jahr so und habe keine Probleme und nur 70,- stat 280,- ausgegeben...

      Die Waeco bekommt doch nur 12 Volt und Masse - und die liegen am Schlosschalter vom Türschloss - also nix Neu ziehen.... Ach, und zur Ansteuerung habe ich einfach wie oben beschrieben, die Waeco mit in die Tür eingebaut - also braucht man auch kein Ansteuerungskabel legen. Das einzige was ich dann legen musste, waren die Blinkeransteuerungskabel....
    • Automatische elektro Fensterheber-Schalter für alle Fenster?

      Ich habe mal eine kleine Frage :)

      Kann man diesen automatikschlater der el. Fensterheber auf der Fahrerseite auch für die anderen Fenster nehmen?

      Ich würde dann gerne alle 6 übrigen Schlater gegen diesen automatischen Schalter austauschen! Geht das so einfach, oder ist das kompliziert?
    • Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die Abwärtsautomatik beim Pic elektronisch und es hängt nur bedingt mit dem Schalter selber zusammen.

      Also ich würd sagen, das ist kompliziert. :D ...lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Werner? :D

      Für den Sommer wünsche ich mir auch manchmal so einen Knopf wie bei manchen Cabrios, bei denen man über einen 5. Konpf alle Fenster gleichzeitig komplett öffnen kann, da ich in der Stadt bei entsprechenden Temperaturen immer alle Fenster komplett öffne.