Alles zu Zentral-Verriegelung, Fernbedienung, Alarm, Wegfahr-Sperre, Fensterheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Picco erkennt seinen Schlüssel nicht....

      Hallo alle Zusammen! Ich hab`da mal ne Frage......aber ersmal gibt es die Geschichte dazu......ich stehe mit meinem Piccolino auf dem Parkplatz einen großen Einkaufsmarktes, möchte ihn aufschließen. Mein Picco hat eine ZV mit Fernbedienung. Ist ja nett, wenn man seinen Picco aus der Hüfte aufschließen kann :D. Die Batterie der Fernbedienung schwächelte ein wenig, daher dachte ich, schließ`mal ganz normal mit dem Schlüssel im Schloss dein Auto auf. Gar kein Problem, Schlüssel rein, geschlossen, ZV auf, Tür auf......Alarmanlage an..... :motz: Picco wieder zugeschlossen, auch über`s Schloss, mit der Fernbedienung aufgeschlossen...Alarmanlage aus. Häh? Ok, hingenommen. Zuhause nochmal ausprobiert, ließ mir keine Ruhe. Alarmanlage wieder an, sowie ich normal schließe und die Tür öffne. Warum erkennt denn der Pico seinen Schlüssel nicht? Und wie bekomme ich es hin, dass er seinen Schlüssel erkennt??? Bin ein wenig ratlos....

      Liebe Grüße!!
    • Moin Martina,

      den Schlüssel 'erkennt' er schon, Du kommst ja schließlich ins Auto. ;)

      Allerdings läßt sich die Alarmanlage nur mit der FB bedienen. Wenn Du also mit der FB abschließt, dann aber mit dem Schlüssel öffnest, wird die Alarmanlage nicht entschärft und er hupt halt.

      Schließe und öffne mal nur mit dem Schlüssel. Dann solltest Du keine Probleme haben. Allerdings bleibt dann die Alarmanlage während Deiner Abwesenheit aus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • *ah*Aaaaha! Danke für eure Tipps! Hab`schon gedacht, ich bin ein wenig...ähem....habe es auch gleich ausprobiert, siehe da, die Alarmanlage bleibt still, wenn ich den Pic nur mit dem Schlüssel ver-und entriegele.........darauf muß Frau erstmal kommen!

      Danke ihr Beiden! Liebe Grüße! =)
    • RE: Bitte um Hilfe!Einbau ZV Picanto

      Hallo Sprinter
      Ich habe meinen Picanto auch nachgerüstet mit einer ZV
      Nur habe ich ein wenig mehr ausgegeben und habe mir den orginalen Aufrüstkit von KIA besorgt der sollte laut Computer über 210 € kosten glücklicherweise hatten die auch ein Zubehörkatalog inkl Preisliste und da stand eine Preis von 160€ den ich auch berechnet bekommen habe.
      ist ein kompletter kabelbaum Stellmotor und alles andere dabei inkl. einer kurzen aber knappen Anleitung. das schwierigste war der komplette Ausbau der Fahrer Tür .
      Den Umrüstkit kann ich nur jeden empfehlen der nicht viel an der Elektrik rum fummeln möchte . Der stellmotor und alles andere ist auch qualitativ besser als die 10€ Angebote bei EBAY.

      Gruss und viel Spass beim Aufrüsten
    • Alles zu Zentral-Verriegelung, Fernbedienung, Alarm, Wegfahr-Sperre

      Hallo,

      vorige Tage bemerkte ich, dass die Fernbedienung für die ZV in einem Bereich unserer Sackgasse (wir sind neu hinzugezogen, deswegen fällt's mir jetzt erst auf) nicht funktioniert. Ich stellte ganz normal den Wagen ab, aber nix ging, ich konnte den Wagen nicht mit der Fernbedienung verschließen. Nachdem ich den Wagen umgeparkt habe, hat wieder alles ganz normal funktioniert. Naja, ich hab's dann nicht weiter ausprobiert, dachte einfach nur, dass vermutlich die Batterie in der Fernbedienung leer ist und deswegen die ZV spinnt.


      Einen Tag später kam ein Bekannter mit seinem Picanto vorbei und parkte auf dem mysteriösen Parkplatz. Und was war? - der Wagen ließ sich ebenfalls nicht verschließen 8o Auch er parkte den Wagen um, und alles war wieder okay.
      Haben dann noch ein bißchen rumprobiert, und nun ist's ganz klar, dass es nicht an unseren Autos liegt, sondern eben an dem Parkplatz :rolleyes:
      Beim Polo meiner Freundin und beim Audi des Nachbars treten diese Probleme nicht auf, sondern offensichtlich nur bei Picantos!

      Naja, ganz schön schade, denn eigentlich ist der Parkplatz recht praktisch für mich gelegen, aber nun kann ich ihn nicht benutzen, weil dann nix mehr mit der ZV klappt :((

      Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Was hat's damit auf sich? ?(

      Vielen Dank und liebe Grüße!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PicantoNeuling ()

    • RE: Fernbedienung funktioniert an bestimmtem Ort nicht

      Ja das kann an starken Funkstörungen liegen, die sich gerade hier bündeln. Ist ein Schacht oder Schaltkasten in der Nähe? Kann aber auch ein CB-Funker sein oder einer mit ner aufgemachten WLAN-Außenantenne.
      Beim Audi eines Bekannten wurde sogar einmal die Bordelektrik lahmgelegt, so dass er nicht mehr startete oder gleich wieder ausging.

      Solange aber nur die ZV-Fernbedienung spinnt, kannst Du doch trotzdem dort parken, und halt mit dem Schlüssel absperren.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Schau mal, ob in unmittelbarer Nähe des Standortes ein Trafo zu finden ist.
      Tritt der Effekt auch auf, wenn Du die FB aus einer anderen Richtung (Beifahrerseite) auf das Auto richtest oder wenn Du sie im Inneren (ja, ja, macht wenig Sinn, geht nur um´s Prinzip ;) ) betätigst?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Fernbedienung: Achtung Funkfalle !!!!!

      Hallo Leute,

      zunächst einmal kurz die Geschichte:

      Eines Tages funzte die Fernbedienung vom PIC nicht mehr, d.h. werder der Erst-noch der Zweitschlüssel veranlasste den PIC sich zu entriegeln.

      Dies war sehr schlecht, da ich morgens um 5:00 Uhr regelmäßig den Arlarm auslöste und etwa erst 20 Min später (Wegfahrsperre) losfahren konnte.

      Es stellte sich herraus, das ein weiteres Funksignal den Empfänger derart störte, das er die Schlüssel nicht mehr erkannte.

      Und was war es ? Handelsübliche Funksteckdosen !
      Die liegen offensichtlich auf der exakt gleichen Frequenz !

      Also aufpassen !!!! :nein: Keine Funksteckdosen in der Nähe verwenden ! :D

      Gruß


      Der Commander !!!!
    • Habe beim LX am Wochenende die Original KIA Funkfernbedienung nachgerüstet.
      (KIA - Nummer: ZK1SA 67 010, Preis ca. 200 Euro) *dudoof*

      Im Grunde total überteuert, denn die Teile haben einen Wert von weit unter 200 Euro...

      Die Anleitung ist ein Witz und es ist in Wirklichkeit nur eine M320 (in.pro)
      mit zwei häßlichen 1-Tasten Sendern* und einem 5 Euro Stellmotor sowie
      einem Kabelbaum, der an den Warnblinkschalter angeklemmt wird...

      Das Kabel wird mittels Kontakten durch den Stecker
      der Türverkabelung geführt. Geht ohne Ausbau der
      Tür, ist dann aber ein Mordsgefummel.

      Der Stellmotor wird auf die Tür geschraubt.
      Dazu werden zwei 3 mm Löcher gebohrt und
      das weiße Styroporteil an der Türinnenverkleidung
      entfernt.

      Der Warnblinkschalter - mmh. War fummelig.
      Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und von
      hinten gegen die Blende um das Radio gedrückt,
      um sie aus zu clipsen. Dann kam ich an den Stecker
      vom Warnblinkschalter heran und konnte das
      Kabel dazwischen stecken.

      Das Steuergerät ist unten hinter der Blende über
      dem Mitteltunnel montiert. (Bei der Fußlüftung)
      Dazu habe ich die Mittelkonsole entfernt und dann
      die Blende. Das Steuergerät mit doppelseitigem
      Klebeband versehen, angedrückt und dann mit
      zwei Schrauben am Lüftungsschacht festgeschraubt.

      Jedenfalls ist der Einbau erledigt und es funktioniert. :D

      *) Siehe auch hier: Picanto-Klappschlüssel


      woerstenfeld.de/car/files/kia_zv.wmv
    • Bilder für die Montage

      Habe heute versucht einen Nachrüstsatz für Funk einzurichten, leider bin ich an der Kabelverlegung dürch den Schlauch zur Tür gescheitert (kaum platz gehabt). Habe aber trotzdem anfängliche Bilder gemacht, um das ganze zu dokumentieren. Muss mich wohl in den nächsten Tagen mit ner Werkstatt in verbindung setzen, oder kann mir jemand erklären, wie er das geschafft hat???

      Verkleidung der Tür:
      imgbox.de/?img=m43504c231.jpg


      Verdeckte Schrauben:
      imgbox.de/?img=k51992d231.jpg


      möglicher Ort für die Reilais/Elektronik:
      [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/r7625m231_t.gif]


      Stellmotor (noch ohne Gestänge):
      [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/d32422p231_t.gif]
    • RE: Bilder für die Montage

      Original von Kiarr
      oder kann mir jemand erklären, wie er das geschafft hat???

      Stecker aus der A-Säule gedrückt, gedreht und auseinander gesteckt.
      Kontakte eingefädelt wieder zusammen gesteckt. Gümmitüddel drüber
      und wieder in A-Säule gedrückt. Aber hast Recht. Ist Megaeng.
      Alternative: Tür ausbauen. Was aber mit nur 1 Person schwieriger ist. :D

      Warum sieht deine Verkleidung so versaut aus?
      Es ist doch nur der Gummipopel in der Mitte rauszuhebeln
      und dann lässt sich die Verkleidung easy abschrauben.
      Ich hatte einen 2mm Schlitzschraubendreher genommen.

      Die Elektronikbox habe ich bei mir ganz unten montiert.
      Hinter der Abdeckung mit den Luftauslässen direkt vor dem
      Aschenbechereinsatz. Die Abdeckung geht aber am Besten
      raus, wenn man den gesamten Mitteltunnel/ die Mittelkonsole
      vorher entfernt...
    • RE: Bilder für die Montage

      Original von Wörsty
      Warum sieht deine Verkleidung so versaut aus?


      Beim allerersten Mal, wo ich die Türverkleidung abschrauben wollte, dachte ich zuerst, das die "hütchen im gesamten raus müssten..mein Fehler, hab erst nach 5 minuten gemerkt, dass die Popel raus müssen und Schrauben sich darunter befinden.

      Vielen Dank für deine genauere Beschreibung!
      Ich bin heute morgen einen Schritt weitergekommen, siehe Bild unten. Leider bekomm ich meine 3 Adern nicht durch (Laut meiner Einbauanleitung brauche ich die 3 für die Fahrertür). Ich muss wohl meine Endtüdel (Bild unten) erstmal abschneiden und dann wieder kurz vor dem Stellmotor wieder mit Einzeladerverbinder zusammenbringen, anders geht es wohl nicht.


      Stellmotor mit Gestänge (manuell angetestet):
      [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/j20565s170_t.gif]

      Adapter in der A-Säule:
      [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/u3666w170_t.gif]

      Meine 3 Adern, die durch müssen:
      [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/b44876x170_t.gif]