Alles zu Zentral-Verriegelung, Fernbedienung, Alarm, Wegfahr-Sperre, Fensterheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber streiken Masseproblem?

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit dem Picanto meiner Schwester. Der gute ist BJ 2006 und hat elektrische Fensterheber. Letztens wollte er nicht so recht anspringen, wahrscheinlich abgesoffen, deswegen hat meine Schwester ihn etwas länger orgeln lassen. Leider auch noch als der Motor schon lief. Es gab eine kleine Qualmwolke im Bereich der Beifahrertür und es stank nach verschmorten Kabeln. Soweit so gut oder so schlecht...Auto läuft jedenfalls, allerdings haben alle Fensterheber bis auf den vom Fahrer den Dienst quittiert. Keiner bewegt sich. Die Motoren selber sind in Ordnung mit externen Spannungsversorgung lassen sie sich öffnen und schließen. Habe jetzt die Stecker am Fensterhebermotor gegen Masse gemessen und +12V kommt immer an wenn ein Fensterheberschalter betätigt wird. Nur die entsprechende Masse fehlt deswegen tut sich nix. Gibt es im Bereich des Beifahrers einen Massekontakt der weggeschmolzen sein kann und dafür sorgt das die beiden hinteren Heber und der Beifahrerheber nicht funktionieren? Oder sitzt irgendwo ein zusätzliches Relais/Steuergerät was für die Fensterheber zuständig ist?

      Gruß Alex
    • Hi,

      Masse kommt nicht von der Türe, sondern wird von "vorne" rangeführt. Du musst halt alle Relais und Sicherungen prüfen - führt kein Weg dran vorbei, Sicherungsbelegung im Handbuch und/oder am Deckel aufgedruckt. Der einfachste Weg, die Beifahrer-Türverkleidung abbauen und nach vorne prüfen. Oder ein Massekabel von vorne in die Türe verlegen.


      Gruss Uli
    • Alarmanlage ohne Grund angegangen

      Hallo

      Ich habe Modell 2016 Picanto Spirit.

      Heute im Parkhaus wie immer Tür mit Druck auf den Schlüssel geöffnet. Tür von aussen aufgemacht am Griff und plötzlich geht die Alarmanlage los. Riesen Auflauf, total laut gehallt im Parkhaus, einer rief schon AUTODIEB :(

      Ich schnell Schlüssel ins Zündschloß. NIchts passiert. Das Ding hupt einfach weiter. Ich Motor angelassen, hupt weiter. Muß ich so nach Hause fahren? Nein, irgendwann ging es aus. Puh.

      Frage: Wieso geht die Alarmanlage bei dem normalen Einstiegsvorgang an? Wie stellt man die möglichst schnell ab, wenn das mal wieder passiert?

      Danke und Gruß
      Thomas
      Kia Picanto 1,2 Spirit BJ 2015, Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ich habe ein Problem mit der ZV und ich hoffe es durch ein paar Hinweise durch euch ohne Werkstatt lösen zu können:

      Die ZV verschließt manchmal nicht und es wird immer seltener. Manchmal stehe ich noch einige Zeit am Auto bis endlich die ZV reagiert.
      Wenn ich die Tür manuell auf der Fahrerseite von innen verschließe passiert das selbe: Nur bei >10 Anläufen passiert es dann endlich. Selbiges mit Fernbedienung.
      Auch höre ich das Relais klacken.
      Manchmal verschließt sie auch sofort ohne Mucken.

      Aufschließen mit Schlüssel oder Fernbedienung geht immer.

      Alarmanlage ging noch nie los, Batterie des Autos und beider Schlüssel wurden vor kurzem erneuert.

      Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat eine Idee?
    • ZV funktoniert nach Türwechsel nicht mehr

      Hallo zusammen,
      ich habe nach einem Unfall und dem damit verbunden Wechsel der Beifahrertür Probleme mit der ZV. Ich kann den Wagen mit der FB öffnen, schliessen geht nicht, muss ich über Schlüssel machen. Schliesst man die Tür zuckt die ZV ohne zu verriegeln. Steckt man den Zündschlüssel leicht ins Zündschlossen rappelt die ZV.
      Wegfahrsperre wird ausgeschaltet, d.h. alles läuft einwandfrei. Der Fehler scheint irgendwo an der neuen Tür liegen. Muss man irgendwas anlernen ?? Hat jemand einen Tipp !
      Danke im Voraus !
      Madmike
    • Hallo zusammen,

      schlau gelesen ist gut weil es zu dem Thema leider nichts passendes dabei ist :(

      Aber LordofCarni hat mich auf einen entscheiden Punkt gebracht, bin zur Werkstatt und habe mir das "Schloßmodul" geholt.
      Ich habe dann einfach das Modul an die Leitung geklemmt und alles lief wieder. Habe nun einfach das Steuermodel am Schloß getauscht, und alles ist Tutti. ^^
      Dennoch stellt sich die Frage des Anlernens was wäre wenn die Steuereinheit am schloss defekt wär ??
      Dies konnte mir bisher noch keiner beantworten. Freue mich auf eine entsprechende Anleitung und sicher nicht nur ich :D
      Advents Grüsse an Euch danke für einen Ideenvorschlag Axel.
      Gruß
      Madmike
    • Zentralverriegelung/Fernbedienung anlernen

      Hallöchen,

      Meine Freundin hat sich einen Picanto LX Baujahr 2005 gekauft. Da die Batterie alle war, wurde diese zum Aufladen ausgebaut. Leider funktioniert seit dem die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr.

      Hat jemand einen Tipp wie man diese wieder anlernen kann?

      Schonmal danke im voraus

      Stefan
    • Hallo,

      kann ich so nicht sagen, es ist eine extra Fernbedienung, am Schlüssel selbst sind keine Fernbedienungsknöpfe. Also würde ich vermuten, daß es eine nachträglich eingebaute ist.

      Ihr wurde gesagt, dass sie auf erster Zündstellung den zu und auf Knopf drücken soll, aber nicht wie lange...ihr Versuch blieb erfolglos.

      Mfg
      Stefan
    • open door, turn ignition on, hit the valet button once, then hold down the valet button, you should hear a chirp from your siren then hit the lock button on your remote

      ===

      How to Program a 474T Keyless Remote
      ------------------------------------------------

      The 474T keyless remote is a replacement transmitter commonly used with a variety of vehicles. This universal FOB remote can be programmed to your car's keyless entry system if your dealer remotes have been lost or broken. Programming your 474T remote can be done in just minutes from your home using only the remote itself and your ignition key. The remote will allow you to access your locks, trunk, panic alarm and engine starter from as far as a couple hundred feet away.

      Step 1
      Enter your vehicle with your remote and ignition key in hand and close all of the doors behind you.

      Step 2
      Open one door and insert the key into the ignition. Turn the key to the "On" position.

      Step 3
      Press and release the Valet/Program button on your remote one time if your car has a remote starter and seven times if there is no remote starter.

      Step 4
      Press and hold the Valet/Program button (after pressing the button one time or seven times) and wait for the indicator light to flash the same number of times that you pressed the button. Continue holding the button and wait for the car to respond by emitting a chirping sound.
      Press and release any button on your remote while continuing to hold the Valet button, and wait for the unit to chirp again. You can then release the Valet button and your programming will be complete.