Angepinnt Audioanlage einbauen? Ich habs gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • High, bei den meisten OEM-Radios hast du keine Chinch-Ausgänge, dafür gibts aber High-Level-Adapter. Kannst du auch bei dir verbauen und dann mit deiner Endstufe verbinden. Ist nicht das Eleganteste aber es geht.

      Ansonsten findest du in nahezu jedem Auto vorhandene Kabelwege für die ganze Elektronik. Diesen Wegen kannst du folgen. Strom nimmst du direkt von der Batterie, Chinch hatte ich erklärt, Masse bekommst du irgendwo an der Karosserie, Remote kannst du von einer elektr. Antenne abzapfen, ansonsten ein neues Kabel legen und mit Schalter trennen. Lautsprecher (Boxen ist ne Sportart :-)) bekommst du jede Menge. Musst nur noch aussuchen. Auswahlkriterien sind meistens Preis und Musikgeschmack. Also leg dir ein Budget fest. Kauf aber in jedem Fall Markenware, von mir aus auch gebraucht. Mit ebay-Schrott hast du keine Freude auch wenn die dir das Blaue vom Himmel erzählen.
      Mit guten Kabeln fängt schonmal alles an. Die können dann nämlich auch drinbleiben, wenn du dich später mal verbessern willst.

      Strom würd ich nie unter 16² verbauen. Lautsprecher nie unter 2,5² (Für Subs eher 4²)
    • Hallo!

      Danke erstmal, sehr schön beschrieben!

      Also brauche ich dann auch 2 Stück vermutlich von den High-Lvl adapter (sind 2 Endstufen!) Ich würde gerne die Originalboxen drinnen lassen, ich will so wenig wie möglich rumschrauben, ich find die ganz "okay". Über was gehen die Highlvl Adapter dann, über iso? Bzw haben die OEM Radios überhaupt Iso? Kenne mich leider nicht so gut aus!

      danke!
    • Hi

      Mit dem Endstufen-Ausgang könntest du evtl. Glück haben. Es gab hier im Forum mal ein Bild vom Anschlussplan des Ceed-Radios. Da war ein Mini-ISO-Anschluss mit Pre-Outs vorhanden! Dann bräuchtest du nur noch einen handelsüblichen Mini-ISO auf Cinch Adapter und du hast deinen Verstärker-Ausgang!
    • nAbend!

      Danke für die tollen Antworten. Habe den Thread mit dem Schaltplan vom Radio gefunden. Das Radio hat 2 Chinchausgänge die man mit einem Mini-Iso Adapter ausführen kann. Spitze :D Meine Sorge ist halt jetzt noch: Wie bekomme ich neue LS-Kabel zu den Lautsprechern neu verlegt? Ich könnte ja auch die Original LS-Kabel verwenden und die dann einfach zum Verstärker in den Kofferraum weiterverlängern? (Wahrscheinlich aber dann imensen Qualitäts verlust?)

      Hat jemand evtl. Bilder wie er die Kabel verlegt hat? Sei es Strom/Masse/Chinch/LS Kabeln. Ich schätze, das Strom, Masse und Chinchkabel wird nicht das Problem sein zu verlegen, was ich mir aber sehr schwierig vorstelle sind die Lautsprecher Kabeln, da man die Türabbekleidung wahrscheinlich abnehmen muss und die Kabeln aus dem Schlauch rein und rausziehen muss. (Wie auch immer das funktioniert, mit dem Schlauch ?!)

      Danke!
      Chris
    • Hallo.

      Versuch doch erstmal nur die Box mit dem Verstärker im Kofferraum anzuschließen und die Lautsprecher zu lassen wie sie sind. Ich denke die reichen schon aus für nen vernünftigen Klang. Beim Shuma I ging das hervoragend und ich denke nicht, das in der Zwischenzeit die Qualität der Lautsprecher schlechter geworden sein soll...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo Leute

      Für alle,die noch keinen Rahmen für ein normales Radio gesehen haben, hier mal der Beweis ,das man auch normale Radios verbauen kann.

      [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080419/yi2af44w.jpg]

      Schönen Tag noch. :D

      Jvbremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jvbremen ()

    • Hallo.
      Ich hab den Dietz Einbaurahmen verbaut, allerdings fehlt noch ein Foto vom Endgültigen Einbau, wird aber nächste Woche nachgeliefert. Klickt auf "Heckausbau" in meiner Signatur und scrollt ganz herunter. Viel Spaß beim Stöbern. Für nähere Infos einfach eine Mail ;-).
    • hey,
      war bestimmt irgendwo schonmal beschrieben oder so.... ?( ?(

      wenn ich nen kleineres radio rein bauen möchte dann geht der bordcomputer nicht mehr, oder????

      und wie komme ich von der baterie in den innenraum....ich kann bei meinem cee´d am rechten kotflügel lang, das geht dann bei der tür lang aber ich finde dort kein gummidichtung, wie schon einmal beschrieben!!

      danke schonmal im vorraus.

      euer marxi :anbeten: :anbeten:
    • Das Display zeigt vom Radio nur die Sender oder den CD-Betrieb an. Alle anderen Anzeigen des Bordcomputer( Verbrauch, Uhrzeit, Temperatur etc.) bleiben auch nach dem Ausbau des Werksradios erhalten, lediglich unten links im Dispaly wird, falls das neue Radio das Display nicht unterstützt, nichts angezeigt.

      Bei meinem Cee´d SW ist auf der Fahrerseite ein Loch mit Gummidichtung zwischen Tür und Kotflügel, von dem man in den Innenraum gelangt.
      Mein Werksmeister sagte mir dass es wohl ein Loch oder sowas vom Motorraum in den Innenraum gibt. Ich hab aber keinen schimmer wo dass sein soll.
    • Clarion ausbauen

      Hi
      mir ist was doofes passiert. Meine Sd-karte ist beim rausnehmen hinter den Bildschirm gefallen und dann runter in die Konsole gerutscht :angel:, jetzt hab ich bedenken das sie dort schaden anrichten kann. Gibts irgendwo ne Ausbauanleitung.
    • Man nehme einen schmalen Spachtel oder irgendwas aus Kunststoff und hebelt einmal ringsherum vorsichtig, aber mit entsprechendem Kraftaufwand den Konsolenrahmen etwas heraus. Dann zieht man den gesamten Rahmen richtung Kofferaum und muß dann nur noch die Stecker entfernen und hat die Konsole in der Hand. Wer nur die beiden oberen Stecker entfernt kann die Konsole über den Schalthebel legen und kommt auch an das Innenleben gut heran.
      Das gleiche gilt für die Blende rund um den Aschenbecher und dem Fach mit Klappe, das ist auch nur geklippt, der Ascher ist mit mit 2 Kreuzschrauben montiert, und ist auch leicht zu entfernenentfernen.
    • Kabelverlegung bzw Verkleidungsdemontage

      So liebe Ceed bzw ProCeed Fahrer!

      Diese Woche sollte es endlich soweit sein und ich will dem Soundsystem meines Pro mehr Druck verleihen!

      Mein Vorhaben >>
      - Stromkabeln von der BAtterie zum Verstärker nach hinten ziehen
      - Signal von 12V Steckdose zum Verstärker ziehen
      - Signal von einem Hinteren Speaker zu einem High-Low Konverter und dann in dern Verstärker um einen Subwoofer bzw die 2 hinteren Boxen zu betreiben!

      1.Frage >> wo komm ich ambesten vom Motorraum hinein
      2.Frage >> wie nehm ich ohne beschädigung die seitenleiste ab bzw die hintere Seiten verkleidung beim PRO ab um zu den Speakern zu kommen?!
      3. Frage die 12V steckdose gibt ja nur strom wenn die zündung an is oder?!

      Hoffe auf viel hilfreiche Antworten ich werde selbstverständlich dann auch meinem EInbau mit bildern beschreiben und kommentieren!