Angepinnt Audioanlage einbauen? Ich habs gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pioneer bietet einen Rahmen für den Ceed an

      [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.de/images/products/carfasciaplates/pioneer/12-301179-11_detailpage.jpg]

      General 12.301179-11
      Colour Black
      Din Type 2 DIN

      Hier mal noch ein paar andere Bilder:

      Front Türen

      [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.eu/images/products/cars/pioneer/kiaceed-fd_large.jpg]

      Heck Türen

      [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.eu/images/products/cars/pioneer/kiaceed-rd_large.jpg]
    • Original von nordic09
      sieht doch gut aus - hier gibt´s nen doppel-din-rahmen für 69 euro inkl. der blende. ein angemessener preis finde ich (nein, ist nicht mein laden)

      caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115066


      Momentan findet man bei vielen Händlern diesen Einbaurahmen. Alle liegen bei etwa 70€, das ist aber echt zu teuer. 40€ wären angebracht, mal abwarten wann KIA selber welche auf den Markt wirft.
    • lach - meinst dass kia diesen preis unterbieten wird? kann ich mir nicht vorstellen wenn ich mir die preise anseh die ich fürs kia-zubehör bezahlt hab.

      ich persönlich hab die faxen jetzt dann dick und werd mir anfang kommenden jahres so einen rahmen besorgen und nen doppel-din-dvd einbauen. das originalradio macht ja leider nichts als ärger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordic09 ()

    • Nun ja, ich meine viel mehr das ich ja immer noch auf den Beifahrersitz austausch warte und mir vom Meister ein kostenloses Zubehör versprochen wurde, da die wissen das ich den Einbaurahmen(EBR) brauche, gehe ich davon aus das ich, wenn der EBR bei KIA verfügbar ist, einen bekomme. Anderer Seits kann es tatsächlich sein, daß wenn KIA den EBR auf den Markt bringt, die anderen Zubehörhändler den Preis nach unten korrigieren da es von KIA ja noch keinen gibt.
    • "leichtes Tuning" für die Werksanlage - Klangverbesserung mit wenigen Mitteln

      Hallo liebe Ceed'ler,

      da ich noch vom Vorgänger des ceed ein nettes 16,5er 2-Wege Kompo-System hatte - Eton CEK 650 mit externer Weiche - war nun der Umbau fällig. Gestern war es dann soweit: zu meinem örtlichen Car-Hifi Händler, mit dem ich vorher die Sache schon besprochen hatte und dann wurde umgebaut. Das vordere System wurde gegen die Eton's getauscht, wobei noch ein 2-Kanal Verstärker Helix Dark Blue für die Eton's zwischen Radio und Boxen zwischengebaut wurde (liegt jetzt unter dem Fahrersitz), da die schönen Boxen sonst nicht ihre Leistung bringen können. Die hinteren Boxen sind drin geblieben und werden weiter von der Headunit angetrieben und als Rearfiller genutzt.
      Nach Einbau und Abholung erst einmal getestet und ich kann sagen, dass zwischen dem, was vorher war und jetzt klangliche Welten liegen. Endlich auch bei ein bischen mehr Power klare Höhen und Mitten und auch der Bass kommt ganz anders. Der war vorher bei den 0815 Blaupunkt ab einem gewissen Punkt abgeschnürt, was jetzt nicht mehr so ist. Wer also ohne neues Radio und ohne Subwoofer leben kann und will, aber trotzdem besseren Sound als geliefert erleben möchte, sollte über die Nachrüstung von besseren Frontlautsprechern und einen kleinen Verstärker für das neue System nachdenken. Auch mit dem eingebauten System lässt sich auf diese Weise ein recht guter Klang schaffen. Verstärker, Kabel etc. sowie Einbau haben rund 300 Euronen gekostet. Ein vergleichbares 2-Wege System würde heute in etwa 200 - 250 Euronen kosten. Wer sich selbst ans Werk machen will würde bei meiner Lösung ca. 120 - 150 Euro sparen.

      Gruß

      Funbiker-1

      der jetzt auch endlich wieder richtig Musi hören kann.
    • Nabend.

      Die billigste Lösung wäre einfach mal den Bass auf Stufe 10 zustellen. Ich finde da ist ordentlich Bumms dahinter! :baeh:

      Hatte vorher einen Peugeot 206 (leider ohne JBL-Soundsystem), da konnte man sagen das der Sound miserabel war, aber die Soundanlage vom Cee'd ist einfach überwältigend!
    • Also ich war bezgl anderes Frontsystem bei einem namhaften Autohifi-Spezialist in Voerde am Niederrhein. Der hatte mir einen Kostenvoranschlag nur für den Einbau und dem ganzen Dämmmaterial welches benötigt wird rund 200€ berechnen wollen. Da ist kein Kabel, kein Verstärker und erst recht kein Lautsprechersystem enthalten.

      Komplett wären ca. 600€ fällig gewesen.

      Daraufhin bin ich nochmals zu meinem freundlichen Kiahändler mit einer meiner MP3 CD. Lange Rede kurzer Sinn, wenn man ein wenig am Werksradio bezgl Soundeinstellungen tüffelt, kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben.

      Uwe
    • Hallo Toni,

      freut mich, dass Du für Dich mit der Anlage klar kommst. Aber wenn ich den Bass auf Stufe 10 stellen muss, stimmt was nicht mit der Anlage. Abgesehen davon, habe ich eine Anhebung der Bässe schon einmal versucht. Aber leider muss ich Dir sagen, dass ab einem bestimmten Punkt Schluss ist bei den Werkslautsprechern - die schnüren dann einfach nur noch den Sound ab. Mal abgesehen davon, möchte ich den Sound schon möglichst so wie er auf CD ist haben. Da ist ein rumstellen an Bass und Höhen eher kontraproduktiv. Aber es ist bei den verbauten Lautsprechern nicht nur der Bass, auch der Mitten- und Hochtonbereich ist bei besseren Lautsprechern etwas ganz anderes. Aber es ist schon recht, ganz schlecht ist die Anlage schon nicht, jedoch kommen die verbauten 3 - 5 Euro
      Lautsprecher (mehr hat Kia nämlich nicht für die Teile bezahlt) recht schnell an ihre Grenzen. Und es ist doch schön, wenn andere sich auch darüber freuen können, aus der 'überwältigenden' Werksanlage noch ein bischen mehr herauszukitzeln.

      Gruß

      Funbiker-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Funbiker-1 ()

    • Original von Funbiker-1
      Und es ist doch schön, wenn andere sich auch darüber freuen können, aus der 'überwältigenden' Werksanlage noch ein bisschen mehr herauszukitzeln.


      Hi Uwe!
      Klar ich glaube dir das es dich freut an der Soundanlage noch mehr heraus zuholen! Hab es ja an meinem alten Peugeot mit einem anderen Radio und andere Lautsprecher auch versucht (beides von Blaupunkt) auf Grund des Aufwandes hab ich aber auf Verstärker, Subwoofer und und und verzichtet. Der Sound war dann zwar immer noch sch..... aber im Nachhinein kann ich sagen zum Glück hab ich da nicht so viel Geld reingesteckt.

      Im Gegensatz zum Peugeot hat der Cee'd schon ne Super Anlage aber jeder Mensch hat halt andere Geschmäcker und so muss es auch sein!

      Gruß Toni :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceed_Toni ()

    • Hallo Cee´dler.
      Nach dem mein Heckausbau nun doch nicht so gehalten hat wie ich erhoffte, habe ich einen neuanfang betrieben. Detailierte Bilder und einen Bericht auf meiner Hp unter Heckausbau. Alles hier noch mal rein zu kopieren oder so ist nicht sinnig. Viel Spaß beim lesen.
      Morgen bekomme ich endlich den Verstellbaren Sitz, auf den ich seit dem 31. August 2007 warte, eingebaut. Vielleicht kann mir der fast freundliche auch was zu dem Einbaurahmen sagen.
    • Hallo,
      beim zweiten Ausbau hat man aus den ersten Fehlern gelernt. Grob ausgerechnet sind in dem geschlossenen Gehäuse ca. 56 Liter die beide Subs nutzen können. Ich bin auf den Klang gespannt, da ich nun das Gehäuse Luftdicht abdichten werde, das war vorher nicht der Fall.

      /Nachtrag: Die 56 Liter muß ich auf 34 Lioter revidieren. Rechenfehler! Jetzt ist alles online, ich bin fertig! Bei Extrem-Audio steht der DIN 2 Einbaurahmen für den Cee´d für gut 50Euro zum Verkauf.
    • Ich hab jetzt den Einbaurahmen von Dietz bei extremeaudio für 57,69€ incl. Versand bestellt. Wenn ich ihn verbaut habe gibts natürlich einen Bericht.

      Meine weitere Cee´d Forschung bezieht sich jetzt auf die Lenkradfernbedienung (LFB). Auch hier ist Dietz mit dem Steuergerät 61300 weit vorn. Es kann nicht nur die LFB komplettübersetzen, auch für Rückwärtsgang, Kamera, etc. sind die Voreinstellungen schon integriert. Das einzige was mir für eine Bestellung fehlt ist der kompatible Stecker von der Cee´d LFB zum Dietz 61300. Hat von euch einer Ahnung welcher Stecker gebraucht wird?
    • Car HiFi Pro'Ceed Coupé

      Hallo, bin neu im Forum und habe noch nichts, für mich, brauchbares hier gefunden.

      Ich habe von meinem alten Auto noch Verstärker, Woofer und Radio über. Ich würde das ganze gerne irgendwie in den Kia verbauen. Das Problem schätze ich fängt schon beim Originalradio an, da dies a.) 2Din-einschub hat (glaube so nennt sich das) und der Boardcomputer mittels einem "Carbus" [?] auch draufhängt.

      Hat wer eine Ahnung, wie man das Lösen kann, bzw, ist es überhaupt möglich hier was vernünftiges zu verbauen? Die Originalboxen sind ganz okay, aber macht halt keinen ordentlichen Bums in der Karre :lol: Wenn ihr Bilder oder Tipps für die verlegung von den Kabeln habt, dann sind auch diese gern gesehen!

      Danke im Vorraus! :anbeten:
      CeedSlayer
    • moin....

      bin immer wieder erstaunt das erstmal das radio raus soll...wie wäre es zb erstmal eine endstufe mit einem brauchbaren sub zu verbauen...sprich monoblock rein mit zb 12er raptor..da hast du mit sicherheit genügend bums im auto...achso für den 12er raptor ist die drex 1202 ausreichend.

      1. warum ein relativ brauchbares radio gegen eins austauschen was nicht wirklich ins auto passt?

      2. was soll schlecht sein an dem vorhandenen? den sound bringt letztenendes die endstufe bzw der daran hängende sub bzw bei zwei endstufen der sub und die ls

      gruss
      axel
    • Hello,

      erstmal danke. Sub und Endstufe ist alles vorhanden. Radio kann ich auch gerne drinnen lassen. Nur wie gesagt, ich hab da drinnen auch einen Boardcomputer auf den ich nicht verzichten möchte (+ Lenkfernbedienung).

      Ich habe nicht soviel Ahnung von Car HiFi. In Meinem alten Auto war mir das relativ egal, da konnte ich probieren, in meinem neuen Auto will ich aber eine saubere Lösung :)

      Meine Frage ist halt jetzt: Wie verlege ich die Strom / Masse / Chinch / Boxenkabel, so dass es sauber aussieht und ich nichts bösartiges beschädige? (Vorallem die Boxenkabeln von den 4 Originalen Lautsprechern) Hat das Radio überhaupt Chinchausgänge? (Deswegen wollte ich auch vorerst den alten Radio benutzen)

      Sub und Endstufe sind nichts besonderes. 2 Groundzerowoofer GZ 30 und die TX 2500 Stufe dazu (also 500W rms mit beiden Woofern und 500W Rms gebrückt die Stufe)

      danke im vorraus, freue mich über jeden Tipp!