Angepinnt Audioanlage einbauen? Ich habs gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioanlage einbauen? Ich habs gemacht

      Nach dem ich erfolglos nach einer solchen Beschreibung gesucht habe, stelle ich nun selber eine on. Am 30. August 2007 kaufte ich mir den Mistneuen KIA Cee´d 1.4 SW. Schon bei der Probefahrt des 1.6 SW fiel mir der eher mässige Sound der Audioanlage auf. Nachdem ich dann stolzer Besitzer eines wirklich guten Fahrzeugs war, musste natürlich die Audioanlage modifiziert werden. Denn schon in meinem Clarus Kombi (Neuwagen) war die Original Anlage nach 2 Tagen demontiert worden. Nicht das ich ein Freund von absolutem Hightech bin, nein, aber wenn ich Musik hören will sollte es zumindest einwandfrei klingen, und das ist nur durch den Einbau von hochwertiger Audioware zu gewährleisten.
      Eines der grössten Probleme ist momentan immer noch die verfügbarkeit von kompatiblen Zubehör. Jetzt ist Oktober und bisher gibt es noch keinen DIN-1+2 Einbauschacht und keine Lenkradfernbedienungsstecker. Stromstecker gibt es, aber das hilft einem nicht weiter, wenn man das "Radio" nicht befestigen kann....allerdings befindet sich schon ein iPod und USB anschluß im Fahrzeug! Nun gut, die anderen notwendigen Installationen können aber schon vorgenommen werden. Und die neuen Speaker können erst mal mit dem Werksradio betrieben werden. Der Soundunterschied ist bemerkenswert und die Mechanik kann sich schon mal einspielen. Jetzt aber zum Einbau des Systems.
      Um sicher zustellen um welche Lautsprecher Grössen und ob genügend Platz für die notwendigen Verkabelungen vorhanden ist, wurde hinten links die Türverkleidung und der Schwellerbereich demontiert. Im Türschwellenbereich sind Halterungen zur Kabel befestigung vorhanden und genügend Platz für weitere Kabel. In der Tür befindet sich ein runder 165mm(6"1/2) Lautsprecher (und nicht wie im Internet von vielen besagte 130mm Lautsprecher!) der genietet ist. Jetzt konnten die notwendigen Lautsprecher bei Sound Systems geordert werden. In meinem Besitz befand sich schon das CDA und der passende CHA, sowie der Powercap und die Axton-Endstufe (5 Kanal RMS 50Watt, im Clarus schon guter Druck). Die Audioanlage besitzt eine RMS-Leistung von gut 50 Watt pro Kanal und die Lautsprecher sollten darauf abgestimmt sein. Ein Freund, der bei Zelli (Sound Systems) arbeitet empfahl mir die Hertz-Lautsprecher für den Türeinbau. In den Kofferraumbereich sollte dann die Endstufe mit allem Zubehör und zwei 12“er von ALPINE Platz finden.
      Als erstes entfernte ich die leicht herausnehmbare Reserveradablage und das Reserverad. Nachdem die Mulde frei war beklebte ich den gesamten Raum mit Bitumenmatten um ein „schwingen/klirren“ der Karrosserie in dem Bereich zu unterbinden. Rechts und links von der Muldenöffnung befinden sich die Haltungsschrauben der Innenverkleidung des Kofferaums. Die Schrauben wurden entfernt und eine Konstruktionslatte wurde mit entsprechenden Schrauben dort absolut fest montiert. Durch die nun vorhandenen Holzlatten war es eine Kleinigkeit einen kompletten Rahmen für die späteren Einbauten vor zu montieren. Der Rahmen ist auf 60mm höhe gebaut um eine 12mmm OSB-Platte als Abschlußdeckel aufzunehmen. Der Raum für die Tieftöner hat etwa 40-50 l, und für den Einbau der Endstufe etc. blieb ein Platz von 290mm X 900mm. Der vorhandene Reserveradraum ist quasi geteilt worden. Nun wurde ein sonninges Wochenende heraus gepickt und mit der Montage begonnen.
      Freitagnachmittag entfernten wir die Türinnenverkleidungen und auch die vorhandenen Lautsprecher. Das war etwas mühselig da die Speaker vernietet waren, aber mit Bohrer, Zange und Hammer gaben die Nieten schnell nach. Der Einbau der 6"1/2 Speaker gestaltetete sich durch die Einbaurahmen vom Opel Astra (die vorhandenen Einbaurahmen sind mit den Speakern verklebt) als Kinderspiel. In die Türen verklebten wir noch 20cmx20cm große Bitumenmatten um die Tür zu dämmpfen, es ist erstaunlich wie das "klirren" aus dem Metal genommen wird. Vorne bauten wir ein 2 Wege-System ein, und hinten das Koax von Hertz. Aufgrund von nicht neu zu verlegenden Lautsprecherkabeln nutzten wir die montierten Kabel, die gerade noch so eben vom Querschnitt ausreichend sind. In den vorderen Türen sind Tweeter eingebaut die absolut nix taugen, aber der Einbaurahmen sehr gut nutzbar ist um die Tweeter des 2 Wege-Systems aufzunehmen. Alles wieder ordnungsgemäß montiert und siehe da, beim ersten „Soundcheck“ mit dem Werksradio war die Musik da wo sie hingehört, schön mittig im Fahrzeug. Die Originallautsprecher sorgten für eine brummige Fußraumbeschallung. Diese Arbeit war ohne Vorkenntnisse der Demontage der Verkleidungen nach 3 Stunden beendet. Feierabend, man verabredetete sich für den nächsten Tag um 11Uhr.
      Samstagmorgen gings dann an die Verkabelung, denn wir brauchten Strom- und Cinch- sowie Lautsprecherkabel vom Motorraum, bzw. Radio bis hinten in den Kofferraum. Okay, frisch ans Werk. Zu erst demontierten wir die Innenverkleidungen vom vorderen Fußraum bis hinten an die Rücksitzbank. Das stellt kein großes Problem dar. Alle Teile sind nur geklippt, bis auf die kleinen Abdeckungen im vorderen Fußraum die ausser den Klippern noch mit je einer Schraube fixiert sind. Die linken und rechten Rückbankenden, nicht die zum klappen, sondern die beiden Teile die festeinbebaut sind, können durch lösen von je einer Schraube entfernt werden, was den Einbau der Kabelage erheblich vereinfacht. Die Audiokabel von 5m länge reichen absolut aus, das 20mm² Stromkabel sollte 6m lang sein. Im Kofferraum befindet sich eine Abdeckung direkt hinter den Rücksitzlehnen, die ebenfalls demontiert werden muß. Darunter befindet sich eine passgenaue Styroporplatte die mit dem Cuttermesser oder der Stichsäge bearbeitet werden kann um Platz für die durchführung der Kabel zu bieten. Desweiteren kann man dort auch, nach dem man den Lack ordentlich entfernt hat, das Massekabel montieren. Sie lässt sich danach wieder einwandfrei montieren.
      Nun zum wirklich nicht einfachen Einbau des 20mm² Stromkabel. Zu nächste wurde eine seperate Sicherung auf dem Sicherungsblockdeckel montiert und ein max. 20 cm langes 20mm² Kabelsück von der Batterie in die Sicherung montiert. Aber wie kommen wir vom Motorraum in den Innenraum des Fahrzeugs? Wenn man vorm Fahrzeug rechts steht kann man vom oberen Teil des Kotflügel einen kleinen Schlitz sehen der bis zur Fahrertür durch geht. Zwischen Fahrertür und Kotflügel sieht man, wenn die Tür komplett geöffnet ist, einen schwarzen Gummipropfen der auf der Innenseite des Fußraums widerum einen Gummipropfen besitz. Das ist die Lösung dachte ich und nahm das Kabel und schob es durch beide vorhandenen „Löcher“ und zack war das große Problem gelöst. Von aussen muß der Zugang Fachgerecht abgedichtet werden, um das eindringen von Feuchtigkeit zu unterbinden!
      Nun ging es zügig voran. Das Kabel wurde wie zuvor die Audiokabel (nur diesmal auf der anderen Seite) unter die Schwellerabdeckungen verlegt und kam hinten sauber an. Nun die Endstufe provisorisch eingebaut, da wir sie zum Soundcheck wieder ausbauen müssen um sie sauber einzustellen. An alle Kabelenden kamen hochwertige Steck und „U“-Verbindungen. Der komplette Stromkreis wurde mit vergoldeten Monoblocks verkabelt.
      Jetzt war alles notwendige nach etwa 6 Stunden drin: Die 3 Cinch-Audiokabel (4mm²) incl. Remote, das Ai-Net-Kabel für den Wechsler, die 4 Lautsprecherkabel (3mm²), das 20mm² Stromkabel, die Endstufe, das Powercap, die Lüfter und die 4mm² Kabel für die Subwoofer.

      Fortsetzung folgt . . .
    • Bilder wären schön, wenn ich denn welche gemacht hätte. Da ich aber noch nicht fertig bin, und nochmal richtig "ran" muß, werde ich alles noch mal Fotografieren und die Bilder on stellen. Hab noch etwas geduld, es lohnt sich. Für mich ist es jedenfalls ein kleines Abenteuer da ich mich nun mal garnicht mit dem Wagen auskannte, und selbst die Mechaniker bei meinem Händler zugeben mussten das sie erstmal einen Cee´d auseinander nehmen müssten um Hilfestellung zu geben. Aber ich kann jedem nur raten, wenn eine Verkleidung oder sonstiges entfernt werden soll, behutsam zu Werke gehen, wenn man es aber einmal abhatte und wieder montiert hat, ist es ein Kinderspiel da alles super passgenau ist. Jemand vor mir schrieb es wäre ein Legosystem, das passt sehr gut zu der Montage der Verkleidungen. Mein Kumpel der mir beim Einbau hilft, sagt er hätte noch nie einen Wagen gehabt (und er hat schon dutzende verschiedene Hersteller gepimt) der so lässig auseinander und wieder zusammen zu setzen gewesen wäre. Und wenn die Verkleidungen ab sind erstaunt die saubere Verkabelung und auch die Verarbeitung von Bauteilen die man für gewöhnlich nicht sieht.
      SbPPG Carsten
    • RE: Audioanlage einbauen? Ich habs gemacht

      Bevor ich fort fahre, hier die Bezeichnung der Distanzringe die ich benutzte um die 165mm Lautsprecher in die Türen des Cee´d SW einzubauen:
      Original Ettikett: Opel Astra 9/91>/Vectra 9/88>
      Einbauort C (Tür front)
      Artikel-Nr.: 271230-03

      Letzten Samstg gings weiter, und zwar mit dem Einbau des ALPINE. Zunächst muss man zu sehen wie man die Verkleidung, in der der Bordcomputer und das Heizsystem etc. befestigt sind, rund ums Werksradio, demontiert. Also, man nimmt einen Plastikspatel und schiebt ihn unterhalb der Verkleidung schräg rein, bis man etwas Hebelkraft ansetzen kann. Das macht man einmal rings herum und mit etwas "Fingerspitzen" gefühl zieht man die gesamte Verkleidung in Richtung Kofferraum heraus. Die Verkleidung wird von 6 Klammern gehalten, die bei mir zum Glück nicht runter gefallen sind, sondern entweder in den Löcher steckten oder auf den Halterungen am Rahmen sitzen blieben. Jetzt hat man nur wenig Spielraum um an die diversen Stecker zu kommen die an der Verkleidung befestigt sind. Alle lassen sich aber leicht entfernen und man hat die Verkleidung in der Hand und kann sie getrost zur Seite legen.
      Nun lacht einen das Werksradio an und will heraus geschraubt werden. Acht Torkschrauben werden entfernt und man auch das WR in der Hand und legt es zur Seite. Und jetzt das Beste: Alle Radiostecker sind ISO-Stecker. Man braucht also keine Fahrzeugspezifischen Stecker kaufen. Das heißt einfach die ISO-Stecker aufstecken und mit den Verbindungssteckern des ALPINE (oder ein anderer Hersteller) verbinden. Nur das Kabel der Lenkradfernbedienung muß im Fachhandel geordert werden, da diese leider nicht ans ALPINE passt. Ich selber bin immer noch nicht im Besitz eines Cee´d Einbaurahmens für DIN 1+2 Radios, da es den wohl noch nicht gibt; es gibt einen Hersteller der einen Anbietet aber der soll 95,-€!!! kosten, und das ist definitiv zu teuer! Ich habe das Radio erstmal an die vorhandenen Halterungen geschraubt, es liegt jetzt zwar 6 cm tief im Schacht, lässt sich aber gut bedienen.
      Im Kofferaum habe ich nun auch die zwei 12"er eingebaut. Um die LS einzubauen benötigt man eine etwa 25mm starke OSB-, Span- oder MDF-Platte, da ich OSB-Platten zu hauf habe entschloß ich mich Letztgenannte zu nehmen. Um die Abdeckung für den Lautsprecherbereich passgenau zu haben, wurde die Platte auf 103 x 39,3cm gesägt. Da ich ja die Reserveradmulde nutze blieb noch ein etwa 25cmx103cm kleines Feld frei für die "bewegliche" Klappe. Die OSB-Platte, die gleichzeitig als Boden des Kofferraums dient, muß natürlich zwei dreißig zentimeter große Löcher für die LS bekommen. Über diese Löcher habe ich ein 35cm x 70cm x 3mm große Fläche mit der Oberfräse ausgefräst um eine 35cm x 70cm x 3mm messende Metalgitterplatte einzulassen. Das Gitter ist zur stabilisierung in Pattex eingeklebt und mit Tackerkrampen fixiert worden. Die Lautsprecherplatte und die Endstufenabdeckplatte sind mit scharnieren verbunden um einfach und schnell an die Elektrik zu kommen. Der neue Kofferraumboden wurde (ohne LS) komplett mit Kontaktkleber eingesprüht und mit einem schwarzen Tuch bespannt, welches auf der Rückseite mit dem Tacker befestigt wurde (Ja sicher wären jetzt Fotos sehr hilfreich, aber leider sind die Fotos noch nicht on, weiß auch noch nicht wo ich die online stellen soll um sie zu verlinken). Die LS-Platte wurde mit vielen Schrauben befestigt und die Endstufenklappe nur mit 2 Schrauben "Unklapperbar" gemacht.
      Jetzt endlich war alles gedämmt, eingebaut, verkabelt und mit Sicherungen versehen worden, und der erste Soundcheck sollte folgen. Ertsmal alles angemacht, und siehe da: Alles lief wie es laufen sollte. Nun eine CD mit gescheiter Testmusik eingelegt und mal den Volumeregler etwas nach rechts gedreht. Wow, die Bässe haben mächtig Druck, obwohl es "nur" 2 x 250RMS Bässe sind die mit maximal 50 Watt angesteuert werden. Sogar mein Nachbar, der alles argwöhnisch beäugt hatte, staunte Bauklötze das diese Anlage seine Küchenfenster zum Vibrieren brachte, und das aus etwa 20 Metern entfernung und geschlossenem Fahrzeug. Ok, das ist echt heftig aber wird kaum so gebraucht. Ansonsten sind die Frequenzen dort wo sie sein sollen. Die gesamte Anlage ist noch nicht feinabgestimmt, aber jetzt schon ein wahrer Hörgenuß der etwa 1800,-€ kostet.
      Wenn ich die Bilder online stelle, werde ich diese auch noch mit Tipps und Tricks versehen. Ich hoffe das ich einigen hiermit schon weiterhelfen konnte.

      PS: Habe ein original Cee´d Radio günstig abzugeben...

      PPS: Wer kann mir einen link zum Fotoshochladen nennen? Ich habs nicht so mit Uploads...

      Fortsetzung folgt.... Tieftöner extra dämmen, Einbaurahmen montieren und Lenkradfernbedienungsstecker und die Fotos
    • Toller Bericht. Ich hatte ja höchst erfreut gelesen, daß ein normaler ISO-Anschuß verbaut ist. Ist am ISO-Anschluß und am Werksradio ein Geschwindigkeitssignal und eine Radiostummschaltung hinterlegt? Falls ich mir einen Ceed kaufen sollte, möchte ich meine FSE und den Active-Cradle vom portablem Navi anschießen.

      Oli
    • Original von oli
      Toller Bericht. Ich hatte ja höchst erfreut gelesen, daß ein normaler ISO-Anschuß verbaut ist. Ist am ISO-Anschluß und am Werksradio ein Geschwindigkeitssignal und eine Radiostummschaltung hinterlegt? Falls ich mir einen Ceed kaufen sollte, möchte ich meine FSE und den Active-Cradle vom portablem Navi anschießen.

      Oli


      Hallo.
      Von Geschwindigkeitssignal oder der Stummschaltung weiß ich leider nichts. Es wurde keine Bedienungsanleitung vom Werksradio beigelegt. M.w. ist nur die LFB und iPod als externes Gerät anschließbar.

      SbPPG Carsten

      Edit sagt: Auf dem Radio ist ein Aufkleber mit folgenden Inhalt:
      Made in Czech Republic
      KIA C2 CDP WMA
      BS02 0728
      X96140-1H500

      Google spuckt auch keine Infos aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten-Patriot ()

    • Original von gp812
      2 Carsten

      Wollte fragen, ob du auch einen USB-Anschluss hast.
      Falls ja, kannst du bitte sagen, wie die Leitung zum Anschluss verläuft?

      Dabke voraus.


      Hallo.
      Ich warte immer noch auf passende Stecker, da im Cee´d bekanntlich ein USB-iPod Stecker verbaut ist würde ich den gerne für das Alpine nutzen. Es gibt zwar eine Steckverbindung, die passt aber leider nicht auf die Verbindung die bereits im Cee´d fest verbaut ist. Siehe auch post von Nordic09.
      SbPPG Carsten
    • Hallo,

      bin neu hier und staune gerade über diese Anleitung hier. =)

      Habe zurzeit noch einen VW Lupo 1.0. Da hab ich neue Boxen (vorne zwei, hinten zwei), neues Radio und im Fussraum zwischen Rückbank und Amaturenbrett zehn blaue LEDs verbaut. War auch n Stück Arbeit, der Sound ist echt klasse und wenn ich mit aufgedrehter Anlage in dem Auto ne viertel Stunde fahre hör ich auch ein kleines Piepsen im Ohr...
      Aber was Carsten da reinbaut hört sich ja eher nach ner Höllenmaschine an... *klatschen* ;) Gut... der Test mit deinem Nachbar sagt ja schon alles und dass das bestimmt auch nicht an der Tagesordnung sein wird. Aber mal ne ganz andere Frage. Wieviel Watt schiessen den aus dem Werks-Siemes-Radio? Wollte mir nämlich einen Ceed 1.6 CRDI 115 mit den sechs Lautsprechern gönnen und würd gern wissen wat die Anlage abkann. :) Sagen wir mal so... um etwas lauter Musik zu hören... also lauter im Sinne von ...WAS HAST DU GESAGT???... ist mit dem sechs Boxen-System nicht zu erreichen? Oder wirds laut und die Höhen kratzen sich im Trommelfell ein und der Bass hört sich an wie bei ner überdrehten Anlage? Und somit ist wenigstens ein neues Radio und neue Boxen fällig?

      Danke für eure Antworten und...

      @Carsten-Patriot
      Viel Erfolg noch, viele Fotos, viele Berichte und hoffentlich auch weiterhin überwiegend gute Erfahrungen.

      Schönen Gruß
      Makai
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makai ()

    • Hallo.
      Leider warte ich immer noch auf Stecker (iPod und LFB) und Einbaurahmen. Ich habe sicher keine Höllenmaschine eingebaut, dennoch ist der Einbau von zwei 30cm Bässen effektiver als ein 38cm Bass. Bei 50Watt sinus hat man in jedem Klein- bis Mittelklassewagen einen guten Sound und durch extra Bässe auch guten Schub. Bisher bin ich sehr zufrieden (grins). Das meine Nachbarn den Bass hörten ist Physik, denn je weiter ein bass entfernt ist um so heftiger "hört" man den. Das funktioniert zwar nicht unendlich, aber bis zu 30 Metern ist das schon der Fall. Das ist eigentlich auch das dumme an Bässen, im Wagen rumpelt es schon ganz gut, doch der Wagen vor dir denkt einfach nur: Was ein Idiot, so laut Musik zu hören, obgleich bei mir im Auto der Pegel schon sehr ok ist.

      Das Werksradio überlastet meiner Meinung nach die verbauten LS. Die Tweeter im dreieck der Tür sind echt fies (ein simpler Widerstand löscht unerwünschte Frequenzen) . Wie ich schon schrieb lief das Werksradio mit den neuen Speakern und das war sehr ok. Wie viel Watt aus dem Radio kommen weiß ich nicht, die Cee´d LS können aber nur 20 Watt ab. Ich denke das Radio haut so um die 15 Watt RMS raus.

      Eine generelle Richtlinie scheint es nicht zu geben. Andere User hier sind mit dem Werkssound sehr zu frieden, ich selber habe den Aufwand auch nur betrieben da ich schon immer eine mittel-gute Anlage im Auto hatte, und da ist man halt verwöhnt, und die meisten Geräte hat man halt schon und fängt nicht bei Null an.

      Mein Fazit : Radio ok, LS sollten gegen gute Speaker getauscht werden die so um die 40 Watt RMS haben. Preislich so um die 50€ pro Paar (plus etwa 20€ für neue LS-Einbaurahmen). Vorne auf alle Fälle ein 2-Wegesystem, hinten Coax. Da die Innenverkleidung der Türen Kinderleicht zu entfernen sind, eine günstige Alternative.

      SbPPG Carsten