Alles zu Motoröl, -Sorte, -Wechsel, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Welches Öl?

      Mein Kia-Dealer sagte mir 10W40 für alle Modelle. Das reicht für die Kia-Motoren, schließlich sind es keine Drehorgeln, die ins Fünfstellige Jubeln und auch keine aufgeladenen PS-Monster.
      Ich würde einfach mal beim Händler vorbeifahren und das Öl da kaufen (Kanister mitbringen...), die machen das meist gerne und ohne Rechnung für Bares. Dann kann Dir Nix (aber auch garnix) passieren.
      Ansonsten müssen sämtliche Öle miteinander mischbar sein, ohne dass dem Motor ein Schaden entsteht, Du kannst also nicht wirklich was falsch machen.
    • Öle kann man untereinander mischen, auch verschiedene Viskositäten. Zu Bedenken ist dabei allerdings, dass sich dass "Gemisch" dann von der Qualität her dem schlechteren der beigemischten Öle anpasst. Dass heißt, wenn Du ein 15W40 mit 0W40 mischst, werden die Eigenschaften des Gemisches eher bei 15W40 liegen.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Also auf meiner Rechnung steht beim ersten Ölwechsel den ich laut Autohaus nach 1000 km machen sollte:
      Motoröl SAE 5W-40 Aral

      Gruß Ramona

      P.S: Einmal posten reicht, überlege am besten vorher wo Du was reinschreiben
      willst,jetzt wird nämlich einer geschlossen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diamant ()

    • Naja 5W40 hat sagt ja nix über Synthetikigkeit aus. Es gibt auch teilsynthetisches Öl welches ebenfalls 5W40 heisst. Die beiden Zahlen sagen ja nur was über die Eigenschaften des Öls im warmen und im kalten Zustand aus. 5W40 ist soweit ich weiß "flüssiger" wenn es kalt ist - so hat der Motor im kalten Zustand nicht so schwer zu schaffen - allerdings ist dann die Hitzenentwicklung durch Reibung bzw. der Verschleiss auch höher (sofern es den überhaupt bei heutigen Motoren und Ölen noch gibt...). Mit 10W40 kannst du nach meiner Meinung nix falsch machen - das läuft an sich in jedem Auto! Das Schlimmste was passieren kann: Der Motor schluckt ein wenig mehr Sprit, wenn er kalt ist, da das Öl dann noch dicker ist und der Motor schwerer dreht.
      Ich persönlich fahre 5W40, da man dies als teilsynthetisches Öl recht günstig bekommt und neuere Motoren damit keine Probleme haben sollten. Außerdem ist es bei uns in der Gegend im Winter immer schweinekalt und das habe ich mit 10W40 bei meinem alten Ford immer gut gemerkt (der zog keinen Meter!) 5W40 hat dabei enorm geholfen.
    • Gegenfrage:

      Was würdest Du denn für ein Spitzenöl ausgeben?


      Die Fa. Liqui Moly sollte doch jedem eigentlich bekannt sein, nur was sehr wenige wissen ist:
      LM stellt selbst keine Öl her, sondern bezieht sie von der Fa. Meguin (Saarbrücken) u. vertreibt sie unter eigenem Label für das doppelte.

      Dieser Kanister und dieser Kanister haben den gleichen Inhalt aber einen total unterschiedlichen Preis.
      Und dieses Öl ist ein TOP-Öl in der 5W-40 Klasse....!
      Der Beweis mit LM u. Meguin steht sogar auf liqui-moly.de versteckt.
      Abgesehen davon hat LM Meguin vor ein paar Monaten geschluckt.

      Gruß

      PS. Nein, (bevor die Frage kommt) ich habe mit beiden Firmen beruflich überhaupt nichts zu tun, bekomme uach keine Provision!!!!!!!!
    • Dieses Öl kann ich empfehlen, der Lieferant ist bei mir - sagen wir mal - nicht aktiv geworden. Ich habe es dann woanders gekauft (ebay) Das Öl ist das Original Liqui Moly nur unter anderem Namen und deutlich günstiger. Übrigens Vollsynthetisch. Hier der Link zum Vertrieb:

      oilportal.de/index.php?main_pa…ath=3_11_19&products_id=8

      Ich würde mich vom Händler nicht so unter "Druck" setzen lassen. M.E. hat jeder gute Händler mit dem vom Kunden beigestellten Öl kein Problem. Die Aussage vom Händler bezüglich Spezialöl gehört ins Reich der Märchen!

      Für weitere Informationen zum Öl benutze bitte die Suchfunktion im Forum. Wie Picantohasser bereits sagte, wurde das Thema hier bereits mehrmals erörtert. 8)
    • Falls es jemand interessiert, im Pic fahre ich Motoröl von Megol (100% Liqui-Moly-Öl) Vollsynthetik 5W-40, für ca. 5€/ltr. incl. Versandkosten. :super: Ich mache 1 Mal im Jahr Ölwechsel - relativ unabhängig von der Laufleistung. Gleichwohl ich weniger als 10.000 km/a fahre. Von Ölzusätzen halte ich :((
    • Wir hatten es schon ein paar Mal:
      Die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung sind für die Erstbefüllung eines trockenen Motors, also für den Autofahrer völlig unbrauchbar. Die 5,3 Liter beim Diesel bekommt man nie mehr hinein,es sind normalerweise nicht einmal ganz 5 Liter. Beim Benziner ist es ähnlich.
      Es ist nicht sinnvoll, mit Öl über max. herumzufahren. Wenn es deutlich zu viel ist, können sogar Schäden entstehen am Motor/Kat. Es ist sogar spritsparender (da die Kurbelwelle nicht so sehr durchs Öl plätschern muss), wenn man mit mittlerer Ölmenge herumfährt. Das ist aber nur praktikabel, wenn man das Öl selbst wechselt und laufend überprüft.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pic-As ()

    • RE: Ölmenge darf die den Ölmessstab über MAX übersteigen?

      Original von Mr.Bifi
      Habe die gleiche Erfahrung gemacht: exakt 3 ltr Öl eingefüllt, wie in der Betriebsanleitung angegeben und am Ölpeilstab die Max-Markierung deutlich überschritten.


      Nochmal genau nachlesen im Handbuch, da steht was von 3 Litern Öl bei "TROCKENEM" Motor. d.h. beim Wechseln nachher max 2,xx Liter nachfüllen.
      (Auch ein Grund, warum ich meine Werkstatt damals gewechselt hab, weil die Dachlatten auch zuviel Öl reingelehrt hatten - ca. 1,5 cm über MAX auf Ölmessstab!!! O_O)
    • Original von Heili24
      Aber das Vollsynthetische ist doch besser... :kopfkratz:


      Das kann man so pauschal nicht sagen! Ein teilsynth. mit gutem Additivpaket ist besser als eine Noname-Brühe mit Vollsynth.-Aufdruck.

      Schau auf die Freigaben, die auf dem Kanister aufgedruckt sind. Von Alpin gibt es ein vollsynth. Öl der Viskoklasse 5W-40, das für 20€/5l sogar MB 229.3 erfüllt. Damit liegst Du absolut auf der sicheren Seite.

      @taurus1
      Ein vollsynth. öl mit Visko 15W-40? Das glaube ich nicht, denn das zu bauen wäre Nonsens.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.