Alles zu Motoröl, -Sorte, -Wechsel, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.

      Hat da mal einer die falsche Öffnung beim Auffüllen vom Scheiben- bzw. Kühlwasser erwischt oder hast mal anderes Öl zum nachfüllen oder so verwendet?

      Gibt Fälle, da passt das nicht zusammen und dann hast Schleim oder Ausflockungen... Oder hat dir einer das "gute Fassöl" reingefüllt bei dem die Tonne offen im Regen stand?

      Das beste wird wohl sein, dass in der Werkstatt mal ablaufen zu lassen, Reiniger rein und dann neues Öl (aus kontrolliertem Anbau :) ) auffüllen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      hinte schrieb:

      Ich habe von Anfang an Wasser im Öl (Picanto, EZ 05/2004, KM-Stand 184.000).
      was heißt das? Hast Du den Wagen von Anfang an und das Öl sah bei jedem Wechsel so aus oder ist er jetzt mit diesem Phänomen gebraucht erstanden? Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Viel Kurzstrecke?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      na da gibts noch viele fragen.

      wann war der letzte ölwechsel
      welches öl wurde verwendet
      wie oft wurde dovor ölwechsel gemacht usw.

      vermujtung liegt nahe das zb wie von tomtom geschrieben, irtümlicher weise wischwasch wasser ins den öl einfüllstutzen gefüllt wurde oder beim letzten ölwechsel noch wasser in der auffüllflasche war usw.

      1. ölwechsel ind filter filter wechseln lassen
      2. dann darauf achten ob sich was verändert
      3. wenn der motor kalt ist auch mal den kühler direkt öffnen um dort den kühlwasserstand zu prüfen, kann nämlich durchaus sein das der überlaufbehälter voll ist aber der rest schon leer.

      gruß
      axel
    • Nein, da wurde nichts falsch eingefüllt. Das Öl wird regelmäßig alle 15 Tsd. KM gewechselt. Das hat auch nichts mit Kurzstrecke zu tun; selbst nach 300 km Autobahn/120 km/h ist das Öl hellbraun bis weiss statt schwarz. Den Wagen habe ich neu gekauft, und das Problem ist schon immer da gewesen; hatte ich bereits bei der ersten Inspektion bemängelt mit der Antwort, das sei normal.


      Ulrich
    • Wo sitzt der Ölfilter...P

      Hallo Forenmitglieder,

      ich finde beim besten Willen nicht den Ölfilter, von oben ist nicht zu finden..Peinliche Frage...kann bitte jemand helfen? Bekomme ich den alten Filter ohne Ölfilterschlüssel runter, wenn ja, komt mann da den Filter mit einer Wasserpumpenzange problemlos ran?

      Gruß
      Racingfan
    • Motoröl Abwärtskompatibel

      Hallo,

      für meinen Pic wird Öl der Klasse API SJ, SL vorgeschrieben. Kann ich ohne bedenken dass von der Klasse höhere API SM benutzen?

      Kann mir jemand ein gutes Öl empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, am liebsten von Meguin. Das wird ja sehr hoch gelobt. :rolleyes:

      Was haltet ihr von dem hier, das hat auch die API SL Klasse.

      meguin-shop.de/product_info.ph…ality-5w-30--5-liter.html
    • Moin,

      rostiii schrieb:

      Rein logisch sollte es ja funktionieren, besseres Öl zu nehmen.
      wie definierst Du "besser"? Lager und Öl bilden ein funktionales System, das nur dann gut arbeitet, wenn die Komponenten zusammen passen.

      rostiii schrieb:

      Bei VW gibt es jedoch Ausnahmen wo dies nicht der Fall ist, darum Frage ich lieber.
      Ja, da gibt es einige Fälle, für die das oben Gesagte gilt.

      Wichtig ist die Formulierung in der BA. Steht dort, dass nur ein bestimmtes Ölprofil verwendet werden darf, ist das halt was anderes, als wenn dort steht, dass das Öl MIN. der genannten Spezifikation entsprechen muss.

      Mein Rat: Lege einen Zehner drauf und nimm das 0W-40! Dann hast Du ein vollsynth. Öl statt eines HC-Produkts und auf jeden Fall genug Reserven für alle Betriebsbedingungen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dannys_pro schrieb:

      Wenn man z.B. ein ganz altes Auto fährt, gibts das Öl mit der im Handbuch angegebenen API-Klasse meist gar nicht mehr. Und da ich mich schon mal ein Weilchen mit Ölen beschäftigt habe und sehr viele Beiträge und Meinungen anderer dazu gelesen habe, kann ich relativ überzeugt sagen, dass ein Öl nie zu gut sein kann (z.B. alte Motoren dürfen kein "zu flüssiges" Öl bekommen --> alles Quatsch). Ich fahre selbst in meiner uralten Honda (Bj. 1979) ein vollsynt. 0W-40 :) Gruß
      Stimmt, das Gerede vom zu dünnen Öl, dass durch die Dichtungen nur so raus läuft, ist Unfug.

      Allerdings vertragen sich die Dichtungsmaterialien alter Fahrzeuge oft nicht mit Additiven moderner Öle. Ein BJ. 79 zählt aber sicher nicht zu dieser Spezies.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dannys_pro schrieb:

      Moin! Es ging ja um die API-Klasse. Und da kann selbstverständlich eine höhere als angegeben benutzt werden. Wenn man z.B. ein ganz altes Auto fährt, gibts das Öl mit der im Handbuch angegebenen API-Klasse meist gar nicht mehr. Und da ich mich schon mal ein Weilchen mit Ölen beschäftigt habe und sehr viele Beiträge und Meinungen anderer dazu gelesen habe, kann ich relativ überzeugt sagen, dass ein Öl nie zu gut sein kann (z.B. alte Motoren dürfen kein "zu flüssiges" Öl bekommen --> alles Quatsch). Ich fahre selbst in meiner uralten Honda (Bj. 1979) ein vollsynt. 0W-40 :) Gruß
      Hallo,
      der "alte Motor schert sich einen Dreck darum wie dünn das aufgefüllte Öl ist (so lange Lagermaße etc. passen),je dünner (besser ?) das Öl, um so schneller ist es an den Lagerstellen (und unter umständen auch wieder weg ;) ) , Probleme können lediglich die Additive im Öl bereiten.......... dabei spielt das Baujahr auch keine Rolle, ich habe auf meinem (damaligen) Suzuki SJ 413 auch nach der Motorrevision ein 10W40 (Teilsynth.) verwendet......... nach gut 3000 Km waren die Lager Platt, hab die Lager meinem damaligen Meister gezeigt und der hat nur die Hände überm Kopf zusmmengeschlagen und meinte ohne einen genauen Blick hinzuwerfen : "Falsches ÖL !!! " denn einige Additive bewirken das bestimmte Lager einfach auswaschen . Man sollte schon auf den Wortlaut in der BA schauen, wenn da steht " sollte mindestens API.... entsprechen" ist besseres Öl keine Schande, steht jedoch geschrieben " das Öl muss API ... entsprechen" sollte man die genannte Ölspezifikation oder eine vergleichbare verwenden .
      Öl ist eine Wissenschaft für sich, darum gibt es auch Petrochemiker ;)

      Gruß Sven
    • Habe im Internet ein PDF Dokument, User manual Magentis 2, gefunden, allerdings in englisch. Darin wird das Synthetic-Öl 10 W 40 als bestes aufgezeigt. Eine Empfehlung auch für Kanada (-50 bis +50°). Ist das bei euch auch so?

      Meines Wissens sollte man normale Öl nie mit Synthetic mischen. Ist das richtig?
    • Hab ma ne Frage,
      wenn bei meiner Kleinen der Ölstand bei etwa L angekommen ist, wie viel Öl muss ich nachfüllen damit es nicht am Ende zu viel ist?
      Vielleicht bin ich ab un an was neben mir, aber ich hab hier und im Handbuch nichts gefunden

      Dank euch schon einmal im Vorraus :bye: