Alles zu Motoröl, -Sorte, -Wechsel, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich grab mal einfach n altes Thema wieder aus...

      Ich hab in 2-3 Monaten meine 2. Inspektion vor mir und da wollt ich mich schon mal jetzt informieren welches Motoröl ich mir besorgen soll und was ich mir davon erwarten kann.

      Ich dacht da so an ein 0W40 Vollsynthetiköl. Hat der relativ hohe Preis einen Sinn, bzw. was für einen Minderverbrauch kann man sich von unsrem Pic erwarten??
      Ich fahr zur Zeit mit einem Teilsynthetischen Öl, was mir von meiner Werkstatt bei der letzten Inspektion reingeschüttet hat (4l 48EUR!!!), ich glaub n 10W40... Damit hab ich im winter n Verbrauch von 5,6l und im Sommer von 5,1l :super:

      Was würdet ihr für einen Hersteller empfehlen??
      Ich schwanke zwischen Mobil1 0W40, Castrol 0W40 und Liquid Molly (bzw. dessen deutscher Hersteller ;) Hab jetzt grad n Namen nicht im Kopf)

      Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfn.

      Grüße,
      Martin
    • Moin Martin,

      aus Deinem Verbrauch leite ich mal ab, daß Du nicht sooo viel Kurzstrecke fährst. ;)
      In sofern werden sich die genannten Öle nicht über Minderverbrauch amortisieren, denn deren Visko ist im warmen Zustand ähnlich wie bei dem jetzt verwendeten.

      Meine Empfehlung: Nimm das M1, das Du im Netz schon für 7-8€ bekommst. Damit sind ein optimaler Verschleißschutz und hohe Motorsauberkeit garantiert. Wenn Du sparen möchtest, nimm das 5W-40 von: "deutscher Hersteller ;) Hab jetzt grad n Namen nicht im Kopf".

      Sofern für Deinen Motor freigegeben, kannst Du auch ein 0W-30 verwenden, das wirklich auch im warmen Zustand etwas Sprit spart. Wunder solltest Du aber nicht erwarten und bedenken, daß die Schmierfähigkeit bei extremer Belastung nicht so gut ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • hallo!

      Ich fahr 60% Überland, meist aber nicht mehr als 30km am Stück. 10% und an die 30% Stadt.

      Was sagt ihr zu Meguin. Würdet ihr 0W40 oder 5W40 nehmen?
      Preislich gesehen zu Liquid Molly ist das schon günstig

      Im ital. handbuch vom Picanto steht beim Benziner nix von 0W40, kann ich das trotzdem nehmen, wenn es die API oder andere Vorgaben erfüllt???

      Grüße aus Südtirol,
      Martin
    • Moin Martin,

      persönlich würde ich das 5W-40 nehmen, das Deine Bedürfnisse locker erfüllt und zudem die 'moderneren' Freigaben hat.

      Ein besseres Öl darfst Du immer verwenden, die Angaben im Handbuch sind als Mindestanforderungen zu verstehen.

      Nebenbei bemerkt: Viel wichtiger als die Frage nach Nuancen in der Ölqualität ist die Behandlung des Motors. Ein noch so gutes Öl kann das schonende Warmfahren und die regelmäßigen Wechsel nicht ersetzen! ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von 02masmar
      hallo!

      Ich fahr 60% Überland, meist aber nicht mehr als 30km am Stück. 10% und an die 30% Stadt.

      Was sagt ihr zu Meguin. Würdet ihr 0W40 oder 5W40 nehmen?
      Preislich gesehen zu Liquid Molly ist das schon günstig

      Im ital. handbuch vom Picanto steht beim Benziner nix von 0W40, kann ich das trotzdem nehmen, wenn es die API oder andere Vorgaben erfüllt???

      Grüße aus Südtirol,
      Martin



      Wir fahren in unseren Autos auch das Meguin 5W-40.
      Ich denke mal, dass man kein güstigeres vollsynthetisches Öl bekommt.
      Incl. Versand bin ich jetzt bei 5€ pro Liter
    • WELCHES ÖL??

      Hallo!

      Ich hab mich bei meiner italienischen Werkstatt darüber informiert ob das Öl den ital. Vorgaben bei KIA entspricht und ob sie bei der nächsten Inspektion das reinfüllen könnten.

      Meine Werkstatt darf anscheinend nicht ein X-beliebiges Öl einfüllen (auch wenn ich es besorgen würde) sie dürfen nur CASTROL verwenden.
      Ist in Italien nunmal Vorgabe von KIA. *dudoof*

      So nun such ich ein Super Castrol Öl (zum Sprit sparn ;) )
      Ich bin am überlegen welches von den beiden ich nehme:

      CASTROL Edge Formula RS 0W40 Viskositätsindex: 171 (nach DIN 2909)
      CASTROL Edge 0W30 Viskositätsindex: 167

      Beide erfüllen die Vorgaben und zusätzlich erfüllen sie ACEA A3/B3 (= Hochleistungsöl mit Mindestanforderung 3,5mPa)

      Bei welchem denkt Ihr ist ein größeres Potenzial da Sprit zu sparen? :kopfkratz: (Kostenpunktunabhängig und ohne auf andere Öle zu verweisen)

      Würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

      Grüße aus dem sonnig-warmen Süden,
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 02masmar ()

    • Hallo!

      Also leer heißt für mich die untere Markierung Minimum.
      1. nach den ersten 5000 km war ich in der Werkstatt und das Öl wurde aufgefüllt.
      2. bei ca.8000 war die 1.Inspektion mit Ölwechsel und somit wieder voll.
      3. nach 14000 2.Inspektion, also voll.
      4. nach 19000 wieder kostenlos aufgefüllt
      Jetzt nach weiteren 1000km fehlt wieder 1/5 auf dem Peilstab
      Ich fahre eher Kurzstrecken < 20km Stadt und Überland wenig Autobahn, keine hohen Drehzahlen bin kein Raser ("Brötchenfahrten" vermeide ich).
      Kein Ölverlust, da Garenwagen und dort ist nichts zu sehen.

      Mit meinen anderen Wagen vorher und gleicher Fahrweise nie so einen Ölverbrauch erreicht, so das ich es nicht mal bis zur jährlichen Inspektion schaffe, bei ca. 9000 km pro Jahr

      Gruß Marion
    • moin;

      die Hersteller geben alle an, dass etwa 0,5l - 0,7l / 1000km Ölverbrauch in Ordnung ist. Im Autobild-Dauertest waren bisher besonders New Beetle und Hyundai Getz 1,1l betroffen. Der Hyundai hat einen identischen Motor, wie der Picanto. Dort wurde es damit begründet, dass die Einzelteile, aus denen der Motor zusammen gesetzt wurde, am äußeren Rand der zulässigen Herstellungstoleranz liegen.

      Du könntest quasi einen Motor mit großen Bohrungen und kleinen Kolben erwischt haben. Ärgerlich! Pech! Aber leider kein Grund zur Beanstandung. Besonders wenn du "nur" einen Verbrauch von etwa 0,2l / 1000 km hast.

      Es muss aber weiter beobachtet werden!

      mfg Carsten
    • moin...

      also ein punkt des erhöhten ölverbrauchs ist schonmal erklärt, sprich kurzstreckenfahrt

      dann wäre da noch die frage ob du zufällig ca 1-2 tage nach den inspektionen mal die ölmenge geprüft hast?
      bzw nach dem auffüllen die ölmenge geprüft? bzw wann schaust du selbst nach dem öl...bevor du losfährst...oder nachdem du den wagen gerade ausgemacht hast?

      grundsätzlich ist aber ein verbrauch von ca 0,2-0,3 l völlig ok...wie eisente schon sagte kann es bei der montage tatsächlich dazu kommen das der kolben im unteren bereich der toleranzgrenze liegt und der zylinder im oberen bereich....

      gruss
      axel
    • Hallo,

      0,2 l Ölverbrauch auf 1000 Km sind kein Grund zur Beunruhigung. Da ich die Absicht hatte, nach dem Winter einen zusätzlichen Ölwechsel durchzuführen (bei ca. 3000 Km) habe ich mich beim Händler nach den empfohlenen Viskositäten erkundigt. Der Kundendienstberater sagte nur 10W-40 oder 15W-40. Auf meine Frage nach 0W-40 antwortete er: "Von mir aus können Sie auch Salatöl reinschütten, ist ja Ihr Auto." Damit war das Gespräch für mich beendet. Kia Deutschland hat mir per E-Mail geantwortet, daß Viskositäten zwischen 5W-30 und 15W-40 einsetzbar sind. Ein zweiter Kundenberater bei meinem Händler erklärte, daß es bei Ölen mit niedriger Kaltviskosität zu einem merkbaren Ölverbrauch kommen kann. Die Masse der Picantos fährt 10W-40, einige (ich auch) 5W-40. In der Bedienungsanleitung ist die Viskosität 0W-30 auch nur für den Diesel bei sehr kalten Temperaturen und mit Leistungseinschränkung freigegeben. Das deutet darauf hin, daß für den Picantomotor Öle mit etwas höherer Kaltviskosität geigneter sind.
      Wenn nun, bei einem bestimmten Motor, im Kurzstreckenverkehr der Ölverbrauch gesenkt werden soll, kann ein Öl mit höherer Kaltviskosität Abhilfe schaffen.

      gruß maar
    • Hallo,

      ich habe bei Kia-Deutschland mal wegen der empfohlenen Ölviskositäten angefragt. Hier mal auszugsweise das Wichtigste:
      Für Fahrzeuge die von der KIA MOTORS Deutschland GmbH importiert wurden, sind für das Modell Picanto ab Baujahr 2006, die Verwendung der Motoröle bei hochsommerlichen Temperaturen von 5W-30 und 15 W-40 zu empfehlen, entsprechend der dem Fahrzeug zugehörigen Bedienungsanleitung.
      Motoröl mit der Viskosität mit der Dichte 0W-40 ist bei diesem Fahrzeug
      generell nicht zu empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maar ()

    • Besorgt euch Öl von Meguin, kleiner deutscher Hersteller (!!!!, nicht Vertrieb!!) aus dem Saarland. Vollsynthetisches 10W40 für 20€ Netto/5l Kanister. Das Motörchen schnurrt nur noch, deutlicher Minderverbrauch, besonders bei Kurzstreckenbetrieb. Zum Verbrauch: Koreaschüsseln sind nicht für deutsche Raserei abgestimmt. So richtig sparsam sind die leider nur bis max. 110km/h. Egal ob Picanto oder Opirus.
    • moin...

      grundsätzlich ist der wert von 1 l auf 3000km im rahmen...allerdings würde ich mal bei deinem freundlichen nachfragen welches öl er verwendet...bzw schau mal auf die inspektionsrechnung..da müsste das eigentlich drauf stehen...
      denn wenn er wie vorher schonmal beschrieben ein öl mit der viskosität 0w oder 5 w verwendet kann sich der ölverbrauch tatsächlich erhöhen...gerade beui stadtfahrten..daher wäre es sinnvoll mal zu erfahren welches öl und welcher hersteller des öls verwendet wird...

      gruss
      axel
    • Also, "meiner einer" fährt einen Pride Kombi (anderer Motor daher nicht als Vergleich geeignet) fast ausschließlich ca. 90% Stadtverkehr unter 20 Km, sonst BAB mit max. 130 Km/h.

      1x im Monat allerdings "schinde" ich ihn. Soll heißen: ca. 20 -25 Km bis zur BAB und ab dann VOLLGAS !! Das ganze für ca. 200Km (naja, Motor frei blasen und so :cool: )

      Seit nunmehr ca. 14000 Km mußte ich nicht einen Tropfen auffüllen. Soviel zum Thema das Kurzstrecken + kalter Motor Öl "fressen".

      Übrigens kontroliere ich mein Ölstand 1x im Monat bevor ich auf die BAB mache.



      Kann mich daher meinem Vorredner nur anschließen :

      würde ich aber sofort bei der Werkstatt "auf der Matte" stehen!!!!







      Mfg

      Dennis



      PS: 125000 Km habe ich auch bereits runter, nicht das es heisst " naja, der hat ja nen neuen (oder fast nicht gelaufenen) Motor".
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roadrunner2780 ()

    • kia picanto 1000 km ölwechsel empfehlung

      hallo,

      habe mir einen picanto zugelegt und mein verkäufer empfiehlt mir,nach 1000 km einen ölwechsel vorzunehmen.

      ist das tatsächlich notwendig? oder ist das geldmacherei von seiten meines verkäufers?

      mfg deschi
    • Wasser im Öl

      Ich habe von Anfang an Wasser im Öl (Picanto, EZ 05/2004, KM-Stand 184.000). Das Öl ist nicht mehr schwarz, sondern milchig. Das verdampft auch nicht nach längerer Autobahnfahrt. Kühlwasser habe ich noch nie nachfüllen müssen.

      Hat einer das gleiche Problem?

      Ulrich