Mein Retona gibt selbstaendig Gas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Retona gibt selbstaendig Gas

      Hallo,

      ich habe einen Retona Diesel von Freunden uebernommen, welcher immer wieder mal -nicht andauernd- selbstaendig Gas gibt.
      Meistens sieht es wie folgt aus:
      Waehrend der Fahrt gibt es den einen oder anderen Ruckler, wenn man dann stehenbleibt -an der naechsten Ample oder sonstwo- haengt das Standgas weit ueber der normalen Drehzahl. "Normal" ist etwa 800, es sind dann oft um die 1500 oder sogar noch hoeher.
      Diese Drehzahl ist nicht konstant!
      Das kann ploetzlich sogar -sehr, sehr schnell- Richtung roter Bereich gehen. Wenn man weiterfaehrt faellt auf, dass der Wagen ungeahnte Kraefte entwickelt. Das geht dann richtig zuegig voran, aber der Verbrauch steigt auch kraftig an.
      Wenn man den Wagen ausschaltet, laeuft meist alles wieder normal. Leider nicht immer. Und nicht fuer lange.
      -Das war die Loesung der Vorbesitzer...
      Hat jemand eine Idee, was das ist und wie man es beheben kann? Wuerde mich sehr freuen,
      Dank und Gruss

      Goetz
    • RE: Mein Retona gibt selbstaendig Gas

      ich hätte jetzt gesagt das der seilzug hängt!hatte das mal bei nem 18jahre altn suzuki!:-D das ist vllt spaßig wenn so ne alte karre bei 6000rpm hängenbleibt und dann beim kuppeln nochmal höher geht!tinitus mit einprogrammiert!:D
      hab dann den seilzug ausgetauscht und jetzt läuft er wieder einwandfrei! der fakt dass dein retona aber das gas variiert,wird wie gesagt mit der dieselpumpe zusammenhängen!da kamen nur wieder alte erinnerungen hoch als ich das hier gelesen habe!:-D
    • Hi Uschi,

      das ist leider nicht selten sehr richtig! X-(

      Deshalb ja auch der Rat, mit dem konkreten Prüfungsauftrag in eine (freie) vertrauenswürdige Werkstatt zu gehen und bei der Prüfung dabei zu bleiben. Gute Betriebe haben damit kein Problem! ;)

      Sollte als Ursache etwas anderes gefunden werden, kann man die Maßnahmen gleich mit Dir abstimmen. Du musst ja, wenn Du Zweifel hast, keinen Rep.-Auftrag geben, sondern kannst auch wieder wegfahren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.