"aufrüsten" auf 72ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "aufrüsten" auf 72ps

      Moin,
      soweit das hier verfolgen konnte ist der einzige unterschied zwischen dem 64 ps pride und dem 72 ps pride der habel für die Drosselklappe.

      Das heißt ja eigentlich, daß man sich das problemlos eintragen können lassen müsste, da der rest ja baugleich ist und es auch für diese variante eine ABE gibt.

      Jetzt mal so ne blöde Frage am Rande, konnte man den 72ps ler auch auf d3 umschlüsseln??

      Was haltet ihr davon??


      Leider finde fast nur wiedersprüchliche Angaben kann irgendwer sicher sagen wieviel Drehmoment welche Motorisierung bei welcher Drehzahl hat? Für dei 64 ps aheb ich 100, 102 und auch 110 Nm gesehen und für dei 72 ps Variante bis dato nur 135 Nm könnt ihr mal nachschauen was bei euch in den Handbüchern steht?

      @Andreas: Kannst du evtl in die Unterlagen bei in der Werkstatt gucken?
    • RE: "aufrüsten" auf 72ps

      Original von Scotch


      @Andreas: Kannst du evtl in die Unterlagen bei in der Werkstatt gucken?


      Ich werde es versuchen. Das es da mal was mit Umschlüssel gab kann ich mich noch schwach drann erinnern, das aber jemals einer den zurückgebogenen Drosselklappenanschlag eintragenlassen hat wüsste ich nicht. Auf die Idee bin ich damals bei meinem eigenen Pride auch nicht gekommen.
    • Schon klar, aber wenns man sowieso wegen federn und felgen hinfährt kann man das ja mit machen, wird sich preislich kaum niederschlagen und ne änderung wegen der fahrzeughöhe wird dann ja sowieso nachgetragen werden müssen.

      Meiner ist auf D3 umgeschlüsselt, wenn ich das auch behalten kann warum nicht...
    • RE: "aufrüsten" auf 72ps

      Original von Scotch


      @Andreas: Kannst du evtl in die Unterlagen bei in der Werkstatt gucken?


      Das Einzige was ich dazu noch finden konnte weist darauf hin das nur Prides mit mechanischen Schaltgetriebe ungeschlüsselt werden konnten, von der Leistung war es demnach nicht abhängig. Die Sache mit der künstlich verringerten Leistung hatte damals glaube ich auch nichts mit Umwelt oder so zu tun, sonder mit einer günstigeren Versicherungseinstufung. Früher war das mal nach PS-Klassen geregelt.
    • Könnte mir mal Jemand eine Foto von der Drosselklappe schicken? Wie veränder ich das ( bzw. mein Mechaniker ). Muss ich die austauschen gegen eine andere?
      1. Welches Teil ist das?
      2. Wie komme ich da ran?
      3. ( Wie mache ich das also, dass er entdrosselt wird? )
      4. Ist es einfach, dies zu machen?

      Will meinen Pride unbedingt entdrosseln :D
    • Moin,
      wenn du denn Schlauch der vom Lufi in den Ansaugkrümmer (oben auf dem Motor) runtermachst, hast du freien Blick auf die Drosselklappe.
      Aber an der wird nix gemacht.

      Es geht (oder scheint zumindest so) um den Hebel der die drosselklappe betätigt. Wenn du vorm Auto stehst und auf die Drosselklappe guckst siehst du links nen Anschlag und dieser Anschlag muss umgangen werden, denn dann kann die Drosselklappe voll aufmachen.
      ABER: Komm nicht auf die Idee den Anschlag weg zu machen oder sowas in der Art!!! Wenn ie Klappe sich auf mehr als 90 Grad drehen kann wird der offene Querschnitt auch wieder kleiner. "Nur den Hebel "korrigieren" so daß die Klappe voll aufgeht. Aufpassen: wenn dus verbockst kann es dir passieren, daß sich den gaspedal festklemmt...bei Vollgas *ah*

      Was das heißt muss ich wohl nicht sagen.

      Und mal was grundlegendes: Alle Angaben ohne Gewähr bla bla...
      Übrigens ist das wesentlich interesantere der Drehmoment zuwachs. Die Daten die ich gefunden habe besagen, daß Drehmoment bis zu 30% steigt und zwar um die 3000 Touren rum also in einem wirklich nutzbaren Drehzahlbereich.

      cu
      Scotch
    • Also mein Mechaniker hat sich das angeschaut und meint, dass die Drosselklappe sich bereits komplett öffnet.

      Das wundert mich, da mein Kia ja 'nur' 47 KW hat. Zudem dreht er im 5. Gang nur bis 3800 - 4000 Umdrehungen und geht bis 160 kmh. Im vierten Gang geht er aber bis Ende des Tachos ( 180 kmh ).

      Mir gehts ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Aber die paar Ps wären schön.

      Wurde der Kia vielleicht noch anders gedrosselt? Vielleicht mit einer Blende?
    • Bei 160 schlägt sich eben die ausgefeilte Aerodynamik des Prides nieder... Du müsstest zwar da die Drehmomentspitze um die 3000 rum liegt zwar im 5. mehr Drehmoment haben, aber das wird durch die längere Übersetzung aufgefressen. Ergo kannst du im 4. weiter Beschleunigen eben über 160 km/h hinaus weil er aufgrund der Übersetzung nicht so viel Kraft verliert...

      Soweit wie ichs mitbekommen habe ist es nur der Hebel, es könnte natürlich auch sein, daß die neuesten, und da müsstest du mit Bj. 2000 ja dabei sein, ein anderes Kennfeld haben, ist jetzt aber wirklich pure Spekulation.

      Der Motor im Pride ist ja recht einfach gehalten und nicht mehr das jüngste Konzept, von daher würde ich mal sagen, daß er sich in gewisser Weise noch so verhält wie es früher Gnag und Gebe war, sprich du kannst ihn "auf" bzw "einfahren". Sprich wenn man einen Motor nie fordert "gewöhnt" er sich daran sehr schönes Beispiel hierfür ist mein altes Mofa. Nie etwas verändert (und das meine ich ernst) aber immer am Anschlag gefahren und inzwischen ca. 32000km drauf läuft es je nach Kettenspannung zwischen 40 und 50 km/h==> einfach gut eingefahren...

      Das soll jetzt natürlich nicht heißen das du jetzt heizen sollst wie ein geisteskranker aber wenn du bisher oder dein Vorbesitzer immer schön brav früh geschaltet habt, hat sich der Motor eben daran gewöhnt. Wenn du ihn "auffahren" willst wird das also recht lange dauern und ein schleichender Prozess sein.

      cu

      Scotch

      P.S. achte auch auf Kleinigkeiten, sprich Öl Zündkerzen, Lufi sauber machen etc. Desto weniger Leistung du hast desto mehr musst du darauf achten sie zu erhalten, da du wesentlich näher am Limit fährst wie ein entsprechend stark motorisiertes Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scotch ()

    • Hallo

      (Alle Umbauten geschehen auf Eigene Verantwortung, ich übernehme KEINE Haftung für Defekte oder ein eventuelles Erlöschen der Betriebserlaubnis!!!)
      beflügelt von diesem Beitrag habe ich versucht den Hebel der Drosselklappe weiter nach hinten zu biegen. Leider ist da so wenig Platz, dass ich eine andere Lösung gesucht und gefunden habe. Ich habe einfach den Anschlag (aus Aluminium) mit der Flex entfernt und nun öffnet die Drosselklappe vollständig. Die Schnittkante habe ich danach mit der Feile etwas bearbeitet und zum Schluss aus dem Öldeckel etwas Öl genommen und die nun hell glänzende einfach mit einem Tropfen Öl wieder dunkel gefärbt.
      Was soll ich euch sagen, dass Fliegengewicht geht jetzt wie verrückt und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.

      Habt Ihr noch Fragen oder wollt Ihr Bilder???
      Meldet euch bei mir.

      Viele Grüße

      Christian & Ivonne