Wasser im Heck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Heck

      Hallo zusammen, ich habe einen KIA Rio, BJ: 2002 und habe folgendes
      Problem. Schon in der Garantiezeit war der Wagen im Heck ständig feucht. Nun hab ich festgestellt (nachdem ich die hintere Verkleidung
      abmontiert habe), dass das Wasser am hinteren Lautsprecher, zwischen
      den Blechen runterläuft und sich unter der Abdeckplatte sammelt. Aber
      am hinteren Fenster ist alles trocken!!

      Nun wollte ich mal hören, ob dieses Problem bei jemand anderes auch aufgetreten ist bzw. ob sich jemanden das Problem erklären kann.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

      LG Lini1975
    • meiner ist auch ständig feucht ,ich hab nen 2000 ter Rio 1.5 LS ,kommt irgendwo auf der hinteren linken seite rein wenns regnet bzw , waschanlage ,ich hab jetzt deb stopfen in der reserveradmulde rausgemacht damit das wasser wenigstens halbwegs ablaufen kann. Wo es aber reinkommt weiss ich auch nicht , schätze entweder Dichtung vom Rücklicht oder fenster aber da ist auch alles trocken asl ich nachgeschaut hatte .


      mfg
    • Hi,

      da ich das Problem nicht habe, kann ich also nicht sagen wo es herkommt, aber ich denke das gleiche wie LordofCarni, oft sind die Schläuche der Heckwischeranlage rissig, oder die Verbinder haben sich etwas gelöst.
      Das Wasser an den Heckleuchten, fließt im Kotflügel ab, also kann man die Lampe ausschließen, eventuell Fenster, aber das ist heutzutage wirklich unwahrscheinlich!
      Um es genau zu wissen, einfach nur Verkleidung hinten wegbauen, ist kein großer Akt, dann mal hinten länger mit der Heckwischerdüse "spritzen" und schauen ob es feucht wird, wenn nicht mal Freundin mit der Gießkanne bewaffnen und hinten drauf gießen, lassen, am besten wäre ein Gartenschlauch, da durch den höheren Druck man schnell ein Ergebniss hat, und schon wisst ihr wo es herkommt. Wird in der Werkstatt auch nicht anders gemacht! Also viel Erfolg. :)
    • Hallo, danke für eure schnellen Antworten, dass mit dem Scheibenwischer werd ich mal ausprobieren :) das mit dem abspritzen des Wagens hat angeblich die Werkstatt schon gemacht und dabei nichts festgestellt.

      Der Wagen ist feucht bei Regen oder schon, wenn der Wagen, wie
      jetzt in den letzten Tagen, von außen beschlagen ist.... ?

      An Lordofcarni: die Fahrerseite hinten ist feucht!

      LG Antje
    • Hi,
      ich habe das Problem auch und ich denke das es Kondenswasser vom Dach ist,als ich die Deckenverkleidung ein wenig losgemacht hatte konnte ich sehen, das zwischen Autodach und Deckenverkleidung hinten eine Isolierung aufgeklebt war, die bei mir aber lose rumlag, als ich die wieder fixiert hatte war er wieder trocken. Vielleicht hilft der Tipp.
    • Hallo Ihr Leidensgenossen,
      mit dem Wasser im Wagen habe ich noch nicht bemerkt. Aber ich habe ein Feuchtigkeitsproblem bei Regenwetter. Die Heckscheibe ist dann beschlagen und die hinteren Scheiben dann auch. Habe schon Zeitung hinten auf dem Boden liegen, hatte aber nur geringen erfolg.
      Weiß nicht ob ich vielleicht auch so ein Problem habe. Den Heckscheibenwischer habe ich auch in gebrauch.
    • Hallo Christian.

      Das Problem mit den beschlagenen Heckscheiben hatte ich auch mal. Falls du eine Klimaanlage in deinem Fahrzeug hast ist auch ein Innenraumfilter verbaut, diesen einfach gegen einen Neuen (kostet ca.14 Euro) austauschen. Und schon hast du mehr Luftdurchsatz und die Scheiben werden schneller frei.
    • moin....

      1. schaut einfach mal die gummidichtung m rand der heckklpappen öffnung nach...die könnte abgezogen sein...bzw gerissen... also deckel auf und dann das schwarze was rund rum läuft

      2. heckscheibe feucht...schau mal in die reserveradmulde.... dort könnte wasser drin sein...ansonsten...kauf dir einen air dry sack..die teile sind super und wir haben die zb jetzt gerade wieder in den sommer rio gelegt..da dieser seit monatg steht.... bleibt den ganzen winter über trocken.

      3. fahrerseite hinten ...dort ist oben links an der heckklappe der schlauch für die scheibenreinigungsanlage der heckscheibe..einfach mal zündung anmachen deckel auf und jemand drückt auf die heckscheibenreinigungsanlage

      4. himmel bzw dämmung darunter.... ist es nicht..dann müsste der rio von meiner frau innen klatsch nass sein..denn wir haben die gesamte dämmung unterm himmel entfernt..die löst sich immer..der kleber scheint grosser mist zu sein.

      5. klimaanlage und filter wechseln....wenn einer vorhanden ist auf jeden fall mal wechseln....aber ich glaube der hat gar keinen....da bin ich nun überfragt... achja und ein klimaanlagen service wäre auch nach einer gewissen zeit durchaus sinnvoll...wie lassen den alle 3-4 jahre machen...wobei der rio ja nun nur noch im sommer gefahren wird....

      gruss
      axel
    • Hallöle, danke für die tollen Tipps :)

      heute mittag hab ich noch gelesen, dass bei jemanden die
      Dachantenne undicht war.

      Am WE werd ich mal meinen Freund mal zum arbeiten animieren :D

      falls ich etwas finde, werd ich wieder melden.

      Viele Grüße Antje
    • Das Wasser im Kofferraum der alten Rios kommt fast immer durch eine gerissene Nahtversieglung im Dachbereich. Der Riss ist meistens kaum bzw. gar nicht zu sehen, wen man es aber Erstmahl weis ist das Problem schnell und relativ einfach behoben. Ich kann es jetzt schlecht erklären, aber wenn ich daran denke, mache ich in den nächsten Tagen mahl am Kundenauto ein Foto und stelle es hier zu Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Hoelker ()

    • Wenn es hier naß wird
      [Blockierte Grafik: http://www.hoelker.online.de/Forum/RIO/rio1]

      liegt es meistens weder an der Rückleuchtabdichtung noch an diesem Teil
      [Blockierte Grafik: http://www.hoelker.online.de/Forum/RIO/rio2]

      sondern in der Regel an dieser Nahtversieglung
      [Blockierte Grafik: http://www.hoelker.online.de/Forum/RIO/rio3]

      die Risse sind bei geöfnetter Heckklappe meistens nur schwer bzw. garnicht zu erkennen
      [Blockierte Grafik: http://www.hoelker.online.de/Forum/RIO/rio4]

      bei diesem Rio wurde die Naht schohn vor zwei Jahren abgedichtet
      [Blockierte Grafik: http://www.hoelker.online.de/Forum/RIO/rio5]
      seitdem ist der Kofferraum absolut trocken

      Wenn man die Naht z.b. mit Lecksuchspray einsprüt und bei ausgebauten Hiimmel mit Druckluft von innen an der richtigen Stelle bläst kann man den Riß sehr deutlich sehen.
    • Das Einfachste ist wahrscheinlich mit transparentem Sanitärsilikon aus dem Baumarkt. Es gibt auch spezielle Nahtversiegelung die dann auch überlackierbar ist. Ich habe in letzter Zeit immer Silikonmotordichtmasse genommen. Da dieser Bereich zum Glück nicht so ins Auge sticht, kommt es hier ja nicht so auf Schönheit an, bei geschlossener Klappe sieht man nichts davon.

      Das der Himmel hinten etwas absteht hat, denke ich mal, nichts mit dem Wassereinbruch zu tun, kommt öfters beim Rio vor. An der Stelle stimmt einfach die Fertigungsqualität nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Hoelker ()

    • hi alle miteinander nun will ich doch auch mal wieder was schreiben

      also ich hatte auch wassereinbruch im heck hatte aber nichts mit der scheibenwaschanlage zutun bei mir war das problem erst nach meinem unfall da konnte ich nach länger anhaltendem regen goldfische in meiner ersatzradmulde züchten :D

      ich habe dann zum schluß, da mir meine werkstatt nicht helfen konnte, alle löcher um unter und hinter der kofferklappe abgedichtet um alle möglichkeiten auszuschließen

      das ist jetzt ein knappes jahr her und er ist immernoch trocken :super:

      mfg
      chimeratobi

      ps. wassereinbruch war hinten auf der rechten seite wo mir damals der opel drauf gesegt war
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Hallo Andreas,

      ja genau die Stelle ist immer feucht. Mein Freund hatte auch erst die Gummi-Dichtung in Bild 2 im Verdacht. Aber daran lag es auch nicht.

      Ich werde am Montag mal testen, ob es an der Nahtversiegelung fehlt. Auf der Firma hab ich nämlich Leck-Suchspray und Druckluft ;o)

      Danke für den Tipp

      Liebe Grüße Antje
    • Ist bei mir auch ,liegt scheinbar an den Schaumgummistreifen oder was auch immer das sein soll ? die am Fenster anliegen .


      Das andere Feuchtigkeitsproblem welches ich habe ist das wenn ich längere Zeit mit angeschalteter Klimaanlage fahre , ist der Fussraum der beifahrerseite immer total nass. Hatte ich glaube schon mal hier angesprochen. mein modell welches ich fahre hat (lt .auskunft von ATU ) keinen austauschbaren pollenfilter . Unterm Amaturen brett befindet sich ein schwarzer kasten ca 30 x 30 cm an welchen sich dann kondenswasser sammelt und dieses dann abtropft und somit der fussraum immer total nass ,ist nur bei längeren strecken so bei kurzstecken nicht .desweiteren richt er mit unter ein weng streng u.a. wenn ich auch umluft umgeschaltet habe , eine wartung der klimaanlage hat aber keine besserung ergeben, wer hat noch so ein problem
    • Das Problem mit der Klima hatten wir schon mal erläutert...
      Richtig der Rio 1 hat keinen Pollenfilter, zumindest wäre mir das neu. Dann der Geruch kommt vom Schimmel. Dieser bildet sich in der Feuchtigkeit vom Kondenswasser, auch damals wurde schon beschrieben, was man dagegen tun kann. ;)
      Auch wurde wenn ich mich recht entsinne schon beschrieben, was man alles prüfen sollte, damit das Kondenswasser ungehindert abfließen kann.
      Aber du hattest ja gefragt wer noch das Problem hat, also ich habe es nicht ... zum Glück!! :D