Unsinnige Zahlen beim Kraftstoffverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsinnige Zahlen beim Kraftstoffverbrauch

      Hallo, da ich fast nie mit Benzin fahre habe ich nie drauf geachtet aber heute Morgen als der Tank alle war fiel es mir auf:

      bei einer Geschwindigkeit von 40 Km/h einen verbrauch von 5,2 Litern im 5. Gang???

      8,2 Liter bei120Km/h empfinde ich auch als relativ viel. kann das sein oder spinnt die anzeige rum?
    • Diese Werte sind anhaltswerte :D

      Toyota Yaris 1.0 68PS
      50km\h 5.Gang 4,5-5,5 Liter
      130km\h 5.Gang 8 Liter
      180km\h 5.Gang 14 Liter

      Megane Grandtour 1.6 113PS
      130-140km\h 8,5 Liter

      Dies sind alles nur Anhaltswerte der Boardcomputer gibt keine genauen Werte raus, den Yaris hatte ich schon im Momentanverbrauch auf 66 Liter normalfall beim Anfahren etwa 30-40 Liter.

      Ich denke deine Werte sind nicht zu hoch :super:
    • Die Geschwindigkeit hat mit dem Verbrauch nur indirekt zu tun, beim Durchschnittsverbrauch z.Bsp. wird nur alle 1-2 Minuten (wie oft genau weiss ich nicht) ein neuer Wert errechnet.
      Wenn Du z.Bsp. im 5ten Gang gerade einen Berg herruntergerollt bist und kein Gas gegeben hast, kann es sein, dass Du einen Verbruch von 2-3 Litern angezeigt bekommst, weil der Motor kein Sprit verbraucht (das heist glaube ich Schubentkoppelung?) oder aber beim Anfahren und Gängeausfahren können schon mal Werte um 20 Litern herrauskommen.
      Deshalb ist für mich der Momentanverbrauch auch nur eine schöne Spielerei, ich lasse meistens den Durchschnittsverbrauch drin, da kann man seine Fahrweise dauerhaft betrachten.
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Original von oliveref
      Wenn Du z.Bsp. im 5ten Gang gerade einen Berg herruntergerollt bist und kein Gas gegeben hast, kann es sein, dass Du einen Verbruch von 2-3 Litern angezeigt bekommst
      Wenn du das machst, verbraucht er gar nichts, dann bekommst du die Anzeige, dass er 0 Verbraucht, da kein Gasgeben - kein Benzin - kein Verbrauch, nur braucht die Anzeige ein paar Sekunden, bis sie auf 0 ist, und da muss man meistens schon wieder Gas geben. :(
    • Original von BlackShadow
      mhh, laut dem liege ich bei relativ normaler fahrweise bei 9,5 Litern... durchschnittsgeschwindigkeit bei 42 km/h

      kann es sein das sich das automatisch ausschaltet sobald das auto auf gas springt?
      Das würde mich auch mal interessieren, ob der Boardcomputer was anzeigt ich denke er kann das nicht auswerten wenn Gas "fließt"
    • Hallo,
      ich habe vorgestern gerade die 10.000er-Marke überstiegen und bin nun gespannt, ob sich tatsächlich der Verbrauch reduziert.
      Von der 4,7 l Durchschnittswert bin ich gut einen Liter entfernt, trotz moderater Fahrweise.
      Auffallend ist, dass sich der Durchschnittswert, der vom Brdcomputer angezeigt wird nie mit dem deckt, der nach der Betankung ausgerechnet werden kann. Mal zeigt der BC 0,2 bis 0,5 l mehr an, mal weniger.
      Der letzte Tankstopp war bislang der beste. Über etwas mehr als 900km lag der Verbrauch bei 5,02l/100 km. Ich tanke meist an der gleichen Tankstelle und, weil elektronisch abgerechnet, bis zum automatischen Abstellen der Zapfpistole. Wäre toll, wenn der Verbrauch beim letzten Mass bleiben würde.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Hinter dem LuFi sitzt der Luftmassenmesser. Über den wird ermittelt, wieviel Luft dem Motor zuströmt und dann die entsprechende Menge Kraftstoff eingespritzt. Als Korrekturfaktor kommt bei Benzinern noch die Messung der Labda-Sonde hinzu.

      Die so bestimmten Einspritzmengen sind dann der Input für den BC. Es gibt keinen Durchflußmesser o. ähnliches für den Kraftstoff.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Anzeige der verbleibenden Reichweite

      Hallo Gemeinde

      Ich hab ein kleines Problem mit der Anzeige der verbleibenden Reichweite - is ein Benziner.
      Anfangs wurde mir nach dem Tanken in etwa eine Reichweite von rund 700 km angezeigt. Gekommen ist er dann rund 750km.
      So weit so gut
      Neulich hab ich meinen guten Cee´d mal rund 1200km mächtig getreten - da is der Verbauch dann auf geschätzte 13 Liter *dudoof* angestiegen (Schluckspecht bei Vollgas). Auch egal, jetzt aber zum Problem.

      Danach bekomme ich nach dem Tanken nur noch 440km als verbleibende Reichweite angezeigt. Auch die effektive Reichweite ist auf ungefähr 650km gesunken.

      Hat jemand eine Idee?

      Der Cee´d hat jetzt um die 8000 km runter und hat sich von der Vollgastour auch nach 5 Tankvorgängen scheinbar nicht erholt.
    • Hi,

      hast du nach dem Tanken immer den Bordcomputer wieder zurückgestellt?? also wieder genullt (Durchschnittsverbrauch und so) es könnte ja sein das der Bordcomputer die Restweite immer mit dem Durchschnitt berechnet.

      Ja und wenn du jetzt auch generell nicht mehr so weit kommst könnte es daran liegen das du vielleicht ein paar mehr Verbraucher an hast oder öfters einen Motorkaltstart machst. Ich meine wir haben Winter da ist der Verbrauch meistens höher als im Sommer. Oder natürlich du tankst ihn nicht mehr ganz voll!! :lol:
    • Beim Fabia wars so, beim Kia wirds nicht anders sein (steht das nicht in der Bedienungsanleitung?):

      Der Durchschnittsverbrauch wird aufgrund einer gewissen Strecke x berechnet. Im Fabia z.B. die letzten 50km. (Gibt da noch den Durchschnittsverbrauch insgesamt, da wurden alle letzen km gerechnet). Der Durchschnittsverbrauch wird immer alle paar km aktualisiert.

      Fährst du jetzt also Vollgas 50km dann berechnet er den Durchschnittsverbrauch anhand dieser 50km.

      Die Restkilometer werden dir berechnet indem der BC "guckt" wieviel Liter Benzin du noch im Tank hast und wieviel du die letzten 50km so verbraucht hast. Da du natürlich Vollgas gefahren bist und 13 Liter auf 100km hast, wird dir eine geringere Reichweite angezeigt als wenn du nur mit 6l/100km unterwegs bist.

      Und wenn du tankst hast du halt einfach mehr im Tank drin.

      Hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben.
    • wow, enorme Resonanz in so kurzer Zeit

      Asche über mein Haupt - ich muss zugeben die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben. Ich werd die Tage doch mal einen Blick reinwerfen

      Ein Marder sitzt nicht im Tank, hab den Tankdeckel aufgemacht und reingerufen - hat keiner geantwortet, also kein Marder drin :rofl:

      Wusste gar nicht dass man den Bordcomputer auch nullen kann, werd ich heut Nachmittag gleich mal probieren. Ich dachte das geht automatisch wenn ich den Kilometerzähler nach dem Tanken auf Null stelle

      Einstweilen mal vielen Dank für die schnellen Ratschläge - ich werd mal sehen ob sich da was tut und meld mich dann wieder. Im Prinzip is ja eigentlich egal was die Anzeige da Zeigt, war mehr eine Frage aus Interesse
    • Original von nordic09...Ich dachte das geht automatisch wenn ich den Kilometerzähler nach dem Tanken auf Null stelle...
      Mmhh.... das meinte ich auch mit "Reset". Ich mein in so modernen Zeiten wollte ich etwas denglischer schreiben... ;) Wie gesagt. Fahr einfach mal weiter. Du weisst, dass du ca. 750 km mit der Füllung kommst. Sicherhaltshalber mal 700 einkalkulieren und die Reichweitenkalkulation wird sich mit der Zeit wieder einschaukeln. Was meinst du denn mit der effektiver Reichweite (650 km)? Die Reichweite, die du nun mit einer Tankfüllung schaffst? Oder eine vorkalkulierte Anzeige im Bordcomputer? Man sagt ja, dass man seinen Neuwagen nicht zu früh so starken Belastungen wie komplettes Ausfahren auf der Bahn unterziehen soll. Möglicherweise ist da nun doch irgendwas an der Steuerung. Das würde ich mal im Auge behalten. Vielleicht mal den Freundlichen nach seiner Meinung fragen. ?(

      Anderfalls ist es ja auch Fakt, dass der Motor bei niedriegeren Temperaturen automatisch mehr Sprit verbraucht. Ob der Wagen nun Warm ist oder noch im Eisblockzustand....das interessiert deine Durschnittsverbrauchsanzeige reichlich wenig. :) Würde dann eher darauf tippen, dass dein Motor wegen der niedrigen Temperaturen mehr verbraucht, ergo deine effektive Reichweite schwindet.

      Wichtig bei kaltem Motor: Beim Zünden sämtliche Fremdverbraucher, wie Licht, Lüftung, Sitzheizung, Heckscheibenhezung...etc auszulassen. Relativ fix nach dem Anmachen losfahren und möglichst schon bei ca. 2000 U/min in den nächst höheren Gang schalten. Mache ich morgens auch immer und hab in meiner Reichweite im Vergleich zum Sommer nur ca. 20-30 km weniger von ner Tankfüllung. Das ist absolut vertretbar. :)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makai ()

    • Original von Makai
      Was meinst du denn mit der effektiver Reichweite (650 km)? Die Reichweite, die du nun mit einer Tankfüllung schaffst? Oder eine vorkalkulierte Anzeige im Bordcomputer?
      ich hab momentan effektiv rund 100 km weniger Reichweite pro Tankfüllung - mal sehen ob sich das wieder einschaukelt - wenn nicht werd ich wohl meinen Kia-Händler mal besuchen müssen. Der freut sich schon wenn er mich sieht - musste schon einiges durchmachen der arme :D