Angepinnt > 10'000 km tieferer Verbrauch - is das wirklich so???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wir sind nun zurück aus unserem südtirol urlaub:

      über die 1800 km ergab sich ein verbrauch von 7.9 l / 100 km

      wo kein schleicher vorne war und es die verhältnisse vernünftigerweise zuliessen habe ich das motörchen mal richtig durchgeputzt bis kurz vor dem roten bereich.

      es waren zahllose pässe dabei und nur etwa 200 km autobahn.

      bin mit dem verbrauch und mit der leistung sehr zufrieden. *klatschen* dies mit dem 2.0 CVVT mit bleifrei 95 (CH) und super (nur 30 liter in Italien :((, da es in der CH viel günstiger ist zu tanken ).
    • Original von anorexorcist
      bis 5ooo ist der ceed wahrscheinlich elektronisch gesperrt ansonsten kann man sagen das der verbrauch sinkt weil

      1) man sich an das auto gewöhnt
      2) die teile sich gegenseitig rund schleifen

      Ad 2: Glaub ich nicht. Die Teile werden mit so geringen Tolareanzen gefertigt, dass sich heute praktisch nix mehr "einschleifen" muss. Daher ist IMHO auch kein (meßbar) geringerer Verbrauch zu erwarten.
    • Ich würde jedenfalls keinen Ölwechsel nach 3000km machen, das ist nicht notwendig. Zumal beim "ersten" Öl ein sogenannter Reibungsminderer mit eingefüllt wird. Der ist dann weg. Ich habe jetzt 3591km auf der Uhr und der Verbrauch sinkt. Am Anfang knappe 7 Liter, bin ich jetzt bei 6,2 Liter. Also, für einen 2.0 Liter Motor mit 140PS ist das voll ok. Viel weniger hat mein Vorgänger (Astra 1.7 DTI) auch nicht gebraucht.
    • Hm. Auf Sand gepfurzt. Ich hab jetzt ca. 12000km auf der Uhr, mein Verbrauch ist drastisch angestiegen. Bin nicht mehr in der Lage, den 2.0 CRDI unter 8,2 Litern zu fahren, eher mehr. Trotz gemächiger fahrt, schalten bei ca. 2000 UpM und kein Vollgas. Mein Ceed, so gut er auch ansonsten ist, wird langsam zum Kampftrinker. Hoffentlich ist da mal nicht der Motor am sterben. Doch falls er am sterben ist, hoffentlich tut er es bald, damit ich einen neuen bekomme und dann hoffentlich weniger verbrauche.
    • Ich schaff mit meinem pro_cee'd 1.4 auch nicht weniger als 7 Liter im Durchschnitt. ;(
      hab im augenblick 4600 km drauf und der verbrauch liegt zwischen 7 - 8 Liter :kopfkratz:

      wenn ich WIRKLICH spritsparend fahr zeigt mir die Verbrauchsanzeige mind. 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch und wenn ich das auto ausfahre 7,9 Liter

      Außerdem komm ich mit einem Tank ca 500km bis 550 km :noahnung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reality2004 ()

    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit dem Benziner in der Stadt bei gemäßigter Fahrt und frühzeitigem Schalten bis in den 5.Gang und trotz aller elektrischer Verbraucher wie Sitzheizung, "normale" Heizung, Radio, Heckscheibenheizung usw. schaffe ich es bei knapp 8km Fahrstrecke auf ca. 8l Super auf 100km.
      Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt ohne Heizung und Lüftung...

      Auf der "Autobahn" (Umgehungsstrasse) ist der Verbrauch auf den ersten Kilometern höher bzw. gleich, d.h. erst ab ca. 20 km ist der Verbrauch merklich niedriger als im Stadtverkehr, aber wirklich testen kann ich das erst im Sommerurlaub! :cool:
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Also ich kann als Vielfahrer und ausschließlich mit LPG Betrieb über einen Minderverbrauch von ca. 0,3 Liter LPG berichten. Ich habe laut BC nun 70 Betriebsstunden und 4000 Kilometer runter. Vielleicht liegt es ja auch an den tatsächlichen Betriebsstunden, das der Verbrauch etwas runter geht. Eine andere Erklärung wäre, dass die Gasanlage sich auf den Motor "einspielt". Ich habe letztendlich keine konkrete Erklärung.
      Ob die Erhöhung des Reifendrucks auf 2.5 bar soviel ausmacht, weiß ich auch nicht.

      Uwe
    • Also, ich weiss nicht wie Ihr immer zu diesen Aussagen kommt, dass sich mit bestimmten Tachoständen etwas am Verbrauch ( oder der Endgeschwindigkeit, gingen hier auch schon Einträge rum ) ändern soll. :kopfkratz: Ich habe meinen cee'd jetzt seit gut einem Jahr und Mittlerweile ~12800km auf dem Tacho. Ich kann diese Aussage nicht bestätigen :suspect: , das einzige was meiner Erfahrung nach spürbare Auswirkung auf den Spritverbrauch hat, ist die gefahrene Strecke und das 'Zucken' im rechten Fuss. *ah* Ich habs auch schon geschafft 150km mit einem Schnitt laut Boardcomputer von 7L zu fahren. :super: Das waren dann aber 95% Landstrasse. Ich gebe von Anfang an meinen Verbrauch im Spritmonitor an. Auf den ersten Blick sehe ich da keine auffällige Änderung im Verbrauch.
    • Ich kann nur den Kopf schütteln über eure "Kaffeesatz-Leserei" und Vergleiche eurer Verbräuche... :((

      Was soll das?? Selbst die eigene Fahrweise, Fahrstrecke, Fahrprofil ist derart unterschiedlich, daß ich immer wieder auf`s neue überrascht bin, was sich an Verbrauch tatsächlich ergibt...

      Und jeder von euch vergleicht sich hier mit jedem? Was für den einen "fordere meine Ceed" heißt, darüber lächelt manch anderer nur müde; der eine fährt auf Autobahn um 140km/h, der nächste im Schnitt 20km/h mehr, einer beschleunigt in der Stadt relativ zügig, der andere läßtS sanft angehen, der nächste hat ein paar Hübel auf seinem Weg, der andere plattes Land........
      hey, was ihr hier macht ist absolut müßig und UNSINN!!!

      Durch diese genannten Unterschiede bekommt ihr weitaus größere Beiinflussung eurer Verbräuche, als durch eventuelle Fertigungsabweichungen zwischen den gleichen Motoren-Typen - die ihr ja damit hier permanent unterstellt!!! Blödsinn und unnötiges Gelabere! Wer meint zuviel zu verbrauchen, sollte sich zunächst mal an der eigenen Nase packen und seinen Fahrstil kritisch unter die Lupe nehmen!
    • @kia-jochen,
      Hallo Jochen!
      Was Du schreibst ist ja nicht zu wieder legen. So ähnlich habe ich ja auch meine Erfahrungen zum Spritverbrauch wieder gegeben.
      Die Ursprüngliche Frage lautete aber, ob jemand festgestellt hat ob sich der Spritverbrauch bei 10000km ändert. Also kein Vergleich zwischen den einzelnen Fahrzeugen und Modellen, sondern nach individuellem Spritverbrauch jedes einzelnen. Dass hier dann nicht von Tankstop zu Tankstop eine Prognose erstellt werden kann sollte wohl auch klar sein. Da sich aber die individuelle Fahrweise kaum von heut auf morgen ändert, sollte sich über einen längeren Zeitraum schon eine Tendenz abzeichnen. Ich konnte da bisher nichts feststellen. Mein Spritverbrauch hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, unter Berücksichtigung der auch von Dir vorgebrachten 'Unterschiede'. Also nix Kaffeesatz-Leserei sondern Langzeitbeobachtung.
    • @ceedtx

      Natürlich war das mal die Ausgangs-Frage! Aber wie du sicher sehen kannst, schweift das ganze schon wieder ab: "ich verbrauche aber ja soviel, warum nicht ihr...."

      Bzgl. der Thematik nach 5.000 oder 10.000km weniger oder mehr Verbrauch zu erwarten, ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Ich habe mir diesbezüglich bei Spritmonitor einige Beispiele dahingehend angeschaut - eine signifikante Tendenz ist für mich nicht zu erkennen bzw. Wunschvorstellung!

      Auch hier bewegt vielleicht ein Minderverbrauch von angenommen 0,3l durch einen eingefahrenen Motor(?) durch weniger Reibungsverluste(?) weit im Bereich der allgemeinen Schwankungsbreite durch schwankende Fahrstile/.profile...