Angepinnt > 10'000 km tieferer Verbrauch - is das wirklich so???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      also bei mir ist der Dieselverbrauch nach Überschreiten der 10.000 km-Marke (bzw. so ab 8.000 km) tatsächlich zurückgegangen (kann natürlich auch an der wärmeren Jahreszeit liegen). Ich habe jetzt 12.000 km ohne jegliches Problem mit meinem Ceed hinter mir.

      Bis 10.000 km lag ich nach dem Betanken im Schnitt so bei 6,2 L/100km, jetz liegt der bei ca. 5,6 L! An meinen Fahrgewohnheiten hat sich nichts geändert.

      Gruß
      Frank
    • ich hab jetzt ca 10000 km drauf auf meinem pro_cee`d. der boardcomputer zeigt einen durchschnittsverbrauch von 6.9 Liter an, aber nach meiner letzen rechnung hab ich fast 8 Liter verbraucht :(( obwohl ich keine "rennen" o.ä. fahre. mit einem tank komm ich max 620 km und das find ich schon irgendwie sehr enttäuschend. :thumbdown: naja ich fahr übermorgen von D wieder zu mir nach Hause (ca 600 km) mal schaun, was ich verbrauchen werde

      btw: der durchschnittsverbrauch von 6.1 Liter den KIA angibt ist doch auch ein scherz oder? da komm ich ja nie hin ?( *dudoof*
    • Jungs,

      die Bordcomputer in *jedem* Auto sind bzgl. des Verbrauchs *Schall und Rauch* - das kann man schlicht vergessen. Das einzige, wofür ein Bordcomputer taugt, ist die Reichweitenanzeige. Ist halt eine konkretere (und in der Regel sogar halbwegs aussagekräftige) Interpretation als die der Tanknadel.

      Aber schaut bitte nicht auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers und wundert Euch, dass sie mit der Realität nix zu tun hat...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • So ein bullshit, dass nach einigen Tausend Kilometer der Verbrauch sinkt, und das gesteuert durch die Motorelektronik.

      Sicherlich wird der Verbrauch ganz leicht fallen, aber eher durch das Einfahren, aber das ist extrem wenig, eher im 0,-bereich, da die Fertigungstoleranzen heutiger Fertigung so hinhauen, das die Motoren nicht mehr so eingefahren werden wie's vor Jahren erforderlich war. Hab meinen RIO als Neuwagen geholt und nix davon gemerkt, kann den mit 6,5 l/100km fahren oder mit 12 l/100km fahren.

      Ergo: der Verbrauch hängt zu 85% von der Fahrweise ab !!!
    • Ich überprüfe das auch beim Ceed ab und zu (getankte Liter zu gefahrenen Kilometer) und konnte bisher noch keine größeren Abweichungen feststellen, max. 0,2l Abweichung, vorher hatte ich den Mitsubishi Space Star, da hats bis auf 0,1 l gestimmt, meistens sogar ganz genau.
      Beim Ceed ists ein wenig schwerer, exakt zu errechnen wieviel Verbrauch zusammenkommt, da beim Volltanken (je nach Tankstelle) nach dem Abschalten der aut. Tankanlage immer noch mal 3 bis 5 Liter reingehen und man nie weiss, wieviel wirklich drin ist.

      Dieses Berechnen ist noch aus der zeit vor den Verbrauchsanzeigen hängengeblieben, bisher dachte ich nur, das die Hersteller zugunsten "sparsamerer Verbräuche" ein wenig schummeln, von "nicht funktionieren" bzw. ungenauen daten hatte ich noch nichts gehört.
      8) TST - Strandpiraten 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliveref ()

    • oliveref schrieb:

      Ich überprüfe das auch beim Ceed ab und zu (getankte Liter zu gefahrenen Kilometer) und konnte bisher noch keine größeren Abweichungen feststellen,
      Ich habe von sinkendem Verbrauch auch noch nix großartig gemerkt; allerdings hängt das m.E. auch mit meiner sehr unterschiedlichen Fahrweise zusammen und dem häufigen Wechsel zwischen NUR BAB, BAB-Landstraße, Landstraße-Stadt usw. zusammen. Und manchesmal fahr ich 120-130 km/h über die Autobahn und manchmal 160-180 km/h. Da lässt sich realistisch sowieso kein merklicher Unterschied feststellen. Seit ich meinen SW habe, verbraucht er lt. "spritmonitor" seine 7,5-7,6 l/100km ...

      :bye:
    • Wie Ihr an meinem Pofil sehen könnt, bin ich ein alter Sack, der schon einige PKW der unteren Mittelklasse verschiedener Hersteller verschlissen hat, Die ersten sechs hatten keinen Kat und brachten dementsprechend auf die KW-Vergleichszahlen bezogen mehr Leistung bei geringerem Verbrauch auf die Antriebsachse.

      Der Ceed ist mein dritter PKW mit Kat und ich kann nicht meckern. Anzug und Verbrauch sind im Vergleich mit den Vorgängern völlig in Ordnung; nach 14000 km Laufleistung tanke ich auf 100 km zwischen 7 und 7,5 Litern, wobei mein Fahrstil nicht verhalten, sondern zügig ist.
    • Moin Forum,

      habe jetzt die 10.000 km rum, bin mit meinem ProCeed 1,6 CRDI EX zwischen 5,5 und 6 ltr gefahren. Nun scheint sich der Verbrauch zwischen 5 bis 5,5 ltr einzupendeln, sehr merkwürdig. Fahrweise und Strecke ist gleich geblieben, ab heute nun mit Winterreifen. Bin gespannt, ob sich der Trend fortsetzt. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto

      Grüsse
      Nachtelf