Opirus gekauft!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      mal so langsam das ganze bremsen muss hier....

      Aufklärung warum....

      zb Gasfest, es gibt kaum einen Motor der ohne große Kosten "Gasfest" ist, die meisten können mit Gas gefahren werden, inkl einem Zusatzstoff. Der Ventile usw schützen soll, Gas kann man beim Opi fahren, ob sich die Umrüstung noch lohnt, sei mal dahin gestellt.

      Beim Thema Gebrauchtwagen kauf, jeder hat halt andere erwartungen bei Gebrauchtfahrzeugen, bei dem einen sind halt abgenutzte Armauflagen noch ok, beim anderen halt nicht, von daher ist hier das Thema Geschmack sehr wichtig und ja es gibt viele Fahrzeuge die solche Abnutzungserscheinungen haben, nicht nur bei KIA. Die ein oder andere Premiummarke hat ähnliche Probleme...wenn die Fahrzeuge in ein gewisses Alter kommen.

      Gruß
      Axel

      Der sich hier wieder einen gepflegten Umgangston wünscht, es gibt halt nicht viele Opi Lenker....
    • Versuch der Aufklärung:

      gasgeignet - wird benutzt, wenn ein Motor "irgendwie" auch auf GAS brauchbar fährt. Das sagt aber nichts aus über Stabilität über 100.000e km ohne Probleme. Völlig egal ob Winter/Sommer oder Cruisend/vollpowered.

      gasfest - wird benutzt, wenn der Motor "unter allen erdenkbaren" Fahr-Zuständen keine Schäden erleidet. Dieser Begriff heisst auch über mehrere Stunden VOLLGASFEST bei Sommertemperaturten in Wüsten... und genau das scheint auch Axel zu meinen mit seiner Antwort....

      Meiner Recherche nach ist der OPI mk1- Motor von Mitsubishi aus ca. 1978 - also für Benzin mit BLEI entwickelt. Eine Vollgasfestigkeit mit bleifreiem Benzin ist somit NICHT gewährleistet - unter LPG schonmal garnicht gesichert. Für den von mir angedachten Fahrstil "cruisend/115-Tempomat" auf Langstrecke aber durchaus geignet / langzeitstabil. Die Abgastemperatur auf LPG ist nunmal 180-250 grad höher als auf Benzin. Somit ist für den Motor - speziell Auslassventile nebst Sitz - eine Speed von 130 auf LPG etwa gleich belastend wie 180 auf Benzin. Recherchiert selber mal im Netz der Netze !

      Der im OPI identisch verbaute Motor sitzt auch im Hyundai xg350 - und exakt DIESER stand mit MOTORSCHADEN bei dem wohl bekanntesten GAS-Umrüster in HH als ich den besuchte auf dem Hof (Aug15)..... - der wusste nicht mal das der gleiche Motor im Opirus sitzt.... - der fragte mich sogar: OPIRUS - nie gehört - wer baut den denn. - - - Der hätte aber mir selbstredend erzählt das er Supererfahrung mit Gasumbau hätte für den OPI wenn ich dort nicht nach Wartung sondern Umrüstung vorstellig gewesen wäre. :kotz:

      @ Tobi
      - Auto-Wilde ist seit 4 Jahren GESCHICHTE - außer DU benötigst einen Vogelschredder - den vertickert der aktuell !
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Vom Wilde war unser damaliger 3,5er in Goldmetallic aus Paris gewesen.
      Aber bei der Motorenkonstruktion...
      Auch wenn der Motor von 1978 von der Grundkonstruktion her samme sollte,
      so gehe ich allerdings von einem technichen Umbau ab Produktion aus, denn BLEI gab es zum Bauzeitraum von 2003 des Opirus nicht mehr.
      Folglich kann der Motor konstruktionsbedingt nicht mit den Ventilen und Dichtsitzen von 78 gefertigt gewesen sein.
      Bleihaltiger Sprit wurde in D bis Februar 1988 geführt, in der Schweiz bis 1999, und danach verboten.

      Unseren hatte ich nach 500km bereits auf eine Prins umrüsten lassen mit FlashLube zum Auslassventile- und Sitze Klopffest machen.
      Hatte bis zum Verkauf, und der Forenteilnehmerhier Lover69 hatte ihn über einen Umweg damals gekauft, fur ihn dann auch lange Zeit weiter.
      Allerdings gingen ihm nacheinander plötzlich beide Kats 2 mal nacheinander kaputt.
      KIA gab Probleme zu, erstatte den zweiten Defekt und er gab ihn in Zahlung für einen jetzigen Optima.
      Der Opy war danach auch im Mobile zu finden gewesen, allerdings hate der Händler die Gasanlage entfernt und ihn als Benzier ohne angeboten, und auch verkauft.
      Der Grund wieso das so war blieb im technischen Nirwana versunken...

      LG, euer Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet