Opirus gekauft!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ regrebelk
      nöööh - gefahren NIE - will ihn ja erst kaufen....

      Mein 4.ter Versuch scheiterte diese Woche... - ein mk1 von CRD da die darin verwurstete LPG-Anlage lt. auskunft KIA-Schrauber=überlegs Dir / und der beiden in HH größten GAS-Umrüster mit LR-erfahrung darin mündete, das mit 100tkm der Motor eh platt ist.

      Ja, die von mir besichtigten Opis waren "preiswert" - aber verschlissen, da seit Jahren keinerlei Wartung. Somit bin ich sehr vorsichtig bei OPIs.

      WAS ich Suche:
      ein mk1 von CRD (Brabus) aus ca.2005 OHNE GAS-Umbau, da ich ein funktionsfähiges Auto haben will - Innen ist na logisch weisses Alcantara und ohne mech. 2-Eu-Uhr sondern BC. Da aber auch diese "spezial Edition" weder das übliche "CD-Sound-Infinity" enthält - noch ein eGSD und auch keine attraktive Aussenfarbe wird das wohl nichts.

      Ein MK2 ist eh nicht so verfügbar (sondern wie Carnival nur in Dunkeltrauergrau) - also nur in hässlich!
      - darum :
      Somit werd ich mich von KIA verabschieden...... - ein wenig traurig.

      Es wird wohl eine US-Version von MB oder BMW werden - Billiger sind die aber auch nicht im Unterhalt......
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Horst

      also das was Du da schreibst....Sorry. Das passt im Leben nicht zum KIA Opirus.
      Klingt eher nach einem Trauer Nachruf zum Lancia Thesis..da würde ich teilweise mitgehen, aber OPIRUS...

      Ich kann den Text von regrebelk zu 100% Unterschreiben :

      regrebelk schrieb:

      Was Du über die Qualität vom Opirus schreibst, ist weitgehend Unsinn. Ich weiß nicht , auf welche völlig verschlissenen, ungepflegten und herunter gerittenen Autos Du Dich beziehst. Selbst gefahren hast Du wohl nie einen Opirus. Meinen ersten aus 2005 habe ich bis knapp 100.000 km ohne größere Probleme gefahren. Bei Verkauf war das Fahrzeug qualitätsmäßig fast neuwertig. Lack nach 8 Jahren im Freien tadellos. Nirgendwo Rost, Unterboden einschließlich Auspuffanlage makellos. Kein Klappern und Knarzen. Kleinigkeiten wie Fehlfunktionen in der elektrischen Spiegelverstellung oder Kurzschluss im Gurtschloss u.ä. waren zu vernachlässigen. Ein zuvor von mir gefahrene Mercedes E-Klasse war um Längen qualitätsmäßig schlechter mit deutlich mehr Reparaturen.
      Mein derzeitiger 3,8 knüpft nahtlos an das gute Gesamtbild an.
      Sicherlich hat auch mein OPI kleinere technische Macken, das aber auch weil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @tobi / @all
      die Netzsuche nach "landiRenzo" mit Opirus ergab einige Treffer welche micht nicht sehr glücklich stimmen. Es wird/wurde da öfter mal geschrieben besser sei Prins.

      - Natürlich weiss ich, das der Einbauer mit der Ersteinstellung sehr viel verbocken kann,
      - Die Fahrweise sehr auf die Lebensdauer von Auslassventilen/Sitzen geht.
      - Natürlich auch, das der Opirus grundsätzlich KEIN schlechtes Auto ist !

      Aber das bisher gesehene waren tatsächlich Kisten seit Jahren ohne jegliche Wartung - z.B. in 2008 letzter Ölwechsel, verbeult, kein Kühlwasser mehr, verschlissener Innenraum usw.

      Dann Frag ich mal in die Runde:
      - gibt es hier Leute welche die LandiR-LPG (verm.Omega) drinhaben - wenn ja wie sind die Erfahrungen damit beim Opirus ?
      - gute LR-Werkstatt in/um HH ?
      - kann/sollte/muss "FlashLube" da mitverbaut sein beim Opirus (imho ist es nicht wirklich relevant) ?
      - Wie hoch ist der Gasverbrauch bei Euch (bei welcher Fahrweise) - Verkäufer sagt um 19Ltr LPG.
      - wie äußern sich Probleme mit den Auslassventilen....sprich kann ich das beim Angucken/Probefahrt feststellen ?

      Das Risiko soll ca. 3200 Eiro Kopfreparatur sein, plus beide KATS - also realistisch über 5.000 Euro. Da entspricht ja in etwa dem Marktwert des Fahrzeugs - sprich der Kaufpreis würde sich glatt verdoppeln...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • bei 60tkm umgerüstet (femitec stag300 ohne additivierung) bei 242tkm ohne motorenproblem verkauft

      probleme:
      zündspulen halten z.t. "nur"50-100tkm, ein paar gummischläuche der anlage waren mal porös, die injektoren wurden bei ca. 200tkm erneuert.

      verbrauch:
      im schnitt 13,5-14,5 minimal 12 maximal 19
      viel langstrecke, viel tempomat, meist nicht schneller wie 180-190.

      von auffällig vielen motorschäden beim opirus, erst recht auf gas, hab ich noch nichts gehört.

      btw.
      crd mit bordcomputer kannst du nicht finden da dort statt der uhr das navidisplay eingebaut war.

      ich hol morgen unseren w211 e350 ab.
      trotz das es ein massenhaft verkauftes autos ist/war musste ich am ende kompromisse eingehen.
    • @ all
      heute das nächste Desaster - wieder 1 tag Urlaub plus bahnticket investiert.... :kotz:

      es war vielversprechend und "im höheren" Preissegment...... auf dem Weg zur U-Bahn
      kam der Anruf "Opi putt".... - könnt ihr langsam verstehen warum ich genervt bin....

      angeblich opi in Bestzustand - Prins-LPG, frischer Tüff, superfotos.... - aber wieder nix.

      Somit mein Invest: 4 Urlaubstage, über 1.000 Eu Bahntickets, aber kein funzender OPI...!!!

      das wars nun endgültig mit mir und OPI - dem schönsten Auto (mk1) weit und breit - Bye...

      (außerdem hat mich Carnie heut geärgert - Handbremse klemmt/schleift.... ich mag nimmer)
      aber KIA-Autos über 10Y sind wohl Sensibelchen. X-(
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Helmut

      ich schätze am Preis ist was zu machen. Auch das ist ein Vorteil beim Opi, so viele Interessenten gibt es nicht und ein Händler möchte solche Dickschiffe sicherlich nicht ewig auf dem Hof stehen haben.

      Ich habe bei dem Händler für meinen OPI 07/2004 mit 48000 Km vor ca 5 Jahren 10000€ bezahlt. Allerdings hat er mir auch ein faires Angebot für meinen Peugeot gemacht. Das war sein erster Opirus damals und er selbst fand den Klasse obwohl er sonst ja eher noblere Marken anbietet.

      Tobi
    • Da ja einige es nicht glauben..: *klatschen*

      ich hab jetzt mein 2. Dickschiff - 2004er Opi MK1 - deutsche H4-Ausstattung ohne alles. :thumbsup:
      - - - der 10. Versuch ist es geworden - war aber wohl eher Panikkauf auf Altweiberverschacherung - -

      in hässlich silber - innen hell ohne Aufbereitung, Reifen naja, Wartung wie üblich (ZR) nicht erfolgt/belegbar. :( Keine Austattung wie CRD/Brabus in optisch hell, kein Infinity-Sound, kein gekühltes Barfach/Sitze wie in Arabien, kein eGSD / keine Rollos/Jalousien hinten / Kein Navi (Becker mit Karte 2007 zählt nicht) / kein BC / kein KeylessGo

      - aber dafür reichlich Elektronikprobleme wie aufspringen der Heckkleplappe beim verriegeln - bzw. öffen der hint. Türen - ztw. auch der vord. Türen. Beim öffnen per Schlüssel brüllt die ALarmanlage los..... X-(
      - ausserdem ist der d2R-Brenner auf der Überführung verreckt - schon Scheisse das Licht in der Limo..... ;(
      - aber in der WintereinMottung kann ich ja das nötigste schonmal umbauen bzw. verbessern.

      Aber mit sehr wenig km (also Blechkleid mit nur mittelmässig Rost) und nach 2 Unfallschäden vorne (1x verschwiegen) bleibt nur: Cooles cruisen mit dem Schiff bei 115 mit Tempomat... - bei aber hohem Verbrauch. Ökologisch grün ist die Limo nimmer - aber dennoch " Echt Cool ".

      Übrigens einiger der wenigen die KEINEN ÖlAustritt an der Ölwanne oder Lagerbuchsen hatten. !

      Leider sind die Sitze auch nicht so toll wie erwartet - meine Frau jammert über Rückenschmerzen und ungenügend Sicht. Weiter nach WintereinMottung ab April 2016 - ... - falls er anspringt....

      p.s.: - hatt wer einen passenden Schaltplan Opirus mk1 DE-Modell (eu) als pdf.......
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Nimm es bitte nicht persönlich aber...

      Ich glaube was du dir wünscht wirst du nie hier in D oder der ganzen EU finden. (Ausser du fährst nach Litauen, die veramschen da nen deutschen 2012er X6 mit 40tkm für 13TEUR - warum wohl 8) )
      Auch E-Klasse oder 5er als US-Version zu finden mit dem genannten Wunschumfang halte ich für sehr schwer...

      Klick - Vielleicht kommt dir der Wagen nahe, steht aber noch in den USA
      Denke mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, verschiffen etc, pp. kommst du auf 18 TEUR, und dass bei circa 115tkm....

      Oder den hier:
      Klick2

      Mit circa 93.500 km für 9.000$ deiner, denke mal bis der vor deiner Tür steht sinds dann circa 13-14 TEUR.
    • @ dickschiff
      Mir ist völlig schleierhaft, warum Du das Auto bei so vielen "Mängeln" überhaupt gekauft hast. "Hässlich Silber" sagt doch schon alles. Wer wie Du solche Anforderungen an ein Gebrauchtfahrzeug stellt, sollte nur einen Neuwagen kaufen und diesen möglichst bis ins kleinste Detail konfigurieren oder noch besser das Wunschauto per Hand fertigen lassen.
      P.K.
    • @regrebelk / @all

      was gibt es da nicht zu verstehen?
      - mir ist in den letzten 4Y klar geworden, das von der Optik her für mich "nur" der Opi mk1 in Frage kommt. (der mk2 hat zwar den besseren Motor - ist mir aber innen zu Plastegemäss, wie Carnival2)
      - das was es so an weltweiter Ausstattung gibt (Länderspezifisch) ist IN EINEM Fahrzeug NICHT ZU BEKOMMEN da man ja nicht bei KIA kaufen kann, sondern nur bei einer RegioVertretung.
      - Da das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird ist ein Neukauf wohl illusorisch....

      Nach "Besichtigung" von 10 Stk. des Typs, war ich immer mehr genervt - weil alle Macken haben. X(

      Also nun eine Grundlage gekauft wo der Innenraum sich anhübschen lässt (die echt Executive-Alcantara Ausstattung ist auch nicht wirklich mein Fall - zu fleckempfindlich) so das dort was anderes reinkommt.

      - Auf das eGSD zu verzichten war echt schwer..... - es gibt KEINE mir bekannte Nachrüstoption ;(
      - der desolate Türgriff/Armlehne ist ärgerlich - die 2006er waren alle fast mangelfrei an der Stelle. Aber keiner von um 2004 war da fehlerfrei - der Schlechteste wie gesagt: Fransenfragmente...
      - Elektronikprobleme hat ja wohl jeder bei dem Schiff
      - die Außenfarbe meiner Wahl ist in Europa nie verkauft worden - nur US und arabische Versionen. (also wird ne Volllackierung draufkommen)
      - das Infinity-System von Harmon mit JBL-Amp spielt keine mp3 ab - daher "nix wert". Der Klang mit dem serienmässigen Becker-Radio ist für mich ok, meine Jugend liegt lang zurück :lol:
      - der einzige Opirus mit Rollos/Jalousie hinten am Markt hat leider innen Schwarz...
      - Der fehlende BC/Barfach/B2 usw. wäre witzig gewesen, aber nicht wirklich relevant. Außerdem kann ein Nachrüst-BC via OBD mehr als das serienteil - drum ist da jetzt der Weg frei für 5"-Navi statt Uhr.
      - das Problem mit der Elektroöffnung der Heckklappe, welches mit unlogischen Auslösern die hintere Luke aufmacht hatte ich "als nicht gravierend" eingeschätzt. Aber da manchmal die Alarmanlage beim verschließen des Autos losbrüllt nervt es schon (erst am 4. Tag aufgetreten).
      - - - - -deshalb ja die Frage nach Schaltplan.....

      Ich habe vor das Schiff noch 10Y zu schippern als Sommerauto, deshalb brauchte ich halt einen mit wenig km/Garagenwagen - damit der ganze Aufwand sich überhaupt lohnt. Hoffe jetzt ist meine Entscheidung klar rübergekommen - es ging nicht um Schnäppchen sondern einen lang gehegten ~~ Traum ~~ :super:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • ...also ich finde Deine Suche nach einem Opirus auch ziemlich "eigenartig"...

      In deinem Text vom 4.9.15 schreibst Du das du noch nicht einen Opirus gefahren hast...heute tust Du so als wenn Du ALLE kennen würdest.
      Das ist schon ziemlich komisch.
      Zudem kennst Du dich nichtmal mit den Ausstattungsvarianten aus...verlangst aber Bordcomputer und Schiebedach.
      Gibt´s nicht, dafür haben deine Modelle komischerweise Rost anzubieten....
      Aber Du willst ihn ja eh komplett neu lakieren lassen :rofl:

      Irgendwie ist das alles total konfus. *dudoof*
    • @Tobi - NEIN - gar nichts konfus....

      zuerst suchte ich in "Billigsegment" - alles Schrott (wenn man(n) es länger fahren will. dann Gehoben - Nicht wirklich besser - wieder viel Sonderschrott

      Es gab nur mal eine Alternative (BMW 345 in heller US-Version vom BesatzerSoldaten) - also der klassische V8 mit 4398ccm in HELL - Leder OHNE "verbogenes" Armaturenbrett wie in EU - wäre defekt für 25.000 zu haben gewesen - aber zum echt falschen Zeitpunkt..

      Probefahrten bei 3 der mk1-Opirusse... - habe mich schon geärgert, den "Arzt_opi" mk2 NICHT gekauft zu haben. War aber "zu teuer" und dachte da gibts besseres. Alle vorherigen Besichtigungen ergaben wirkliche "AUF-Fahrzeuge" - der von mir gewünschte MK1 (in gold aus FFM - steht ja nach 8 Mon. in anderer Zulassung immer noch zum Verkauf) !!

      Ich glaube dennoch ein vernünftigen (aber nicht wirtschaftlich sinnvollen) Kauf getätigt zu haben. Es ist halt die klassische engl. Limoform gepaart mit der Innenversion ein Cadillac aus den ~60ern. Die ewig defekte Elektronik hätte sich KIA aber schenken können - aber ein S500 ist halt nicht "schick". ICH finde den OPI halt "SCHÖN". - Über Verbrauch / Steuer / Versicherung usw, redet man eh nicht in der Klasse.

      ICH glaube, dass ich mich den VERFÜGBAREN Ausstattungen mittlerweile besser auskenne als DU. :finger:

      Du weisst schon was ich suchte - gibbet aber nicht - - - ALSO WO gibt es WAS ICH WOLLTE in brauchbarer "Konsistenz": - also außen Gold-Mica - innen-Hell - VOLL-Ausstattung ? ?( ist nämlich NIEMALS gebaut worden für EU - DU Klugscheisser (sorry der musste jetzt sein) :(

      Werde evt sogar LPG nachrüsten trotzt des nicht gasfesten Motors aus 1978.... - - - ich fahre ja eeh nur 120 per Tempomat - mir reichen daher auch S/T-Reifen !! - - - aber ALLES aus 2003/04 hatte geschrottete Armlehnen - also Qualität einer Oberklasse ist das NICHT.- mein gekaufter aus 2004 mit nicht mal 40tkm runter: - sieht OBERKACKE aus - ist aber KIA-Standard !!! - .
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Tut mir leid aber soviel Müll habe ich selten gelesen
      Der Motor ist Gas fest
      Vernünftige Anlage
      Vernünftige Wartung
      Und ein gesunder Umgang
      Habe selber 2 in der "Freundschaft" der eine hat jetzt 380 t km runter (Taxi) und der hat seit dem 1.Tag ne Gasanlage verbaut und der läuft heute noch
      Wird halt gepflegt
      Der 2. hat erst 275 T Km runter und ob du es glaubst oder nicht der läuft auch noch obwohl er ne Gasanlage hat.
      Soviel dazu

      Zu dem anderen Bullshit von wegen Ausstattung das von dir beschriebene Auto gab es (Ch) selbst mal eingeführt
      Jetzt komm nicht das die Schweiz nicht zur Eu gehört

      das Auto mit einer s Klasse zu vergleichen ist genauso blödsinn wie die Beschreibung des Motors
      Der Motor läuft im Vergleich zu einem 500er wie ein Sack Schrauben aber wenn man mal vergleicht was der erste Opirus zum Schluss gekostet hat war das schon mehr als Fair

      Noch was zum Schluss es gab vom Opirus (mk2) auch eine lang version mit doppelten Glasdach TV Kühlschrank usw ... Den gab es sogar in Deutschland hat nur kein Händler geordert. Haste nicht gewusst oder ...

      P.s in Berlin steht noch ein neuer Opirus ;(
    • ? ? ? ? haäähh händimax ? ?

      Der Motor ist Gas fest
      - nööh, das lässt sich recherchieren... - 2 bekannte Grössen in HH sagen "das Selbe" - also nööh

      Vernünftige Anlage
      Vernünftige Wartung
      Und ein gesunder Umgang
      - ja, bei vernünftigen -Einsatz glaube ich das gerne - sonst hätt ich nicht gepostet "LPG geplant"


      Jetzt komm nicht das die Schweiz nicht zur Eu gehört
      - ist mir Latte, da die CH eh durch EU/USD erpresst wurde zu spuren -
      - - wo ist das Angebot ??????????????????????


      das Auto mit einer s Klasse zu vergleichen ist genauso blödsinn wie die Beschreibung des Motors
      Der Motor läuft im Vergleich zu einem 500er wie ein Sack Schrauben
      - mein Reden - Toll ist der Nicht - aber sieht halt "COOL" aus !!!


      P.s in Berlin steht noch ein neuer Opirus
      - - wo ist das Angebot ?????????????????????? - doch nicht der Innen Black mit 180km?

      es gab vom Opirus (mk2) auch eine lang version mit doppelten Glasdach TV Kühlschrank usw ...
      - - ja WO isser denne - --- WO --- gibbet den denne ? ?
      da würd ich noch mal tauschen wollen - WO - WO - WO - isser denn .....?

      - - SchaumSchläger - -
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin.

      Geht das hier auch ein wenig sachlicher?
      Wir haben alle (spätestens nach deiner Frage nach den billigsten Reifen) verstanden das du kein Geld ausgeben möchtest aber gern alles haben willst.
      Das ist nun mal nicht möglich - weder bei KIA noch bei einem anderen Hersteller die ein Auto in der Grösse anbieten.
      Das einzige währe ein chinesischer Brilliance B6 - aber da überlebt man keinen Unfall mit...
      Ein deutscher Zöllner hat mich bei der Einreise von der Schweiz nach Deutschland mal gefragt ob ich grössere Mengen Geld dabei hätte nachdem er das Auto aus seinem Häuschen aus gesehen hat,
      Nach meinem Hinweis das der nicht so teuer wäre wie es der Anschein vermuten lässt sagte der: "Aber er kostet mehr als die Kleinen..."
      Es ist einfach schade das die grossen Modelle von KIA nicht bei uns importiert werden.
      Aber es gäbe ja die Möglichkeit bei Auto Wilde sich einen aus Dubai oder den USA als Einzelimport kommen zu lassen.
      Da ist so ziemlich alles drin was man will - kostet aber auch dementsprechend mehr.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: