Kauf eines Retonas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Kauf eines Retonas

      Hallo Stefanie,

      ein herzliches Willkommen im Board!

      Original von Schorsina
      ich möchte mir einen retona zulegen, kann mir jemand sagen, worauf ich UNBEDINGT achten soll?


      Zum Beispiel auf die vielen Aussagen, die es hier schon gibt!!! ;) :D

      Lies Dir mal in Ruhe alles durch, dann wirst Du die Schwachstellen schon erkennen. Bei Unklarheiten frage bitte in den einezelnen Threads konkret nach.

      Viel Spaß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Stefanie,
      Willkommen im Retona Club.
      Erstmal schön, dass Du Dich für einen Retona entschieden hast. Ist ein wirklich tolles Auto (Habe auch schon einige Geländewagen durch. Gut irgendwann nagt der Zahn der Zeit an jedem Auto und irgendwann fangen die Wehwehchen an.)
      Ich persönl. fahre einen Beziner 2.0 V 16 mit 128 PS Bj 2000 mit jetzt 86.000 KM drauf, und da hatte ich noch keine gravierenden Probleme mit gehabt (mal den Zahnriemen erneuert, komplett die Vorderbremsen überholt, aber das war alles Verschleiß bzw. zeitl. Turnus). Bei ihm sifft nix, keine Ölflecke unterm Auto, nix. Wenn ich das hier im Forum so lese, sind wohl die Dieselmodelle anfälliger. Oder sind halt mehr vertreten als die Benziner. OK dafür braucht meiner etwas mehr Sprit, ich pendel so zwischen 8 - 11 Liter je nach Fahrweise
      Generell würde ich erstmal nach dem allgemeinen Zustand schauen (Rost). Scheue Dich auch nicht davor einfach mal den Teppich in Innenraum hochzuheben und mal drunter zu schauen oder die Seitenverkleidung abzuschrauben und da mal ein Blick auf das Blech von innen riskieren. Ich hatte mal ein Land Rover Discovery gekauft (nie wieder) nach 1 Woche habe ich dann Boxenkabel nach hintern unter dem Teppich gelegt,was ich da entdeckt habe, trieb mir die Tränen in die Augen, der war total durchgegammelt :evil: . Natürlich gab es Stress mit dem Vorbesitzer. OK anderes Thema.
      Dann würde ich mal nach dem generellen Zustand des Motors schauen, sifft da irgendwas, Ölaustritt etc.
      Dann noch eine Schwachstelle, das sind die automatischen Naben mit der Vakuumsteuerung, da must Du mal in diesem Forum schauen, das wurde schon des öfteren behandelt. Sehe zu, dass wenn Du einen kaufst, der schon manuelle bzw. automatische Freilaufnaben hat ohne diese Vakuumsteuerung.
      Und die CPU (elektrische Steuereinheit, sitzt unterm Lenkrad, da wo soviel Kabel reingehen) ist auch noch anfällig. Steuert z.B. die Zentralverriegelung. Diese funktioniert bei mir nicht mehr (Finde ich aber nicht so schlimm). Kann auch mal sein, dass die Fensterheber nicht funktionieren. Aber mal eben den Stecker von der CPU trennen und wieder rein, geht wieder (meistens),oder mal Kontakspray drauf, hat bis jetzt auch gut gehalten.
      Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Dinge wodrauf Du achten solltest, aber das sind Dinge, die auch beim Kauf eines anderen Autos dringend zu begutachten wären.
      Sonst schau mal unter 4x4-treff.de unter der Rubrik KIA (musst Dich aber anmelden, kost nix) da siehst Du meinen. Habe dort ein wenig dran gebastelt.
      Dann viel Erfolg und Glück bei Deiner Retona Entscheidungsfindung ;)
      Gruß Jörg