Problem beim Starten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Starten?

      Hey...

      wiedermal ein Problem....


      Immer morgens oder auch mal nachmittags wenns Auto ca. 10+ Stunden stand, kann ich den Carens nur schwer starten.

      Er geht dann an und brummt kurz, danach gleich wieder aus.

      Dann manchmal ebenfalls das problem das er beim zünden nur so ein stark lautes "kratzendes" "kzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzssssssttt" macht... und motor garnicht erst angeht, nichtmal die elektronik geht dann mit an?

      Wodurch oder woran könnte es liegen bei den beiden Problemen?

      Kühlwasser ist voll... vllt. falsche Mischung, oder zu voll?

      Bitte um Hilfe... danke :)
    • Moin Felix,

      mit der Beschreibung ist im Grunde nix anzufangen.
      Laß mal einen Mechaniker das anschauen und beurteilen. Wenn Du dessen Aussage nicht traust, kannst Du sie zwecks Diskussion ja hier noch mal wiedergeben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • startprobleme

      Hallo,

      ich habe ein Auto der Marke Kia Carens, Baujahr 2002, Diesel.

      Ich will euch hier um Rat bitten. Das Auto hat Probleme, vor allem wenn es draußen kalt ist, anzuspringen. Woran könnte das liegen? Die Glühkerze habe ich schon ausgetauscht, aber das Problem konnte trotzdem nicht beseitigt werden. Können Sie mir helfen?

      Ich danke Ihnen schon im Voraus

      MfG Baumann Ludwig
    • Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Probleme. Das Auto springt, wenn es sehr kalt wird schlecht an und dein Anlasserritzel schert nicht sauber in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Vorsicht, der Zahnkranz der Schwungscheibe kann ernsthaft Schaden nehmen. Anlasser raus und überprüfen, warum er nicht einscheren kann (Trockene Welle, Ritzel des Anlassers defekt, Zahnkranz des Schwungscheibe defekt) .
      Wenn ich deine Ausführungen falsch verstanden habe, also der Motor läuft zwar an aber kommt nicht hoch, doch höher als die Anlasserdrehzahl, dann wird das Anlasserritzel ausgeworfen, wenn du derweil weiter startest kratzt das Ritzel des Anlassers über den Zahnkranz der Schwungscheibe.
      Weil so ganz klar hast dich glaube ich nicht ausgedrückt.
      Schlecht anspringen eines Diesel bei niedrigen Temperaturen. Wie steht es um deine Batterie, welches Öl fährst du. Im Winter sollte besonders ein Diesel dünnes Öl bekommen. Wie stehts mit der Kompression. Wie sehen die Einspritzdüsen aus. Wenn er schon richtig was auf der Uhr hat sollte man überlegen Starpilot einzusetzen, das gibt selbst einem maroden Motor den nötigen Schubs. Und kann über einen Winter helfen.
    • Hallo!



      Mein carens springt seit einer Woche nur an, wann er will. Der Motor
      dreht zwar und ich meine auch zu hören, dass der Motor anspringen will
      - tut er aber nicht. Nach 5- 15 Versuchen springt er dann an. Dass es
      an der Wegfahrsperre liegt, denk ich nicht. Ansonsten würde doch sicher
      die Kontrolllampe (IMMO) weiter leuchten und nicht nach ca 5 sek.
      ausgehen? Außerdem ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

      In der Wekstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler gefunden.

      Zu den Daten: es ist ein Benziner 1.8 Baujahr 2001.

      Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :anbeten: :anbeten:
    • Moin,

      stefan_e schrieb:

      Dass es
      an der Wegfahrsperre liegt, denk ich nicht. Ansonsten würde doch sicher
      die Kontrolllampe (IMMO) weiter leuchten und nicht nach ca 5 sek.
      ausgehen?


      lies noch mal in der BA nach, wie die sich genau verhalten soll und poste es.

      stefan_e schrieb:

      In der Wekstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler gefunden.


      Freie Werkstatt oder Kia-Bude?
      Ursache solche Fehler sind oft defekte Nocken- oder Kurbelwellensensoren. Läuft der Wagen denn, wenn er einmal angesprungen ist, problemlos? Bewegt sich der Verbrauch im üblichen Rahmen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das war eine freie Werkstatt.
      Die Kontrolllampe der Wegfahrsperre soll nach Einschalten der Zündung 3- 5 sek. leuchten, was sie auch macht.
      Ich habe auf Verdacht schonmal die Zündkerzen gewechselt, brachte aber auch nichts.

      Wenn der Wagen einmal angesprungen ist schnurrt er wie ein Kätzchen.
    • Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe ist das Problem unabhängig davon, wie lange der Wagen zuvor gestanden hat, oder?
      Das würde eine undichte Leitung, durch die sich Luftblasen bilden, weitgehend ausschließen.
      Wo ist die Pumpe verbaut?

      stefan_e schrieb:

      Werd mal die Anschlüsse überprüfen und hoffen das es das dan war.


      Solltest eigentlich schon hören, ob sie beim Einschalten der Zündung sauber anläuft oder gequält klingt.
      Im Zweifel lass mal den Druck prüfen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Volkhard,

      ein Druck von ca. 4bar im Verteilrohr kann als typisch gelten.

      Wann treten denn die Startprobleme auf? Eher bei kaltem oder bei warmem Motor, vollem oder fast leerem Tank?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, die Probleme macht nur das abgestandene Auto.
      Dann auch nicht regelmäßig (50%). Nach dem zweiten Starten geht es immer.
      Ein Kurzbesuch bei Kia brachte einen kostenlosen Austausch
      der Pumpenrelais mit dem Hupenrelais - durchaus sinnvol.
      So richtig regelmäßig besser ist es nicht.
      Kann das auch ein Spritfilter sein, der fast zu ist ?
      V.H.
    • moin...

      gibt da einige möglichkeiten, was es sein könnte

      1. spritfilter der lange nicht mehr gewechselt wurde
      2. anschlusspole der benzinpumpe mal prüfen
      3. benzinpumpe selbst hat einen defekt
      4. masseanschluss des motors selbst mal prüfen
      5. zündkabel
      6. dieverse steckverbindungen im motorraum mal prüfen, reinigen ( hatten wir beim rio dc zb )
      7. evtl defekt der wegfahrsperre, die meines wissens die benzinzufuhr unterbricht

      gruss
      axel
    • @stefan_e:

      Das Problem hatte ich auch, bei mir war die Ursache das Relais für die Benzinpumpe, das war kaputt. Hatte mal getauscht mit dem Relais für die Klimaanlage, dann ist er immer angesprungen, die Klimaanlage ging dann nicht mehr. Mittlerweile neues Relais eingebaut, jetzt geht beides wieder bestens!
    • Moin Volkhard,

      an Spritfilter glaube ich weniger, weil Du man dann meist auch andere Probleme hat, vor allem bei hoher Lastanforderung.

      Normalerweise bleibt auch bei längerer Standzeit der Benzindruck erhalten. Wenn der Wagen nach längerem Stillstand muckt, ist meist etwas undicht. Da kommen das Rückschlagventil, die Leitungen, die Injektoren und der Druckregler in Betracht.

      Mache mal folgenden Versuch: Schalte nach längerer Standzeit zunächst immer nur die Zündung ein, warte 10s und starte erst dann. Lässt sich so die Quote der 'Fehlstarts' signifikant vermindern?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo, ich habe heute noch mal dieses Ventil untersucht.
      Einfach mal den Einsatz entfernt, da kam kein Sprit.
      Dann einen Schlauch dran und dessen Ende in ein Gefäß.
      Einmal Zündung ein bringt etwa 100 ml und das sehr schnell.
      Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.
      Der erste Startversuch war erfolgreich nach 12 h Standzeit.
      Ich habe bei dieser Aktion natürlich nicht geraucht !
      Nun fahren wir morgen mit dem Auto mal kurz in Kurzurlaub
      an die Mosel - mal sehen, was so passiert beim Starten.
      V.H.
    • Hallo, wenn ich das so lese :
      Normalerweise bleibt auch bei längerer Standzeit der Benzindruck erhalten. Wenn der Wagen nach längerem Stillstand muckt, ist meist etwas undicht. Da kommen das Rückschlagventil, die Leitungen, die Injektoren und der Druckregler in Betracht.

      Ich glaube, dass der Sprit in den Tank zurückläuft und beim ersten Starten die Luft raus muss.
      Mit Luft geht kein Motor - beim zweiten Versuch kommt Sprit und es brummt.
      Wo also ist das Rückschlagventil ?

      V.H.

      Nachtrag : Ich gehe davon aus, dass es keine Rücklaufleitung gibt - habe keine gesehen...