Video Rio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir Tu(r)nen

      Original von Mecki
      *lach, na dann mußt Du selber ran :D


      Hab ich an anderer Stelle gelesen.
      Austauschsitze bei denen dann der Sidebag nicht mehr vorhanden ist und das zu einem imens hohen Preis ?
      Nein danke - heute Nachmittag hab ich noch direkt um die Ecke das Resultat eines Seitenaufpralls "bewundern" können und der Fahrer des von der Landstrasse gekickten Opel Vectra wäre bestimmt für jeden Sidebag dankbar gewesen. Eventuell wäre er dann nicht mit auf der Rolltrage festgeschnallt wegtransportiert worden.

      Tuning und Verbesserungen, O.K. - aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
      Niemals. Ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit sechs Airbags um dann für einen Wahnsinnspreis gleich zwei der lebensrettenden Teile einzubüssen nur damit ich etwas sportlicher/besser Sitze. Fürmich passt das nicht zusammen.
      Bei dem Kurs den König für die gammeligen Sitze und Umbaugestelle usw. will sollte der Sidebag wirklich mit erhalten bleiben. Da stimmt, meiner Meinung nach, das Preis-/Leistungsverhätnis einfach nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Ok,

      ich antworte jetzt mal hier, obwohl das Topic woanders steht. Ich ärgere mich auch weil es keine Sportsitze mit Seitenairbag gibt, das soll aber kommen und das gibt es auch schon von Recaro, aber leider nicht für Kia.

      Ich rede hier nicht von den Billigversionen für Möchtegern-Schumis,
      und ich bezweifel sehr stark, das ein Seriensitz mit einem orthopädischen Sportsitz von König oder Recaro vergleichbar wäre.

      Es dreht sich ja nicht um die Optik, sondern darum einen vernünftigen "Halt" zu haben oder nach 100 km keine Kreuzschmerzen zu bekommen.

      LG
      Mecki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mecki ()

    • Hi,

      ich würde mich auch erst dann von meinen Sitzen trennen wenn ich Sportsitze bekommen würde die einen Airbag haben. Der Reiz ist zwar jetzt schon da, aber verzichte trotzdem darauf.

      Aber was ist das für ein geiles :super: blau. Ist das noch Original Kia ???
      So ein Blau kenn ich von Mazda oder auch Opel.

      MfG
    • Ja, schöne Lackierung

      Original von Mecki
      ich habe so ein blau beim Rio noch nicht gesehen. Das wird wohl eine Sonderlackierung sein.


      Ja, mit Sicherheit.
      Die Farbe hätte ich (natürlich ohne den ganzen anderen SchnickSchnack)
      auch sofort genommen. Das Metallicblau, welches Kia anbietet sieht - wie ich finde - im Prospekt besser aus als im "realen" Leben. das fand ich schon irgendwie schade. Im Nachhinein war es aber egal weil ich mir die Farbe des aktuell verfügbaren Vorführwagens nicht aussuchen konnte und es deswegen halt Silbermetallic geworden ist.
      Beim nächsten Auto such ich mir aber "meine" Farbe selbst aus - ich Schwöre ! :D
    • schicke Kisten...

      der Turbo würde mir aber eher gefallen :D

      Zum Thema Sitz:
      Ich schließe mich der Meihnung der anderen an. Nur wegen mehr Seitenhalt auf Sicherheit zu verzichten, ne ne lieber nicht...

      Der Rio mit dem Bodykit auf der Ami-Leipzig 2007 hatte doch recht gute Sitz drin - MIT Airbags.
    • moin...

      mal was wegen der sitze beitrage...
      da mecki rollifahrer ist sind sicher andere sitze von vorteil...da ich ihn glücklicherweise auch persönlich kenne... sind die sitze nicht als tuningmassnahme gedacht sondern für ihn auf dauer tatsächlich notwendig....

      ich für meinen teil würde auch nicht auf die seitenairbags verzichten... das problem..für unsere kias gibt es halt nur von könig sitzkonsolen...und da passen leider auch nur die original könig sitze drauf ( hatten für den urrio auch schon gesucht und uns dann was anderes überlegt mit tüv segen sei dabei angemerkt ), mittlerweile gibt es wohl einige hersteller die auch sportsitze, ob vollschale oder nicht , mit seitenairbags bauen, leider ohne die passende sitzkonsole und zu einem deftigen preis.

      gruss
      axel
    • Hi,

      leider ist es so. Sitze von König gibt es mit passender Konsole und Sitzairbag - Widerstände und natürlich ABE.

      Die Sache ist aber komplizierter als man denkt. Das ABE erlaubt zwar die Sitze einzubauen, aber deshalb darf man noch lange nicht die originalen Sitze mit Seitenairbag ausbauen.

      Ist ein Seitenairbag erforderlich, ist der Austausch des Sitzes gegen einen Sitz ohne Seitenairbag nicht zulässig.

      Ist ein Seitenairbag nicht erforderlich, braucht man einen schriftlichen Nachweis des Fahrzeugherstellers, das der Insassenschutz auch ohne Seitenairbag gegeben ist.

      Außerdem muss der Fahrzeughersteller gleichfalls mitteilen, welche technische Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit durch den Ausbau des Airbags keine Fehlfunktionen durch die Auslösesteuerung erfolgen.

      Ein Sitzumbau darf nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden!

      Für gehandicapte Menschen gibt es Ausnahmeregelungen. Dazu braucht man ein Attest vom Arzt, das andere Sitze notwendig sind. Die Notwendigkeit muss dann im Fahrzeugbrief eingetragen werden! Beim Verkauf des Fahrzeuges müssen die Sitze wieder getauscht werden.

      Sitze mit Airbag gibt es von Recaro und ASS, aber keine passende Konsole für Kia.

      LG
      Mecki
    • Hi,

      ich habe jetzt eine Antwort betreff Seitenairbag von Kia Motors bekommen.

      LG
      Mecki

      Sehr geehrter Herr XXXX,

      vielen Dank für Ihre Geduld.

      Da die Seitenairbags bei Ihrem KIA Rio als optionale Ausstattung
      beschrieben sind, wird es keine zulassungstechnische Probleme geben,
      wenn Sie die Seitenairbags ausbauen bzw. Sitze ohne Seitenairbags
      einbauen.
      Es kann jedoch zu technischen Problemen beim Abklemmen kommen.
      Ein einfaches Entfernen der Sitze ohne Abklemmen der Airbags führt dazu,
      dass die Airbagkontrollleuchte sofort einen Fehler anzeigt.
      Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren KIA Vertragspartner vor
      Ort.

      Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche und weiterhin eine "gute
      Fahrt" mit Ihrem KIA Rio.


      Mit freundlichen Grüßen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH


      Nicole XXXX
      Kundenbetreuung