Bremssaettel fest nach Bremsbelagwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssaettel fest nach Bremsbelagwechsel

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem.
      mein Carnival sollte TÜV bekommen und die Werkstatt
      hat festgestellt das die hinteren Bremsen nicht richtig ziehen und die vorderen Bremsen die Beläge abgefahren sind.

      Ich habe darauf hin alle defekten Teile an der hinteren Bremse ( es waren sehr viele) und an der vorderer auf beiden Seiten die Beläge erneuern lassen. Nun bekam ich mühelos TÜV.

      Bei der Fahrt zu mir nach Hause stellte ich einen sehr übelen Geruch fest. Mir wurde von der Werkstatt bestätigt es läge an den neuen Bremsbeläge. Nun stand das Fahrzeug weil ich 14 Tage im Urlaub war.
      Danach bin ich etwa 10km gefahren. Bis zu dieser Werkstatt mit dem Ergebnis, beide Bremssattel fest. Müssen laut Werkstatt zusammen mit den neunen Bremsbelägen wieder erneuert werden. Die Werkstatt meint auf meine Frage hin, es wäre wohl ein komischer Zufall das beide vorderen Bremsen nach dem Wechseln der Beläge jetzt fest wären??? ?( Sie bedauern, aber sie hätten keine Schuld. :motz:

      Ich brauche nun dringend Hilfe.
      wbt
    • moin....

      sie bedauern hätten aber keine schuld...schon seltsam...bevor sie den schaden beheben würde ich ggfs einen gutachter hinzuziehen...und zwar einen deiner wahl..es gibt eine menge kfz gutachter hier in deutschland..sicher nicht billig wenn die werkstatt wirklich keine schuld hat...aber das sollte wirklich nicht passieren nach so kurzer zeit...denke mal die haben evtl vergessen die bremskolben richtig zu behandel oder evtl verschmutzung an den bremsbelagsführungen nicht beseitigt.

      achso das ist meine persönliche meinung...kann natürlich auch andere gründe dafür geben

      frage noch dabei.... welches ez ist der carni? ein 1er carni ode ein 2er carni?

      gruss
      axel
    • auf den ersten blick, würd ich sagen dummer Zufall, auch wenn es gleich nach der Werkstatt aufgetreten ist...

      Ferndiagnosen sind so ne Sache: ABER
      Vielleicht war der Fehler schon vor dem Wechsel da, das die Bremssättle nicht mehr in die Ausgangsposition (Z.B durch Schmutz Korrosion usw.) gegangen sind und durch die alten dünnen Beläge nicht aufgefallen war. tja und durch die neuen und dickeren Bremsbelage eben zum Vorschein kam.
      ABER dann hätte es die Werkstatt bei einer Probefahrt feststellen MÜSSEN.

      Vielleicht hilft es, wenn du nur mit einem Gutachter drohst vielleicht übernimmt die Werkstatt ein geringen Teil Kosten...

      Wie alt ist dein Familienbus bzw. schaut's mit Garantie aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • Moin Udo,

      so einen Effekt hatte ich auch mal!
      Nach 15km kam ich plötzlich kaum noch vorwärts. Bin dann die nächste AB-Abfahrt runter gefahren (waren zum Glück nur 200m) und stehen geblieben. Nach dem Aussteigen guckte ich auf glühende Scheiben und Klötze, aus denen kleine Flämmchen schlugen. 8o

      Zur Erklärung: Kolben und Schwimmsattelführung abeiten nach dem Wechsel in einem Bereich, der vorher durch die Nichtnutzung korrodiert sein kann. Dann lösen sich die Klötze nach dem ersten Bremsen nicht mehr von der Scheibe und es wird 'daurgebremst'.
      Zum Arbeitsumfang eines Bremsklotzwechsels gehört nicht nur das Zurückdrücken des Kolbens und Verschieben des Sattels, sondern auch die Prüfung auf Leichtgängigkeit. Dabei sollten Probleme erkannt und beseitigt werden. Mit der Werkstatt solltest Du noch mal ein 'ernstes Wort' reden. Hast Du Dir die defekten Sättel aushändigen lassen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bremssattel fest

      Guten Morgen Udo,
      Jetzt heist es erst mal kühlen Kopf bewaren.
      Vorab ein paar Fragen.
      Wie alt ist dein Carni ?
      Wie war der KM- Stand bei der Reparatur ?
      Wann hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
      Vorab muß ich noch betonen, das ich von 1981 - bis 2004 als KFZ- Meister tätig war. Die letzten 12 Jahre als Werkstattleiter. Seit 3 Jahren bin ich Rentner.
      Nun zum Ablauf, wenn die Bremsklötze gewechselt werden.
      Die Abgenutzten Bremsklötze werden ausgebaut. Die Bremsscheibe und der Bremssattel werden gereinigt und anschließend überprüft. Die Bremsscheibe darf die Mindesstärke nicht unterschreiten. Der Bremssattel und auch der Kolben im Bremssattel muß auf Leichtgängigkeit überprüft werden.Da die Werkstatt die Bremsflüssigkeit akzeptiert hat, muß sie ja zum Zeitpunkt der Reparatur I.O. gewesen sein.
      Jede Werkstatt muß für ihre Arbeiten eine Garantie übernehmen.Ich würde also diese Werkstatt keinen neuen Auftrag zwecks Bremsenreparatur erteilen. Ich würde der Werkstatt schriftlich die Reklamation der Bremse mitteilen und eine Frist zur Abhilfe anbieten. Natürlich Kostenlos. Nach der Antwort kann man erst handeln. Der Nächste Schritt wäre dann einen " guten Anwalt" einschalten. Der wird dann mit Sicherheit einen Gutachter einschalten. Es gibt in einigen Bezirken auch die Möglichkeit, die Handwerkskammer einzuschalten. Aber du must entscheiden,welchen Weg du einschlägst. Ich würde mir das nicht bieten lassen.Es wäre schon gut, wenn wir weiterhin von dir Informationen bis hin zum Ausgang informiert werden.
      Viel Erfolg und einen herzlichen Gruß
      Rainer
    • RE: Bremssattel fest

      ... die schwinnendewn sättel sind mit einer art gleitstäbe gelagert ... diese sind normalerweise mit faltenbälgen geschützt, was aber auch bedeuten kann, dass wasser eindringt und nicht mehr raus kann, korrossion ist die folge ... bei der bremsenreparatur werden in der regel diese gleitstäbe gereinigt und mit einem spezialfett gefettet ... bei korrodierten teilen aber ist dann die gefahr dennoch groß, dass sich die gereinigten korrosionsvernarbten teile in den führungen verklemmen, der sattel also nach dem ersten bremsen nicht mehr in die ruhestellung zurückfährt ... aus diesem grund soll bei korrossion generell getauscht werden ... so wurde es mir neulich bei meinem sportage erklärt und ist sicher auch richtig so, denn ich hatte naqch wehsel keinerlei probleme ... mein tip ... werkstatt konket auf diesen umstand ansprechen und kostenfrei reparieren lassen ... wenn die werkstatt mauert, ganz sachlich deine weiteren schritte schildern .... anwalt....gutachter ...innung ... gericht ..... auch dann mal die folgekosten für die werkstatt auflisten ... gutachter...anwalt ... andere werkstatt ... mietwagen ...arbeitsausfall ... imageverlust ... ich denke mal wenn man das ganz emotionslos und pragmatisch rüberbringt um klarzumachen, dass du keine spiegelfechterei betreibst, dann werden die das lieber reparieren .... im anschluss solltest du aber unbedingt die werkstatt wechseln, denn die nwerden sicher dann nach und nach versuchen bei anderen reparaturen ihren verlust wieder reinzuholen ....
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Bremssattel fest

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure schnellen Antworten. *klatschen*

      Ich habe mittlerweile mit KIA telefoniert.

      Die sagten ich sollte meinen Carnival (übrigens ein Carnival 1, aber erst mit echten 60tkm), zu einer KIA Vertragswerkstatt bringen.

      Ich habe mit dieser Kia Werkstatt gesprochen und diese bestättigte mir das eine Ferndiagnose nicht möglich ist.

      Aber mein Carni ist nicht mehr fahrbereit und steht in dieser anderen Werkstatt.

      Ich war gerstern nochmal in dieser Werkstatt und habe mit dem Besitzer gesprochen. Dieser windete sich hin und her. Ich sollte Ihm sagen wo er den Fehler gemacht hätte. Ich bin Informatiker leider habe ich von KFZ´s nur Grundkenntnise. Das Gespräch verlief leider ohne
      Ergebnis.

      Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von dieser Werkstatt.
      Er hätte mit einem Gutachter gesprochen und dieser meinte er hänge wohl am Bremkraftverstärker. (An irgend welchen Ventilen).

      Er möchte dieses Teil ausbauen und überprüfen.
      Dies habe ich Ihm untersagt. :nein: Denn dies ist dann das einzigste Teil
      in meinem Carnival, das noch nicht bei dieser Werkstatt zu diesem Tüv Termin gewechselt wurde.

      Ich möchte zur Behebung meine Werkstatt beauftragen (die hatte zur Zeit als ich den TÜV brauchte leider Betriebsferien ) und gleichzeitig werde ich ein Gespräch mit der Handwerkskammer führen.

      Diese Vorgehensweise teilte ich auch dem Inhaber dieser Werkstatt bei unserem Telefonat mit.
      Darauf hin sagte er mir er hätte wohl keine Möglichkeit, er werde nun die Bremssättel, Beläge und das Bremsflüssigkeit erneuern, auch wenn er keine Schuld hätte. :kopfkratz:

      Achso was ich noch nicht erwähnthabe das meine frau bei der Fahrt zu dieser Werkstatt nur noch eine ganz geringe Bremswirkung hatte.
      Gott sei Dank ist Ihr nichts passiert. :angel:

      Was haltet Ihr davon? Kann der Bremskraftverstärker (Ventile) defekt die Ursache sein und solch eine Wirkung hervorrufen?

      Ich halte euch auf dem Laufenden

      Gruß

      wbt
    • RE: Bremssattel fest

      Hallo, das ist die Dümste Aussage,die ich je in meiner Beruflicher Laufbahn gehört habe. Denn wen der Bremskraftverstärker defekt ist, dann hast du, wie der Name schon sagt, keine Bremskraftverstärkung mehr. Hast also ein Knochenhartes Bremspedal mit geringer Wirkung. Aber die Bremsklötze dürfen nicht hängen.
      Aber wie ich gelesen habe, ist die Werkstatt zum Einlenken bereit. Ich kann dir nur ein Ratschlag geben. Bleibe hart. Zahle keinen Cent für die Behebung der Reklamation. Außerdem haben die Werkstääten auch eine Versicherung. Gegen Dummheit und Vorsatz natürlich nicht. Ist auch Auslegungsache gegenüber der Versicherung.
      Also viel Erfolg, und das du schnell zu deinem Recht kommst.
      Gruß
      Rainer
    • RE: Bremssattel fest

      Original von wbt
      Diese Vorgehensweise teilte ich auch dem Inhaber dieser Werkstatt bei unserem Telefonat mit.
      Darauf hin sagte er mir er hätte wohl keine Möglichkeit, er werde nun die Bremssättel, Beläge und das Bremsflüssigkeit erneuern, auch wenn er keine Schuld hätte. :kopfkratz:


      Ach, schau mal einer an! Aber warum will er die Teile wechseln, wenn sie doch ok sind? Das würde doch nach seiner vorherigen Aussage nix bringen. Tscha, tscha! :D

      Original von wbt
      Achso was ich noch nicht erwähnthabe das meine frau bei der Fahrt zu dieser Werkstatt nur noch eine ganz geringe Bremswirkung hatte.


      Das kann von den Belägen kommen. Wenn die zu heiß werden, bildet sich an der Oberfläche eine sehr harte Schicht, deren Reibwert gering ist.
      Es kann aber auch ein fehlerhafter Bremskraftverstärker sein. Zur Prüfung solltest Du bei stehendem Motor 5-6 Mal das Bremspedal betätigen, dann das Pedal durchgetreten halten und den Motor anlassen. Gibt es dabei deutlich nach, ist der BKV i.O..

      Original von wbt
      Gott sei Dank ist Ihr nichts passiert. :angel:


      Das ist immer das Wichtigste!!!

      Original von wbt
      Was haltet Ihr davon? Kann der Bremskraftverstärker (Ventile) defekt die Ursache sein und solch eine Wirkung hervorrufen?


      Ja, kann er. Dann wäre die richtige Formulierung aber "man braucht eine deutlich erhöhte Pedalkraft". Für einen Laien ist das aber, vor allem in einer konkreten Verkehrssituation, von "verminderter Bremsleistung" nicht zu unterscheiden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • RE: Bremssattel fest

      ...defekter bremskarftverstärker? ... mh, das würde bedeuten dass die bremswirkung beim tritt aufs pedal sehr gering ist, es ist dann, als wenn man auf beton tritt und es tut sich nicht wirklich viel, allerdings sollten da die bremsen weder blockieren noch heißlaufen, wie es bei dir am anfang nach der reparatur war, hängende bremssättel oder klötze zeugen eher von mangelhafter arbeit ...


      ach ja lass dir mal die telefonnummer und den namen von dem angeblichen gutachter geben, der verwechselt die pkw bremsanlage wohl mit einer LKW-bremsanlage, welche einen sogenannten federspeicher besitzt, (bei hydropneumatischen bremssystemen) das bedeutet dass beim lkw ständig ein gewisser luftdruck anliegen muss als gegendruck damit die bremsen überhaupt lösen, ist der luftdruck weg dann drückt eine feder auf einen hydraulikstößel und schließt die bremsen, dies ist zur sicherheit so gemacht, damit5 ein schwerer lkw sich im stand nicht selbständig machen kann (vereinfachte erklärung....sorry)
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Bremssaetel fest

      Hallo zusammen,

      die Werkstatt hat soeben angerufen und mir mitgeteilt "Sie haben die Bremssaetel, die Bremsbeläge, die Bremsscheiben, die Bremsflüssigkeit komplett auf Ihre Kosten erneuert" ABER, jetzt ist der Bremskraftverstärker defekt null Druck. Es wird immer komischer. :kopfkratz:

      Was bisher gewechselt wurde geht zu Kosten dieser´Werkstatt,
      ab dem Wechsel des Bremskraftverstärkers, sollen die Kosten an mich gehen. :((

      Wieso gehen die Ventile am Bremskraftverstärker voher angeblich nicht auf und jetzt nach dem oben genannten Wechsel der Teile angeblich nicht mehr zu?

      Warum habe ich auf beiden Bremskreisläufen keinen Druck mehr?
      Den hate ich doch vorher.

      Wieso habe ich kein gutes Gefühl?

      Ich hab keinen Rat mehr :noahnung:

      Gruss

      wbt
    • Hallo du Armer,

      ich kann mir nicht vorstellen, das der Fehler von dem BKV kommen kann.
      Der arbeitet mit Unterdruck (glaub von der LiMa) rein mech. am Hauptbremszylinder.
      Ein "Hängenbleiben/schleifen" der Klötze ist wohl auf Unsauberkeiten an den Radbremszylindern zurückzuführen.
      Wärs der BKV gewesen, hätten auch die hinteren Bremsen festgesessen.

      Was soll ich dir raten?
      Ich würds abhängig machen, was du nun zahlen sollst.....
      Wenn die Bremsteile wirklich erneuert wurden, hast du da bestimmt die nächsten Jahre Ruhe...
      Aber einen BKV zu tauschen -der verm. Heile ist- ist schon irgendwie komisch.

      Der härtere, steinige, evt. auch noch teurere weg -wäre wohl bei Fahrzeugabholung gleich mit einem
      Sachverständigen aufzutauchen und die Arbeiten prüfen lassen auf korrekte Ausführung und Sinnhaftigkeit.
      Altteile sicherstellen lassen, aber das weiß dann schon der Gutachter.

      p.s. hatte mal beim Nissan einen festgerosteten Radbremszylinder (Schwimmsattelbremse vorn) (nach 20Monaten!!)
      der mit simplem Schleifpapier entrostet, eingeölt und wiedereingebaut die restlichen 11Jahre ohne Murren seinen Dienst tat........
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Udo,

      es kann sehr wohl etwas mit dem BKV passiert sein. Bsw. wird gerne mal vergessen, vor dem Abziehen des Unterdruckschlauches den Druck abzubauen. Dadurch wird dann Schmutz hineingesaugt und.....

      Was soll man Dir raten? Das Vertrauen in die Werkstatt ist vermutlich schwer erschüttert. Von daher wäre es ggf. sinnvoll, das Auto abzuholen und in einen anderen Betrieb zu bringen. Dazu müßte man alles wieder zusammenbauen und bei der Überführung auf eigener Achse sehr vorsichtig sein!!! Dabei könntest Du dann gleich den schon beschriebenen Test des BKV durchführen.
      Allerdings bleibst Du so auf den Kosten definitiv sitzen, denn die neue Werkstatt wird sich den Wechsel auf jeden Fall bezahlen lassen. Und ob sich anschließend ein Fehler der alten noch nachweisen läßt, tja... :noahnung:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.