wieder mal probleme mit automatischen freilaufnaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder mal probleme mit automatischen freilaufnaben

      hällöchen,

      ich vermute mal, dass dieses thema hier alle schon ziemlich krass ankotzt, weil hier jedes 5te thema darum geht aber ich habe mir alle beiträge durchgelesen und noch keine antworten auf meine fragen gefunden.

      Problem: 4x4 geht nicht rein...(geht rein aber funktioniert nicht)

      daraufhin habe ich hier im forum gestöbert und ja auch promp genug beiträge gefunden und dann gleich damit begonnen,wie hier beschrieben meine freilaufnaben auszubauen und so richtig sauber zu machen!(ui war das ein brei da drin...)naja, alles wieder eingebaut...

      Resultat: Nix!!!

      Dazu sollte man vllt wissen, dass ich wegen diesem problem schon in ner werkstatt war(keine vertragswerkstatt)und die mir nur die druckschläuche ausgestauscht haben!
      D.h. eigentlich habe ich jetzt ganz neuen schläuche, und dann noch blitzblanke naben...
      Ich wunder mich natürlich jetzt schon,warum es immer noch nicht funktioniert.

      Meine fragen sind:
      - Wie bekommt man unterdruck auf das system?muss man da von außen nachhelfen(beim 1.mal) oder gibt es eine pumpe im auto die das regelt (regeln sollte)?

      -Hat jemand damit erfahrung gemacht, was passiert, wenn die besagten schläuche schon sehr lange entfernt waren?(bezüglich feuchtigkkeitsschäden im antriebssystem)Kann das zur not repariert werden?

      -meine werkstatt hat die schläuche nur aufgesteckt,müssten die nicht eingentlich noch mit schellen oder irgendwie anders fixiert werden,damit die richtig dicht sind?

      - und ist es normal, dass sich wenn der Retona aufgebockt ist und man das eine Vorderrad dreht, sich das gegenüber NICHT in die andere richtung bzw. gar nicht dreht?Normaler weise ist das doch übers differenzial so geregelt...oder haben die koreaner ein anderes system?



      danke schon mal für eure hilfe...
      jan
    • Hallo,

      Du scheinst auch noch die 'alten' Unterdruck-Freilaufnaben zu haben. Das einfachste dürfte sein, wenn Du diese Freilaufnaben gegen menanische Automatiknaben tauschst. Ist recht einfach selbst zu machen. Haben die Warn-Artikelnummer 61918.

      - Die Probleme bei Deinen Vacuum-Hubs können entweder an den Naben selbst oder am Magnetventil liegen. Das Magnetventil ist aber im EPC so nicht zu finden, dh nicht als Ersatzteil aufzutreiben.

      - Unterdruck bekommen die Naben letztlich von der Lichtmaschine. An dieser ist ne Unterdruckpumpe angebaut, von dort geht ein Schlauch an die Unterdruckdose ( diese Schwarze Blechbüchse vor dem Batterie ) und von dort geht der Unterdruck bei Bedarf an die Naben und an den Bremskraftverstärker. Deshalb nicht einfach den Schlauch von den Naben oder Magnetventil abziehen, sondern immer mit ner Schraube und Klebeband verschließen! Sonst hast Du zu wenig Unterdruck für den Bremskraftverstärker!

      - Wenn die Schläuche lange weg waren, kann da natürlich Schmutz und Wasser in die Leitungen gekommen sein. Ob sich ne Reinigung lohnt glaube ich allerdings nicht - bis Du die Arbeitszeit bezahlst kannst Du gleich die anderen Naben einbauen.

      - Die Schläche sind bei uns auch nur aufgesteckt, waren immer dicht. Kaputtgegangen ist bei uns wie gesagt das Magnetventil im Motorraum an der Spritzwand.

      Grüße
      Joggi
    • danke erstmal für die antwort!
      habe ja wie bereits gesagt die freilaufnaben gereinigt, und als ich gestern auf dem adac fahrsicherheits platz in linthe war, habe ich auf der eissimulation mal 4x4 eingeschaltet,und siehe da es funzt wieder alles!beim gas geben drehen alle reifen gleich schnell durch... :Dtesten ob auch die freilaufnaben wieder funktionieren konnte ich allerdings nicht, da ich keine ahnung hatte wie das funktionieren sollte...(bzw feststellen sollte,dass alle 4 räder wirklich gleich stark drehen!)falls es da noch einen trick gibt dies rauszufinden, würde ich mich sehr darüber freuen! als alternative würde ich nämlich sonst wirklich die warn naben einbauen,da diese sich ja hoher beliebtheit erfreuen!

      danke nommal
      jan
    • Das theater mit den Freilaufnaben bin ich auch durch. Letztendlich habe ich festgestellt, daß die Rohrleitungen im Motorraum, die dann zu den Schleuchen führen, innen völlig verrostet waren. Eben zugerostet. Hab den ganzen Mist rausgehaun, die Freilaufnaben zerlegt, die Feder auf die andere Seite des Kranzes gebaut und gut. Jetzt sind die Freiläufe außer Betrieb also immer gesperrt. Die Räder drehen die Antriebswellen und das Diff der Vorderachse immer mit. Allrad rein oder raus wird jetzt nur noch im Getriebe geschalten.
      Das hat mehrere Vorteile: der Allrad ist 100%ig drin wenn ich ihn brauche; es gibt kein Unterdruck mehr, der mir Dreck und Wasser und was weiß ich in die Naben saugt; die ganze Maschinerie ist immer in Bewegung und es gibt kein Festgammeln mehr (hatte ich schon mal bei dem rechten kleinen Nadellager).
      Der Nachteil: man darf lt. Bedienungsanleitung nicht mehr über 80km/h fahren... :noahnung: Ich fahre ganz normal, auch 100 oder mal 130, nicht lange, aber wie lange kann man auf Deutschlands Straßen zügig fahren... bis man auf den nächsten Schnarcher aufgelaufen ist...
      Sollte ich mal eine längere Autobahntour vor haben (passiert höchstens einmal im Jahr) dann baue ich die Freilaufnaben ab und lege sie hinten rein. Passiert überhaupt nichts, die Antriebe liegen dann frei in der Nabe. Mach ich schon seit etwa 80.000 km so. :D
      Die Röhrchen auf den Naben hab ich zu gemacht mit nem Schmiernippel. Ab und zu die Fettpresse drauf, ein zwei Züge rein und gut.
      Neue Freilaufnaben sind mir zu teuer. Eigentlich müßte die KIA bezahlen, die ham schließlich den Bockmist gebaut.